Sammelthread: Fragen zum Infotainment (Car-Net, Internet, Bluetooth etc.)

VW Passat B8

Ich würde gerne das AID bestellen. Das Pro muss dabei aber mitbestellt werden, so dass AID nun rausfliegt.
Jetzt dann nur das Discover Media mit Comfort Bluetooth, denn Premium verlangt ja wieder Pro.

1. Wenn ich es richtig verstehe, brauche ich für den WLAN-Hotspot die BT Premium. Die bekomme ich aber nur wenn ich das Discover pro nehme, oder?

2. Wer kann zu dem Punkt etwas sagen:
MirrorLink inkl. "Volkswagen Media Control"-Vorbereitung und "Volkswagen Media Control" 435€
Was ist das? Was ist der Unterschied zu MirrorLink inkl. "Volkswagen Media Control" für 245€

3. Was ist "Guide & Inform"? Funktioniert die live-Stauvorhersage auch in der Stadt mit der o.g. Kombi aus Discover Media und BT comfort?

4. Welche HandyOS werden wohl am besten funktionieren? Derzeit nutze ich WindowsPhone. Um den ganzen Vorteil nutzen zu können, werde ich wohl umsteigen müssen auf Google, oder? Im Begleittext steht folgendes: *)Sie benötigen ein Bluetooth-fähiges Mobiltelefon mit remote SIM Access Profile (rSAP) oder eine SIM-Karte mit Telefon- und Datenoption. Alternativ muss das Mobiltelefon die Fähigkeit besitzen, als mobiler WLAN-Hotspot zu agieren.
Welche Telefone haben denn heute noch rSAP und mobiler Hotspot. Es können doch nur Smartphones sein. Die moderen Windows-, Apple- und Google-Handys haben doch kein rSAP mehr

5. Problem ist nämlich, dass im Handy eine SIM-Karte stecke, die umgeschaltet werden kann auf Business und Privat. Nur auf Privat habe ich Internet. Unter Business nicht. Jetzt würde ich gerne natürlich einen Hotspot "bauen" um während der Business-Funktion telefonisch erreichbar zu sein aber auch im Internet surfen. Hier würde ich mich dann mit einem WLN-Hotspot im Auto verbinden wollen. Geht das?

Beste Antwort im Thema

Kurzbeschreibung, wie man das Discover Media mit dem UMTS-WLAN-Stick (Wingle, Huawei E8231) verbindet:

Zuerst muss man den E8231 am PC konfigurieren mit der Administrator-Homepage des Sticks:
- Stick am PC anschließen
- Homepage http://192.168.8.1 (oder so ähnlich) öffnet sich automatisch
- admin / admin in Benutzer / Passwort eingeben
- SIM Pin eingeben und den Haken bei "PIN-Abfrage deaktivieren" NICHT herausnehmen!!! Wenn man die PIN-Abfrage nicht deaktiviert, kann der Stick keine UMTS-Verbindung aufbauen, weil der Stick mit der PIN gesperrt ist.
- WLAN-SSID ggf. ändern
- WLAN-Schlüssel eingeben und merken 😉
- WLAN-Verschlüsselung habe ich auf WPA2 gestellt statt WPA/WPA2

Jetzt ist der Stick fertig konfiguriert und kann im Auto in den USB-Port in der Mittelarmlehne gesteckt werden und dort verbleiben. Dort geht es weiter mit:

- Zündung einschalten
- Discover Media ins Setup gehen
- WLAN auswählen
- Modus: Client
- WLAN suchen und das oben konfigurierte WLAN auswählen
- WLAN-Schlüssel eingeben

Fertig!

Jetzt baut der E8231 beim Einschalten der Zündung automatisch eine UMTS-Verbindung auf und spannt den WLAN-Hotspot auf. Das Discover Media findet das bekannte WLAN und meldet sich über WLAN am E8231 an.

So sollte es funktionieren und bisher funktioniert es auch bei mir.

