ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Fragen zum Infotainment (Car-Net, Internet, Bluetooth etc.)

Sammelthread: Fragen zum Infotainment (Car-Net, Internet, Bluetooth etc.)

VW Passat B8
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 10:01

Ich würde gerne das AID bestellen. Das Pro muss dabei aber mitbestellt werden, so dass AID nun rausfliegt.

Jetzt dann nur das Discover Media mit Comfort Bluetooth, denn Premium verlangt ja wieder Pro.

1. Wenn ich es richtig verstehe, brauche ich für den WLAN-Hotspot die BT Premium. Die bekomme ich aber nur wenn ich das Discover pro nehme, oder?

2. Wer kann zu dem Punkt etwas sagen:

MirrorLink inkl. "Volkswagen Media Control"-Vorbereitung und "Volkswagen Media Control" 435€

Was ist das? Was ist der Unterschied zu MirrorLink inkl. "Volkswagen Media Control" für 245€

3. Was ist "Guide & Inform"? Funktioniert die live-Stauvorhersage auch in der Stadt mit der o.g. Kombi aus Discover Media und BT comfort?

4. Welche HandyOS werden wohl am besten funktionieren? Derzeit nutze ich WindowsPhone. Um den ganzen Vorteil nutzen zu können, werde ich wohl umsteigen müssen auf Google, oder? Im Begleittext steht folgendes: *)Sie benötigen ein Bluetooth-fähiges Mobiltelefon mit remote SIM Access Profile (rSAP) oder eine SIM-Karte mit Telefon- und Datenoption. Alternativ muss das Mobiltelefon die Fähigkeit besitzen, als mobiler WLAN-Hotspot zu agieren.

Welche Telefone haben denn heute noch rSAP und mobiler Hotspot. Es können doch nur Smartphones sein. Die moderen Windows-, Apple- und Google-Handys haben doch kein rSAP mehr

5. Problem ist nämlich, dass im Handy eine SIM-Karte stecke, die umgeschaltet werden kann auf Business und Privat. Nur auf Privat habe ich Internet. Unter Business nicht. Jetzt würde ich gerne natürlich einen Hotspot "bauen" um während der Business-Funktion telefonisch erreichbar zu sein aber auch im Internet surfen. Hier würde ich mich dann mit einem WLN-Hotspot im Auto verbinden wollen. Geht das?

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2015 um 11:05

Kurzbeschreibung, wie man das Discover Media mit dem UMTS-WLAN-Stick (Wingle, Huawei E8231) verbindet:

Zuerst muss man den E8231 am PC konfigurieren mit der Administrator-Homepage des Sticks:

- Stick am PC anschließen

- Homepage http://192.168.8.1 (oder so ähnlich) öffnet sich automatisch

- admin / admin in Benutzer / Passwort eingeben

- SIM Pin eingeben und den Haken bei "PIN-Abfrage deaktivieren" NICHT herausnehmen!!! Wenn man die PIN-Abfrage nicht deaktiviert, kann der Stick keine UMTS-Verbindung aufbauen, weil der Stick mit der PIN gesperrt ist.

- WLAN-SSID ggf. ändern

- WLAN-Schlüssel eingeben und merken ;)

- WLAN-Verschlüsselung habe ich auf WPA2 gestellt statt WPA/WPA2

Jetzt ist der Stick fertig konfiguriert und kann im Auto in den USB-Port in der Mittelarmlehne gesteckt werden und dort verbleiben. Dort geht es weiter mit:

- Zündung einschalten

- Discover Media ins Setup gehen

- WLAN auswählen

- Modus: Client

- WLAN suchen und das oben konfigurierte WLAN auswählen

- WLAN-Schlüssel eingeben

Fertig!

Jetzt baut der E8231 beim Einschalten der Zündung automatisch eine UMTS-Verbindung auf und spannt den WLAN-Hotspot auf. Das Discover Media findet das bekannte WLAN und meldet sich über WLAN am E8231 an.

So sollte es funktionieren und bisher funktioniert es auch bei mir.

Gruß,

OttoWe

989 weitere Antworten
Ähnliche Themen
989 Antworten
am 1. Mai 2015 um 8:18

Zitat:

@alphaossi schrieb am 13. April 2015 um 21:30:12 Uhr:

Der Zugriff vom Auto auf Car-Net mittels Huawei e8231 funktioniert sehr sporadisch. Ist das normal?

Seit gestern habe ich den Stick ebenfalls und muß die selbe Erfahrung machen.

Funktioniert bislang nur sproadisch, leider.

