Sammelthread: Mängel am Passat B8
Wo Licht ist, ist auch Schatten. Ich möchte nicht pingeliger sein als nötig, doch an meinem Passat sind bereits leichte Mängel offenkundig geworden. Es sind nur Kleinigkeiten, die keinen unnötigen Werkstattbesuch erforderlich machen, aber trotzdem nicht unerwähnt sein sollen.
Intension dieses Threads soll sein, die durch die Forenuser festgestellen Mängel aufzuzeigen und anderer Augen bei der Fahrzeugübernahme gezielt auf diese Mängel zu richten.
1. Fensterzierleiste des linken Kofferraumfensters am Übergang zur Leiste des Türanschlusses steht ca. 1,5 mm zu hoch. Die Türkanten liegen auf einer Höhe, also liegt es an der Montage der Zierleiste.
Bild 1: Zierleiste links
Dass es auch besser geht, zeigt der Übergang auf der rechten Fahrzeugseite.
Bild 2: Zierleiste rechts
2. Am Naviradio "Composition Media" lässt sich manchmal weder mit der Lenkradbedienung, noch auf dem Touchscreen in der Einstellung "Media" der Titel weiter schalten. Die Lautstärkeregelung funktioniert hingegen. Dabei ist es gleichgültig, ob die CD, eine SD-Card oder das iPhone gesteuert werden sollen. Über das Menü lassen sich einzelne Titel hingegen gezielt auswählen. Das Problem taucht nicht sofort nach dem Fahrzeugstart, sondern erst nach einer gewissen Fahrzeit auf. Die kürzeste Fahrzeit lag dabei bei 25 Minuten, die längste bei 59 Minuten (Bordcomputer sei dank, der diese Zeiten zuverlässig liefert).
3. Der 150PS-TDI macht beim leichten Beschleunigen im Drehzahlbereich von ca. 1.000 bis 1.800 U/min "tickende" Geräusche, die mir bei einer Laufleistung von ca. 1.500 km vor 2 Tagen aufgefallen sind - jetzt bei 1.650 km sind diese Nebengeräusche reproduzierbar vorhanden. Das Geräusch hört sich so an als würde eine Stellklappe an der Lüftungsanlage "hängen" und die Steuerung ständig versuchen, nachzuregeln. Bei Abschalten der Lüftung ist das Geräusch aber immer noch da. Im Schiebebetrieb oder bei konstanter Fahrgeschwindigkeit ist das Geräusch nicht zu hören.
Bevor jemand fragt - das Handschuhfach enthält nichts außer der Bedienungsanleitung und das Geräusch kommt von vorne (ohne es jetzt genauer orten zu können).
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@RickHerman schrieb am 1. April 2015 um 20:49:12 Uhr:
@OttoWeIch habe das Problem heute auch unserem Fuhrparkmamagement gemeldet.
Antwort : wir habe ja ein paar tausend Autos im Bestand, was da aber mit den neuen Passat
im imMoment läuft sprengt jeden Rahmen.Es ist eben nicht das Problem eines einzelnen Kunden !
Der Leihwagen ist NICHT um sonst, der muss bezahlt werden.
Mein Arbeitsausfall richtet in meinem Unternehmen einen finanziellen Schaden an.
Ich hatte heute Kundentermine die ich nicht wahrnehmen konnte.
Ich fahre seit üner 20 Jahren Die stwagen verschiedener Hersteller, sowas wie bei VW habe ich noch nie erlebt.Gruss
Rick
Ich kann diese Überreaktionen hier in den Foren nicht nachvollziehen. Scharfe Kanten und Fehlermeldungen sind nicht schön; haben eine Ursache und für die gibt es eine Lösung.
Wenn Deine Kundentermine heute so wichtig waren, Rick, warum hast Du sie dann nicht einfach wahrgenommen? Benötige ich in einem Auto Start/Stopp, eine Sporteinstellung der Dämpfer oder ein ausgeschaltetes ESP, um von a nach b zu kommen?
Das sind doch first-world-problems; da lach ich mich tot! Jeder ist mega-wichtig, jeder fährt schon seit 100 Jahren Dienstwagen und jeder hier ist mega-relaxt. Ich frage mich, wenn jemand wg 3 Lämpchen schon so austickt, wie geht derjenige dann mit seinen Kunden, Geschäftspartnern etc. um? Oder ist es ein Spiegelbild, wie mit ihm selbst umgegangen wird?
Nochmals: klar ist es nicht gut, wenn die entsprechenden Funktionen nicht gegeben sind. ABER: dies kann zig Ursachen haben, u.a. Dinge, die mit VW oder dem B8 selbst nichts zu tun haben; wie eine Unterspannung z.B. Dann klinken sich einfach 1-2 Steuergeräte aus und wir müssen gleich den UN-Sicherheitsrat informieren.