Gruß,
OttoWe

989 weitere Antworten
989 Antworten

War gestern gute 1000 km unterwegs. An Vormittag kein car-ner. Wenigstens ab Mittag. Leider auf dem Rückweg immer wieder mal weg und die Meldungen waren nur noch TMC. Ein paar Minuten später tröpfelte dann wieder alles über Car-Net rein.... Stabil ist was anderes....

eine Frage zu der ich leider keine Info in der Suchfunktion gefunden habe:
Beim Einstecken eines Handys zum laden schaltet das DM automatisch in den Wiedergabemodus und spielt meist die Klingeltöne ab - kann man diesen Autostart abstellen? Das ist besonders nervig wenn man einen wackligen micro-USB Port hat....

Zitat:

@bolitho schrieb am 8. Juni 2015 um 16:42:41 Uhr:

Beim Einstecken eines Handys zum laden schaltet das DM automatisch in den Wiedergabemodus und spielt meist die Klingeltöne ab -

Was hast Du für ein Handy? Bei mir passiert da gar nichts.

Das verhält sich bei mehreren Androiden so.... (S2, S3 Mini, Huawei, Wiko etc.)
bei den Eierphones wohl nicht da diese nicht als USB-Massenspeicher erkannt werden.
Wenn das Gerät schon vor dem Starten angeschlossen ist dann passiert wohl auch nichts...

Ähnliche Themen

Zitat:

@OttoWe schrieb am 8. Juni 2015 um 16:45:11 Uhr:

Zitat:

Beim Einstecken eines Handys zum laden schaltet das DM automatisch in den Wiedergabemodus und spielt meist die Klingeltöne ab -
Ist bei mir auch so, mit S3 und S4.

Zitat:

Beim Einstecken eines Handys zum laden schaltet das DM automatisch in den Wiedergabemodus und spielt meist die Klingeltöne ab - kann man diesen Autostart abstellen? Das ist besonders nervig wenn man einen wackligen micro-USB Port hat....

Geh mal in den Entwicklermodus deines Handy und schaltet das USB-Debugging ein, danach auf nur Laden stellen.

Wenn der Entwicklermodus noch nicht aktiv ist, geht hierzu in den Einstellungen in den Abschnitt „Über das Telefon" und Klickt einige Male (7x) auf die Build-Nummer, danach ist der Entwicklermodus aktiv.

Ich möchte es eigentlich im Auto umstellen, ansonsten ist es mir ja z.B. am PC recht wenn der Massenspeicher zur Verfügung steht...

Man kann unter Android auch Media-Dateien "unsichtbar" machen.
Siehe:
http://android.pdassi.de/tips/30/Mediadateien_vor_Android_verstecken

So eine Datei zu den Klingeltönen gelegt und dann sollten die nicht mehr abgespielt werden.

Das mit den Entwickleroptionen "Nur Laden" muss ich mir mal angucken, ob das bei meinen Handys geht.

Man kann manchmal auch die Betriebsart des USB auf Kamera oder "ptp" umstellen. Dann findet das Discover auch keine Musik mehr drauf.
Beim Anstecken versuchen, das tut er trotzdem.

Zitat:

@bolitho schrieb am 8. Juni 2015 um 21:59:11 Uhr:

Ich möchte es eigentlich im Auto umstellen, ansonsten ist es mir ja z.B. am PC recht wenn der Massenspeicher zur Verfügung steht...

Ich drücke dann immer Radio und es ist wieder gut.

Hallo,

das mit der Car Net Verbindung ist bei mir auch eine mittlere Frechheit.
Das geht öfter nicht, als dass es Funktioniert..
Meist kommt die Meldung "Registrierung fehlgeschlagen".
Habe auch schon bei VW angerufen. Bekam einen Tag später einen Rückruf,
dass man sich das nicht erklären kann und man sich wieder bei mir meldet wenn man
eine Lösung hat. Das war vor 3 Wochen...
Mich ärgert das schon mächtig, da dies eine zu bezahlende funktion ist, welche mir nicht zuverlässig
zur Verfügung steht. Und speziell die Verkehrsflussinfo war mit ein Entscheidungsgrund für den Passat.

Naja, zumindest habe ich keine Aussetzer mehr im AID seit dem Navi Update...

