Sammelthread - Codierungen und OBD Diagnose

VW Golf 8 (CD)

Noch bin ich nicht in einem G8 gesessen,habe als Bastler jedoch verschiedene OBD-II Dongles (Ryd/TankTaler, Pace etc) und Diagnose-App.

Weiß jemand schon Details,was man im G8 über den Diagnosestecker alles lesen/schreiben kann?

Gibt es überhaupt einen?
Etwas Anderes als OBD-II?

Beste Antwort im Thema

Du meinst VW hat keine Lust mehr darauf, Umfänge für viel Geld zu entwickeln, damit der Kunde dann die Basiskiste kauft und sich den Rest, den er nicht bestellt hat, einzukodieren? Ich kann sie verstehen.

533 weitere Antworten
533 Antworten

*Wenn* wirds tief in irgendnem GW-Datensatz oder sogar Airbag-Stg vergraben sein.

ESP reicht aus. Bekommst dann sogar ne Meldung im Tacho, dass der proaktive Insassenschutz greift

Hab mal gewühlt und wühlen lassen. Ich finde keinen Ansatzpunkt hierfür - keine freien undokumentierten Bits an den richtigen Stellen, keine Datensätze, die den Insassenschutz überhaupt berücksichtigten. Sieht also nicht gut aus.

Schade, sehr schade. Aber vielen Dank fürs rumwühlen ;-)
Wäre schön gewesen aber auch kein Must have.

Kann uh Lichtschalter so umcodieren, dass ich auf dauer mit Standlicht fahren kann? Brauche nicht für StVo

Ähnliche Themen

Klar.

https://www.motor-talk.de/.../...chalten-beim-golf-8-t7296708.html?...

Die StVo ist für Eingriffe in die Fahrzeugelektronik eh nicht relevant. Auch StVZo ist egal - das Auto ist nach ECE homologiert und die ist da sehr strikt, was Fahrtlichtschaltungen angeht

Hallo,
ist es möglich den Dynamikblinker beim Golf 8 dauerhaft per Softwahre abzuwählen?
Ohne gegen eine Garantie und Zulassungsbestimmung zu verstosen.

Danke im Voraus für die Antworten

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dynamikblinker dauerhaft ausschalten' überführt.]

geht das nicht sogar im menü ?

Im ID3 gehts im Menü.

Klar, geht, ist aber nicht einfach. Wäre ausnahmsweise homologiert, wenn mich nicht alles täuscht.
Dänemark erlaubt keine Wischblinker.

Also: Leuchtekanal für dynamisch Blinken suchen und alle Lichtfunktionen dafür ausschalten.
Datensatz Dänemark fürs 4B besorgen und fertig ist. Den Datensatz zu kriegen ist eher das Problem

SFD muss aber vorher "offen" sein ; sonst wirds nichts mit anpassen

Nach dem Update auf 1941 wurde die Codierung Video on Motion (Video abspielen während der Fahrt) wieder deaktiviert
hat vielleicht jemand von euch die Langcodierung bei OBD11 dafür parat?

VIM kann nicht “codiert” werden.
Geht mit VCP VIM Manager oder mit der App in OBDEleven.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 16. Februar 2024 um 15:00:16 Uhr:

Okay,
Danke für die Rückmeldung,
ich codiere es dann mit OBD11 App

Zitat:

@HansemannT8 schrieb am 16. Februar 2024 um 17:26:12 Uhr:

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 16. Februar 2024 um 15:00:16 Uhr:

Okay,
Danke für die Rückmeldung,
ich codiere es dann mit OBD11 App

Würde auch gerne Funktion haben. OBD11 auch vorhanden. Würdest du verraten wie?

Über die one-click-Lösung… ;-)

Zitat:

@Breia schrieb am 16. Februar 2024 um 17:31:12 Uhr:

Über die one-click-Lösung… ;-)

Jau
100 Credits für 17,99€ auf der Homepage direkt
ist mir die Sache wert

Deine Antwort