ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Sammelthread Chiptuning Phaeton V6 TDI

Sammelthread Chiptuning Phaeton V6 TDI

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 20. Juli 2012 um 5:33

Hallo hätte da noch eine Frage bezüglich des Chiptunings meines V6 Tdi.

Was habt ihr so für Erfahrung mit Leistungssteigerung des V6.

Ist das Chiptuning spührbar? Verbrauch?

Wollte das bei Wendland Tuning durchführen.

Beste Antwort im Thema

Ist es den verboten hier einen Preis zu Posten. ? Immer wenn es um Preise bei Zottel geht ist es ein Geheimnis alle anderen werden offen diskutiert. Dachte ein Forum ist dazu da um solche Dinge auch zu erfahren. ? Auf die Idee des Anrufs bei ihm wäre ich nie gekommen.

Übrigens zur Info kostet z.B ein Tausch der vorderen Querlenker 1x unten und 2 x oben beide Seiten inkl. Teile (von Meyle) hier in Nürnberg 850€.

Grüße Robert

432 weitere Antworten
Ähnliche Themen
432 Antworten

Digi-Tec ist zu empfehlen, hat Dein Wagen noch Garantie? Dann würde ich davon abraten

am 20. Juli 2012 um 8:05

Habe den zweiten von Wetterauer behandelten V6. Mit Garantie natürlich.

Spürbar? DEFINITIV! :-)

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 12:06

Vielen Dank für eure Antworten.

Habe keine Garantie mehr. Aber ich denke das eine Leistung von 270 PS den Motor jetzt nicht schädigen wird, wenn ich ihn immer warmfahre!

am 25. August 2013 um 10:52

Hallo,

möchte gerne wissen was die Vmax ist, wenn der Phaeton dann 300PS hat.

Ich denke so um die 250-255 Kmh schafft er dann. Und wie sieht es aus mit der Beschleunigung?

Werksangabe für den Phaeton mit 232ps ist 8.3 sek und bei dem getunten Phaeton??

Zitat:

Original geschrieben von Bosnianstyle

möchte gerne wissen was die Vmax ist, wenn der Phaeton dann 300PS hat.

Ich denke so um die 250-255 Kmh schafft er dann. Und wie sieht es aus mit der Beschleunigung?

Viel interessanter wäre sicher, was der Tacho anzeigt, denn 251KM/h habe ich heute schon ab und an auf dem Display stehen. (240PS V6 TDI)

Grüße _L98_

Zitat:

Original geschrieben von _L98_

Zitat:

Original geschrieben von Bosnianstyle

möchte gerne wissen was die Vmax ist, wenn der Phaeton dann 300PS hat.

Ich denke so um die 250-255 Kmh schafft er dann. Und wie sieht es aus mit der Beschleunigung?

Viel interessanter wäre sicher, was der Tacho anzeigt, denn 251KM/h habe ich heute schon ab und an auf dem Display stehen. (240PS V6 TDI)

Grüße _L98_

Tacho bis zum Anschlag, also 260.

Hab aber nur von 225 auf 270 PS gechipt.

LG

Udo

Zitat:

Original geschrieben von A346

 

Tacho bis zum Anschlag, also 260.

Hab aber nur von 225 auf 270 PS gechipt.

Ich unterstelle jetzt mal eine lineare Tachovoreilung von 5,9% in diesem Geschwindigkeitsbereich.

Das wäre dann eine VMAX von 244,66KM/h bei Tacho 260, keine schlechte Leistung.

Grüße

_L98_

Zitat:

Original geschrieben von _L98_

Zitat:

Original geschrieben von A346

 

Tacho bis zum Anschlag, also 260.

Hab aber nur von 225 auf 270 PS gechipt.

Ich unterstelle jetzt mal eine lineare Tachovoreilung von 5,9% in diesem Geschwindigkeitsbereich.

Das wäre dann eine VMAX von 244,66KM/h bei Tacho 260, keine schlechte Leistung.

Grüße

_L98_

Im Datenblatt meines Tuners steht 261 als VMAX.