Grüße

Zitat:

@einexulmer schrieb am 9. Juni 2015 um 11:13:49 Uhr:

Hallo,

das mit der Car Net Verbindung ist bei mir auch eine mittlere Frechheit.
Das geht öfter nicht, als dass es Funktioniert..
Meist kommt die Meldung "Registrierung fehlgeschlagen".
Habe auch schon bei VW angerufen. Bekam einen Tag später einen Rückruf,
dass man sich das nicht erklären kann und man sich wieder bei mir meldet wenn man
eine Lösung hat. Das war vor 3 Wochen...
Mich ärgert das schon mächtig, da dies eine zu bezahlende funktion ist, welche mir nicht zuverlässig
zur Verfügung steht. Und speziell die Verkehrsflussinfo war mit ein Entscheidungsgrund für den Passat.

Naja, zumindest habe ich keine Aussetzer mehr im AID seit dem Navi Update...

Grüße

Das wundert mich aber, denn bei mir läuft Carnet seit der Einrichtung am 01.05. ohne jegliche Probleme. Wo bekommst du denn die Fehlermeldung: im Auto oder am PC?

Hallo,

bekomme die Meldung im Auto.
Habe nen Stick, der mir den Hotspot aufbaut. Wlan ist auch aktiv und funktioniert.
Wenn ich dann aber z.B. Verkehrsflussinfo oder Google Earth einschalten will, kommt meist die Meldung
"Registrierung...." und kurz darauf "Registrierung Fehlgeschlagen".
Danach kannn ich versuchen 3, 4, 5x oder noch öfter das System zu resetten. Und wenn ich Glück habe
geht es dann auch irgendwann. Ist aber so kein Zustand.
Bin leider zuviel Unterwegs zur Zeit, so dass ich nicht zum :-) kann.
Auch die Car Net Funktionen wie Tankstelle usw. gehen nur sehr sporadisch.

Grüsse.

Zitat:

@einexulmer schrieb am 9. Juni 2015 um 11:51:25 Uhr:

Hallo,

bekomme die Meldung im Auto.
Habe nen Stick, der mir den Hotspot aufbaut. Wlan ist auch aktiv und funktioniert.
Wenn ich dann aber z.B. Verkehrsflussinfo oder Google Earth einschalten will, kommt meist die Meldung
"Registrierung...." und kurz darauf "Registrierung Fehlgeschlagen".
Danach kannn ich versuchen 3, 4, 5x oder noch öfter das System zu resetten. Und wenn ich Glück habe
geht es dann auch irgendwann. Ist aber so kein Zustand.
Bin leider zuviel Unterwegs zur Zeit, so dass ich nicht zum :-) kann.
Auch die Car Net Funktionen wie Tankstelle usw. gehen nur sehr sporadisch.

Grüsse.

Also ich kann das auch alles hier nicht nachvollziehen, seit dem Tag meiner Anmeldung irgendwann im April funktiuoniert alles tadellos und ohne irgendwelche Ausfälle!

Moin,

@ Rensi: Das freut mich für Dich.
Bei mir ist es seit dem Tag der Anmeldung unzuverlässig.
Und mehr als mich am Car Net anmelden, meine FIN eingeben, den Code bekommen und im Auto eingeben,
kann ich leider nicht machen. Und wenn der Fehler bei mir liegen würde, dann würde es nicht sporadisch gehen...

Grüße.

Zitat:

@einexulmer schrieb am 9. Juni 2015 um 12:00:31 Uhr:

Moin,

@ Rensi: Das freut mich für Dich.
Bei mir ist es seit dem Tag der Anmeldung unzuverlässig.
Und mehr als mich am Car Net anmelden, meine FIN eingeben, den Code bekommen und im Auto eingeben,
kann ich leider nicht machen. Und wenn der Fehler bei mir liegen würde, dann würde es nicht sporadisch gehen...

Grüße.

Shit, dann drücke ich die Daumen auf baldige Besserung! Wie gesagt, 1x angemeldt und seit dem läuft es ohne Störung. Ach alles andere "was jetzt hier nicht rein passt" habe ich glücklicherweise an meinem 240 iger nicht.... alles so wie es sein soll!

Deine Antwort