Sammelthread - Codierungen und OBD Diagnose
Noch bin ich nicht in einem G8 gesessen,habe als Bastler jedoch verschiedene OBD-II Dongles (Ryd/TankTaler, Pace etc) und Diagnose-App.
Weiß jemand schon Details,was man im G8 über den Diagnosestecker alles lesen/schreiben kann?
Gibt es überhaupt einen?
Etwas Anderes als OBD-II?
Beste Antwort im Thema
Du meinst VW hat keine Lust mehr darauf, Umfänge für viel Geld zu entwickeln, damit der Kunde dann die Basiskiste kauft und sich den Rest, den er nicht bestellt hat, einzukodieren? Ich kann sie verstehen.
533 Antworten
Zitat:
@newty schrieb am 9. September 2022 um 11:18:30 Uhr:
Keyless Start und Keyless Access sind da relativ identisch. Der Schlüssel ist der selbe, die Technik logischer auch. Es fehlt bei Start nur die Außensensorik
Ich habe nur Keyless Start. Kann man codieren, dass sich das Fahrzeug beim Annähern öffnet ?
Ohne die Außenantennen? Schwierig :-)
Hallo,
hat jemand von euch schon Erfahrung mit einer Codierung für die automatische Verriegelung?
Also, dass das Auto sich beim verlassen Automatisch verriegelt und nicht bei Fahrtantritt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 automatisch verriegeln' überführt.]
Scheinbar hat jemand ein Klimamenu bei der 1-Zonen-Klimaanlage freigeschaltet, hat jemand eine Ahnung, wie das freigeschaltet wird ?
https://www.motor-talk.de/.../...iebe-karosserie-etc-t7137313.html?...
Ähnliche Themen
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 25. März 2020 um 17:19:52 Uhr:
Da wirst du wohl so ziemlich genau nur noch 0 machen können. Wenn du noch Fehler auslesen kannst wäre das schon viel. Der Golf 8 ist ein von Wolfsburg kontrolliertes ALWAYS ONLINE Tablet auf 4 Rädern über das VW die volle Kontrolle haben will. Da VW viele Features jetzt wie im AppStore zukaufbar und Optional machen will, kannst dir denken das dass von vorne bis hinten abgesichert ist und jede Änderung an die VW Server gemeldet wird.
Stichwort SDF -> Schutz der Fahrzeugdiagnose gibt dir den Rest. Token Basiertes Zutrittssystem um überhaupt rein zu kommen...
Sorry du wirst dich daran gewöhnen müssen das ein Golf 8 nicht mehr dir gehört. Du kaufst ein Nutzungsrecht am Auto aber das Auto gehört nicht mehr dir... Is wie bei Tesla... freu dich schon mal wenn dann beim Gebraucht Käufer einfach mal Features Verschwinden wie es Tesla derzeit gerne mal macht... weil der Zweit Käufer hat die ja nicht gekauft. Auch Ist meine Prognose das die Kisten im Prinzip Wegwerf Autos sind die im Alter nicht mehr Reparierbar sein werden wenn an den Hauptrechnern was ist... Gebrauchte Systeme wird VW ablehen anzulernen und damit ist der dann Schrott. Schöne neue Welt nich ? Herrlich ik freu mir *Achtung Ironie*
stimmt doch garnicht schreib keinen SCHEISS hier fertig
Alter. Der Post ist fast 3(!!!) Jahre alt….
Mittlerweile gibts logischerweise möglichkeiten
Und ab nächstem Jahr geht dann mit der UNECE R155 und R156 wieder weniger, wenn überhaupt noch etwas geht.
So ist das Leben und jetzt mischt die EU auch mit.
[Das hier ist ein Forum, kein Privatchat per PN.]
Zitat:
@DIE schrieb am 24. Dezember 2022 um 10:30:05 Uhr:
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 25. März 2020 um 17:19:52 Uhr:
Da wirst du wohl so ziemlich genau nur noch 0 machen können. Wenn du noch Fehler auslesen kannst wäre das schon viel. Der Golf 8 ist ein von Wolfsburg kontrolliertes ALWAYS ONLINE Tablet auf 4 Rädern über das VW die volle Kontrolle haben will. Da VW viele Features jetzt wie im AppStore zukaufbar und Optional machen will, kannst dir denken das dass von vorne bis hinten abgesichert ist und jede Änderung an die VW Server gemeldet wird.
Stichwort SDF -> Schutz der Fahrzeugdiagnose gibt dir den Rest. Token Basiertes Zutrittssystem um überhaupt rein zu kommen...
Sorry du wirst dich daran gewöhnen müssen das ein Golf 8 nicht mehr dir gehört. Du kaufst ein Nutzungsrecht am Auto aber das Auto gehört nicht mehr dir... Is wie bei Tesla... freu dich schon mal wenn dann beim Gebraucht Käufer einfach mal Features Verschwinden wie es Tesla derzeit gerne mal macht... weil der Zweit Käufer hat die ja nicht gekauft. Auch Ist meine Prognose das die Kisten im Prinzip Wegwerf Autos sind die im Alter nicht mehr Reparierbar sein werden wenn an den Hauptrechnern was ist... Gebrauchte Systeme wird VW ablehen anzulernen und damit ist der dann Schrott. Schöne neue Welt nich ? Herrlich ik freu mir *Achtung Ironie*stimmt doch garnicht schreib keinen SCHEISS hier fertig
Alter Schwede seit Feb. diesen Jahres hier angemeldet und dein erster Post ne schöne Beleidigung...
Möchtest du mir sonst noch irgendwas sagen ? Ach ja inzwischen kann ich mir auch SFD freischalten wenn es nötig sein sollte. Vor 2.5 Jahren sah die Sachlage noch etwas anders aus...
Moin
hat jemand eine komplette Liste mit den Codierungen die über VCDS möglich sind ?
Es steht mal was in diesen Thread, mal was in einem anderen und das auf mehreren
Seiten. Eine Codierübersicht über OneNote für den Golf 8 wäre schön.
Wenn es das nicht gibt, muss ich mir einfach mal die Zeit nehmen und alles zusammen
suchen.
Danke im Voraus
Zitat:
@Huetlak schrieb am 6. Februar 2023 um 20:17:52 Uhr:
Moinhat jemand eine komplette Liste mit den Codierungen die über VCDS möglich sind ?
Es steht mal was in diesen Thread, mal was in einem anderen und das auf mehreren
Seiten. Eine Codierübersicht über OneNote für den Golf 8 wäre schön.
Wenn es das nicht gibt, muss ich mir einfach mal die Zeit nehmen und alles zusammen
suchen.Danke im Voraus
wäre schön,
habe OBDeleven aber traue diesen One-Click Einstellungen nicht,
würde die Einstellungen lieber über Langtext selbst eingeben
Hier meine G8 Liste
https://drive.google.com/file/d/1vhBTx2-Em56PfCfmnEX4eaNtcSbIC1qR/view
Aber ist in Arbeit.
Das is ja mal geil, danke für deine Mühe!!
Zitat:
@n3oka schrieb am 7. Februar 2023 um 18:49:40 Uhr:
Hier meine G8 Listehttps://drive.google.com/file/d/1vhBTx2-Em56PfCfmnEX4eaNtcSbIC1qR/view
Aber ist in Arbeit.
Vielen Dank
supi Dankeschön