ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Sammelthread Chiptuning Phaeton V6 TDI

Sammelthread Chiptuning Phaeton V6 TDI

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 20. Juli 2012 um 5:33

Hallo hätte da noch eine Frage bezüglich des Chiptunings meines V6 Tdi.

Was habt ihr so für Erfahrung mit Leistungssteigerung des V6.

Ist das Chiptuning spührbar? Verbrauch?

Wollte das bei Wendland Tuning durchführen.

Beste Antwort im Thema

Ist es den verboten hier einen Preis zu Posten. ? Immer wenn es um Preise bei Zottel geht ist es ein Geheimnis alle anderen werden offen diskutiert. Dachte ein Forum ist dazu da um solche Dinge auch zu erfahren. ? Auf die Idee des Anrufs bei ihm wäre ich nie gekommen.

Übrigens zur Info kostet z.B ein Tausch der vorderen Querlenker 1x unten und 2 x oben beide Seiten inkl. Teile (von Meyle) hier in Nürnberg 850€.

Grüße Robert

432 weitere Antworten
Ähnliche Themen
432 Antworten

War das ein Rollenprüfstand?

Wie war das noch, 400nm Max am 6HP19 :D :D :D

Das 6HP19A wurde verstärkt.

Also ich hatte auch erst die Box drin und habe dann auf die Kennfeldoptimierung von Zottel 125 gewechselt. Als ich vom Hof gefahren bin, hatte ich ein anderes Auto. Es schiebt unten herum um Längen besser. Endgeschwindigkeit fahre ich eh fast nie, und von daher hätte es ohne Kennfeldoptimierung auch gereicht. Soviel schneller ist er nicht. Vielleicht 10 Km/h. Aber diese satte Beschleunigung durch das enorme Drehmoment, gerade wenn man mal jemanden überholen will, ist schon beachtlich. Den realen Verbrauch habe ich protokolliert. 2 Jahre lang ohne Kennfeld und 2 Jahre mit Kennfeld via Spritmonitor. In den 2 Jahren bin ich jeweils 30000 km gefahren, so das ich annähernd gleiche Ergebnisse habe bezüglich Klimaanlage oder Winterfahrten. Ergebnis in der Zeit/Kilometer auf die Dauer im Schnitt ca. 0,4 Liter weniger / 100km mit der Kennfeldoptimierung. Er bezahlt sich bei den Spritpreisen also langsam aber sicher von selbst. Ich kann wie auch meine Vorredner Zottel 125 wärmstes empfehlen. Die Jungs aus Lüdinghausen wissen was sie machen und ich habe auch keine Angst, dass mir das Getriebe um die Ohren fliegt. Ich bin rundum zufrieden. Und vor allem haben sie haben die Box anstandslos getauscht als ich nicht zufrieden war und ich habe dann das Upgrade genommen. Hinterher ist man immer schlauer. Aber beim Service am Kunden sind die Jungs absolut klasse.

 

Ps: es muß ja einen Grund geben, warum so viele Leute, ich gehöre auch dazu, durch die halbe Republik fahren um dort die Arbeiten an ihrem Schmuckstück erledigen zu lassen.

 

LG Willy

Zitat:

@windelexpress schrieb am 15. Januar 2023 um 21:38:26 Uhr:

Das 6HP19A wurde verstärkt.

Ja, das unbelegte Gerücht kenne ich auch :)

Auf Seite 8 Getriebe 09L 6HP19A bis 500NM

https://www.google.de/url?...

Endlich, danke! Aber 500nm sind für die Chip Geschichten hier noch immer sehr dünn ;)

Ja das war ein Rollenprüfstand für Allradfahrzeuge.

MTM ist ein absoluter Audi Tuning Spezialist: https://www.youtube.com/watch?v=MsYvCsRDDJA

Mir war es wichtig,- dass der Prüfstand genau ist.

Unten habe ich noch ein Video beigelegt, wie sich das anhört ... :-)

Kann man aber auch am Lenkrad ganz leise machen ... :-)

 

Zitat:

@windelexpress schrieb am 15. Januar 2023 um 21:29:07 Uhr:

War das ein Rollenprüfstand?

Udo, ich habe deine Frage nicht ganz verstanden?

