ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Fragen zum Infotainment (Car-Net, Internet, Bluetooth etc.)

Sammelthread: Fragen zum Infotainment (Car-Net, Internet, Bluetooth etc.)

VW Passat B8
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 10:01

Ich würde gerne das AID bestellen. Das Pro muss dabei aber mitbestellt werden, so dass AID nun rausfliegt.

Jetzt dann nur das Discover Media mit Comfort Bluetooth, denn Premium verlangt ja wieder Pro.

1. Wenn ich es richtig verstehe, brauche ich für den WLAN-Hotspot die BT Premium. Die bekomme ich aber nur wenn ich das Discover pro nehme, oder?

2. Wer kann zu dem Punkt etwas sagen:

MirrorLink inkl. "Volkswagen Media Control"-Vorbereitung und "Volkswagen Media Control" 435€

Was ist das? Was ist der Unterschied zu MirrorLink inkl. "Volkswagen Media Control" für 245€

3. Was ist "Guide & Inform"? Funktioniert die live-Stauvorhersage auch in der Stadt mit der o.g. Kombi aus Discover Media und BT comfort?

4. Welche HandyOS werden wohl am besten funktionieren? Derzeit nutze ich WindowsPhone. Um den ganzen Vorteil nutzen zu können, werde ich wohl umsteigen müssen auf Google, oder? Im Begleittext steht folgendes: *)Sie benötigen ein Bluetooth-fähiges Mobiltelefon mit remote SIM Access Profile (rSAP) oder eine SIM-Karte mit Telefon- und Datenoption. Alternativ muss das Mobiltelefon die Fähigkeit besitzen, als mobiler WLAN-Hotspot zu agieren.

Welche Telefone haben denn heute noch rSAP und mobiler Hotspot. Es können doch nur Smartphones sein. Die moderen Windows-, Apple- und Google-Handys haben doch kein rSAP mehr

5. Problem ist nämlich, dass im Handy eine SIM-Karte stecke, die umgeschaltet werden kann auf Business und Privat. Nur auf Privat habe ich Internet. Unter Business nicht. Jetzt würde ich gerne natürlich einen Hotspot "bauen" um während der Business-Funktion telefonisch erreichbar zu sein aber auch im Internet surfen. Hier würde ich mich dann mit einem WLN-Hotspot im Auto verbinden wollen. Geht das?

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2015 um 11:05

Kurzbeschreibung, wie man das Discover Media mit dem UMTS-WLAN-Stick (Wingle, Huawei E8231) verbindet:

Zuerst muss man den E8231 am PC konfigurieren mit der Administrator-Homepage des Sticks:

- Stick am PC anschließen

- Homepage http://192.168.8.1 (oder so ähnlich) öffnet sich automatisch

- admin / admin in Benutzer / Passwort eingeben

- SIM Pin eingeben und den Haken bei "PIN-Abfrage deaktivieren" NICHT herausnehmen!!! Wenn man die PIN-Abfrage nicht deaktiviert, kann der Stick keine UMTS-Verbindung aufbauen, weil der Stick mit der PIN gesperrt ist.

- WLAN-SSID ggf. ändern

- WLAN-Schlüssel eingeben und merken ;)

- WLAN-Verschlüsselung habe ich auf WPA2 gestellt statt WPA/WPA2

Jetzt ist der Stick fertig konfiguriert und kann im Auto in den USB-Port in der Mittelarmlehne gesteckt werden und dort verbleiben. Dort geht es weiter mit:

- Zündung einschalten

- Discover Media ins Setup gehen

- WLAN auswählen

- Modus: Client

- WLAN suchen und das oben konfigurierte WLAN auswählen

- WLAN-Schlüssel eingeben

Fertig!

Jetzt baut der E8231 beim Einschalten der Zündung automatisch eine UMTS-Verbindung auf und spannt den WLAN-Hotspot auf. Das Discover Media findet das bekannte WLAN und meldet sich über WLAN am E8231 an.

So sollte es funktionieren und bisher funktioniert es auch bei mir.

