ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Mängel am Passat B8

Sammelthread: Mängel am Passat B8

VW Passat B8
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 10:35

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Ich möchte nicht pingeliger sein als nötig, doch an meinem Passat sind bereits leichte Mängel offenkundig geworden. Es sind nur Kleinigkeiten, die keinen unnötigen Werkstattbesuch erforderlich machen, aber trotzdem nicht unerwähnt sein sollen.

Intension dieses Threads soll sein, die durch die Forenuser festgestellen Mängel aufzuzeigen und anderer Augen bei der Fahrzeugübernahme gezielt auf diese Mängel zu richten.

1. Fensterzierleiste des linken Kofferraumfensters am Übergang zur Leiste des Türanschlusses steht ca. 1,5 mm zu hoch. Die Türkanten liegen auf einer Höhe, also liegt es an der Montage der Zierleiste.

Bild 1: Zierleiste links

 

Dass es auch besser geht, zeigt der Übergang auf der rechten Fahrzeugseite.

Bild 2: Zierleiste rechts

 

2. Am Naviradio "Composition Media" lässt sich manchmal weder mit der Lenkradbedienung, noch auf dem Touchscreen in der Einstellung "Media" der Titel weiter schalten. Die Lautstärkeregelung funktioniert hingegen. Dabei ist es gleichgültig, ob die CD, eine SD-Card oder das iPhone gesteuert werden sollen. Über das Menü lassen sich einzelne Titel hingegen gezielt auswählen. Das Problem taucht nicht sofort nach dem Fahrzeugstart, sondern erst nach einer gewissen Fahrzeit auf. Die kürzeste Fahrzeit lag dabei bei 25 Minuten, die längste bei 59 Minuten (Bordcomputer sei dank, der diese Zeiten zuverlässig liefert).

 

3. Der 150PS-TDI macht beim leichten Beschleunigen im Drehzahlbereich von ca. 1.000 bis 1.800 U/min "tickende" Geräusche, die mir bei einer Laufleistung von ca. 1.500 km vor 2 Tagen aufgefallen sind - jetzt bei 1.650 km sind diese Nebengeräusche reproduzierbar vorhanden. Das Geräusch hört sich so an als würde eine Stellklappe an der Lüftungsanlage "hängen" und die Steuerung ständig versuchen, nachzuregeln. Bei Abschalten der Lüftung ist das Geräusch aber immer noch da. Im Schiebebetrieb oder bei konstanter Fahrgeschwindigkeit ist das Geräusch nicht zu hören.

Bevor jemand fragt - das Handschuhfach enthält nichts außer der Bedienungsanleitung und das Geräusch kommt von vorne (ohne es jetzt genauer orten zu können).

 

B8-fensterzierleiste-hinten-links
B8-fensterzierleiste-hinten-rechts
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RickHerman schrieb am 1. April 2015 um 20:49:12 Uhr:

@OttoWe

Ich habe das Problem heute auch unserem Fuhrparkmamagement gemeldet.

Antwort : wir habe ja ein paar tausend Autos im Bestand, was da aber mit den neuen Passat

im imMoment läuft sprengt jeden Rahmen.

Es ist eben nicht das Problem eines einzelnen Kunden !

Der Leihwagen ist NICHT um sonst, der muss bezahlt werden.

Mein Arbeitsausfall richtet in meinem Unternehmen einen finanziellen Schaden an.

Ich hatte heute Kundentermine die ich nicht wahrnehmen konnte.

Ich fahre seit üner 20 Jahren Die stwagen verschiedener Hersteller, sowas wie bei VW habe ich noch nie erlebt.

Gruss

Rick

Ich kann diese Überreaktionen hier in den Foren nicht nachvollziehen. Scharfe Kanten und Fehlermeldungen sind nicht schön; haben eine Ursache und für die gibt es eine Lösung.

Wenn Deine Kundentermine heute so wichtig waren, Rick, warum hast Du sie dann nicht einfach wahrgenommen? Benötige ich in einem Auto Start/Stopp, eine Sporteinstellung der Dämpfer oder ein ausgeschaltetes ESP, um von a nach b zu kommen?