Doch es ist das Rapacho-Chiptuning Stage 2. Dieses aber auch nur zu 90%. Man hätte noch ein paar Nm und PS mehr machen können,- aber das hätte man wohl kaum gespürt. Und ich denke so wie es ist,- ist es gut.

Habe noch einen anderen Lufi-Einsatz, eine geänderte Auspuffanlage mit etwas weniger Rückstau, das Rapacho- Auspuffsoundssystem, die W12 Blende, tieferlegen mit kürzeren Koppelstandgen und eine Getriebespülung mitmachen lassen. Man muss auch berücksichtigen, dass eine Tieferlegung zu etwas besseren Werten führt, da der Windwiderstand besser ist.

Ich bin wirklich sehr sehr zufrieden und kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen.

Als ich das Auto abgeholt habe, war es ein anderes Auto.

Das Einzige was mich jetzt nervt, sind die Getriebeschaltpunkte. Leider schaltet das Getriebe beim Beschleunigen immer einen Gang zurück,- bräuchte es aber gar nicht weil der Motor hat jetzt im unteren Drehzahlbereich so richtig viel Dampf hat.

Unten noch ein Film: Beschleunigung 100-200km/h in 19,5 Sek. mit 2 Mann im Auto und im 1. Versuch.

Es ist davon auszugehen,- dass sich die Werte sogar noch verbessern,- weil ich das Auto vorher altersgerecht wie ein Rentner gefahren habe. Wie man mir sagte,- würde das Steuergerät bei einer geänderten Fahrweise von Soft auf Race noch ein paar Optimierungen einstellen,- die aber erst nach geänderter Fahrweise zum tragen kommen. Man merkt das besonders wenn man auf Vmax schaut. Denn als ich ihn abgeholt habe war er ganz schnell auf 245km/h und hat dann ca. 2,5km Strecke gebraucht bis er über die 260km/h ging. Auf dem 750km langem Heimweg war die Autobahn recht frei. Nach ca. 250km gefahrener Strecke,- habe ich festgestellt dass er dann zügig auf die 255km/h geht und dann 2,5km braucht um etwas über die 260km/h zu kommen. Die Messung war immer auf den Geraden ohne Gefälle. Reifen habe ich die Serie drauf.

 

Zitat:

@A346 schrieb am 15. Januar 2023 um 14:28:19 Uhr:

Ein Chip ist das aber nicht, oder?

LG

Udo

Zitat:

@Phaeton2 schrieb am 16. Januar 2023 um 13:49:07 Uhr:

Ja das war ein Rollenprüfstand für Allradfahrzeuge.

MTM ist ein absoluter Audi Tuning Spezialist: https://www.youtube.com/watch?v=MsYvCsRDDJA

Mir war es wichtig,- dass der Prüfstand genau ist.

Unten habe ich noch ein Video beigelegt, wie sich das anhört ... :-)

Kann man aber auch am Lenkrad ganz leise machen ... :-)

Zitat:

@Phaeton2 schrieb am 16. Januar 2023 um 13:49:07 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 15. Januar 2023 um 21:29:07 Uhr:

War das ein Rollenprüfstand?

Ich meinte Robbi,

Insoric ist meiner Wissens diese Messung an der Felge und dem System Misstraue ich.

Sind Werte - richtig- beim Fahren und mit den Sensoren am Rad. Im Vergleich zur Rolle (beim Camaro/Hecktriebler) war die Abweichung Rolle/Insoric <1%.

Ich habe in meinen Phaeton Bj. 2012 bei 72345 km 2019 einen Racechip EcoTuning eingebaut. Wirkung zero, Minderverbrach nach nun mehr als 50.000 km nicht messbar, führe seit dem Kauf eine litergenaue Tankstatistik. Der Einbau ist M.E. nur für den Hersteller des Chips sinnvoll, denn es war weder eine Mehrleistung, noch ein Minderverbracuh feststellbar, egal welche Modi ich per App aktiviert habe.

Nicht jeder Chip ist qualitativ gut….ich hatte einen Chip der funktioniert…:)

Mein GP 4 ist softwareoptimiert und für sein Gewicht eine kleine Rakete im Anzug:):)solltest zum richtigen Tuner gehen. der weiß wiesowas funktionieren kann…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Sammelthread Chiptuning Phaeton V6 TDI