Sammelthread Facelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen, welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Golf 8 Facelift? Gibt es da auch soviele Mängel an der Softwarem, ist das dort kein Thema oder gibt es noch zu wenige User, die so einen Wagen haben und entsprechende Aussagen treffen können?

684 Antworten

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 3. November 2024 um 22:05:32 Uhr:

Und schon gehen die Phrasen los.

Woher willst du wissen, dass es wieder losgeht?

Verschiedene Beschwerden hier und auf Facebook deuten darauf hin, dass die Probleme real sind.
Tun Sie nicht so, als wären sie nicht da.

Startprobleme
Zentralverriegelung
Leck an der Heckklappe
Softwareprobleme
flackernde IQ-Lichter
Geräusche im linken Fenster

Folgendes habe ich bisher gelesen, und das Jahr ist noch nicht vorbei.

Neue Hardware, läuft flüssiger.

Man liest nur von denen, die was haben.

Soviele FL Fahrer, wo es passt.

Und sieht man mal die Fehler, es ist überschaubar. Beim vFL kam es mir mehr vor und am Anfang deutlich intensiver.

Mich würde mal interessieren wieviele Facelift denn überhaupt Softwarefehler haben.

Wieviele Zulassungen gibt es schon vom Golf 8 FL und wieviele sind betroffen von Software-Fehlern ?

Auch wenn hier viele meckern glaube ich gibt es auch viele Menschen, die mit ihrem Golf 8 FL zufrieden sind und wo es keine Softwareprobleme gibt. Genauso wie beim VFL.

Man meckert ja nur, wenn man nicht zufrieden ist und meldet sich dann in einem Forum an wie dieses um sich informationen zu holen. Ich denke aber das ist nur ein kleiner Teil der FL-Besitzer.

Ich muss auch sagen das mein Golf 8 FL 2 Bugs hat.
Einmal das der Wagen nach dem fahren und kurzes Parken ( ca. 2 Minuten) und man möchte wieder los fahren nicht anspringt (Zündung ist aber an).
Man muss den Wagen aus machen , aussteigen und den Wagen verriegeln und dann 15-20 Minuten warten und erst dann startet der Wagen wieder. Das hatte ich in 3 Monaten jetzt 2 mal diesen Fehler.
VW ist der Fehler bekannt sagt der 🙂 und man muss auf ein neues Update warten (kommt 4.Quartal 24). Die Werkstatt soll erst mal nichts unternehmen laut VW. Warten auf das Softwareupdate.

Der andere Fehler ist die Klimasteuerung. Wenn ich diese auf Automatik stehen habe und dann manuell die Luftstärke auf z.b 6 stelle weil mir die Automatik zu wenig lüftet und dann nach ca. 2 Minuten runter regeln möchte auf z.b Stufe 2, dann nimmt die Klimasteuerung meine Toucheingabe nicht an. Ich kann die Lüftung nicht runter regeln.

Ich muss aus dem Klimateuerungsmenü raus, wieder auf mein Icon "Auto" gehen welches ich mir als Shortcut auf das Display gelegt habe und erst danach kann ich wieder die Lüftungstärke so regeln wie ich möchte.

Das sind die einzigen Fehler die mein Golf 8 FL zur Zeit hat und ich kann damit leben.

Wenn jetzt noch der Wagen zuverlässig immer anspringt und das Klimasteuerungsproblem behoben wird, ist alles für mich in Ordnung.

Zitat:

@Sternjunge71 schrieb am 4. November 2024 um 05:26:05 Uhr:

Ich muss auch sagen das mein Golf 8 FL 2 Bugs hat.
Einmal das der Wagen nach dem fahren und kurzes Parken ( ca. 2 Minuten) und man möchte wieder los fahren nicht anspringt (Zündung ist aber an).
Man muss den Wagen aus machen , aussteigen und den Wagen verriegeln und dann 15-20 Minuten warten und erst dann startet der Wagen wieder. Das hatte ich in 3 Monaten jetzt 2 mal diesen Fehler.
VW ist der Fehler bekannt sagt der 🙂 und man muss auf ein neues Update warten (kommt 4.Quartal 24). Die Werkstatt soll erst mal nichts unternehmen laut VW. Warten auf das Softwareupdate.

Verstehe ich das richtig? Wenn ich also z.B. auf der Autobahn bin, an der Tankstelle mir nen Kaffee hole und der Wagen dafür 2 Minuten steht - dann kann es sein, dass der nicht mehr anspringt und ich 20 Minuten warten muss?