1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sammelthread: Kühlwasserverlust/Wasserpumpe defekt

Sammelthread: Kühlwasserverlust/Wasserpumpe defekt

VW Passat B7/3C

Hallo Leute! Seit gestern habe ich bei meinem Passat b7 2.0 TDI (140PS) Blumotion Bj 03/2012 enormer Kühlwasser Verlust! Nun habe ich mehrmals schon 0,5l nachgekippt ! Nun meine Vermutung, Wasserpumpe defekt?! Brauche Hilfe! Wenn ja, gibt es hier Kulanz? Hat jemand Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Was, dich gibts auch noch? Ich dachte du bist im Toyota durch den Flugrost sandgestrahlt worden ...... ;-)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B7 Kombi / Erstzulassung 03/2012 / 66000 km Wasserpumpe defekt' überführt.]

467 weitere Antworten
467 Antworten

Die hatten gemeint einneuer Motor liegt bei ca. 12 tsd. € mit Einbau

Nur der Vollständigkeit halber:
Wechsel der Wasserpumpe mit neuem Riemen (ohne Spannrollen) und Kleinkram waren jetzt knapp €450,- (inkl. MwSt) in der freien Werkstatt.

Zitat:

@geonic schrieb am 21. Juli 2017 um 09:44:29 Uhr:

Nur der Vollständigkeit halber:
Wechsel der Wasserpumpe mit neuem Riemen (ohne Spannrollen) und Kleinkram waren jetzt knapp €450,- (inkl. MwSt) in der freien Werkstatt.

Mal ganz ehrlich, warum sind um Himmels Willen nicht die Spannrollen erneuert worden? Die sind ein Verschleißteil und müssen beim Zahnriemenwechsel zwingend mitgetauscht werden. Das ist sparen an der falschen Stelle und keine gute Beratung von der Werkstatt.

Um Himmels Willen ist da gar nix.
War mir ehrlich gesagt egal. Der Riemen kostet nicht die Welt und den kompletten Wechsel mach ich eh zum ursprünglichen Intervall. Die Wasserpumpe lass ich da dann auch wieder tauschen, egal ob kaputt oder nicht. So hab ich jetzt halt einen Riemen zusätzlich verbraten, mein Gott ...

Hat aber eigentlich nichts mit dem eigentlichen Thema Kühlwasserverlust zu tun.

Ähnliche Themen

Zitat:

@geonic schrieb am 21. Juli 2017 um 11:28:30 Uhr:

Um Himmels Willen ist da gar nix.
War mir ehrlich gesagt egal. Der Riemen kostet nicht die Welt und den kompletten Wechsel mach ich eh zum ursprünglichen Intervall. Die Wasserpumpe lass ich da dann auch wieder tauschen, egal ob kaputt oder nicht. So hab ich jetzt halt einen Riemen zusätzlich verbraten, mein Gott ...

Hat aber eigentlich nichts mit dem eigentlichen Thema Kühlwasserverlust zu tun.

Leider hat das doch damit etwas zu tun. Denn viele VW Werkstätten wollen automatisch bei einem Wasserpumpentausch auch Zahnriemen und Umlenkrollen mittauschen. Meine Wasserpumpe musste nach ca. 80000 km erneuert werden. Bei meinem Fahrzeug ist der Zahnriemen usw. erst nach 215000 km fällig. Da kommt vorher erst noch einmal die Wasserpumpe dran.
Ich weiss zwar nicht wann bei Ihnen regulär der Zahnriemen wieder gewechselt werden muss, ich denke aber eher, dass zuvor die nicht getauschten Umlenkrollen defekt sein werden.
Die Arbeitszeit ist das teuerste bei diesem Tausch
der Komponenten.
Und dann Zahlen Sie nicht nur einen doppelten Zahnriemen, sondern auch die doppelte Arbeitszeit.

Dafür bleibe ich aber im normalen Wartungsintervall und muss mir keinen Kopf über verschobene KM-Wechselzeitpunkte machen, oder entsprechend darauf hinweisen falls ich die Kiste doch mal veräußern möchte.

Für mich das Beste in dieser Situation, andere Sichtweisen sind natürlich gerne zugelassen 🙂

Mich hat es auch erwischt Wasserpumpe kaputt nach 85.000 Kilometern.
VW CC 2.0 TDI 170 PS mit DSG .
Kosten bei VW für Wapu und Zahnriehmen 850€ .
VW gibt null Kulanz. Schönen Dank VW

Zitat:

@badboyspower schrieb am 23. Juli 2017 um 19:03:11 Uhr:

Bei wie viel km ist der Zahnriemen normal zu wechseln?

