Sammelthread - Codierungen und OBD Diagnose
Noch bin ich nicht in einem G8 gesessen,habe als Bastler jedoch verschiedene OBD-II Dongles (Ryd/TankTaler, Pace etc) und Diagnose-App.
Weiß jemand schon Details,was man im G8 über den Diagnosestecker alles lesen/schreiben kann?
Gibt es überhaupt einen?
Etwas Anderes als OBD-II?
Beste Antwort im Thema
Du meinst VW hat keine Lust mehr darauf, Umfänge für viel Geld zu entwickeln, damit der Kunde dann die Basiskiste kauft und sich den Rest, den er nicht bestellt hat, einzukodieren? Ich kann sie verstehen.
553 Antworten
Betende Haltung einnehmen nicht vergessen.
Die Apps sind ja generell so eine Sache, aber sich den Datensatz darüber anpassen zu lassen…
Ich drück definitiv die Daumen!
Zur Zeit melden sich viele bei mir, welche einen Fehler ins BCM eingetragen bekommen mit der Meldung "Anpassung ungültig".
Die durchgeführten Codierungen unterscheiden sich und schließt nicht auf die eine bestimmte Codierung. Aber alle haben eines gemeinsam: OBD11. Ich möchte aber dennoch OBD11 nicht schlecht machen.
Der Fehler führt zu keinen mir bekannten Funktionseinschränkungen, kann aber nicht mit OBD11 gelöscht werden.
Wenn du aus der Nähe von München kommst, kann ich dir VIM so freischalten mit nem richtigen Datensatz und ohne Beten ^^
B17D7F0 - Anpassung ungültig
Kommt sobald man eine Sache im 09 STG mit OBDeleven ändert.
Der Fehler ist seit Anfang 2022 bekannt. Laut Support ist der Fehler mittlerweile bestätigt, aber eine Lösung gibt es nicht.
Die lassen aber jeden weiter damit codieren und sich den Fehler eintragen lassen ohne mal eine Warnung, dass danach der Fehler statisch eingetragen wird...
Ähnliche Themen
Ich habe alles bei mir mit OBD11 codiert und habe keinen Fehler eingetragen bekommen. Mache aber auch alles nur über die Anpassungen bzw. Lange Codierung, nicht über die one-klick-Lösungen (ViM hab ich nicht freigeschaltet!)
Passiert auch nur wenn man im 09 was ändert. Spielt keine Rolle ob per Anpassung oder one click.
Hat auch erst ab MJ22 oder MJ23 angefangen das Problem und betrifft nicht nur den Golf. Der Fehler zieht sich über alle VAG MQBevo Fahrzeuge.
Ja hab auch im 09er was geändert aber wie gesagt noch keinen bleibenden Fehler…lediglich einen, der aber wegen der Klappensteuerung gekommen ist. Hab MJ 24
Hmm interessant.
Hab den Fehler in einem Leon, Octavia und A3 schon gesehen. War bei jedem drin nachdem z.B. die SRA, Rückleuchten Animation etc. Geändert wurde.
Codiert hatte jeder mit OBDeleven.
Der Support von OBDeleven bestätigt mittlerweile auch den Fehler wenn man die anschreibt.
Zitat:
@n3oka schrieb am 17. Februar 2024 um 10:34:01 Uhr:
Zur Zeit melden sich viele bei mir, welche einen Fehler ins BCM eingetragen bekommen mit der Meldung "Anpassung ungültig".
Die durchgeführten Codierungen unterscheiden sich und schließt nicht auf die eine bestimmte Codierung. Aber alle haben eines gemeinsam: OBD11. Ich möchte aber dennoch OBD11 nicht schlecht machen.
Der Fehler führt zu keinen mir bekannten Funktionseinschränkungen, kann aber nicht mit OBD11 gelöscht werden.
Wenn du aus der Nähe von München kommst, kann ich dir VIM so freischalten mit nem richtigen Datensatz und ohne Beten ^^
Danke, aber ich komme aus dem Ruhrpott, etwas zu weit nach München 😉
ist jetzt mit OBD11 wieder freicodiert, bis zum nächsten Softwareupdate 1941…1969?
Zitat:
@n3oka schrieb am 19. Februar 2024 um 13:00:41 Uhr:
Kann dir passieren dass es mit dem nächsten Update wieder zurück gesetzt wird ja
Ja leider,
von 1896 nach 1899 war die VIM Codierung noch da, Komischerweise waren aber die codierten Views und zusätzliche Anpassungen nach dem Update 1941 noch vorhanden.
Moin Jungs,
Fahre aktuell ein Golf 8 GTE 2021.
Würde das gerne mit dem Video schauen machen. Und nan kann es wohl mit OBD 11 einstellen?
Kann mir einer sagen was genau ich da bestellen/kaufen muss damit ich dies machen kann?
Einfach OBD11 mit einem Fahrzeug verbinden und auf "Apps" klicken unten. Danach "Video in Motion MIB3 off" auswählen und aktivieren klicken.
Das wars auch schon. Kostet allerdings 100 Coins
Super erklärt. Auf obdeleven.de gibt es ein roten und einen blauen Stecker. Welchen sollte ich dafür kaufen?
Und zusätzlich noch 100 credits kaufen?
Du braucht einen PRO Pack.
Entweder 99+19 für 100 Credit oder das Paket für 149 mit Tasche und Schnick-Schnack incl. 100 Credit.
Ultimate braucht man nur wenn man OneKlickApp selbst erstellen möchte. In deinem Fall also nicht erforderlich.
Die Pro oder Ultimate laufen 1 Jahr aus dem Paket, danach muss man eine Verlängerung kaufen wenn Anpassungen oder Codierung gemacht werden soll. Zum Fehler auslesen braucht es kein Lizenzpaket, aber zum löschen.
Edit:
Die Farbe spielt letzten Endes absolut keine Rolle. Überall das gleiche drin.