1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Sammelthread Facelift: Mängel an/in der Software

Sammelthread Facelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen, welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Golf 8 Facelift? Gibt es da auch soviele Mängel an der Softwarem, ist das dort kein Thema oder gibt es noch zu wenige User, die so einen Wagen haben und entsprechende Aussagen treffen können?

591 Antworten

Zitat:

@turfnmfk schrieb am 16. April 2025 um 15:40:53 Uhr:

Zitat:

Zitat: Zitat: Zitat: Zitat: Hatte vor 3 Wochen oder so mal wieder ein typischen Fehler. War im edeka einkaufen mit Kühlzeugs im Kofferraum. Will starten steht dran "Fehler Gesamtstrecke" alles blinkt und hupt, Ausfall sämtlicher asisstenten und max 3000rpm(Obwohl der Motor sich nicht starten lässt). WFT ist jetzt schon wieder. Zündung an aus an aus an aus hat nichts gebracht immer wieder da selbe war schon kurz davor den abschlepper zu holen. Da ich im Parkhaus kein internet hatte bin ich dann raus im Netz geschaut irgendjemand hatte schon mal das gleiche. Stand dran 10 min vom Wagen weg und dann wieder hin.Habe ich gemacht und seitdem keine probleme mehr. Aber irgendwie ist jetzt halt die "Angst" da wenn man irgendwo weiters weg ist das das Auto wieder Stress macht.

Hatte ich auch 2 mal in einem halben Jahr.

Das Einzige was hilft ist den Wagen auszumachen den Wagen von außen verriegeln und 15 Minuten warten.

Danach wieder einsteigen und dann geht wieder alles.Das ist ein Softwarebug. Das System fährt wohl nicht ordentlich runter und hängt sich irgendwie auf.

Warum das dann nach 15 Minuten wieder geht, keine Ahnung. Vielleicht schlatet dann wirklich in dieser Zeit alles ab im Auto.

Wäre mal interessant zu wissen ob die jenigen alle DSG verbaut haben

ja, meiner ist der 1.5 116ps dsg.

Bei mir war es das sellbe mit den Störungen. HABE ABER DIE FUNKTION: AMBIENTEBELEUCHTUNG EFFEKT INSTALLIERT GEHABT. DIESE APP VERTRÄGT SICH NICHT MIT DEN STEUERGERÄTEN. Nach dem ausschalten war alles wieder oke

Ähnliche Themen

Zitat:

@Matteo.G schrieb am 18. April 2025 um 10:52:32 Uhr:

Bei mir war es das sellbe mit den Störungen. HABE ABER DIE FUNKTION: AMBIENTEBELEUCHTUNG EFFEKT INSTALLIERT GEHABT. DIESE APP VERTRÄGT SICH NICHT MIT DEN STEUERGERÄTEN. Nach dem ausschalten war alles wieder oke

Wo du es gerade sagst, meine Bedieneinheit im Dachhimmel (Innenlicht, Bedienung d. Schiebedachs, Notrufe) fielen aus nachdem ich mit der Ambientebeleuchtung herumgespielt habe. Das ist zweimal passiert, danach habe ich es reklamiert und es wurde schon direkt beim Termintag getauscht. Das Problem ist gelöst. Klar, man muss vorsichtig sein mit solchen Zusammenhängen. Bei mir war es andersherum, die Bedieneinheit war das Problem quasi.

Ich reihe mich hier mal ein.
FL Modell, EZ 01/25, 1,5L eTSI, 150PS, Style. Updates aktuell.
1.) Induktive Ladefunktion lässt sich nicht deaktivieren
2.) Verbrauch wird nach Start, auch nach mehreren Kilometern, nicht angezeigt. Motor aus/an behebt das Problem.

Das mit der Ladefunktion habe ich auch. Mache den Slider auf Aus und er geht wieder an

Zitat:

@Il_Lupo schrieb am 20. April 2025 um 10:55:43 Uhr:

Ich reihe mich hier mal ein.
FL Modell, EZ 01/25, 1,5L eTSI, 150PS, Style. Updates aktuell.
1.) Induktive Ladefunktion lässt sich nicht deaktivieren
2.) Verbrauch wird nach Start, auch nach mehreren Kilometern, nicht angezeigt. Motor aus/an behebt das Problem.

ErgoActive Sitze vorhanden?

Funktioniert bei dir das Ein/Aus-Schalten der Komfortfunktion des Fahrersitzes beim Aussteigen?

Ja, habe ich heute im entsprechenden Thread auch schon gepostet. :-)

Hallo zusammen,
hab vor ein paar Tagen einen Golf R-Line 150 PS TDI mit Alles, außer Standheizung und Schiebedach, bestellt. Auslieferung ca. Anfang September.
Wenn ich jetzt hier im Forum nur diesen Thread durchlese, wird mir echt Angst und Bange was es da für Beanstandungen gibt.
Hoffentlich hab ich nicht einen großen Fehler gemacht.
Mal abwarten...
Was vielleicht auch nicht schlecht wäre, wenn jemand einen Sammeltrhead nur für Golf 8 FL machen könnte, und die bereits vorhandenen Threads für das FL darin eingeordnet wären.
Wäre überschaulicher für FL-Besitzer/Anwärter.

MfG

@B8FL240 Ach quatsch, das ist ja hier nur die konzentrierte Form der Fehlerbeschreibungen. Ich bin hochzufrieden mit meinem Wagen und du darfst dich ebenfalls freuen.

Zitat:

@B8FL240 schrieb am 22. April 2025 um 09:50:54 Uhr:

Was vielleicht auch nicht schlecht wäre, wenn jemand einen Sammeltrhead nur für Golf 8 FL machen könnte

Das hier ist doch der Thread nur für Facelift-Modelle. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Ja, stimmt schon, aber halt in erster Linie für Softwaremängel.
Ich meine ungefähr so:

Ebene 1: Golf 8 FL
darunter dann
Softwaremängel
Hardwaremängel
MIB 4
usw.

so sind halt auch immer Beiträge über VorFL und auch andere Modelle dabei.

Nur so eine Idee, bitte nicht jetzt gleich aufregen über "selber machen, musst halt genau lesen" usw.

Bei uns scheint die Sonne,
auch für Euch einen schönen Tag noch

Deine Antwort