Das sind doch first-world-problems; da lach ich mich tot! Jeder ist mega-wichtig, jeder fährt schon seit 100 Jahren Dienstwagen und jeder hier ist mega-relaxt. Ich frage mich, wenn jemand wg 3 Lämpchen schon so austickt, wie geht derjenige dann mit seinen Kunden, Geschäftspartnern etc. um? Oder ist es ein Spiegelbild, wie mit ihm selbst umgegangen wird?

Nochmals: klar ist es nicht gut, wenn die entsprechenden Funktionen nicht gegeben sind. ABER: dies kann zig Ursachen haben, u.a. Dinge, die mit VW oder dem B8 selbst nichts zu tun haben; wie eine Unterspannung z.B. Dann klinken sich einfach 1-2 Steuergeräte aus und wir müssen gleich den UN-Sicherheitsrat informieren.

Stellt Euch vor, Ihr geht morgen zum Arzt; er sagt, ja das Ding ist schon groß, ich geb Ihnen noch 3 Wochen. Das sind doch alles keine Probleme hier! Zwar Mist; aber sie lassen sich lösen...ohne dass der B8 deshalb ein Fehlgriff ist...

Ich wette wir kriegen hier keine 50 Passat zusammen mit extremen Mängeln. Wir gehen aber mal davon aus, es wäre so. Dann bewegen wir uns hinsichtlich der von Jan-Feb 15 ausgelieferten Fahrzeuge in Dtld. immer noch im Promille-Bereich. Noch Fragen?

4410 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4410 Antworten

Zitat:

 

Tippe mal auf loses Kabel/Stecker der Spannungsversorgung dieses Tasterblockes. Bei deinem Vorhaben würde ich dann aber nicht mehr auf Kulanz hoffen. Sollte es ein Firmenfahrzeug sein, ist dir das sicher egal...

Bernd.

Na ja, auf "Kulanz hoffen".... da es sich um einen Neuwagen handelt, liegt ein Garantiefall vor, das hat mit "Kulanz" rein gar nichts zu tun.

De Facto muß sich ein VW-Händler/Werkstatt damit rumschlagen, ich hatte ja heute bereits 3 :) um Hilfe gebeten, erst der Dritte hat sich der Sache ernstzunehmend angenommen.

Auch ich gehe selbstverständlich davon aus das hier wohl der Stecker nicht in die Buchse gesteckt wurde, also an sich ein eher banales Problemchen vorliegt.

Die dritte Werkstatt hat sich als einzige die Mühe gemacht den Fehlerspeicher auszulesen.

Das vorliegende Problem war da nicht diagnostizierbar, nur ein Problem mit der Kamera die für die Abstandsregelautomatik zuständig ist hatte einen Fehler gemeldet. Mal sehen was das dann ist.

Was mich total auf die Palme bringt ist, das nun jedem klar sein muß das man in Emden auf jede sinnhafte Endkontrolle verzichtet. Irgend ein Idiot ist da zu seinem Chef gerannt und hat gesagt das VW Millionen einsparen kann wenn man die Endkontrolle sausen lässt.

Für mich sieht das so aus : schafft der Schrott den Weg zum Transporter selbstständig, hat Emden nichts mehr damit zu tun. Der Kunde ist der Idiot der sich dann darum kümmern muß und durch ständige Werkstattaufenthalte um Besserung der Misere betteln muß. Und das kann ja wohl nicht sein, da verstehe ich keinen Spaß, da ist mein Geduldsfaden 0,0cm lang.

Ich hoffe morgen im laufe des Tages etwas von meinem :) zu erfahren und werde das hier auch mitteilen.

Das genannte Problem, das Schrott ausgeliefrt wird, ist damit nicht vom Tisch.

Erst wenn tatsächlich FAKT, Frontal21 oder Akte 2015 über skandalöse Verhältnisse beim "größten Autobauer der Welt" berichtet, wird VW reagieren. Solange wir Kunden kuschen geht der Murks weiter.