Stellt Euch vor, Ihr geht morgen zum Arzt; er sagt, ja das Ding ist schon groß, ich geb Ihnen noch 3 Wochen. Das sind doch alles keine Probleme hier! Zwar Mist; aber sie lassen sich lösen...ohne dass der B8 deshalb ein Fehlgriff ist...
Ich wette wir kriegen hier keine 50 Passat zusammen mit extremen Mängeln. Wir gehen aber mal davon aus, es wäre so. Dann bewegen wir uns hinsichtlich der von Jan-Feb 15 ausgelieferten Fahrzeuge in Dtld. immer noch im Promille-Bereich. Noch Fragen?
4473 Antworten
wieder was Neues:
Gestern mit einem Kollegen telefoniert, plötzlich das Gespräche weg (passiert schon mal) im Display kommt die Anzeige: Bitte Mobiltelefon koppeln, ließ sich aber nicht wegdrücken.
Nach Zündung aus/an -> Bluetooth Telefon suchen -> neu Verbinden ging es wieder
Bei Kollegen hat sich auch das Telefon komplett verabschiedet.
Heute hatte ich beim Losfahren Infotainment -System nicht eingeschaltet, obwohl Radio lief und das Navi startete
Zitat:
@hans05 schrieb am 17. Mai 2015 um 15:59:30 Uhr:
Beim Absperren klappen die Spiegel hoch. Beim Aufsperren klappen sie runter. Wenn du dann nicht innerhalb kurzer Zeit eine der Türen öffnest, versperrt sich das Auto wieder. Die Spiegel bleiben dann aber unten. Ist das vielleicht die Ursache?Zitat:
@etschi69 schrieb am 17. Mai 2015 um 09:15:07 Uhr:
Mein B8 BJ 12-14, klappt plötzlich manchmal nachts die Aussenspiegel automatisch runter. Im Menü ist das anklappen aktiviert und der Spiegelschalter steht auf 0.
Vielen Dank! Das war es! lg
Hallo zusammen, jetzt spuckt es bei mir auch seit gestern Navi Karte, AdBlue ACC Telefon Störung im ganzen System mein freundlicher meint es gebe kein update sondern ein neues AID Fehler Ursache sei das Cockpit selber da alles im AID verbaut ist nächste Woche Termin 2 Tage 5 Std. nur für AID Ausbau aussage des freundlichen. Km stand 2500
Fensterrahmen Fahrerseite muss auch ersetzt werden da Gummiführung mit Chromleiste nicht zusammen hält ja VW hat schon massive Qualität Probleme.
Gruss Sergio r
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
nun nach gut 3.700 KM stellen sich die ersten kleineren Mängel ein: Zwei Türgriffe schon einmal fast in der Hand gehabt und seit heute morgen lässt sich die Beifahrertür nicht mehr öffnen...
... Low-LED: Auch ich bin im Abblendlicht-Modus z.Zt. nicht wirklich begeistert - mal sehen ob mal diese noch etwas nach oben drehen kann...
Ansonsten soweit alles im Lot!
Gruß
strato
Zitat:
@strato2604 schrieb am 15. Juni 2015 um 12:48:16 Uhr:
...
Zwei Türgriffe schon einmal fast in der Hand gehabt und seit heute morgen lässt sich die Beifahrertür nicht mehr öffnen...
Gruß
strato
Was heißt "fast in der Hand gehabt...". Ich nehme die immer in die Hand. Erkäre dies mal genauer, was ist defekt....
Bernd.
Zitat:
@br60 schrieb am 15. Juni 2015 um 13:14:23 Uhr:
Was heißt "fast in der Hand gehabt...". Ich nehme die immer in die Hand. Erkäre dies mal genauer, was ist defekt....Zitat:
@strato2604 schrieb am 15. Juni 2015 um 12:48:16 Uhr:
...
Zwei Türgriffe schon einmal fast in der Hand gehabt und seit heute morgen lässt sich die Beifahrertür nicht mehr öffnen...
Gruß
stratoBernd.
Sorry... hintere Tür links ist der Griff an der rechten Seite "ausgerastet", es scheint da zwei Rastpunkte zu geben so dass er nicht komplett frei hing aber auch nicht komplett zurück ging. Man konnte ihn ohne großen Kraftaufwand zurückrasten lassen. Das gleiche Thema an der Beifahrertür, wobei dieser sich nicht mehr komplett "reindrücke" lässt.
Bei den Griffen ist bei meinem noch alles OK, auch die Tankklappe ist noch nicht abgefallen. Was mir aber immer wieder etwas Angstschweiß auf die Stirn treibt ist der linke Außenspiegel, wenn ich in die Waschanlage fahren muss. Der Spiegel lässt sich so schwer einklappen, dass ich fast eher den Spiegelfuß auf dem Blech verdrehe als dass sich der Spiegel einklappt. Beim letzten Mal habe ich mit einer hand den Fuß0 festgehalten und mit der anderen den Spiegel verdreht, damit ich nicht das Blech beschädige!