Woran könnte das liegen? Hat vielleicht jemand eine Idee?

am 1. Mai 2015 um 9:11

Gestern hatte ich auch Probleme, davor lief es tadellos. Ich beobachte das mal weiter. Evtl. Mal mit statischen Einstellungen für die WLAN-Verbindung bzw. den DNS-Server.

am 2. Mai 2015 um 7:28

Guten Morgen zusammen,

nachdem gestern das CarNet überhaupt nicht in die Gänge zu bringen war versuchte ich es heute erneut.

Gleiches Spiel, WLAN kam sofort, CarNet überhaupt nicht.

Das Display meldete: USB 2 ist nicht lesbar.

Ok, Stick raus, S4 als Hotspot verwendet, ebenfalls kein Erfolg.

Stick wieder rein, ausser WLAN wieder nichts.

Im CarNet versucht mich neu zu registrieren, wie gestern auch schon, ohne Erfolg.

Der 4. Versuch hat dann funktioniert. Anschliessend lief auch das CarNet.

Das kann aus meiner Sicht aber keine Dauerlösung sein. Hat von den Profis hier jemand eine Idee?

Oder hat VW Wartungsarbeiten durchgeführt und den Zugang blockiert? Im CarNet ist die

Anordung der Symbole auf einmal anders.

Danke für evtl. Tips vorab.

am 2. Mai 2015 um 7:50

Mir ging es Gestern Nachmittag auch so. Ich denke mal es liegt nicht am Auto sondern an der Verbindung zum Car-Net Portal an sich. VW optimiert da zudem scheinbar noch. Die neuen Buttons im Car-Net Portal habe ich auch seit Donnerstag, was gefällt und ich hoffe auch noch auf die angekündigten Funktionserweiterungen.

am 2. Mai 2015 um 8:10

Zitat:

@svenjoly schrieb am 2. Mai 2015 um 09:50:29 Uhr:

Mir ging es Gestern Nachmittag auch so. Ich denke mal es liegt nicht am Auto sondern an der Verbindung zum Car-Net Portal an sich. VW optimiert da zudem scheinbar noch. Die neuen Buttons im Car-Net Portal habe ich auch seit Donnerstag, was gefällt und ich hoffe auch noch auf die angekündigten Funktionserweiterungen.

I hope so too.

am 2. Mai 2015 um 12:39

Zitat:

@xanadoo schrieb am 2. Mai 2015 um 09:28:18 Uhr:

Das Display meldete: USB 2 ist nicht lesbar.

Die Meldung ist ja soweit auch OK, ist klar, dass das DM mit dem USB-Stick nichts anfangen kann, wenn es nicht der VW CarStick ist.

Ich hatte heute wieder sporadisch Verbindungsprobleme mit dem Huawei E8231 und habe daher mal die Firewall des E8231 deaktiviert und den DHCP-Server so eingestellt, dass IP-Adressen ab 192.168.8.2 vergeben werden. Außerdem habe ich das WLAN fix auf Kanal 6 und die Verschlüsselung auf WPA/WPA2 eingestellt. "Offen" wäre auch noch möglich, wer fährt schon hinter mir her, um über meinen WLAN-HotSpot zu surfen???

Mir kam es damit zumindest erst mal so vor, wie wenn das DM viel schneller im CarNet-Portal die verschiedenen Icons (Nachrichten, Wetter, ...) angezeigt hat. Mal sehen, wie es sich damit in der Zukunft verhält.

 

Was genau haben sie denn im Portal geändert? Kann mal jemand bitte ein Bild machen? :)

am 3. Mai 2015 um 15:19

Zitat:

@OttoWe schrieb am 2. Mai 2015 um 14:39:59 Uhr:

Zitat:

@xanadoo schrieb am 2. Mai 2015 um 09:28:18 Uhr:

Das Display meldete: USB 2 ist nicht lesbar.

Die Meldung ist ja soweit auch OK, ist klar, dass das DM mit dem USB-Stick nichts anfangen kann, wenn es nicht der VW CarStick ist.

Ich hatte heute wieder sporadisch Verbindungsprobleme mit dem Huawei E8231 und habe daher mal die Firewall des E8231 deaktiviert und den DHCP-Server so eingestellt, dass IP-Adressen ab 192.168.8.2 vergeben werden. Außerdem habe ich das WLAN fix auf Kanal 6 und die Verschlüsselung auf WPA/WPA2 eingestellt. "Offen" wäre auch noch möglich, wer fährt schon hinter mir her, um über meinen WLAN-HotSpot zu surfen???

