Sammelthread Kaufberatung Touareg 3 CR (alle Motoren)

VW Touareg 3 (CR)

Hallo zusammen,

um zukünftige Fragen bzgl. einer Kaufberatung abzudecken und zu sammeln eröffne ich mal diesen Beitrag.

Viele Grüße
Alex

70 Antworten

Bis jetzt gibt es keine großen bekannten Mängel, da machst du nichts verkehrt. Ölverbrauch ist nicht feststellbar.

Allradlenkung ist sehr gut beim Rangieren, nur als Tipp.

Gruß Matthis

Zitat:

Hallo und Danke für die Rückmeldung. VG Chris
@Skaterboy182 schrieb am 23. März 2023 um 19:17:29 Uhr:
Bis jetzt gibt es keine großen bekannten Mängel, da machst du nichts verkehrt. Ölverbrauch ist nicht feststellbar.

Allradlenkung ist sehr gut beim Rangieren, nur als Tipp.

Gruß Matthis

Hallo Forum ,
Ich spiele mit dem Gedanken einen gebrauchten V6 TDI T3 anzuschaffen .
Gibt es hierbei Dos & donts? Muss es die 286 PS Version sein oder reicht der 231 PS Motor ?
Was würdet ihr dringend an Zubehör /Optionen empfehlen?
Was sollte es für eine hifi Anlage sein ?
Gab es sondermodelle ?
Wie ist das bei gebrauchten Touaregs mit den Onlinediensten ?
Gibt es Rückrufe bzw Ausstattungen die Ärger machen ?
Fragen über Fragen …

Aktuell fahre ich einen T2 V8 R-line ,der jetzt aber so langsam in die Jahre kommt .

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beratung T3' überführt.]

Von größeren Problem habe ich noch nichts gelesen, meiner läuft seit 2018 (286Ps) top, es wurde nur einmal bei 20k Km die Ölpumpe auf Garantie getauscht. Sonst absolut nichts zu bemängeln. Es gibt eine größere Anfahrschwäche, deshalb evtl. Unbedingt eine Probefahrt machen.

Am Besten finde ich die Allradlenkung, fährt sich wie ein Golf in der Stadt. Und Matrix Licht ist auch super. Und beim Rest kann man sich dann austoben.

Onlinedienste ( Internetradio, Navi mit Stauanzeige, Steuerung der Standheizung per App) kosten für 2 Jahre ca. 300€…

Sondermodell gab es mal den 1 Million und als V8 für kurze Zeit. Seit einem halben Jahr ist das Facelift auf dem Markt.

Schön mal einen alten User aus dem Phaeton Bereich zu treffen. ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@dickschiffuser schrieb am 30. April 2024 um 21:34:05 Uhr:

Hallo Forum ,
Ich spiele mit dem Gedanken einen gebrauchten V6 TDI T3 anzuschaffen .
Gibt es hierbei Dos & donts? Muss es die 286 PS Version sein oder reicht der 231 PS Motor ?
Was würdet ihr dringend an Zubehör /Optionen empfehlen?
Was sollte es für eine hifi Anlage sein ?
Gab es sondermodelle ?
Wie ist das bei gebrauchten Touaregs mit den Onlinediensten ?
Gibt es Rückrufe bzw Ausstattungen die Ärger machen ?
Fragen über Fragen …

Aktuell fahre ich einen T2 V8 R-line ,der jetzt aber so langsam in die Jahre kommt .

Hey Phaeton-Kollege!

Lieber den stärkeren, wieso denn nicht🙂
Allradlenkung und Matrix auf jeden Fall, Dynaudio und Innovision sowieso! LG

Dynaudio wird überbewertet. Schon die Standardanlage klingt überraschend gut. Für den Sound braucht es bei anderen Herstellern ein Bose System o. ä.

Wir haben das Dynaudio,es ist schon ne andere Klasse als "normale" Systeme und ebenbürtig mit HarmanKardon oder Meridian ..

Was für eine Ausstattung bedeutet “Winterpaket” ? Ist da die Standheizung mit drin enthalten ?

Und noch was : mich reizt sehr das Trailer Assyst .
Kann man sowas nachrüsten wenn es - wie meistens - nicht enthalten ist ?

Zitat:

@dickschiffuser schrieb am 3. Mai 2024 um 11:34:40 Uhr:

Was für eine Ausstattung bedeutet “Winterpaket” ? Ist da die Standheizung mit drin enthalten ?

Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt, Sitzheizung vorne und hinten

Zitat:

@dickschiffuser schrieb am 3. Mai 2024 um 11:34:40 Uhr:

Auch der Assi wird überbewertet. Aktuell ist er in der Ausstattung Anhängerkupplung enthalten. Ich meine, dafür braucht es eine spezielle Rückfahrkamera. Ob sich das lohnt?

Sofern das Fahrprofil passt, lass dir doch mal einen Hybriden rechnen. Wenn du darauf noch richtig Rabatt bekommst, dann ist das ein Schnäppchen. Standklimatisierung hat er serienmäßig.

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Nur als Frage gedacht: Was für einen Mehrwert bringt der Hybrid, im Vergleich zum Diesel oder Benziner?

Keinen...Hybrid lohnt nicht.Gibt nur viel Rabatt weil Sie sich nicht durchgesetzt haben ;-)

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Dachte ich mir auch, bei euch in DE gibts gewissen Rabatt und andere Vergünstigungen, bei uns in der Schweiz aber ist es anders, deshalb die Frage. Bin aber auch auf deiner Seite @Haltech81 :-)

Hol dir je nach dem ob Kurz oder Langstrecke einen ganz normalen Benziner oder Diesel :-)

Erstmal danke für eure Antwort, nur leider bin ich mit den Antworten bzgl Anhänger etwas verwirrt :

Ich suche ja einen T3 ab bj 2020 und keinen Neuwagen .
Ich hab das jetzt so verstanden, dass jeder Touareg mit ab Werk verbauter autom Anhaengerkupplung gleichzeitig auch den Trailer assist hat ?

Gibt es hier irgendwo eine Preisliste von 2020 wo so alles drinsteht ?

Deine Antwort