Sammelthread - Codierungen und OBD Diagnose

VW Golf 8 (CD)

Noch bin ich nicht in einem G8 gesessen,habe als Bastler jedoch verschiedene OBD-II Dongles (Ryd/TankTaler, Pace etc) und Diagnose-App.

Weiß jemand schon Details,was man im G8 über den Diagnosestecker alles lesen/schreiben kann?

Gibt es überhaupt einen?
Etwas Anderes als OBD-II?

Beste Antwort im Thema

Du meinst VW hat keine Lust mehr darauf, Umfänge für viel Geld zu entwickeln, damit der Kunde dann die Basiskiste kauft und sich den Rest, den er nicht bestellt hat, einzukodieren? Ich kann sie verstehen.

553 weitere Antworten
553 Antworten
Zitat:
@G71988 schrieb am 15. August 2025 um 14:58:22 Uhr:
SFD2 - das wird nix

Sollte SFD(1) sein da meiner von 2023 ist. SFD2 kommt erst seit 2024 in die Fahrzeuge soweit ich weiß.

@nirvananils

Kannst du mir ein wenig erläutern was genau, mit welchem Tool zu tun wäre? Gerne auch per PM :)

Da dies nirgends beschrieben war und der thread auch keine Differenzierung macht, bleibt es bei den ständigen Verwirrungen.

Man könnte meinen, dass ein eigener Codierthread für G8 FL unmengen Speicherplatz braucht, oder die Leute sich gar nicht mehr zurechtfinden 🤪

Ein Codierthread für das Facelift hätte nur einen Beitrag.

Genau so ist es. Und das wurde hier auch schon mehrfach geschrieben. Schließlich ist das FL doch schon ein gutes Jahr auf dem Markt.

Manche können es dennoch nicht glauben, dass man beim Golf 8 FL derzeit nichts codieren kann. SFD2 und UNECE sind dafür verantwortlich, bzw. die Umsetzung dieser Richtlinien durch VW.

Man kann doch schon froh sein, dass noch ein Lesezugriff (Autoscan) möglich ist um zumindest ein Fehlerprotokoll zu erstellen.

Ähnliche Themen
Zitat:
@hadez16 schrieb am 15. August 2025 um 16:18:50 Uhr:
Ein Codierthread für das Facelift hätte nur einen Beitrag.

Klar - ich wette 2 Kisten Bier dagegen!

Mach den G8FL Codierthead auf und wir gucken in 8 Wochen was drin steht 🤪

Wahrscheinlich hat @hadez16 gemeint, dass es nur einen sinnvollen Beitrag geben wird. Der Inhalt dieses Beitrages sollte mittlerweile jedem klar sein.

Der Rest sind dann Nörgler, Pausenfüller etc. 😉.

Übrigens wurde die Frage, ob es für das FL einen gesonderten Thread geben sollte hier schon (mehrmals?) gestellt. Und auch beantwortet. Das gilt auch für die OBD Diagnose.

@G71988 Ich empfehle die Eröffnung eines allgemeinen Threads zu FSD2 und UNECE in On-Board-Diagnose Forum: Klick. Es geht ja dabei nicht nur um das Golf 8 Facelift. Sobald grundsätzlich Codierungen möglich sind, kann man ja nochmals darüber nachdenken, hier einen gesonderten Thread zu eröffnen. Vorher ist das allerdings ziemlich sinnfrei. 😏.

Zitat:
@JLeppi schrieb am 15. August 2025 um 13:55:27 Uhr:
Hallöchen,
Ich würde gerne die Farben im HMI und AID ändern (Standardmäßig blau).
Ich hab keine Ambientenbeleuchtung verbaut.
Ist das trotzdem per Codierung möglich? Finde in der Codierliste von n3oka leider nichts dazu.
Hatte das hier gefunden, da schien es beim MQB einfacher gewesen zu sein als beim MQBevo.
https://wiki-online.vcds.de/de/Codierungen/MQB/Licht/Ambientebeleuchtung
Zumindestens lassen sich dort einfach RGB Werte setzen.
Vielen Dank im Voraus ✌️

Beim G8 sind standardmäßig 10 Farben in den Menüs im Infotainment einstellbar...die optionale Ambiente hatte dann 30 Farben.

Bei unserem G8 sind die unterschiedlichen Farben den jeweiligen Schlüsseln zugeordnet (Personalisierung hatte sich später wohl geändert).

Wie das im G8.5 ist, weiß ich natürlich nicht, weil ich keinen besitze...kann mir aber nicht vorstellen, das dort nicht auch mehrere Farben zur Auswahl stehen.

@jw61 Was haben HMI (Infotainmentbildschirm) und AID (Active Info Display) mit der Ambientebeleuchtung zu tun? Die im übrigen der Fragesteller gar nicht hat.

Zitat:@G71988 schrieb am 15. August 2025 um 14:58:22 Uhr:

SFD2 - das wird nix

Na klar. Das geht. Mit OBD Eleven (seit letzte Update) kannst Schutz rausnehmen und dann wieder aktivieren. Lässt sich alles wie bei vorgänger umprogrammieren. Oberfläche ist zu EVO identisch.

Bitte immer posten wenn sicher bist!

Das gilt auch für dich, weil SFD2 kann man aus technischer Sicht gar nicht freischalten. Daher bitte posten wenn man weiß wovon man redet. Und OBD11 kann auch kein SFD2 kalkulieren

Zitat:
@Matador 8 schrieb am 15. August 2025 um 19:33:55 Uhr:
@jw61 Was haben HMI (Infotainmentbildschirm) und AID (Active Info Display) mit der Ambientebeleuchtung zu tun? Die im übrigen der Fragesteller gar nicht hat.

Steht doch in meinem Beitrag...oder wie/wo änderst du -ohne Ambiente zu haben- die Farben?

Wir haben je Schlüssel unterschiedliche Farben eingestellt...und ebenfalls keine optionale 30-Farben-Ambiente.

Was erzählst du da? Ich habe schon diverse Sachen bei B9 umprogrammieren können. Trotzt SFD2.

Disskussion geschlossen.

Ja ist klar, Du verwechselst da ein paar Dinge.

Und ohne Details wie einem Diagnoseprotokoll auch reichlich unglaubwürdig. Fakt ist das man SFD2 nicht freischaltet, da dort die DID per E2E abgesichert sind. Und selbst OBD11 schreibt ja das es nicht geht. Also verbreite nicht solche Gerüchte, die komplett falsch sind

Zitat:
@dietrich1978 schrieb am 16. August 2025 um 11:52:03 Uhr:
Was erzählst du da? Ich habe schon diverse Sachen bei B9 umprogrammieren können. Trotzt SFD2.
Disskussion geschlossen.

Ich finde dann solltest du im B9 Unterforum ein Codier-Beitrag eröffnen und deine Erfolge kundtun.

Deine Antwort