Bei 85000 km würde ich den nicht unbedingt wechseln lassen, soweit eine Sichtprüfung das zulässt. Allerdings beharren viele VW Händler darauf. Wird aber bei niedriger km - Leistung von VW nicht vorgeschrieben. Ggf. in einer freien Werkstatt machen lassen.

580 Eur bei ner freien Werkstatt. Pumpe plus Zahnriemen Kit. Standardreparatur.
Keinen Cent mehr an VW.
Schlechtestes Baujahr ever:
Bei mir
-Kupplungsschaden mit Kulanz auf 1800 Eur sitzen geblieben
-Wasserpumpe ohne Kulanz 580 Eur
- Dieselgate - einfach nur lächerlich Kosten: ?

Zitat:

@juermi47 schrieb am 23. Juli 2017 um 19:51:37 Uhr:

Zitat:

@badboyspower schrieb am 23. Juli 2017 um 19:03:11 Uhr:

Bei wie viel km ist der Zahnriemen normal zu wechseln?

Bei 85000 km würde ich den nicht unbedingt wechseln lassen, soweit eine Sichtprüfung das zulässt. Allerdings beharren viele VW Händler darauf. Wird aber bei niedriger km - Leistung von VW nicht vorgeschrieben. Ggf. in einer freien Werkstatt machen lassen.

Es war einfach alles mit Kühlmittel eingesaut .
Dadurch der Tausch nötig.

Hallo, heute hole ich mein Fahrzeug von VW ab. Leichte Undichtigkeit an der Wasserpumpe dadurch schleichender Kühlwasserverlust.
VW gibt volle Kulanz. Wasserpumpe wurde getauscht. Habe aber auch Garantie verlängern lassen.
2014 VW CC 2.0 TDI 177PS R-Line

Ps. Offensichtlich ein größeres Problem von VW bei diesen Wasserpumpen bzw. Dichtungen.
Gruß

Hallo.

Habe meinen Passat 2.0 TDI mit 140 PS vor 7 Wochen bei VW gekauft aus 1. Hand. Der Wagen hat 100000km runter und ist Erstzulassung 2012. Er hat auf 130km Kühlwasserverlust in Höhe von einen Ausgleichsbehälter voll. VW hat bereits das System abgedrückt und keine Mängel gefunden, soll aber wiederkommen wenn es nicht aufhört und das ist jetzt der Fall.

Was kann hier im Argen sein?

Auf der Urlaubsfahrt von 600km kaum Wasser verloren. Im täglichen Betrieb von ca 30 km ist der Pott in einer Woche leer.

Viele Grüße und Danke bereits.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser Verlust Passat' überführt.]

klingt so, als wenn der Kühlwasserverlust während der Warmlaufphase (oder nach dem Motorstop beim Abkühlen) stattfindet, wenn es auf langer Strecke nicht ist.

Haben die das Abdrücken bei stehenden (kaltem) Motor gemacht?

Laß mal jemanden eine gewisse Zeit hinter Dir herfahren und schauen, ob (zeitweise) etwas weißer Qualm aus dem Auspuff kommt. Selbst sieht man das im Spiegel oft nicht, wenns im Rahmen bleibt.

edit: Und es kann auch nur im Schiebebetrieb sein.

Und man kann nach ner Stadtfahrt mal von oben die untere Motorraumabdeckung anleuchten, ob da Wasser steht, z.B. Beifahrerseite unter der Wapu.

Ggf. Motor an (Vorsicht Kühlerlüfter), warmlaufen lassen und schauen, ob sich unten was sammelt. Oder auch nach "Kalkspuren" suchen.

Das Abdrücken wurde direkt nach Ankunft gemacht. Habe eine Anfahrt von 12km gehabt. Insgesamt waren sie 3 Stunden dabei.
Äusserlich schein alles trocken zu sein. Werde mir die Stellen nochmals genauer ansehen.

dann wie gesagt, beim Abtouren auf weißen Auspuffqualm achten. Schon seltsam. Hast Du Ölverbrauch? Oder weiße Ablagerungen am Ölmeßstab oder Öldeckel?

Deine Antwort