ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Fragen zum Infotainment (Car-Net, Internet, Bluetooth etc.)

Sammelthread: Fragen zum Infotainment (Car-Net, Internet, Bluetooth etc.)

VW Passat B8
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 10:01

Ich würde gerne das AID bestellen. Das Pro muss dabei aber mitbestellt werden, so dass AID nun rausfliegt.

Jetzt dann nur das Discover Media mit Comfort Bluetooth, denn Premium verlangt ja wieder Pro.

1. Wenn ich es richtig verstehe, brauche ich für den WLAN-Hotspot die BT Premium. Die bekomme ich aber nur wenn ich das Discover pro nehme, oder?

2. Wer kann zu dem Punkt etwas sagen:

MirrorLink inkl. "Volkswagen Media Control"-Vorbereitung und "Volkswagen Media Control" 435€

Was ist das? Was ist der Unterschied zu MirrorLink inkl. "Volkswagen Media Control" für 245€

3. Was ist "Guide & Inform"? Funktioniert die live-Stauvorhersage auch in der Stadt mit der o.g. Kombi aus Discover Media und BT comfort?

4. Welche HandyOS werden wohl am besten funktionieren? Derzeit nutze ich WindowsPhone. Um den ganzen Vorteil nutzen zu können, werde ich wohl umsteigen müssen auf Google, oder? Im Begleittext steht folgendes: *)Sie benötigen ein Bluetooth-fähiges Mobiltelefon mit remote SIM Access Profile (rSAP) oder eine SIM-Karte mit Telefon- und Datenoption. Alternativ muss das Mobiltelefon die Fähigkeit besitzen, als mobiler WLAN-Hotspot zu agieren.

Welche Telefone haben denn heute noch rSAP und mobiler Hotspot. Es können doch nur Smartphones sein. Die moderen Windows-, Apple- und Google-Handys haben doch kein rSAP mehr

5. Problem ist nämlich, dass im Handy eine SIM-Karte stecke, die umgeschaltet werden kann auf Business und Privat. Nur auf Privat habe ich Internet. Unter Business nicht. Jetzt würde ich gerne natürlich einen Hotspot "bauen" um während der Business-Funktion telefonisch erreichbar zu sein aber auch im Internet surfen. Hier würde ich mich dann mit einem WLN-Hotspot im Auto verbinden wollen. Geht das?

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2015 um 11:05

Kurzbeschreibung, wie man das Discover Media mit dem UMTS-WLAN-Stick (Wingle, Huawei E8231) verbindet:

Zuerst muss man den E8231 am PC konfigurieren mit der Administrator-Homepage des Sticks:

- Stick am PC anschließen

- Homepage http://192.168.8.1 (oder so ähnlich) öffnet sich automatisch

- admin / admin in Benutzer / Passwort eingeben

- SIM Pin eingeben und den Haken bei "PIN-Abfrage deaktivieren" NICHT herausnehmen!!! Wenn man die PIN-Abfrage nicht deaktiviert, kann der Stick keine UMTS-Verbindung aufbauen, weil der Stick mit der PIN gesperrt ist.

- WLAN-SSID ggf. ändern

- WLAN-Schlüssel eingeben und merken ;)

- WLAN-Verschlüsselung habe ich auf WPA2 gestellt statt WPA/WPA2

Jetzt ist der Stick fertig konfiguriert und kann im Auto in den USB-Port in der Mittelarmlehne gesteckt werden und dort verbleiben. Dort geht es weiter mit:

- Zündung einschalten

- Discover Media ins Setup gehen

- WLAN auswählen

- Modus: Client

- WLAN suchen und das oben konfigurierte WLAN auswählen

- WLAN-Schlüssel eingeben

Fertig!

Jetzt baut der E8231 beim Einschalten der Zündung automatisch eine UMTS-Verbindung auf und spannt den WLAN-Hotspot auf. Das Discover Media findet das bekannte WLAN und meldet sich über WLAN am E8231 an.

So sollte es funktionieren und bisher funktioniert es auch bei mir.

Gruß,

OttoWe

989 weitere Antworten
Ähnliche Themen
989 Antworten

das ist der unterschied vom handy/connect packet. keine ahnung wie das genau heißt. einmal gibt es ja nur die basis austattung mit dem handyfach. und die bessere hat noch die sim karte.

soweit ich mich dunkel erinnere.

dann also lte stick. möchte eig kein modem/router mit akku.

Hallo Community,

ich habe bei GUIDE & INFORM jetzt ein Jahr ausgesetzt und möchte es jetzt wieder bestellen. Mag mir wer einen Tipp geben, ob es unter diesen Voraussetzungen funktioneren kann:

Fzg FIM ist registriert

Hotspot wird aufgebaut-> WIFI Symbol im DM erscheint.

Die Dienste im Setup->CAR-NET stehen auf VERFÜGBAR, Lizenz abgelaufen(logischerweise)

Was mich aber hier stutzig macht ist die Meldung "Internetverbindung fehlgeschlagen" und es erscheint keine Weltkugel. Oder kommt die erst wenn das Guide & Inform bestellt und aktiviert ist ?

DM 2 mit Navi

HW: 840

SW: 0751

Hotspot kommt aus Google Pixel 4a mit Android 13

Danke+

Pxl-20230106
Pxl-20230118-165500542-mp
Pxl-20230118-170150880-mp

Mahlzeit zusammen,

funktioniert bei euch aktuell Car-Net? Bei mir ist seit Sonntag essig. Lizenz ist aktiv und wird auch im Menü richtig angezeigt (gültig bis 2025). Verkehrsfluss habe ich keinen. Gehe ich im Menü auf "CarNet", dann lädt es lange und bricht mit der Meldung "Car-Net Fehler" ab.