Gruß

Rick

am 1. April 2015 um 17:08

Das ist Fortschritt - von der Informationsgesellschaft direkt in die Sparwahn- und Mängelbeseitigungs-Gesellschaft. :D

Heise als Teil der Informationsgesellschaft hat den Trend wie immer schon fachkundig erkannt und zugleich analysiert: :mad:

http://www.heise.de/.../...bemuehungen-der-Autohersteller-2585341.html

Jetzt heisst es tapfer sein und sich auch mal wehren und zwischenzeitlich die Endkontrolle selbst in die Hand nehmen sowie das VW seine Dealer für die Mängelbeseitigungs-Gesellschaft fit macht. :cool:

PS.: Ohne die Informationsgesellschaft wüsste ich gar nicht welche Mängel mein zukünftiger Passat einmal haben wird. :D

Ich bin auf deiner Seite. ;) Jeder sollte sich das nicht gefallen lassen. Wenn nichts mehr geht, einfach vor die Einfahrt in Emden parken, dann kommen die Arbeiter gar nicht mehr aufs Werksgelände. :D

Auto mit großen Stofftüchern bespannen und irgendeinen Spruch drauf-sprayen.

Ausgestattet mit Megaphone verschafft man sich Gehör. ;)

Mit Glück schreibt dann die Presse drüber und schon hat man denen eins reingewürgt. ;)

 

Hier zerstört ein Fahrer seinen BMW M6, vor der IAA.

https://www.youtube.com/watch?v=1c7FzXygCG0

 

 

Damit sich die Medien diesem Thema überhaupt annehmen, muss aber zuerst sicher sein, daß es sich wirklich um ein "Massenphänomen" handelt. Ob das Forum repräsentativ ist, bezweifle ich. Wenn überhaupt könnte ich mir einen Bericht in der "Hauszeitschrift AB", oder bei VOX AutoMobil vorstellen, ähnlich den Beiträgen zum Thema Steuerkette.

Aber zur Primetime never ever.

Auch wenn ich Deinen Ärger sehr gut verstehen kann...

am 1. April 2015 um 17:42

Zitat:

@RickHerman schrieb am 1. April 2015 um 18:57:20 Uhr:

Na ja, auf "Kulanz hoffen".... da es sich um einen Neuwagen handelt, liegt ein Garantiefall vor, das hat mit "Kulanz" rein gar nichts zu tun.

Gemeint war wohl, dass Du nach Ablauf der Garantiezeit nicht mehr auf Kulanz hoffen kannst. Würde ich in Deinem Fall auch nicht.

So ärgerlich es ist, wenn das Auto nicht funktioniert, aber sowas kommt eben leider vor. Vielleicht war bei der Endkontrolle der Stecker ja noch drauf aber nicht eingerastet. So hat alles funktioniert und bei Dir dann nicht mehr.

Für diese Fälle gibt es ja die Garantie. Ich sehe aber nicht, wieso Du hier so einen Aufstand machst. Das Auto hat einen Defekt, Du hast einen Ersatzwagen bekommen und man kümmert sich drum. Bei Dir ist der Defekt am 1. Tag aufgetreten, bei anderen tritt der defekt erst nach 15 Monaten auf.

Was soll die Presse machen? Berichten, dass ein VW-Kunde einen defekten Passat hat?

@OttoWe

Ich habe das Problem heute auch unserem Fuhrparkmamagement gemeldet.

Antwort : wir habe ja ein paar tausend Autos im Bestand, was da aber mit den neuen Passat

im imMoment läuft sprengt jeden Rahmen.

Es ist eben nicht das Problem eines einzelnen Kunden !

Ich sage es gerne noch Mal : mag ja sein das der Fehler einfach zu beheben ist, dennoch erwarte ich ein Fahrzeug das ohne Fehler an den Kunden übergeben wird und nicht eine Leihbüxen meiner örtlichen Werkstatt.

Zudem entstehen Kosten.

Der Leihwagen ist NICHT um sonst, der muss bezahlt werden.

Mein Arbeitsausfall richtet in meinem Unternehmen einen finanziellen Schaden an.

Ich hatte heute Kundentermine die ich nicht wahrnehmen konnte.

Ich fahre seit üner 20 Jahren Die stwagen verschiedener Hersteller, sowas wie bei VW habe ich noch nie erlebt.

Gruss

Rick

OttoW hat mich verstanden.