Geht das bei Eurem auch so schwergängig oder ist der bei meinem nicht richtig festgeschraubt?
Zitat:
@strato2604 schrieb am 15. Juni 2015 um 13:55:40 Uhr:
Sorry... hintere Tür links ist der Griff an der rechten Seite "ausgerastet", es scheint da zwei Rastpunkte zu geben so dass er nicht komplett frei hing aber auch nicht komplett zurück ging. Man konnte ihn ohne großen Kraftaufwand zurückrasten lassen. Das gleiche Thema an der Beifahrertür, wobei dieser sich nicht mehr komplett "reindrücke" lässt.Zitat:
@br60 schrieb am 15. Juni 2015 um 13:14:23 Uhr:
Was heißt "fast in der Hand gehabt...". Ich nehme die immer in die Hand. Erkäre dies mal genauer, was ist defekt....
Bernd.
genau das Problem habe ich auch, da wird hinten alles komplett getauscht laut Händler,
an der Fahrertür hingegen alles soweit was das öffnen angeht in Ordnung, nur irgendwie fängt der Fensterheber schon wieder das spinnen an, obwohl er erst ersetzt wurde, ist eben "DAS AUTO",
nunja, diese beiden Probleme werden vom Händler erledigt, aber das werde ich vermutlich dann nicht mehr mitbekommen ob es wieder funktioniert, hoffe ich zumindest,
Zitat:
@OttoWe schrieb am 15. Juni 2015 um 14:00:22 Uhr:
Bei den Griffen ist bei meinem noch alles OK, auch die Tankklappe ist noch nicht abgefallen. Was mir aber immer wieder etwas Angstschweiß auf die Stirn treibt ist der linke Außenspiegel, wenn ich in die Waschanlage fahren muss. Der Spiegel lässt sich so schwer einklappen, dass ich fast eher den Spiegelfuß auf dem Blech verdrehe als dass sich der Spiegel einklappt. Beim letzten Mal habe ich mit einer hand den Fuß0 festgehalten und mit der anderen den Spiegel verdreht, damit ich nicht das Blech beschädige!Geht das bei Eurem auch so schwergängig oder ist der bei meinem nicht richtig festgeschraubt?
Meiner geht auch schwer anzuklappen, schwerer als beim B7 definitiv. Aber warum musst Du Ihn in der W.Anlage anklappen? Shit hätte das Speigelpacket mitnehmen sollen, leider vergessen wie auch ACC bis 210, beides nervt aber ich werde es überleben, gibt ja irgendwann einen neuen....
Nachdem ich meinen Passat bestellt hatte, bin ich durch Zufall hier auf das Forum gestossen. Nach all den Katastrophenmeldungen hatte ich echt schon Schiss, mir das falsche Auto ausgesucht zu haben. ;-)
Mittlerweile habe ich meinen Passat Variant 2.0 TDI SCR mit 176KW in der Ausstattungsvariante Highline seit Anfang Mai und bin hoch zufrieden. Keine Fehler, keine Mängel, das Teil schnurrt wie ein Kätzchen. Ich kann mich also nicht beklagen. Wollte auch mal ein positives Feedback loswerden.
Zitat:
@Andre1201 schrieb am 15. Juni 2015 um 14:28:33 Uhr:
genau das Problem habe ich auch, da wird hinten alles komplett getauscht laut Händler,Zitat:
@strato2604 schrieb am 15. Juni 2015 um 13:55:40 Uhr:
Sorry... hintere Tür links ist der Griff an der rechten Seite "ausgerastet", es scheint da zwei Rastpunkte zu geben so dass er nicht komplett frei hing aber auch nicht komplett zurück ging. Man konnte ihn ohne großen Kraftaufwand zurückrasten lassen. Das gleiche Thema an der Beifahrertür, wobei dieser sich nicht mehr komplett "reindrücke" lässt.
an der Fahrertür hingegen alles soweit was das öffnen angeht in Ordnung, nur irgendwie fängt der Fensterheber schon wieder das spinnen an, obwohl er erst ersetzt wurde, ist eben "DAS AUTO",nunja, diese beiden Probleme werden vom Händler erledigt, aber das werde ich vermutlich dann nicht mehr mitbekommen ob es wieder funktioniert, hoffe ich zumindest,
... So, heute Morgen intuitiv die Beifahrertür geöffnet - und was macht diese - geeeht auuf! Nee, was ein Wunde... - Spass beiseite; trotzdem mal den Freundlichen schauen lassen.
Schönen Tag euch noch,
strato
Bei Auslieferung fehlte eine Abdeckung am Handgriff der Fahrertüre (siehe Fotos).
Wird kurzfristig behoben.
Kurzfristig wäre für mich:
Bei Abholung holt einer das passende Bauteil und klipst es ein. Fertig.
Mein B8 wird diese Woche gebaut und hoffentlich KW27 in Emden abgeholt.
Berichte dann ....