Ginge der Tacho beim Phaeton nicht nur bis 260, könnte man vllt. auch 270 und mehr ablesen...

Egal, ist ganz schon flott geworden, der kleine Diesel.

LG

Udo

 

Mit dem GP1,5 ohne Chiptuning...:)

ging aber auch leicht Bergab:rolleyes:

mfg Tino

Img-20130728-wa0009
am 28. August 2013 um 0:48

bei 19,5 Litern verbrauch ;)

Also meine Erfahrung zu VW sind, dass die Fahrzeuge die angegebene VMax meist nur knapp überschreiten - mein Passat hat diese überhaupt nur selten geschafft.

Mein Serien-GP2 V6 TDI hört bei etwas über 240 (lt. Tacho) auf - abzgl. Tachotolleranz wird die angegebene VMax vermutlich nicht mal erreicht. Hier absolute Ebene (A20) ...

255 - wie angeblich bei anderen Serienmodellen - schafft meiner nicht. Aber der P ist ja auch nicht zum Rasen - wer das will, sollte zumindest zum V8 Benziner (oder mit richtig dickem Geldbeutel zum alten V10 TDI) greifen.

Tacho-phaeton-v6-tdi-gp2
am 28. August 2013 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Tom-aus-McPomm

Also meine Erfahrung zu VW sind, dass die Fahrzeuge die angegebene VMax meist nur knapp überschreiten - mein Passat hat diese überhaupt nur selten geschafft.

Mein Serien-GP2 V6 TDI hört bei etwas über 240 (lt. Tacho) auf - abzgl. Tachotolleranz wird die angegebene VMax vermutlich nicht mal erreicht. Hier absolute Ebene (A20) ...

255 - wie angeblich bei anderen Serienmodellen - schafft meiner nicht. Aber der P ist ja auch nicht zum Rasen - wer das will, sollte zumindest zum V8 Benziner (oder mit richtig dickem Geldbeutel zum alten V10 TDI) greifen.

Das ist Nett, aber es gibt Leute die am Tag über 1200km fahren und nicht die 4mal an der Tankstelle verbringen möchten.;-) Wenn die Bahn es her gibt wird Anschlag gefahren, so entspannt leise fährt man keine 240 / 250 km/h wie im Phaeton.

Ich hätte gerne einen V8 Diesel genommen, aber den gibt es nicht beim Phaeton.

Vielleicht wird mein nächster der neue A8 V8 Diesel :-) mit 385PS und 800NM.

am 29. August 2013 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Tom-aus-McPomm

Also meine Erfahrung zu VW sind, dass die Fahrzeuge die angegebene VMax meist nur knapp überschreiten - mein Passat hat diese überhaupt nur selten geschafft.

Mein Serien-GP2 V6 TDI hört bei etwas über 240 (lt. Tacho) auf - abzgl. Tachotolleranz wird die angegebene VMax vermutlich nicht mal erreicht. Hier absolute Ebene (A20) ...

...

Unser GP2 schafft in der Ebene lt. Tacho 250. Auch der zur Probe gefahrene GP1,5 schaffte gute knapp über 245 lt. Tacho. Das sollte in etwa mit den Werksangaben übereinstimmen.

Mit viel Heimweh, Hunger, Anlauf und bergab schaffte es das Dickschiff auf der leeren A9 (zw. Hermsdorfer Kreuz und AD Rippachtal) sogar mal über das Skalaende (ca. 265) hinaus. Entspanntes Fahren ist dann allerdings etwas anderes. Die Bremsen erwecken da leider kein ausreichendes Vertrauen. :mad:

Insofern ist es schon gut, dass das ACC "nur" bis 200km/h geht. Das scheint das ideale Reisetempo für den Phaeton zu sein.

Allerdings wäre ein V8 TDI im Phaeton auch nicht allzu verkehrt... :D

Also mein V6 TDI lässt die Tachonadel bei Vollast, bergab und Rückenwind weit über 260 steigen und gegen die 0 arbeiten. :D:D:D

Grüße gerneFahrer1

Max
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Sammelthread Chiptuning Phaeton V6 TDI