Sammelthread Facelift: MĂ€ngel an/in der Software
Hallo zusammen, welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Golf 8 Facelift? Gibt es da auch soviele MÀngel an der Softwarem, ist das dort kein Thema oder gibt es noch zu wenige User, die so einen Wagen haben und entsprechende Aussagen treffen können?
684 Antworten
đ
Also das habe ich auch immer mal (vFL) mit Falschfahrern. Ich muss gefĂŒhlte 10 Mal die Meldung mit "OK" bestĂ€tigen, bis sie dann weg ist.
Dann ist das beim FL nicht anders.
Zitat:
@Durandula schrieb am 29. Oktober 2024 um 15:51:43 Uhr:
num, zumindest behebt 2565 wohl einige Fehler ggĂŒ. 2460, nicht kompatibel hin oder her. Hab nichts von den vorher genannten Fehlern.
Kann nur wiedergeben was bei der TPI stand und Anweisung aus Wolfsburg an alle WerkstÀtten ist. Hoffen wir einfach mal, dass zeitnah was neues kommt damit die Fehler bei allen mit 2460 behoben werden können
Tja, nachdem mir das Display mal beim Einlegen des RĂŒckwĂ€rtsgang abgeschniert und rebooted ist, ist es heute komplett dunkel geht gar nichts mehr. On Taste minutenlang halten bringt auch nichts. Abschliessen stehen lassen auch nix gebracht.
Jemand ne Lösung? Sicherung Batterie abklemmen?
Zitat:
@Durandula schrieb am 30. Oktober 2024 um 16:00:14 Uhr:
Tja, nachdem mir das Display mal beim Einlegen des RĂŒckwĂ€rtsgang abgeschniert und rebooted ist, ist es heute komplett dunkel geht gar nichts mehr. On Taste minutenlang halten bringt auch nichts. Abschliessen stehen lassen auch nix gebracht.Jemand ne Lösung? Sicherung Batterie abklemmen?
Vielleicht die Sicherung F30 mal ziehen, kurz warten und wieder rein stecken.
Ăhnliche Themen
Also ich habe noch Software 2460 drauf und bisher ĂŒberhaupt keine Probleme bzw Fehlermeldungen ( teu teu teu ), auĂer das die Parksensoren auf kleinster Stufe viel zu laut sind. Soll aber noch behoben werden.
Zitat:
@Sternjunge71 schrieb am 30. Oktober 2024 um 16:02:12 Uhr:
Zitat:
@Durandula schrieb am 30. Oktober 2024 um 16:00:14 Uhr:
.Jemand ne Lösung? Sicherung Batterie abklemmen?
hab die Batterie 10min abgeklemmt. Trotzdem tot aber flackert ab und zu, z.B. beim RĂŒckwĂ€rts fahren, wenn das Kamera Bild kommen soll, dann flackert es ein paar mal kurz auf. Meine schlimmste BefĂŒrchtung war das der KĂŒbel ein Betatest wird, ist leider wahr gewordenâŠâŠ
Jetzt flackert es immer mehr vllt ist bald Schluss. Anbei Video
Zieh mal die Sicherung 30 links neben der LenksĂ€ule ĂŒber Nacht. Das hat mein Problem damals behoben mit reboot und Radio an trotz verschlossenem Fahrzeug.
Und wenn ich richtig sehe hast du ne Display-Folie drauf?
Vielleicht auch ein Grund. Hatte ich auch wieder abgezogen.
Das mit der Folie ist eine gute Idee. Als ich meine Folie auch angebracht habe damals, flackerte das Display auch wie blöd. Das hat sich dann aber gelegt und nun flackert nichts mehr. Warum auch immer ?
Hab die 2565 auf meinem GTI und keinerlei Probleme. Von Anfang an keine gehabt.
Hab mittlerweile fast 8tkm gelaufen seit ich ihn im August bekommen habe.
2x hatte ich in der Zeit dass das Infotainment abgeschmiert war, oben und unten die leisten waren noch da aber in der Mitte nur der Hintergrund und sonst nix. Ging erst nach mehrmaligem Neustart wieder.