Mit dem Wlan ist das Auto verbunden.

DM MJ 2015 funktioniert problemlos.

Nervig.

Habe die Registrierung aus dem Auto gelöscht und dies ebenfalls aus we connect.

Dann neu hinzugefügt und den 8 stelligen Code erhalten. Doch diesen will mein Auto einfach nicht nehmen. Registrierung schlägt andauernd fehl. Habe mittlerweile schon den dritten Code :(

Hi,ich wollte auch ein over the air kartenupdate machen,hat soweit bis auf den download auch geklappt bis immer car net fehler kam.Der rest von we connect funktioniert aber.Vieleicht hat jemand von euch einen Tipp woran das liegt?

Zitat:

@Timmota schrieb am 1. Juni 2023 um 07:29:17 Uhr:

Nervig.

Habe die Registrierung aus dem Auto gelöscht und dies ebenfalls aus we connect.

Dann neu hinzugefügt und den 8 stelligen Code erhalten. Doch diesen will mein Auto einfach nicht nehmen. Registrierung schlägt andauernd fehl. Habe mittlerweile schon den dritten Code :(

Problem gefunden:

Es ist wohl mein hotspot von iPhone. Das Auto ist verbunden aber hat anscheinend kein Internet. Von jetzt auf gleich. Ich mache nichts anders …

Also ich konnte das Problem Lösen. Falls jemand irgendwas auch das Problem hat:

bei mir hat geholfen, die Netzwerkverbindung beim Iphone einmal zurück zu setzen. Musste ich halt jetzt alle Wlan verbindungen neu machen aber das ist zu verkraften. Dafür funktioniert jetzt alles wieder.

Bin so ein Problem von IOS nicht gewöhnt :D bei Android wäre das eine meiner ersten Lösungsansätze

Hey zusammen. Habe folgendes Problem. Habe das DP MIB2 mit 3G Sim Slot. Nutzte ich bis dato auch für CarNet.

 

Nun habe ich einen Wingle geschenkt bekommen, und wollte den als Hotspot für das DP und meine Mitfahrer einrichten. Leider zeigt mein DP im Setup unter WLAN nur die Option selbst einen Hotspot zu starten. Nicht die Option sich mit einem WLAN Netz zu verbinden. Kennt jemand eine Lösung?

Hallo zusammen,

 

mein MIB 2(das mit den 2 Knöpfen) baut seit 3 Tagen keine Internetverbindung mehr auf. Dementsprechend auch keine Aktuellen Daten in der VW App. Ich habe es auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, dies hat nicht geholfen, die Erde bleibt grau. Wir haben das Auto so ziemlich genau ein Jahr. Ist da etwas abgelaufen und muss erneuert werden? Softwarestand ist 0156, auch wenn dies veraltet ist, lief es nahezu problemlos damit.

Zitat:

@ikke1983 schrieb am 7. April 2024 um 15:59:54 Uhr:

Wir haben das Auto so ziemlich genau ein Jahr. Ist da etwas abgelaufen und muss erneuert werden?

War das ein Gebrauchtfahrzeug oder ein Neufahrzeug?

Beim ersteren, denke ich dass das Abo abgelaufen ist und du es erneuern musst.

Zum erneuern, musst du dich bei MyVolkswagen einloggen bzw. einen neuen Acount erstellen mit deinen Daten vom Fahrzeug. Dort kannst du auch sehen, ob das Car-Net abgelaufen ist.

Danke für den Hinweis !Es war ein Gebrauchtfahrzeug. Es lief bis vor 3 Tagen alles normal und plötzlich ist Schluss. Ich werde das mal prüfen. Danke

Also in der VW App finde ich nur, das We Connect Plus abgelaufen ist, dies hatte ich vorher jedoch auch nicht.

Asset.PNG.jpg

1) hast du MIB 3 - wäre halt gut wenn schon immer MJ etc. dazu genannt werden würde

2) was haben die Drehknöpfe beim DM mit MIB 2.5 oder 3 zu tun

3) du hast eine Uralt-SW, die machte hier mehr als deutlich nachzulesen, immer wieder Problem, sollte dann aber ein MJ 20 sein.

Um die Weltkugel wieder "weiß" zu kriegen, wende den bekannten "Workaround" an, der löst es recht oft, ansonsten bleibt dir leider eh nur die Werkstatt.

Ohne weißer Kugel kann es auch keine Daten geben.

SW würde ich ohnehin updaten lassen.

Moin, wie stelle ich die WLAN Funktion in meinem B8 aus dem Jahr 2021 aus?

 

Ich hatte vorher durch mobile Daten im Handy Internet, und war auch mit dem Apple CarPlay verbunden.

Das WLAN Zeichen war auf dem Bildschirm vom CarPlay nicht zu sehen.

Nur wenn ich die WLAN Funktion im Auto ausstelle, trennt er sich auch von CarPlay.

 

Mittlerweile ist es da, und hab kein Internet im Fahrzeug, bzw keine mobile Daten.

 

Hab ein B8 Variant aus dem MJ 21.

Die neuste Software ist drauf.

Hab ein iPhone 13

Es ist das Discovery mit den 2 Drehknöpfe verbaut, ich weiß nicht in wiefern das relevant ist als Info für euch.

 

Kann mir da jemand helfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Fragen zum Infotainment (Car-Net, Internet, Bluetooth etc.)