Sammelthread Facelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen, welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Golf 8 Facelift? Gibt es da auch soviele Mängel an der Softwarem, ist das dort kein Thema oder gibt es noch zu wenige User, die so einen Wagen haben und entsprechende Aussagen treffen können?

684 Antworten

Kurz und knapp: Wie ist die Software ganz allgemein? Läuft die Karre oder eine Werkstattkiste?

Also wenn man jetzt ein Neuwagen bestellt, nicht die Ersten seiner Art.

kann man davon ausgehen, das neu ausgelieferte Fahrzeuge die Aktuellste (letzte) Version bekommen, oder passiert das erst beim Händler wenn der Karton Zicken macht?

Der Händler spielt nicht automatisch Updates auf. Updates werden nur im Fall einer Reklamation, und auch nur wenn es ein Update gibt, welches den beanstandeten Fehler behebt, aufgespielt.

Die letzten produzierten, nicht die letzten ausgelieferten Fahrzeuge, sollten die aktuellste Softwareversionen bei den Steuergeräten haben. Die Steuergeräte haben üblicherweise die Softwareversion, welche beim Produzenten aufgespielt wird. Im Produktionsverlauf gibt es kein generelles Update aller Steuergeräte, wie man vielleicht irrtümlicherweise annehmen könnte.

@PayDay Viele der neuen "Karren" laufen mit wenigen Problemen. Aber dort und da gibt es die beim Golf 8 bekannten hartnäckigen Fälle. Falls man so ein Exemplar erwischt, hat man leider Pech gehabt.

Und wenn man einen gebrauchten mit Software 2565 bzw. 2650 kauft? Kann man das tun, oder sollte man das besser bleiben lassen? Besser 2650 als 2565?

Ähnliche Themen

Beide Versionen sind unproblematisch aktuell, 2460 würde ich nicht mehr kaufen. Das Theater mit dem Upgrade beim freundlichen war kein Spaß.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass oben rechts die Weltkugel fehlt und was auch sonst dort immer angezeigt wurde.
In die Privatphäre Einstellungen komme ich auch nicht, wird immer angezeigt, dass diese momentan nicht angezeigt werden können.

Whatsapp-image-2025-07-22-at-11-32-52
Whatsapp-image-2025-07-22-at-11-32

Nach 7 Tagen startet die OCU automatisch neu, dann sollte die Weltkugel wieder da sein. Auch die Privatsphäre hängt damit zusammen.

Du kannst sonst noch versuchen auf den Gastuser umzuschalten und dort in die Privatsphäre-Einstellungen zu öffnen. Wenn das geht: auf Inkognito schalten, Zündung aus, Auto abschließen, mind. 20min warten, Auto aufschließen und wieder auf die geringste Privatsphäre schalten. Danach auf den Hauptnutzer wechseln.

Sonst gibt es noch die Option die Sicherung der OCU zu ziehen oder die 12V kurz abzuklemmen. Aber wie gesagt, nach 7 Tage fängt sich die OCU i.d.R.

Zitat:@BlackShadow250 schrieb am 22. Juli 2025 um 12:16:46 Uhr:
Nach 7 Tagen startet die OCU automatisch neu, dann sollte die Weltkugel wieder da sein. Auch die Privatsphäre hängt damit zusammen.Du kannst sonst noch versuchen auf den Gastuser umzuschalten und dort in die Privatsphäre-Einstellungen zu öffnen. Wenn das geht: auf Inkognito schalten, Zündung aus, Auto abschließen, mind. 20min warten, Auto aufschließen und wieder auf die geringste Privatsphäre schalten. Danach auf den Hauptnutzer wechseln. Sonst gibt es noch die Option die Sicherung der OCU zu ziehen oder die 12V kurz abzuklemmen. Aber wie gesagt, nach 7 Tage fängt sich die OCU i.d.R.

Danke für die Info, wo sitzt denn die Sicherung genau?

Zitat:
@BMW_Golf schrieb am 22. Juli 2025 um 06:43:20 Uhr:
Und wenn man einen gebrauchten mit Software 2565 bzw. 2650 kauft? Kann man das tun, oder sollte man das besser bleiben lassen? Besser 2650 als 2565?

Mein Golf ist von Januar 2025 und hat Softwarestand 2632. Den einzigen Fehler den ich habe ist, dass ich das induktive Laden nicht ausschalten kann. Ansonsten keine Auffälligkeiten. Rund 10000 km gefahren nie liegen geblieben und den Fehler, dass das Auto nicht anspringt hatte ich auch nie.

@Il_Lupo

So wie bei mir. Das mit dem induktiven Laden ist ein bekannter Fehler und da wird ein Update kommen.

Ansonsten läuft es mit 2632 echt gut.

Auch hier. 2632 und alles in Ordnung. Nach der funktion des ausschaltens der ladefunktion habe ich noch nicht geguckt, da für mich absolut irrelevant und unwichtig.

Auch bei mir alles top!

Auto Golf Facelift 1 Jahr alt 12000 km mit Software 2460. Noch kein einziges Problem.

Nur Lautstärke Einparksensoren zu laut auf kleinster Stufe.

Aber wird schon noch werden.

2565 seit 10.2024 ohne Probleme.

Die Startproblematik haben nur die eTSI. Aber auch nicht alle.

Zitat:
@Jeverman schrieb am 22. Juli 2025 um 16:36:42 Uhr:
Die Startproblematik haben nur die eTSI. Aber auch nicht alle.

schonmal gut zu wissen - tut mir leid für die betroffenen, aber das eTSI Problem würde mich dann nicht betreffen.

Meine Rückfahrkamera springt manchmal nicht an Software 2460 1 Jahr alt Facelift edition 50 eTsi. Wie kann auf neueste version updaten? Zeigt nix an aktuell. Danke

Deine Antwort