Sammelthread Facelift: Mängel an/in der Software
Hallo zusammen, welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Golf 8 Facelift? Gibt es da auch soviele Mängel an der Softwarem, ist das dort kein Thema oder gibt es noch zu wenige User, die so einen Wagen haben und entsprechende Aussagen treffen können?
702 Antworten
Meiner ist von Jan. 2025 und hat Vers. 2632. Deshalb die Frage an alle, deren Version neuer ist, kann man das induktive laden mittlerweile deaktivieren?
Hallo II_Lupo,
habe nachgesehen und keine Möglichkeit gefunden um das Induktive Laden zu deaktivieren.
Doch man kann das induktive Laden im Menü des Infotainment ausschalten.
Geht jedenfalls bei mir mit Version 2460. Oh ich sehe du suchst jemanden deren Version neuer ist.
Haben die vielleicht mit den neuen Versionen raus genommen die Funktion zum deaktivieren.
Hallo Sternjunge71,
Du hast Recht. Nach nochmaligem Suchen habe ich die Funktion gefunden.
Ja, man kann die Ladefunktion deaktivieren!
Danke.
Ähnliche Themen
Zitat:
@FraTri22 schrieb am 10. Mai 2025 um 09:20:07 Uhr:
Hallo zusammen,Bei meinen Black Edition habe ich jetzt folgendes Problem, wenn ich den Motor starte und das Fahrprofil auf Sport, Race oder Spezial auswähle, fängt er vorne an zu brummen, hört sich so an als wenn es aus dem oberen Lautsprecher kommt..Weiß jemand woran das liegen könnte?
Wollte ein Video anhängen, klappt aber leider nicht....
Ach übrigens, bei mir ist seit Januar die 2565 drauf, und habe immer noch Probleme (RFK, Assistentsysteme etc.)
Das dürfte dann dieser dämliche Soundaktor sein. Das war das erste was ich abgestöpselt habe, weil das Ding nervt und komplett unnötig ist. Mach dir mal den Spaß und geh in Individual und stell den Innensound ein und aus, ob es dieses Geräusch ist. Dann weißt du, ob es das Teil ist.
Hallo Cyclone001,
könntest du mir bitte mal beschreiben, wo genau ich diesen Soundaktor finde und was ich ausstöpseln muss, ohne das ich irgendwelche Fehlermeldungen dauerhaft im System habe. Ich will keinen generierten Sound haben und beim Starten ist dieser Soundaktor immer wieder aktiv, was mich doch stört.
Danke Matthias
Zitat:
Ja, man kann die Ladefunktion deaktivieren!
Ok, dann hoffe ich, dass bald ein Update veröffentlicht wird. Ich kann zwar das induktive Laden deaktivieren aber es schaltet sich nach 1 Sekunde von selbst wieder an. Ich kann zugucken, wie der Schieber wieder auf "aktiviert" springt.
Ist die Version 2650 jetzt eine "neue" und verbesserte Version, oder ist das noch "alte" Stand, also quasi die Version vor dem lang ersehnten Update?
Wenn ja, hat sich etwas verbessert?
Nein, das ist eine der Versionen vor dem ersehnten Update. Beim angesprochenen Update wird ein Werkstattaufenthalt erforderlich sein. Es werden dabei mehrere Steuergeräte upgedatet. Viele davon sind gar nicht OTA-updatefähig. Wann das angesprochene Update gleich in der Software ab Werk ist, steht derzeit offen.
Für Fragen zum Softwarestand bitte diesen Thread verwenden: Klick.
Dies ist der Softwaremängelthread.
Zitat:
@a2mal4 schrieb am 11. Mai 2025 um 13:40:15 Uhr:
Hallo Cyclone001,
könntest du mir bitte mal beschreiben, wo genau ich diesen Soundaktor finde und was ich ausstöpseln muss, ohne das ich irgendwelche Fehlermeldungen dauerhaft im System habe. Ich will keinen generierten Sound haben und beim Starten ist dieser Soundaktor immer wieder aktiv, was mich doch stört.Danke Matthias
Der sitzt mittig unter der WSS. Hat zwei Stecker das Teil, ein Großer und ein Kleiner. Du muss den kleinen abziehen, der, wenn du davor stehst, rechts zu finden ist. Die Kunststoffabdeckung vor der WSS leicht anheben, dann kann man da hin fassen. Im Armaturenbrett werden keine Fehler angezeigt, nur im eigentlichen FS steht was drin, was aber nicht relevant ist. Bin so auch 3 1/2 Jahre mit meinem RS rumgefahren und jetzt seit September mit dem GTI.
Habe mein Auto heute in die Werkstatt gegeben und es ist kein Update für mein Auto vorhanden.
Golf 8.5 GTI aus 09/24
Zitat:@cyclone001 schrieb am 11. Mai 2025 um 12:47:22 Uhr:
Das dürfte dann dieser dämliche Soundaktor sein. Das war das erste was ich abgestöpselt habe, weil das Ding nervt und komplett unnötig ist. Mach dir mal den Spaß und geh in Individual und stell den Innensound ein und aus, ob es dieses Geräusch ist. Dann weißt du, ob es das Teil ist.
Danke für die Info, hab es ausprobiert und tatsächlich liegt es daran. Aber das ist doch nicht Sinn der Sache, dann muss ich ja immer im Individual Modus fahren, auch bei Sport und Race brummt es wie Sau...Muss eh nächste Woche zur Werkstatt, mal schauen was der freundliche sagt...
Der sagt gar nichts. Das ist von VW so gewollt und dir wird nur der Umweg über das Abstöpseln bleiben. Beim Vorgänger konnte man das noch per VCDS leise stellen, aber beim Neuen geht auch das nicht mehr dank UNECE.
Als ich das damals direkt bei Skoda aus haben wollte, haben die sich geweigert das raus zu codieren. Haben dann den Stecker abgezogen und vermerkt, dass sie das gemacht haben. Somit war das dann in Ordnung. Eventuell macht den VW Dealer das auch. Mir erschließt sich der Sinn von diesem Brüllwürfel auch nicht wirklich. Im Gegensatz zum Skoda RS hört sich der Golf recht kernig an ohne diesen Quatsch.
OBD11 kann viel. Ich habe den Geschwindigkeitswarnspeicher deaktiviert (manuell über das A5-Steuergerät und die Langcodierfunktion). Ich kann ihn über den Bildschirm ausschalten, und das Auto merkt sich die Einstellungen.
https://obdeleven.com/new-one-click-apps-added-in-april-2025
@tos aber das geht nicht beim Facelift oder hat sich jetzt etwas verändert?
Dieser kann doch OBD 11 nicht durch den SFD2-Schutz am Facelift Golf 8.
Habe meinen OBD11 Pro zurückgegeben vor knapp einem Jahr.