Gruß,

OttoWe

989 weitere Antworten
Ähnliche Themen
989 Antworten

Handy ist per WLAN verbunden, ja.

Aber ich habe keine Updates im Auto geladen. Mein iPhone startet keine Updates automatisch ohne mich zu fragen.

Und ich war auch in keinen neuen/unbekannten Orten. Also müssten die Google-Earth-Karten im Cache sein...

Ich verstehe es nicht :-(

Ich hab Vodafone.

Zitat:

@TP2000 schrieb am 11. April 2015 um 21:03:43 Uhr:

Handy ist per WLAN verbunden, ja.

Aber ich habe keine Updates im Auto geladen. Mein iPhone startet keine Updates automatisch ohne mich zu fragen.

Und ich war auch in keinen neuen/unbekannten Orten. Also müssten die Google-Earth-Karten im Cache sein...

Ich verstehe es nicht :-(

Ich hab Vodafone.

Hast du das Backup in die Cloud aktiv? Das aktiviert sich wenn das iPhone geladen wird, WLAN aktiv ist und das letzte Backup 24h her ist. Hat mir letzte Woche auch reingehauen. Waren mal sofort 500MB weg.

Zitat:

@crishan schrieb am 11. April 2015 um 20:57:41 Uhr:

Zitat:

@terpstek schrieb am 11. April 2015 um 17:08:17 Uhr:

Ich habe mir für Car-Net extra einen Huawei E8278 ins Auto gesteckt. Mittlerweile war er 39 Stunden und 20 Minuten eingeschaltet und hat dabei an Daten 288 Mb Download und 90 Mb Upload verbraucht. Ich benutze der DP während der Fahrt ziemlich viel, also mit Google Earth, Stau-Infos, Wetter, RSS. Dabei ist mein Handy während der Fahrt auch noch mit WiFi damit verbunden. Also auf 1 Gb komme ich lange nicht.

Welchen Mobilfunkanbieter hast du denn wenn ich fragen darf?

Ich habe einen Firmen-SIM von Vodafone.

Zum Thema Hotspot automatisch Starten bei Android wurde hier letztens u.a. die folgende App empfohlen

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.thjunge11.autohotspot

Ich habe die jetzt auf meinem S3 probiert und das geht einwandfrei.

Per BT gekoppelt mit Discover Media, der Hotspot im Handy springt an und ein bisschen später verbindet sich auch WLAN.

Nach dem Aussteigen, geht es dann wieder aus.

Wenn man Bluetooth auf dem Handy immer an hat, muss man nichts mehr machen.

 

Die 50 Cent sind jedenfalls gut angelegt und notwendig, weil man dann auch das Bluetooth-Gerät auswählen kann, bei welchem der Hotspot angeworfen wird (und auch App(s) starten).

Nein, auch automatisches Backup deaktiviert.

Ich sag's ja, ich weiß nicht woher 1GB (!!!) in drei Tagen herkommen..... :-(

am 11. April 2015 um 20:21

Ich habe mit meinem Google Nexus S das Problem, dass ich den WLAN-Schlüssel immer neu eingeben muss, wenn ich Tethering neu starte. Offenbar erkennt das DM den Tethering-HotSpot jedesmal als neuen HotSpot und merkt nicht, dass es der gleiche HotSpot ist. Wenn ich dagegen Tethering zwischendurch nicht abschalte und dann wieder ins Auto steige, merkt das DM, dass der HotSpot schon mal angemeldet war.

Im Prinzip ist es egal, da ich nächste Woche den E8231 bekomme. Damit dürfte das Problem dann behoben sein.

am 13. April 2015 um 8:01

Umstellung auf TomTom HD Traffic

Ist der Volkswagen Car-Net Verkehrsinformationsdienst inzwischen vollständig auf TomTom HD Traffic umgestellt worden? Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit hatte ich den üblichen Stau auf der Bundesstraße mit Stop&Go (dank ACC sehr bequem), doch das Navi zeigte den Verkehrsfluss trotzdem mit grün an.

Entweder hat da keiner sein Navi an und alle ihr Handy aus, oder ich bin noch nicht auf HD Traffic umgestellt.