Leihwagen nicht umsonst? Bei einem Garantiefall? Das geht aber gar nicht! Darüber würde ich mich aufregen.... :):mad:

Bernd

Ob der Passat eigentlich richtig vernietet worden ist? 700 Karosserien wurden doch verschrottet. Wer weiß, ob die trotzdem nicht weiterverbaut wurden und beim Kunden gelandet sind?

Zitat:

@RickHerman schrieb am 1. April 2015 um 20:49:12 Uhr:

@OttoWe

Ich habe das Problem heute auch unserem Fuhrparkmamagement gemeldet.

Antwort : wir habe ja ein paar tausend Autos im Bestand, was da aber mit den neuen Passat

im imMoment läuft sprengt jeden Rahmen.

Es ist eben nicht das Problem eines einzelnen Kunden !

Der Leihwagen ist NICHT um sonst, der muss bezahlt werden.

Mein Arbeitsausfall richtet in meinem Unternehmen einen finanziellen Schaden an.

Ich hatte heute Kundentermine die ich nicht wahrnehmen konnte.

Ich fahre seit üner 20 Jahren Die stwagen verschiedener Hersteller, sowas wie bei VW habe ich noch nie erlebt.

Gruss

Rick

Ich kann diese Überreaktionen hier in den Foren nicht nachvollziehen. Scharfe Kanten und Fehlermeldungen sind nicht schön; haben eine Ursache und für die gibt es eine Lösung.

Wenn Deine Kundentermine heute so wichtig waren, Rick, warum hast Du sie dann nicht einfach wahrgenommen? Benötige ich in einem Auto Start/Stopp, eine Sporteinstellung der Dämpfer oder ein ausgeschaltetes ESP, um von a nach b zu kommen?

Das sind doch first-world-problems; da lach ich mich tot! Jeder ist mega-wichtig, jeder fährt schon seit 100 Jahren Dienstwagen und jeder hier ist mega-relaxt. Ich frage mich, wenn jemand wg 3 Lämpchen schon so austickt, wie geht derjenige dann mit seinen Kunden, Geschäftspartnern etc. um? Oder ist es ein Spiegelbild, wie mit ihm selbst umgegangen wird?

Nochmals: klar ist es nicht gut, wenn die entsprechenden Funktionen nicht gegeben sind. ABER: dies kann zig Ursachen haben, u.a. Dinge, die mit VW oder dem B8 selbst nichts zu tun haben; wie eine Unterspannung z.B. Dann klinken sich einfach 1-2 Steuergeräte aus und wir müssen gleich den UN-Sicherheitsrat informieren.

Stellt Euch vor, Ihr geht morgen zum Arzt; er sagt, ja das Ding ist schon groß, ich geb Ihnen noch 3 Wochen. Das sind doch alles keine Probleme hier! Zwar Mist; aber sie lassen sich lösen...ohne dass der B8 deshalb ein Fehlgriff ist...

Ich wette wir kriegen hier keine 50 Passat zusammen mit extremen Mängeln. Wir gehen aber mal davon aus, es wäre so. Dann bewegen wir uns hinsichtlich der von Jan-Feb 15 ausgelieferten Fahrzeuge in Dtld. immer noch im Promille-Bereich. Noch Fragen?

@mr. technik:

Ja, da sagst du was. Anzahl der Fehler in Relation zur Ausbringungsmenge wird nie betrachtet. Da wird direkt bei jedem Einzelfall die Marke verteufelt. Einfach nur lächerlich, auch wenn ich den Frust verstehen kann.

Zufriedene B8-Fahrer werden sich hier nicht unbedingt melden. Ein Forum, wo es meist um Macken und Ärger geht. Und bei dem Verkaufsvolumen von VW sind rein von der Anzahl her logischerweise mehr Autos fehlerhaft, als bei BMW oder so. Trotzdem muss dieses nicht prozental so sein.

Wenn VW am Tag 1000 Autos baut und BMW nur 300, dann sind 10% Fehler rein anzahltechnisch bei VW 70 Autos mehr. Schon sind auf Motor Talk 100 Passat fehlerhaft und beim 3er nur 30 Fälle.

Der unterbelichtete User denkt nun, dass man nur bei VW angeblichen Murks baut, obwohl es verhältnismäßig bei BMW gleiche Fehler gäbe.

am 2. April 2015 um 6:01

Hallo,

Mr. Technik hat schon recht.

