Sammelthread: Kühlwasserverlust/Wasserpumpe defekt
Hallo Leute! Seit gestern habe ich bei meinem Passat b7 2.0 TDI (140PS) Blumotion Bj 03/2012 enormer Kühlwasser Verlust! Nun habe ich mehrmals schon 0,5l nachgekippt ! Nun meine Vermutung, Wasserpumpe defekt?! Brauche Hilfe! Wenn ja, gibt es hier Kulanz? Hat jemand Erfahrung?
Beste Antwort im Thema
Was, dich gibts auch noch? Ich dachte du bist im Toyota durch den Flugrost sandgestrahlt worden ...... ;-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B7 Kombi / Erstzulassung 03/2012 / 66000 km Wasserpumpe defekt' überführt.]
467 Antworten
Bei mir war auch so (Variant 1.4TSI 2010 120T): Kühlmittelverlust nur beim kalten Motor, allerdings nicht so schlimm, ca. 250ml innerhalb von 3 Wochen. Beim warmen Motor auch mit Abdrücken nichts. Würde Wasserpumpe ausgetauscht seit dem ist i.O. Wahrscheinlich Gummidichtung sejt sich bei Wärme aus und deswegen bleibt dicht während Fahrt
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser Verlust Passat' überführt.]
@Golf3vec
Ich darf dich mal auf diesen bestehenden Thread hinweisen. Könnte das zutreffen?
https://www.motor-talk.de/.../...lust-wasserpumpe-defekt-t5780024.html
Danke für die Hinweise. Werde ihn bei Vw wieder abgeben und die genannten Dinge ansprechen. Wofür hat man Garantie
Gut. Bitte berichte uns danach, an welcher Problematik es lag. Danke.
Ähnliche Themen
Mach ich
Hallo,
Hatte bis vor einer Woche das selbe Problem.
Bj 13 mit 96 tkm
War bei mir auch die Wasserpumpe!
Bei dieser Laufleistung sowie den Baujahren spricht vieles für die Wapu.
Meiner war EZ 01/12, 140 Ps Tdi, knapp über 100Tkm dann gelaufen. O-Ton des Service Mitarbeiters,
"hab ich bei der Maschine 3x/ Woche im Moment.
Wie versprochen hier die Rückmeldung. Habe den Passat gerade zurückbekommen.
Es war die Wasserpumpe. Hauptsächlich wurde Kühlmittel in der Warmlaufphase oder über Nacht verloren. In Summe 800 Euro für die Gebrauchtwagengarantie und 220€ für mich da ich den Zahnriemen und Spannrollen mitgemacht haben wollte.
Den Wechselintervall von 210000km halte ich persönlich riskant und da er 5 Jahre geworden ist gleich nen neuen Drauf.
War jetzt ein Abwasch. Vielleicht hilft dieser Thread ja auch noch anderen.
Gruss Christian
Cool, danke für die rückmeldung, macht nicht jeder. Bei der lauflristung halt sehr wahrscheinlich.
Grüsse
Zitat:
@Golf3vec schrieb am 25. August 2017 um 17:48:19 Uhr:
... und 220€ für mich da ich den Zahnriemen und Spannrollen mitgemacht haben wollte.Den Wechselintervall von 210000km halte ich persönlich riskant und da er 5 Jahre geworden ist gleich nen neuen Drauf.
War jetzt ein Abwasch. Vielleicht hilft dieser Thread ja auch noch anderen.
Gruss Christian
Danke für die Rückmeldung. Immerhin eine auch vom Aufwand beherrschbar behebbare Undichtigkeit, besser als Kopfdichtung oder so.
Wapu scheint es häufiger zu sein, da hab ich wohl Glück gehabt, habe im Juni meinen ZR mit Rollen und Wapu bei 180tkm getauscht, 170PS, CFGB, Bj. 2/11. Bis dahin hab ich jedenfalls nichts gemerkt bzgl. Undichtigkeit.
Absolut sinnvoll, den ZR mit machen zu lassen, ich finde 210tkm auch sportlich.
Dann gute Fahrt ohne Wasser nachzufüllen
So heute auftrag bestätigt, (defekte Wasserpumpe)
Zahnriemen Satz mit Wasserpumpe Contitech 236€
Kühlerfrostschutz 15€
Arbeitslohn 170€
Dazu DSG Getriebeöl Spülung mit Filter 160€
Öl Wechsel 69€
Für 650€ kann man nicht meckern, allein die Wasserpumpe mit Zahnriemen kostet beim freundlichen 850€.
Mein B7 ( 2.0TDI 125KW DSG 130.000KM ) verliert seit ca einem Monat eine Menge Kühlflüssigkeit. Hab es bis jetzt zwei mal nachgefüllt. Ich konnte keine Undichtigkeit finden. Was könnte der Grund dafür sein? Konnte im Netz nicht viel dazu finden, außer das ein Typ das selbe Problem mit seinem Skoda hat ( selber Motor ).
Schon mal danke im voraus
Mit freundlichen Grüßen
Can
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B7 verliert zu viel Kühlflüssigkeit' überführt.]
Wenn Du nichts gefunden hast war wohl die Suche nicht besonders intensiv.😁
Du findest hier im B7 Forum viele der möglichen Ursachen.
Eine davon unter "Wasserpumpe", aber Hellseher ist hier keiner, es gibt auch noch andere Ursachen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B7 verliert zu viel Kühlflüssigkeit' überführt.]
Hey, hatte bei mir das selbe Problem. Letztendlich war die Wasserpumpe defekt und würde dann inkl. Zahnriemen erneuert. Dabei war die Wasserpumpe gerade erst 60.000km verbaut. Also ein Jahr bei mir.
Die Rechnung vom Vorbesitzer hatte ich leider nicht bekommen.
@KoyeDersim
Gefunden! 😉