Ansonsten hab ichs gerne mal dass die LautstÀrke von Android Auto / Carplay nur 2 Ticks nach ganz leise geht und sich nicht lauter Stellen lÀsst. Geht erst nach aus an dann wieder, nervig wenn es ausm Nix in der Fahrt auf einmal passiert.
Und frĂŒh wenns kalt ist und sich leichter rauhreif bildet meldet er die ersten 2km dass Travel Assistent usw nicht verfĂŒgbar ist. Geht dann aber sobald bissl gefahren wieder.
Zitat:
@Durandula schrieb am 30. Oktober 2024 um 17:22:53 Uhr:
Zitat:
@Sternjunge71 schrieb am 30. Oktober 2024 um 16:02:12 Uhr:
hab die Batterie 10min abgeklemmt. Trotzdem tot aber flackert ab und zu, z.B. beim RĂŒckwĂ€rts fahren, wenn das Kamera Bild kommen soll, dann flackert es ein paar mal kurz auf. Meine schlimmste BefĂŒrchtung war das der KĂŒbel ein Betatest wird, ist leider wahr gewordenâŠâŠ
Jetzt flackert es immer mehr vllt ist bald Schluss. Anbei Video
Also ist das Facelift auch nicht frei von Fehlern.Traurig,traurig.Mit dem schönen Achter(
ein sehr schöner Wagen innen wie auĂen) hat sich VW selbst ein Grab geschaufelt.
Wenn man hier mal aussortiert mit eventuellen MĂ€ngeln wegen Falschbedienung,oder der Vielzahl an verschiedener Ausstattungen,die man nicht vergleichen kann bleibt eine kleine Zahl von wirklichen MĂ€ngeln die per Software behoben werden können ĂŒbrig. Dann gibts noch tausende die zufrieden sind und garkeine Reklamationen haben. Hier dann Untergangsstimmung machen mit Grab schaufeln ist schon abenteuerlich. Mal davon abgesehen welche Fummeleien hier als Selbstreparatur empfohlen wirdâŠ.
Solche VorfÀlle gibts bei jedem Hesteller.
Zitat:
@Jonas795 schrieb am 8. Oktober 2024 um 19:16:01 Uhr:
Hallo zusammen,seit 9 Tagen gehöre ich mit einem Golf 8 FL zur Community. Bei uns gibt es seit Tag 4 das Problem, dass das Infotainment System und die Assistenzsysteme ausgefallen sind. Nach dem ersten Besuch in der Werkstatt wurde uns nun ein Termin fĂŒr in 2 Wochen gegeben, da das Problem nicht mit einfachem Reset oder Softwareupdate behoben werden kann...
Hierzu gibts ein Update:
Das SteuergerĂ€t fĂŒr das Infotainmentsystem ist hinĂŒber. Ist ein Sachmangel. Es gibt momentan leider keinen lieferbaren Ersatz. Jetzt heiĂt es wohl einen Ersatzwagen liefern lassen oder vom Kauf zurĂŒcktreten..
Zitat:
@Jonas795 schrieb am 3. November 2024 um 19:31:40 Uhr:
Zitat:
@Jonas795 schrieb am 8. Oktober 2024 um 19:16:01 Uhr:
Hallo zusammen,seit 9 Tagen gehöre ich mit einem Golf 8 FL zur Community. Bei uns gibt es seit Tag 4 das Problem, dass das Infotainment System und die Assistenzsysteme ausgefallen sind. Nach dem ersten Besuch in der Werkstatt wurde uns nun ein Termin fĂŒr in 2 Wochen gegeben, da das Problem nicht mit einfachem Reset oder Softwareupdate behoben werden kann...
Hierzu gibts ein Update:
Das SteuergerĂ€t fĂŒr das Infotainmentsystem ist hinĂŒber. Ist ein Sachmangel. Es gibt momentan leider keinen lieferbaren Ersatz. Jetzt heiĂt es wohl einen Ersatzwagen liefern lassen oder vom Kauf zurĂŒcktreten..
Wenn Sie das Auto zurĂŒckgeben und den Kauf stornieren können, tun Sie dies.
Glauben Sie mir, es fÀngt nicht gut an und Sie werden in Zukunft noch mehr Probleme haben.
4 Jahre sind vergangen und Volkswagen hat immer noch Probleme.
Und schon gehen die Phrasen los.
Woher willst du wissen, dass es wieder losgeht?