Sammelthread - Codierungen und OBD Diagnose

VW Golf 8 (CD)

Noch bin ich nicht in einem G8 gesessen,habe als Bastler jedoch verschiedene OBD-II Dongles (Ryd/TankTaler, Pace etc) und Diagnose-App.

Weiß jemand schon Details,was man im G8 über den Diagnosestecker alles lesen/schreiben kann?

Gibt es überhaupt einen?
Etwas Anderes als OBD-II?

Beste Antwort im Thema

Du meinst VW hat keine Lust mehr darauf, Umfänge für viel Geld zu entwickeln, damit der Kunde dann die Basiskiste kauft und sich den Rest, den er nicht bestellt hat, einzukodieren? Ich kann sie verstehen.

533 weitere Antworten
533 Antworten

Zitat:

@n3oka schrieb am 7. Februar 2023 um 18:49:40 Uhr:

Hier meine G8 Liste

https://drive.google.com/file/d/1vhBTx2-Em56PfCfmnEX4eaNtcSbIC1qR/view

Aber ist in Arbeit.

Hallo, kurze Frage, bezieht sich gleich der erste Punkt: "Navigationskarte im AID und Infotainment-Display gleichzeitig" auf das Discover Media?

Ja, aufs Media. Musst aber in Kauf nehmen dass es dann etwas ruckelig arbeitet.

Zum Verständnis: SFD "nein" heißt eine Änderung ist möglich und SFD "ja" eine Änderung ist nicht möglich oder wie ist das zu verstehen?

Außerdem: Benötigt man dafür nicht eine Freischaltung mittels ODIS?

SFD Ja/nein bedeutet dass du für diese Codierung an diesem Steuergerät eine Freischaltung per SFD benötigst oder nicht.
Wenn du das Steuergerät nicht mit SFD freischalten kannst, kannst du diese Codierung nicht umsetzen.

Das kann sich aber von SW zu SW eventuell unterscheiden. Daher ist da noch die Softwareversion, an denen ich es testen konnte, mit aufgeführt.

Entweder Odis-S (Nur mit einem GeKo Account), VC-Tool oder OBDeleven.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Schneckmeier schrieb am 8. Februar 2023 um 12:03:05 Uhr:

bei mir ruckelt nichts, ich habe allerdings laut Seriennummer (hinten16) das Pro verbaut (EZ 01/2021), was damals als Media mit wohl abgespeckter SW verbaut wurde, da man noch keine Media Geräte hatte.

@GT Ingo Du meinst EZ 01/2020 oder BJ 11/2020? Weil seit KW48/2020 gibt es das "echte" Discover-Media mit der Teilnummer xxxx20 (hinten).

meiner ist von Bauwoche 47/20 und es hat das Discover Pro, was damals als Media verkauft wurde mit der Teilenummer ****16 hinten

Zitat:

Hallo, ich bekomme es nicht hin. Ich habe die Änderungen mit dem OBD11 vorgenommen und nach dem Vorgang ist auch die Auswahl weg das ich die Karte ins AID switchen kann. Es wird aber kein Navi angezeigt. Muss ich das Info System erst komplett Neustarten oder sollte es eigentlich sofort funktionieren?

bei mir hat es sofort funktioniert, allerdings mit der Alternativlösung aus der Codierliste und immer die Motorhaube auf machen

Alternativ
navigation_map_resolution: 1
navigation_map_transmission_mode: IP_streaming

Danke für Deine Antwort. Bei mir auch mit der Alternative und ich musste das Mediasystem (20sec. drücken und Neustart) und dann hat es funktioniert.

Da habe ich gleich noch ein paar Fragen:
Den Punkt: 1.1.14 Nachtankmenge im AID finde ich nicht? Ist der bei Euch da?
Und den Punkt 1.1.29 Ambientebeleuchtung hochdimmen habe ich aktiviert. Was hat das aber für einen Effekt bzw. kann ich da irgendwo noch was einstellen oder sollte das dann einfach heller sein?

-Nachtankmenge habe ich mit der OBDeleven app codiert und funktioniert
-hochdimmen bedeutet, dass das Licht langsam heller wird beim Öffnen

Zitat:

@Passat_Mario schrieb am 24. Februar 2023 um 09:49:29 Uhr:

Danke für Deine Antwort. Bei mir auch mit der Alternative und ich musste das Mediasystem (20sec. drücken und Neustart) und dann hat es funktioniert.

Da habe ich gleich noch ein paar Fragen:
Den Punkt: 1.1.14 Nachtankmenge im AID finde ich nicht? Ist der bei Euch da?
Und den Punkt 1.1.29 Ambientebeleuchtung hochdimmen habe ich aktiviert. Was hat das aber für einen Effekt bzw. kann ich da irgendwo noch was einstellen oder sollte das dann einfach heller sein?

Ja Nachtankmenge geht.
Der zeigt grob geschätzt an, wv liter bis zum vollen Tank fehlen. (Wirklich sehr grob)

Schau mal in dem Seitenmenü unter Einstellungen. Das ist vmtl nur ausgeblendet.

Zitat:

Kurzes Feedback: Ich habe das Navi heute etwas ausführlicher getestet und es funktioniert einwandfrei, Top. Ich habe das "echte" Media mit Seriennummer xxx20x und auf dem Infotainment-Display läuft es schon etwas ruckeliger aber noch vollkommen ok. Im AID läuft die Darstellung oder auch das Zoomen absolut flüssig wie davor.

Danke für euer Feedback =)

@n3oka Vielen Dank für Deine Arbeit, TOP 🙂

Ich habe noch eine Frage zu folgendem Punkt:
1.1.35 Automatisches öffnen/schließen der Fenster beim Öffnen/schließen der Türen [SFD: nein]
Steuergerät 42 [Getestet SW: 0330-0350]
Codierung
short_drop: active

Steuergerät 52 [Getestet SW: 0330-0350]
Codierung
short_drop: active

Kann mir jemand die Funktionsweise erläutern? Bei Öffnen und schließen der Türen hört man kurz den Fensterheber aber ich verstehe nicht was die Einstellung bewirken soll.

Deine Antwort