Sammelthread: Mängel am Passat B8
Wo Licht ist, ist auch Schatten. Ich möchte nicht pingeliger sein als nötig, doch an meinem Passat sind bereits leichte Mängel offenkundig geworden. Es sind nur Kleinigkeiten, die keinen unnötigen Werkstattbesuch erforderlich machen, aber trotzdem nicht unerwähnt sein sollen.
Intension dieses Threads soll sein, die durch die Forenuser festgestellen Mängel aufzuzeigen und anderer Augen bei der Fahrzeugübernahme gezielt auf diese Mängel zu richten.
1. Fensterzierleiste des linken Kofferraumfensters am Übergang zur Leiste des Türanschlusses steht ca. 1,5 mm zu hoch. Die Türkanten liegen auf einer Höhe, also liegt es an der Montage der Zierleiste.
Bild 1: Zierleiste links
Dass es auch besser geht, zeigt der Übergang auf der rechten Fahrzeugseite.
Bild 2: Zierleiste rechts
2. Am Naviradio "Composition Media" lässt sich manchmal weder mit der Lenkradbedienung, noch auf dem Touchscreen in der Einstellung "Media" der Titel weiter schalten. Die Lautstärkeregelung funktioniert hingegen. Dabei ist es gleichgültig, ob die CD, eine SD-Card oder das iPhone gesteuert werden sollen. Über das Menü lassen sich einzelne Titel hingegen gezielt auswählen. Das Problem taucht nicht sofort nach dem Fahrzeugstart, sondern erst nach einer gewissen Fahrzeit auf. Die kürzeste Fahrzeit lag dabei bei 25 Minuten, die längste bei 59 Minuten (Bordcomputer sei dank, der diese Zeiten zuverlässig liefert).
3. Der 150PS-TDI macht beim leichten Beschleunigen im Drehzahlbereich von ca. 1.000 bis 1.800 U/min "tickende" Geräusche, die mir bei einer Laufleistung von ca. 1.500 km vor 2 Tagen aufgefallen sind - jetzt bei 1.650 km sind diese Nebengeräusche reproduzierbar vorhanden. Das Geräusch hört sich so an als würde eine Stellklappe an der Lüftungsanlage "hängen" und die Steuerung ständig versuchen, nachzuregeln. Bei Abschalten der Lüftung ist das Geräusch aber immer noch da. Im Schiebebetrieb oder bei konstanter Fahrgeschwindigkeit ist das Geräusch nicht zu hören.
Bevor jemand fragt - das Handschuhfach enthält nichts außer der Bedienungsanleitung und das Geräusch kommt von vorne (ohne es jetzt genauer orten zu können).
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@RickHerman schrieb am 1. April 2015 um 20:49:12 Uhr:
@OttoWeIch habe das Problem heute auch unserem Fuhrparkmamagement gemeldet.
Antwort : wir habe ja ein paar tausend Autos im Bestand, was da aber mit den neuen Passat
im imMoment läuft sprengt jeden Rahmen.Es ist eben nicht das Problem eines einzelnen Kunden !
Der Leihwagen ist NICHT um sonst, der muss bezahlt werden.
Mein Arbeitsausfall richtet in meinem Unternehmen einen finanziellen Schaden an.
Ich hatte heute Kundentermine die ich nicht wahrnehmen konnte.
Ich fahre seit üner 20 Jahren Die stwagen verschiedener Hersteller, sowas wie bei VW habe ich noch nie erlebt.Gruss
Rick
Ich kann diese Überreaktionen hier in den Foren nicht nachvollziehen. Scharfe Kanten und Fehlermeldungen sind nicht schön; haben eine Ursache und für die gibt es eine Lösung.
Wenn Deine Kundentermine heute so wichtig waren, Rick, warum hast Du sie dann nicht einfach wahrgenommen? Benötige ich in einem Auto Start/Stopp, eine Sporteinstellung der Dämpfer oder ein ausgeschaltetes ESP, um von a nach b zu kommen?
Das sind doch first-world-problems; da lach ich mich tot! Jeder ist mega-wichtig, jeder fährt schon seit 100 Jahren Dienstwagen und jeder hier ist mega-relaxt. Ich frage mich, wenn jemand wg 3 Lämpchen schon so austickt, wie geht derjenige dann mit seinen Kunden, Geschäftspartnern etc. um? Oder ist es ein Spiegelbild, wie mit ihm selbst umgegangen wird?