Es gibt immer schlimmeres als ein paar nicht funktionierende Funktionen an einem Auto - wenn man z.B. nur mal an Germanwings denkt.....

Trotzdem, finde ich es erschreckend was hier alles an Mängeln vom Band läuft. Da freut man sich Monate auf sein neues Auto, zahlt 50.000,-€ ++++ und nach 10 km kommt die Ernüchterung.....

Sicherlich ist das alles zu beheben und ein Miniproblem zu dem o. g. Fall.

Aber ärgern darf man sich doch.

Die Dunkelziffer an defekten Passats dürfte sicherlich viel höher sein als die Fälle die hier bekannt sind.

Deshalb finde ich die Checkliste so gut. Man stelle sich vor, bei der Übergabe per Checkliste das Auto zu begutachten. Das sollte, wenn es viele tun und sofort die Mängel aufzeigen, sicherlich einen Effekt haben.

Ich werde jedenfalls bei meiner Übergabe dieses so tun !!!

am 2. April 2015 um 6:54

Zitat:

@mr. technik schrieb am 1. April 2015 um 22:49:59 Uhr:

Zitat:

@RickHerman schrieb am 1. April 2015 um 20:49:12 Uhr:

@OttoWe

Ich habe das Problem heute auch unserem Fuhrparkmamagement gemeldet.

Antwort : wir habe ja ein paar tausend Autos im Bestand, was da aber mit den neuen Passat

im imMoment läuft sprengt jeden Rahmen.

Es ist eben nicht das Problem eines einzelnen Kunden !

Der Leihwagen ist NICHT um sonst, der muss bezahlt werden.

Mein Arbeitsausfall richtet in meinem Unternehmen einen finanziellen Schaden an.

Ich hatte heute Kundentermine die ich nicht wahrnehmen konnte.

Ich kann diese Überreaktionen hier in den Foren nicht nachvollziehen. Scharfe Kanten und Fehlermeldungen sind nicht schön; haben eine Ursache und für die gibt es eine Lösung.

Wenn Deine Kundentermine heute so wichtig waren, Rick, warum hast Du sie dann nicht einfach wahrgenommen? Benötige ich in einem Auto Start/Stopp, eine Sporteinstellung der Dämpfer oder ein ausgeschaltetes ESP, um von a nach b zu kommen?

Das habe ich mich auch gefragt. So wichtig können die Termine wohl nicht gewesen sein, wenn man sie nicht wahrnimmt, weil dass DCC nicht umschaltbar ist. Und wenn bei uns ein Firmenwagen einen Defekt hat, dann müssen wir den Ersatzeagen nicht bezahlen. Da muss der Flottenmanager wohl bessere Verträge aushandeln.

am 2. April 2015 um 7:59

Zitat:

@Jz73 schrieb am 2. April 2015 um 08:01:32 Uhr:

Hallo,

Mr. Technik hat schon recht.

Es gibt immer schlimmeres als ein paar nicht funktionierende Funktionen an einem Auto - wenn man z.B. nur mal an Germanwings denkt.....

Trotzdem, finde ich es erschreckend was hier alles an Mängeln vom Band läuft. Da freut man sich Monate auf sein neues Auto, zahlt 50.000,-€ ++++ und nach 10 km kommt die Ernüchterung.....

Sicherlich ist das alles zu beheben und ein Miniproblem zu dem o. g. Fall.

Aber ärgern darf man sich doch.

Die Dunkelziffer an defekten Passats dürfte sicherlich viel höher sein als die Fälle die hier bekannt sind.

Deshalb finde ich die Checkliste so gut. Man stelle sich vor, bei der Übergabe per Checkliste das Auto zu begutachten. Das sollte, wenn es viele tun und sofort die Mängel aufzeigen, sicherlich einen Effekt haben.

Ich werde jedenfalls bei meiner Übergabe dieses so tun !!!

Da bin ich bei Dir! Auch ich verlasse mich nicht mehr auf mein Glück, welches ich mit den bisherigen VW's ausnahmslos hatte und werde diesmal eine sehr gründliche Übernahme mit Checkliste durchführen.

