ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Sammelthread Chiptuning Phaeton V6 TDI

Sammelthread Chiptuning Phaeton V6 TDI

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 20. Juli 2012 um 5:33

Hallo hätte da noch eine Frage bezüglich des Chiptunings meines V6 Tdi.

Was habt ihr so für Erfahrung mit Leistungssteigerung des V6.

Ist das Chiptuning spührbar? Verbrauch?

Wollte das bei Wendland Tuning durchführen.

Beste Antwort im Thema

Ist es den verboten hier einen Preis zu Posten. ? Immer wenn es um Preise bei Zottel geht ist es ein Geheimnis alle anderen werden offen diskutiert. Dachte ein Forum ist dazu da um solche Dinge auch zu erfahren. ? Auf die Idee des Anrufs bei ihm wäre ich nie gekommen.

Übrigens zur Info kostet z.B ein Tausch der vorderen Querlenker 1x unten und 2 x oben beide Seiten inkl. Teile (von Meyle) hier in Nürnberg 850€.

Grüße Robert

432 weitere Antworten
Ähnliche Themen
432 Antworten

Ich bin mal ohne Chip mit meinem Diesel und langem Anlauf 260 km/h gefahren nach Leipzig mit dem Chip hatte ich bisher noch nicht das Bedürfnis es auszureizen....bei 220 km/h höre ich meistens auch schon auf dafür sind meine heimatstrecken zu unübersichtlich.....

Bitte nicht wundern, ein Mod hat in diesem Thread durchgewischt. Danke dafür.

Ich möchte deshalb, in meiner Funktion als Forenpate, an dieser Stelle einen ganz bestimmten User ausdrücklich davor warnen, diesen Thread erneut mit unsachlichen OT-Beiträgen und Beleidigungen zu kapern! Er wird wissen, wer gemeint ist!

LG

Udo

Ich hab mich gewundert,dass nicht vorher schon gelöscht wurde. Dabei hab ich mir noch Mühe gegeben, nicht OT zu schreiben.

Gruß m

Martin,

die für das Phaeton Forum aufgelisteten Moderatoren sind für viele weitere Foren zuständig.

Sie können deshalb unmöglich jeden Thread lesen und ggfls. moderativ eingreifen.

Da sind vor allem wir als User gefragt, wenn etwas erkennbar aus dem Ruder läuft. Entweder durch absetzen eines Alarms oder mit einer PN an einen zuständigen Mod.

Diese Erklärung ist nun zwar auch OT, im Zusammenhang mit der bedauerlich gewesenen Entwicklung dieses Threads aber dann doch noch erforderlich.

LG

Udo

 

 

 

Moin,

letzte Woche ist mein Chip rausgeflogen. Nach 270.000 Km ist es nun das zweite Mal, dass er Fehler generiert. Der erste wurde nach 60.000 Km getauscht, der zweite hat 210.000 Km gehalten.

Fehler ist: Motorstörung, Werkstatt aufsuchen. Es leuchtet dann das Motorzeichen und die Glühwendel.

Ist der Chip raus, ist alles bestens.

Den Rest seines Lebens wird er wohl ohne Chip verbringen.

Was lernen wir? Motor hält, nur dem Chip geht über die Laufleistung die Luft aus … ;-)

Fazit, der Chip erzeug mächtig Durchzug, doch in Anbetracht der Laufleistung meines Phaetons, gibt es keinen neuen …

Beste Grüße aus Wolfsburg,

Ralph

Welchen Chip hattest Du verbaut?

Gruß Martin

Martin,

das hat Ralph doch mehrfach in diesem Thread, in dem Du auch schon beteiligt warst, geschrieben...

LG

Udo

Genau Udo, ich hatte schon geschrieben, dass ich den Chip von Zottel verbaut hatte ... Er hält bei normaler Fahrweise wohl ein Autoleben, doch bei mir wird der Motor nicht kalt, dafür ist er wohl nicht ausgelegt ... ;-)

Ralph,

ich bin gespannt, ob uwe1967 demnächst auch deine Erfahrung macht. Er hat mit dem Chip bereits ähnlich viele Kilometer abgespult.

Aber es hat sich doch auf jeden Fall gelohnt für dich. Spass inne Backen und ne Menge Diesel gespart...

LG

Udo

Ich habe Zottels Chip seit Km-Stand 132.000 km drin und aktuell bin ich bei KM-Stand 302.500 km und ich habe keine Probleme mit dem Chip,jetzt nach 11 Jahren musste ich gestern die Lambdasonde erneuern lassen,aber das denke ich ist normal und hat nichts mit dem Chip zutunen.

Ich fahr zu70% Autobahn mit dem Phaeton

Uwe, weiterhin gute Fahrt mit dem Phaeton gewünscht ... ich gebe Gas, damit ich Dich beim Kilometerstand einhole ... ;-)

Das wird schwierig am Sonntag bin ich in Neuss tennisbundesliga und am Samstag in heppenheim...kommen wohl wieder 1.000 km dazu am wochenende

Kein Problem, ich fahre 5-8000 Kilometer im Monat, Kundenbesuche (Medizintechnik). Mein Phaeton steht alle 4 Monate beim Service … ;-)

 

Wenn ich darüber nachdenke, was dann immer in die Kasse des freundlichen fließt ... doch lasssen wir das ...

 

Beste Grüße aus Wolfsburg,

 

Ralph

Hallo Allerseits

und besonders Uwe1967 und ColtSeavers!

Mit diesem Chip liebäugele ich auch. Jedoch nicht nur wegen der Leistung und der Diesel-Ersparnis.

Für mich wäre der Chip richtig gut, wenn dieser im unteren Drehzahlbereich, so ca. 1000 bis 2000/2500 U/min den Motor des V6 TDI "leichtfüssiger" machen würde. Nein, ich will keine Kickstarts und keine dollen Beschleunigungen, aber im Stadtverkehr und bei Beschleunigungen bis 80 km/h wäre mir ein ruhigeres Motorgeräusch sehr lieb - es geht mir also weniger um "Durchzug".

Habt Ihr in dieser Hinsicht Erfahrung, bitte ?

Gruß

Werner ...

... nach gerade eben 700 km auf der BAB mit 7,7 l auf 100 (gem. BC) und einem tollen Fahrgefühl oberhalb der 100 km/h

Hi Werner, fahr zu Zottel, lass Dir einen Chip einbauen, fahr eine Runde und dann entscheide, sollte bei Zottel kein Problem sein …

Ein/Ausbau dauert 5 Minuten …

Beste Grüße,

Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Sammelthread Chiptuning Phaeton V6 TDI