Nochmals: klar ist es nicht gut, wenn die entsprechenden Funktionen nicht gegeben sind. ABER: dies kann zig Ursachen haben, u.a. Dinge, die mit VW oder dem B8 selbst nichts zu tun haben; wie eine Unterspannung z.B. Dann klinken sich einfach 1-2 Steuergeräte aus und wir müssen gleich den UN-Sicherheitsrat informieren.
Stellt Euch vor, Ihr geht morgen zum Arzt; er sagt, ja das Ding ist schon groß, ich geb Ihnen noch 3 Wochen. Das sind doch alles keine Probleme hier! Zwar Mist; aber sie lassen sich lösen...ohne dass der B8 deshalb ein Fehlgriff ist...
Ich wette wir kriegen hier keine 50 Passat zusammen mit extremen Mängeln. Wir gehen aber mal davon aus, es wäre so. Dann bewegen wir uns hinsichtlich der von Jan-Feb 15 ausgelieferten Fahrzeuge in Dtld. immer noch im Promille-Bereich. Noch Fragen?
4473 Antworten
hat heute auch eine Fehlermeldung:
Hielt rechts an, weil ich telefonieren wollte, per Start / Stopp Motor aus
Telefoniert (ca. 11 Minuten) Starte den Motor per Tritt auf das Kupplungspedal kommt im Display Fehler Start / Stopp
Lief normal, konnte ganz normal weiter fahren
J
Zitat:
@rolsko schrieb am 9. Juni 2015 um 17:43:45 Uhr:
Hallo zusammen,
Unsere Firma hat ein Schreiben von VW über einen Rückruf meines Wagens erhalten. Er muss in die Werkstatt zur Überprüfung der Radlager. Evtl. nicht ordnungsgemäß gehärtete Lager können brechen und zum Ausfall der Lenkung führen.
Welches Modell hast Du? Und wann wurde der gebaut?
Das betrifft nur Fahrzeuge, deren Radlagergehäuse am 01.04.2015 gegossen wurden. Nein, das ist kein Aprilscherz, ist wirklich so...
Ersichtlich unten am Radlagergehäuse ist das Datum eingestanzt 0104
Alle anderen Fahrzeuge sind nicht betroffen.
Habe meinen Passat B8 Ende Mai bekommen und bin wirklich total zufrieden mit dem Wagen. Hatte vorher einen B6. Mir ist jetzt aufgefallen, dass wenn meine Rückfahrkamera aktiv war, meine Display anzeigt, dass der Kofferraum nicht korrekt verschlossen ist. Ist noch nicht reproduzierbar, kommt aber häufiger vor.
Ich denke es wird von alleine nicht besser, darum gibt es nächste Woche einen Termin beim Händler.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mendiani schrieb am 9. Juni 2015 um 20:17:21 Uhr:
Hatte vorher einen B6. Mir ist jetzt aufgefallen, dass wenn meine Rückfahrkamera aktiv war, meine Display anzeigt, dass der Kofferraum nicht korrekt verschlossen ist. Ist noch nicht reproduzierbar, kommt aber häufiger vor.
Das hatte ich auch so ca. 3 Mal, dachte aber, dass ich beim Öffnen vielleicht an den Kofferraum-Öffnen-Knopf der Funkfernbedienung gekommen bin. Dass das mit der RFK zusammenhängen könnte, darauf bin ich noch gar nicht gekommen.
Ich achte da weiterhin drauf.
Zitat:
@OttoWe schrieb am 8. Juni 2015 um 22:29:15 Uhr:
Kein Problem,
Hier die Adresse: Bromersfeld, Mülheim an der RuhrGruß
Moritz
So, Bug gefunden. Ist nicht unter dem Ort Mülheim (Ruhr) eingepflegt, sondern unter dem Stadtteil Fulerum. Selbst Apple Maps zeigt mir Mülheim/Ruhr an. Insofern sollte VW das Problem fixen können 😉
Zitat:
@iJojo423 schrieb am 9. Juni 2015 um 21:18:20 Uhr:
So, Bug gefunden. Ist nicht unter dem Ort Mülheim (Ruhr) eingepflegt, sondern unter dem Stadtteil Fulerum. Selbst Apple Maps zeigt mir Mülheim/Ruhr an. Insofern sollte VW das Problem fixen können 😉Zitat:
@OttoWe schrieb am 8. Juni 2015 um 22:29:15 Uhr:
Kein Problem,
Hier die Adresse: Bromersfeld, Mülheim an der RuhrGruß
Moritz
Dann fixed da VW gar nix, da das Kartenmaterial von here zugeliefert wird. Am Besten, du meldest den Fehler entsprechend bei here auf der Internetseite.