Mir kam es damit zumindest erst mal so vor, wie wenn das DM viel schneller im CarNet-Portal die verschiedenen Icons (Nachrichten, Wetter, ...) angezeigt hat. Mal sehen, wie es sich damit in der Zukunft verhält.

Hallo Otto,

wenn es weitere Erkenntnisse dazu gibt lässt Du uns daran teilhaben?

Kam heute den ganzen Tag nicht ins CarNet.

Läuft der Carstick stabiler?

am 3. Mai 2015 um 15:28

Heute nur kurz unterwegs gewesen, aber CarNet war sehr schnell verfügbar. Ich würde auf jeden Fall schon mal die Firewall abschalten.

Also, Discover Pro / iPhone 6 / SIM im Auto über die die Daten laufen und das Adresbuch über das iPhone, hatte noch NIE Probleme weder mit der Fon Verbindung, noch mit Car Net noch mit WLAN .... funktioniert bestens!

Vodafone als Anbieter ....

Zitat:

@crishan schrieb am 2. Mai 2015 um 19:25:34 Uhr:

Was genau haben sie denn im Portal geändert? Kann mal jemand bitte ein Bild machen? :)

Moin, moin

ist nicht die beste Bildqualität, sieht jetzt

aber bei mir mit DM neuerdings so aus.

Hoffe nur das die versprochenen Dienste ( Tankstellen und Parkplätze)

auch noch dazu kommen.

Car-net-neu
am 3. Mai 2015 um 18:47

Zitat:

@Verleihenix schrieb am 3. Mai 2015 um 20:28:34 Uhr:

ist nicht die beste Bildqualität, sieht jetzt

aber bei mir mit DM neuerdings so aus.

Jo, und vorher war dort meine ich nur Nachrichten, Wetter und CarNet. Sonderziele und Download fehlte.

Zitat:

@OttoWe schrieb am 3. Mai 2015 um 20:47:39 Uhr:

Zitat:

@Verleihenix schrieb am 3. Mai 2015 um 20:28:34 Uhr:

ist nicht die beste Bildqualität, sieht jetzt

aber bei mir mit DM neuerdings so aus.

Jo, und vorher war dort meine ich nur Nachrichten, Wetter und CarNet. Sonderziele und Download fehlte.

Moin, moin,

also bei mir waren das alles da.

Sonderziele und Download standen links oben , unten links Car Net Info und auf der

rechten Seite waren die Icon für Wetter und Nachrichten.

Ich habe mal ein Bild aus der BDA mit beigefügt.

So sah es bei mir aus.

1.Sonderzielsuche

1.Download

2.Car Net Info

3.Nachrichten

4.Wetter

Car-net-alt
am 5. Mai 2015 um 21:09

Zitat:

@Verleihenix schrieb am 3. Mai 2015 um 20:28:34 Uhr:

Zitat:

@crishan schrieb am 2. Mai 2015 um 19:25:34 Uhr:

Was genau haben sie denn im Portal geändert? Kann mal jemand bitte ein Bild machen? :)

Moin, moin

ist nicht die beste Bildqualität, sieht jetzt

aber bei mir mit DM neuerdings so aus.

Hoffe nur das die versprochenen Dienste ( Tankstellen und Parkplätze)

auch noch dazu kommen.

In der Schweiz sind Parkplätze und Tankstellen auch schon verfügbar!

Tankstellen allerdings ohne sie versprochenen Preise.

Ich denke die sind gerade mitten in der Umstellung. Hatte zwischendurch auch keine Verbindung zu CarNet.

Zitat:

@Fleischkappe schrieb am 5. Mai 2015 um 23:09:32 Uhr:

Zitat:

@Verleihenix schrieb am 3. Mai 2015 um 20:28:34 Uhr:

 

In der Schweiz sind Parkplätze und Tankstellen auch schon verfügbar!

Tankstellen allerdings ohne sie versprochenen Preise.

Ich denke die sind gerade mitten in der Umstellung. Hatte zwischendurch auch keine Verbindung zu CarNet.

Moin, moin

danke Dir für die Info.

Das hört sich ja doch schon mal gut an.

Macht die Schweiz da jetzt den Vorreiter mit den Car Net Diensten?

Dann hoffen wir mal das die Kraftstoffpreise auch noch dazu kommen.

Gibt es denn eine Einstellmöglichkeit, die Kraftstoffsorte zu wählen,

die angezeigt werden soll ?

Hatte beim DM diese Möglichkeit bis jetzt ja nicht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Fragen zum Infotainment (Car-Net, Internet, Bluetooth etc.)