ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Sammelthread Chiptuning Phaeton V6 TDI

Sammelthread Chiptuning Phaeton V6 TDI

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 20. Juli 2012 um 5:33

Hallo hätte da noch eine Frage bezüglich des Chiptunings meines V6 Tdi.

Was habt ihr so für Erfahrung mit Leistungssteigerung des V6.

Ist das Chiptuning spührbar? Verbrauch?

Wollte das bei Wendland Tuning durchführen.

Beste Antwort im Thema

Ist es den verboten hier einen Preis zu Posten. ? Immer wenn es um Preise bei Zottel geht ist es ein Geheimnis alle anderen werden offen diskutiert. Dachte ein Forum ist dazu da um solche Dinge auch zu erfahren. ? Auf die Idee des Anrufs bei ihm wäre ich nie gekommen.

Übrigens zur Info kostet z.B ein Tausch der vorderen Querlenker 1x unten und 2 x oben beide Seiten inkl. Teile (von Meyle) hier in Nürnberg 850€.

Grüße Robert

432 weitere Antworten
Ähnliche Themen
432 Antworten

Danke Ralph,

die Idee finde ich gut, wenn das so einfach ist.

Bevor ich aber die vielen dazu notwendigen Kilometer abspule, gib mir bitte doch einen klitzekleinen Hinweis, ob das mit der etwaigen Verbesserung/Beruhigung der Geräuschkulisse im 1. bis 3./4.Gang nach Deiner Erfahrung hinkommen könnte.

Gruß

Werner

 

... die 7,7 waren übrigens in ruhiger Fahrweise, bei max. 160 km/h erzielt worden - ich mag dieses Dahingleiten.

Ich mache auch keine Beschleunigungsarien,bin aber gerne wenn der Wagen schön warm gefahren ist,mit 160-200 km/h unterwegs vorausgesetzt die Verkehrsverhältnisse und Tempolimits lassen es zu....die durchzugskraft hat mit dem Chip deutlich zugenommen,was sich vor allem bei Steigungen bemerkbar mach und wenn mal juckt,sind genug Reserven da....ich habe bisher Nicht einen einzigen kickdown mit dem Chip ausprobiert,würde ich nur im Notfall benutzen...sollte ich es mal so eilig haben.

Hallo Werner,

mein Phaeton war und ist in allen Drehzahlbereichen/Gängen ruhig. Evtl. ist bei Dir ja etwas nicht i.O., da kann Zottel mit Dir auf seine berühmte Teststrecke fahren und sicherlich mehr sagen.

@ Werner, mir wurde bei ZF gesagt, dass ich mit Chipgetunten Motor vorsichtig mit dem Kickdown sein soll, auf keinen Fall mehrmals hintereinander, das mag das Getriebe gar nicht. Ab und an mit warmen Getriebe sei das kein Problem. Ich war ja schon zwei mal in Magdeburg zum Getriebeölwechsel (mit Schieberkasten) bei ZF. Der Unterschied ist gewaltig, die 500 € pro Termin waren gut investiert und irgendwie habe ich dann immer ein gutes Gefühl beim nach Hause fahren ...

Beste Grüße aus Wolfsburg,

 

Ralph

Ist schon Traurig, dass ich als Wolfsburger nach Magdeburg zu ZF fahren muss, weil die Herren im VK Kittel sich hier die Karten legen ...

Getriebespülung kannst du auch bei Zottel machen lassen

 

Danke Ralph und Uwe !

Ob das Motorgeräusch bei Beschleunigung im 1. bis 4.Gang mit Chip ruhiger wird, bleibt dann wohl offen bzw. subjektives Empfinden.

Ich hatte die Hoffnung, bei Euch wäre das so wahrgenommen worden.

Da ich nicht mehr Leistung anstrebe, bleibt dann wohl alles wie es ist.

Gruß

Werner

Werner,

der Motor klingt bei kurzfristiger, stärkerer Beschleunig mit Chip jedenfalls anders.

Ruhiger eher nicht, mehr so in der Art kernig, kraftvoll, unangestrengt und souverän.

Anders kann ich das nicht beschreiben, sorry.

Edit: Bei normaler Beschleunigung ist er allerdings ruhiger, er kommt ja mit weniger Drehzahl für das Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit aus.

LG

Udo

Vielen Dank, Udo!

Gerne Werner.

Hast Du mein Edit auch noch gelesen? Das ist es vermutlich, was dir wichtig wäre beim Chip.

LG

Udo

Zitat:

@Werner.email schrieb am 7. Juli 2018 um 10:12:41 Uhr:

Danke Ralph und Uwe !

Ob das Motorgeräusch bei Beschleunigung im 1. bis 4.Gang mit Chip ruhiger wird, bleibt dann wohl offen bzw. subjektives Empfinden.

Ich hatte die Hoffnung, bei Euch wäre das so wahrgenommen worden.

Da ich nicht mehr Leistung anstrebe, bleibt dann wohl alles wie es ist.

Gruß

Werner

Ich fahre schon zulange mit dem Chip um das noch unterscheiden zukönnen...generell ist der Motor ein leisetreter....der Chip hat meinem Eindruck nach nichts geändert daran....agiler ist der phaeton mit dem Chip auf jedenfall spürbar besser als ohne

am 6. Januar 2019 um 14:09

Hi Leute, möchte meinen Phaeton ein wenig sportlicher machen und chippen lassen.

Da ich glaube dass der Phaeton den gleichen Motor wie der Audi 3.0 TDI hat, denke ich dass man sowas:

https://www.youtube.com/watch?v=Q5UWl5pYmuw

https://youtu.be/w5BBOLeXUY0

mit 330 PS auch bei Phaeton machen könnte.

Kennt jemand von euch diese Firmen?

https://www.leistungerleben.de/leistungen

http://www.bb-automobiltechnik.de/.../index.html

Euer Rudi

Aus welchem der 3.0 TDI des Phaeton möchtest Du denn 330 PS rausholen?

Es gibt 4 Versionen.

LG

Udo

BB gibt es schon ewig. Von der anderen Firma habe ich noch nichts gehört.

Jetzt kommt es darauf an, wie Udo bereits sagte, welchen Motor du hast.

am 6. Januar 2019 um 14:45

GP4, meiner hat 245 PS, er wurde 2015 zugelassen

Die Preise von BB sind ambitioniert, vorsichtig ausgedrückt.

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Sammelthread Chiptuning Phaeton V6 TDI