Zitat:
@BJG_DO schrieb am 10. Juni 2015 um 01:35:31 Uhr:
Dann fixed da VW gar nix, da das Kartenmaterial von here zugeliefert wird. Am Besten, du meldest den Fehler entsprechend bei here auf der Internetseite.Zitat:
@iJojo423 schrieb am 9. Juni 2015 um 21:18:20 Uhr:
So, Bug gefunden. Ist nicht unter dem Ort Mülheim (Ruhr) eingepflegt, sondern unter dem Stadtteil Fulerum. Selbst Apple Maps zeigt mir Mülheim/Ruhr an. Insofern sollte VW das Problem fixen können 😉
Trotzdem aber komisch, dass der Standort, wenn man in der Straße steht, als "Bromersfeld, Mülheim (Ruhr)" identifiziert wird. Dann müsste man sie ja eigentlich auch genau unter diesem Eintrag finden.
Ich werde mal schauen, ob man das bei here.com irgendwie melden kann.
VW und GoogleMaps hatten noch nie durchgängig die gleichen Postleitzahlen. Ist mir auch beim B7 schon mehrmals passiert, dass ich eine Adresse informationshalber mal bei GoogleMaps rausgesucht habe und die dann im RNS unter einem anderen Ort bzw. einer anderen PLZ drin war. Meistens lässt sich das jedoch lösen, so viele sinnvolle Alterantiven sind dann meist auch nicht vorhanden.
Zitat:
@martinp85 schrieb am 10. Juni 2015 um 13:37:15 Uhr:
VW und GoogleMaps hatten noch nie durchgängig die gleichen Postleitzahlen. Ist mir auch beim B7 schon mehrmals passiert, dass ich eine Adresse informationshalber mal bei GoogleMaps rausgesucht habe und die dann im RNS unter einem anderen Ort bzw. einer anderen PLZ drin war. Meistens lässt sich das jedoch lösen, so viele sinnvolle Alterantiven sind dann meist auch nicht vorhanden.
Bei den RNS-Systemen war bzw. ist Teleatlas der Kartendaten-Lieferant. Deren Kartenmaterial war anfänglich sogar noch nach Stadtteilen unterteilt, sodaß man den Stadtteil kennen musste, um die richtige Hausnummer auswählen zu können (äußerst uncool bei unbekannten Städten). Bei der RNS-Implementation haben sie sich aber diese Spielchen dann glücklicherweise verkniffen.
Zitat:
@rolsko schrieb am 9. Juni 2015 um 17:43:45 Uhr:
Hallo zusammen,
Unsere Firma hat ein Schreiben von VW über einen Rückruf meines Wagens erhalten. Er muss in die Werkstatt zur Überprüfung der Radlager. Evtl. nicht ordnungsgemäß gehärtete Lager können brechen und zum Ausfall der Lenkung führen.
Gruß
Rolsko
Heute wurde die Überprüfung durchgeführt. Meine Lager sind von ende März und müssen deswegen nicht getauscht werden
Gruss
Rolsko
Mein B8 war heute von 07:30 bis 17:30 in der Werkstatt, wegen dem PDC Sensor.
Es musste ein neuer Halter bestellt werden, laut dem KD - Berater gibt es eine Technische Anweisung von VW.
Was soviel bedeutet, dass das Problem wohl schon öfter vorgekommen ist.
Nun der Gag, wird wohl zu 99 % auf Garantie erledigt.
Bei einem Auto das nicht mal 2 Tage auf der Straße war, erwarte ich eigentlich das es anstandslos gemacht wird.
Die sitzen echt auf einem Hohen Ross......
Zitat:
@OttoWe schrieb am 9. Juni 2015 um 09:55:05 Uhr:
Mein Händler hat gerade angerufen. VW Emden will sich morgen mit mir beim Händler treffen. Dann werden neue Zierleisten ausprobiert. Die haben wohl einen Prototyp einer neuen Variante entwickelt und die soll an meinem jetzt ausprobiert werden.