Wieso TomTom HD Traffic? Ich denke die Verkehrsdaten kommen von INRIX.

siehe dazu http://www.motor-talk.de/.../...e-und-inform-car-net-t5132985.html?...

am 13. April 2015 um 16:16

Zitat:

@vw_pilot schrieb am 13. April 2015 um 16:16:11 Uhr:

Wieso TomTom HD Traffic? Ich denke die Verkehrsdaten kommen von INRIX.

siehe dazu http://www.motor-talk.de/.../...e-und-inform-car-net-t5132985.html?...

Weil Volkswagen auf TomTom Traffic umstellt!

am 13. April 2015 um 18:23

Hier eine schöne Aufstellung der einzelnen Traffic-Info-Anbieter: http://www.pcwelt.de/.../...-Echtzeitverkehrsinformationen-373385.html

Der Zugriff vom Auto auf Car-Net mittels Huawei e8231 funktioniert sehr sporadisch. Ist das normal?

Zitat:

@OttoWe schrieb am 13. April 2015 um 18:16:39 Uhr:

Weil Volkswagen auf TomTom Traffic umstellt!

Wo kann man das denn nachlesen? Für mich war das VW-Navi-System immer ein No-Go, weil es eben KEIN Tomtom verwendet und die Karten viel zu teuer sind. Angeblich sind neue Karten ja jetzt kostenlos als Download erhältlich (hatte zumindest irgendjemand hier im Forum behauptet, ich habe es nicht nachgeprüft), wenn die jetzt wirklich Tomtom als Verkehrsdienst nutzen, dann käme für mich auch das VW-Navi wieder in Frage, auch wenn die Preise immer noch deutlich überzogen sind.

Soweit mir bekannt kommt das Kartenmaterial von Navteq.

"Nur" die Info von TomTom. Aber möglich, dass man auch das Material umgestellt hat.

War auch immer ganz froh beim RNS 310 TomTom Material gehabt zu haben.

RNS 510 und 315 hatte ja Navteq. JFI.

am 14. April 2015 um 9:17

Zitat:

@mobafan schrieb am 14. April 2015 um 11:05:26 Uhr:

Zitat:

@OttoWe schrieb am 13. April 2015 um 18:16:39 Uhr:

Weil Volkswagen auf TomTom Traffic umstellt!

Wo kann man das denn nachlesen? Für mich war das VW-Navi-System immer ein No-Go, weil es eben KEIN Tomtom verwendet und die Karten viel zu teuer sind. Angeblich sind neue Karten ja jetzt kostenlos als Download erhältlich (hatte zumindest irgendjemand hier im Forum behauptet, ich habe es nicht nachgeprüft),

Das steht überall in der Presse, bei Volkswagen, bei TomTom. Die kostenlosen Kartenupdates gibt es für alle neuen Navi-Systeme, die auf der neuen MIB-Plattform basieren, also für das Discover Media und das große Discover Pro. Die Updates kann man sich selber von der Homepage runterladen und installieren.

Von TomTom (bisher Inrix) werden die Verkehrsinformationen genutzt (TomTom Traffic, früher TomTom HD Traffic). Die Karten und Navigationsoberflächen sind speziell für den MIB erstellt, wobei das Kartenmaterial von Navteq stammt.

Beim Discover Pro kann man aber auch mit Google Earth navigieren, wenn man will.

Zitat:

@OttoWe schrieb am 14. April 2015 um 11:17:25 Uhr:

Von TomTom (bisher Inrix) werden die Verkehrsinformationen genutzt (TomTom Traffic, früher TomTom HD Traffic). Die Karten und Navigationsoberflächen sind speziell für den MIB erstellt, wobei das Kartenmaterial von Navteq stammt.

Tomtom Traffic ist ja das Wichtige. Das Kartenmaterial dürfte ja bei beiden Anbietern (Tomtom und Navteq) nahezu gleich sein, maximal dürfte es kleine Unterschiede bei der Aktualisierungsgeschwindigkeit bei Änderungen des Netzes geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Fragen zum Infotainment (Car-Net, Internet, Bluetooth etc.)