ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. GP2 3.0 TDI, lang 4- Sitzer mit Elektrik Problemen

GP2 3.0 TDI, lang 4- Sitzer mit Elektrik Problemen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 22. August 2020 um 13:49

Hallo

Ich hab nun endlich einen langen 4 sitzer GB2 gefunden und gekauft. Es ist ein 3.0 TDI der sehr sehr gut ausgestattet ist.

Nun zum Problem, die klima vorne lässt sich nicht bedienen, Temperaturanzeige ist auch aus. Wen ich am Radio auf Phone drücke, macht er nur lautlos. Musik laut und leise funktioniert am lenkrad nicht. Der rechte Spiegel dreht sich nicht nach unter beim rückwärtsfahren. Das radio geht weder bei Zündung an bzw aus, ein oder aus, also nur per Knopf druck. Ab und an geht das Radio einfach so aus, mach ich dann per Knopf drücken wieder an.

Klimabedienteil hinten funktioniert, dafür blässt er vorne alles was geht, gefühlt minus 5 grad.

Die Knöpfe für die dämpfer funktionieren auch nicht.

Ausgelesen hab ich noch nicht, aber vielleicht weiss ja einer woran es liegen kann?

Danke und Gruß Eisi

Beste Antwort im Thema

Hallo Eisi,

soweit ich weiß, muss der Drehknopf zum Verstellen auf dem rechten Spiegel stehen, damit die Absenkung beim Rückwärtsfahren aktiviert wird.

Gruß

Andreas

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 22. August 2020 um 13:54

änder erstmal die Überschrift in GP 2 - das dürfte noch gehen.

Gruß Wolfgang

Ich habe das mal rasch gemacht, aber auch im Text kann ich das leider nicht ;)

Wie immer die Frage nach dem Ladezustand der Komfortbatterie. Hast Du den geprüft?

Sicherungen für das RNS mal gecheckt?

LG

Udo

Servus Eisi,

ich hab' die GPx-Unterschiede nicht so parat, hast du ZAB oder RNS? (lt. Udo ja RNS)

Das sieht wieder mal verdächtig nach CAN-Bus aus.

Sicherung eher nicht, sonst würde der Radio niemals gehen. Der Tip mit der Komfortbatterie ist schon viel plausibler.

LG Günther

Themenstarteram 22. August 2020 um 16:27

Servus Günther,

Schön das du wieder bei meinem elektrik Problem dabei bist.

Der Dicke hat das RNS und die komforbatterie ist vorgestern neu gekommen. Spannung hab ich gemessen, über 13v im stand.

Gruß Eisi

Du solltest 12.7 bei ausgeschaltetem Motor und 14.7 bei laufendem Motor an beiden Batterien messen können ...

 

Aber wenn die Batterie neu ist passt das schon mal :)

Themenstarteram 22. August 2020 um 16:50

Ich fall vom Glauben ab .....

Ich hatte die Sicherung Nr 17 und 30 gezogen,

Fahrzeug gestartet, da blieb radio sowie klima aus.

Fahrzeug wieder ausgemacht, beide Sicherungen wieder rein, und siehe da, alles funktioniert.

Kann mir das einer erklären ?

Was hatte ich gefragt zu den Sicherungen? :D

LG

Udo

Themenstarteram 22. August 2020 um 17:51

Hab ich auch gleich gecheckt, waren aber nicht kaputt.

Schon komisch .....

Weiss jemand ob die schwarzen Scheiben hinten nur folier ist oder schwarzes Glas?

Das schwarz gefällt mir garnicht.

Guck in die Ausstattungsliste. Nachgerüstete Folie erkennt man wenn die Scheibe etwas runter ist.

Ich wäre froh gewesen einen mit schwarzen Scheiben hinten zu finden.

Und was ist mit den Dämpfertasten? Die haben mit den Sicherungen überhaupt nichts zu tun.

Wackelkontakt an der Sicherung kann vorkommen ist aber eher unwahrscheinlich weil die Kontakte der Fassung gefedert sind und auch noch von beiden Seiten auf den Kontakt drücken.

Bleibt eigentlich nur die Sicherung selbst. Sind die Kontakte oxidiert? Es kann auch vorkommen das der gestanzte Metalbügel einen Haarriss hat, optisch kaum zu sehen. Ich würde auf jeden Fall neue Sicherungen verwenden.

Themenstarteram 22. August 2020 um 18:00

Die dämpfertasten funktionieren jetzt auch.

Hab gerade gemerkt das ich eine rückfahrkamera habe, ging ja vorher auch nicht.

Sicherungen werd ich auf jedenfall gegen neue tauschen

Ist alles ziemlich merkwürdig. :confused:

Spiegelabklappung und Rückfahrkamera werden indirekt vom Rückwärtsgang gesteuert, das Signal dafür liegt auf dem CAN-Bus Komfort. Lautstärketasten am Lenkrad gehen auch auf diesen Bus.

Die Dämpfertasten gehen direkt an das Niveau-STG und dieses an den CAN-Bus Antrieb.

Das RNS geht an den CAN-Bus Infotainment.

Damit das RNS alle Signale interpretieren und anzeigen kann müssen die Busse untereinander Daten austauschen, das macht das Gateway in der Schalttafel. Das ist irgendwie die Gemeinsamkeit bei allen Fehlern. Also auf jeden Fall die dazugehörigen Sicherungen wechseln (SB23, SB27, SB54).

Themenstarteram 22. August 2020 um 20:18

Die sicherungen werd ich wechseln, lass den dicken nächste Woche auch mal auslesen.

Die spiegelabkkappung beim rückwärtsfahren macht er trotzdem noch nicht

Das muss aber auch aktiviert und eingestellt sein, sonst geht das nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. GP2 3.0 TDI, lang 4- Sitzer mit Elektrik Problemen