Kurze Rückmeldung:
Ein sehr freundlicher und kompetenter Mitarbeiter der Fachabteilung hat heute neue leisten mitgebracht und sich mein Fahrzeug angeschaut. Die neuen Leisten haben aber lediglich eine weniger scharfe Kante. Es gibt wohl verschiedene Chargen, ein anderer leistentyp ist das nicht.
Ich habe dann auf einen Austausch verzichtet, weil mit der neuen Leiste das eigentliche Problem gar nicht gelöst wird.
Der Fachmann aus Emden hat aber meine Ansicht geteilt, dass das unschön gelöst ist. Es finden zu dem Thema inzwischen Besprechungen statt. Morgen ist die nächste große Runde, wo es nur um diese Leiste geht. Kurzfristig wird man das nicht lösen können, weil dafür neue Presswerkzeuge, Lieferantenverträge etc. notwendig sind. Da war ich mit ihm auch einer Meinung. Aber das Thema ist nun hoch aufgehängt und er wird mich informieren, wenn da eine Entscheidung getroffen wird.
Mehr ist im Moment nicht drin. Aber man kümmert sich bei Volkswagen darum, das ist schon sehr positiv!
Zitat:
@B6B7Bald8 schrieb am 10. Juni 2015 um 19:09:04 Uhr:
Mein B8 war heute von 07:30 bis 17:30 in der Werkstatt, wegen dem PDC Sensor.
Es musste ein neuer Halter bestellt werden, laut dem KD - Berater gibt es eine Technische Anweisung von VW.
Was soviel bedeutet, dass das Problem wohl schon öfter vorgekommen ist.
Nun der Gag, wird wohl zu 99 % auf Garantie erledigt.
Bei einem Auto das nicht mal 2 Tage auf der Straße war, erwarte ich eigentlich das es anstandslos gemacht wird.
Die sitzen echt auf einem Hohen Ross......
Die Garantie ist für dich in diesem Fall wohl uninteressant, hier sollte die Sachmängelhaftung greifen. Also lass dich da nicht beirren und bestehe gegenüber deinem Händler - bei dem du das Fahrzeug erworben hast - auf die Lieferung einer mangelfreien Sache.
- Dies ist keine Rechtsberatung. -
Zitat:
@mamudo68 schrieb am 9. Juni 2015 um 11:28:14 Uhr:
Zur Info:Vor zwei Wochen wurde das Lenkgetirebe getauscht - seitdem ist (erstmal) das Problem nicht wieder aufgetaucht - hoffe das bleibt so.
Zitat:
@mamudo68 schrieb am 9. Juni 2015 um 11:28:14 Uhr:
Zitat:
@mamudo68 schrieb am 10. Mai 2015 um 00:36:04 Uhr:
Uiii, 45 Seiten ist der Thread schon lang - das macht mir Angst 🙁Zumal ich auch ein großes Problem habe: Heute mit meinem neuen B8 1,8 TDI bei Kilometerstand 47 und 120 km/h auf der Autobahn habe ich gleihzeitig die folgenden Fehlermeldungen bekommen:
Stabilitatskontrolle ESC
Auto Hold
Reifenkontrollanzeige
Auto Start StopHabe mal versucht ein Bild zu machen, nicht ganz lesbar, aber sollte passen.
Das größte Problem dabei: In dem Augenblick wo die Fehlermeldungen aufpopten, konnte ich nicht mehr/sehr schwer lenken, so als ob die Servolenkung ausgefallen wäre. Das auf der Autobahn ist nicht ganz ungefährlich, denke ich. Habe es schwer von der mittleren Spur auf die linke geschafft. Nach einigen Sekunden sind die Meldungen verschwunden. Habe ebenn nochmal den Druck in den Reifen geprüft, alles in Ordnung.
Hatte jemand ähnliche Fehlermeldungen erhalten mitten in der Fahrt? Wie sollte ich nun vorgehen? Werkstatt? Traue micj jetzt auch nicht so sehr auf die Autobahn 🙁
na klasse, dann bin ich nicht alleine, meiner hatte gestern das Problem, plötzlich in der Stadt keine Lenkunterstützung mehr, also ohne Servo zur Werkstatt, man lässt sich die Karre schwer lenken ohne Servo, ist man einfach nicht mehr gewohnt,
jetzt wird bei meinem das Lenkgetriebe getauscht, und die rechte hintere Türe hackt teilweise beim öffnen,
naja, dieser VW geht mir mittlerweile am A..... vorbei, so ein Schrotthaufen (Montagsauto), nächste Woche kommt hoffentlich das neue Auto,