Warum hier u.a. mr.technik meint jetzt auf RickHerman losgehen zu müssen, weil ihm sein Beitrag zu emotional ist und er nicht analysiert hat wie klein doch sein Problem eigentlich in Relation zu was auch immer ist, sowie das man damit auch anders umgehen könnte, verstehe ich nicht. Ich für meinen Teil versuche jeden so zu nehmen und zu verstehen wie er ist und nicht meine Umgebung in eine mir genehme Form zu pressen. Hat was mit Empathie, Demokratie usw. zu tun, dass die Welt mehr grau als schwarz oder weiss ist....

Also bitte, gerne auch emotional, dem Thema des Threads entsprechend hier weiter die Mängel posten, damit offensichtlich wiederkehrende Fehler, insbesondere diejenigen welche die Endkontrolle ignoriert, auf meine Checkliste kommen. :D

Zitat:

@RickHerman schrieb am 1. April 2015 um 20:49:12 Uhr:

@OttoWe

Ich habe das Problem heute auch unserem Fuhrparkmamagement gemeldet.

Antwort : wir habe ja ein paar tausend Autos im Bestand, was da aber mit den neuen Passat

im imMoment läuft sprengt jeden Rahmen.

...

"Sprengt jeden Rahmen" kann man in vielerlei Hinsicht interpretieren. Extrem viel Nachfrage bei den Mitarbeitern die bestellen wollen. Lange Lieferzeiten. Oder eben Probleme. ;-)

Ich kann Rick - wenn auch nur teilweise - verstehen. Fahre auch sehr viel und das Auto muss einfach problemlos laufen wenn man viel unterwegs ist und eng getaktet ist. Aber man sollte schon mal die Kirche im Dorf lassen.

Das Hauptproblem das VW sich mit dem Passat selbst eingebrockt hat ist der Griff nach den Sternen/Ringen/Propellern wegen "Premium". Auch die (teilweise fragwürdigen) Tests in den Autozeitschriften unterstützen dieses Bild (Vergleich 5er und A6 gegen Passat). Nun erwarten sehr viele einfach das Gelbe vom Ei und stellen dann fest, dass bei 5000-10000 € Ersparnis eben doch keine Wunder geschehen. Der Passat ist ein sicherlich sehr gutes Auto und ich werde viel daran setzen dass mein nächster wieder einer wird. Aber das ist nunmal ein Unterschied zu A6 und Konsorten.

Tja, und das Märchen von der Endkontrolle bleibt bei vielen auf immer und ewig in den Köpfen. Das ist schon lange abgeschafft. Zumindest bei Autos dieser Preisklasse und Anzahl produzierter Autos.

Ach ja, und noch was: Anlaufschwierigkeiten gibt es immer schon, und auch die angeblichen Rückschritte bei der Qualität. Erinnert Euch einfach mal an die Proteste der Taxler mit der neuen E-Klasse vor einigen Jahren (bin mir nicht sicher, aber ich glaube es war der W210)...

am 2. April 2015 um 9:08

Und hier kommt schon wieder ein Hammer dazu:

Ist Euch aufgefallen, welche Einstellungsmöglichkeit die Kopfstützen beim B8 haben? Laut gesetzlicher Vorgabe sollen Kopfstützen so eingestellt sein, dass die Oberkante auf Scheitelhöhe des Kopfes liegt. Nur so kann im Notfall die Kopfstütze ihre Funktion erfüllen, heißt es. Die Kopfstützen des B8 lassen sich aber nur für größere Fahrer / Beifahrer korrekt einstellen!! Meine Frau ist 1,60 groß, da kommt der Kopf genau in die Lücke zwischen Kopfstütze und Rückenlehne. Bei einem Unfall bricht das einem das Genick. Tiefer einstellen? Fehlanzeige! Die Kopfstützen gehen nicht weiter runter! Als ich deswegen gerade beim Freundlichen vorfuhr, schüttelte der den Kopf und meinte, er hätte schon viel Mist beim B8 gesehen, aber das haut dem Faß den Boden weg.

Das hat nichts mit einem Verarbeitungsmangel zu tun, das ist schlichtweg lebensgefährlich!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Mängel am Passat B8