Sammelthread: Alle Ver/Kaufberatungen Golf 5
Hi Leute,
lasst es mich wissen, worauf sollte man bei dem kauf eines 2.0 TDI achten? Was sind so die Macken? Zahnriemen wechsel ab 90.000km oder?! Wie ist der 2.0 TDI an sich? ist der zu empfehlen oder eher nicht?! Was sind so die anfälligsten Teile an dem Wagen?! Worauf muss man besonders achten?!
haben alle 2.0 TDI einen DPF von Werk aus drinne oder erst ab einem bestimmten Baujahr?! oder ist das nur auf Wunsch?! 🙂
vielen vielen Dank schonmal im voraus..
[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI = wie ist der Motor? alle mit DPF?' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Boy112 schrieb am 16. Dezember 2019 um 04:40:29 Uhr:
Hallo, ich will mein Golf 5 verkaufen, bräuchte mal jemand der mich etwas beraten kann. Daten, Bilder gibt es über PN.
So funktioniert ein Forum nicht...
2003 Antworten
BLS eher nicht, er schreibt doch dass kein DPF vorhanden ist.
Mein BLS im Variant hatte ich bis 256Tkm, keinerlei Probleme motorseitig. Verbrauch eher 5 bis 5,5 l / 100 km.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auf der Suche nach einem 1.9 TDI' überführt.]
Zitat:
@Otoroboto schrieb am 24. Oktober 2019 um 11:27:08 Uhr:
Sorry das habe ich vergessen. Ja es ist ein 1.9 tdi mit 105 ps. Alles Serie. Den mkb weiß ich leider nicht, wie bekomme ich den raus? 5,5-6 Liter nimmt er sich im Stadtverkehr bei moderater-zügiger FahrweiseVerbrauch ist ausgerechnet, Bordcomputer hat er leider keinen.
Dein MKB steht auf dem Aufkleber im Kofferraum Mulde / Zahnriemenabdeckung oder im Serviceheft drin.
Ich fahre hauptsächlich Autobahn allerdings ist bei mir ein geschlossener DPF verbaut 😠
Nach dem TUV Februar 2020 gehe ich mal mit nem langen Bohrer auf Goldsuche im DPF
Ich hatte diesen Motor noch in einem alten Audi A3 von 96' mit 4-Stufen-Automatik, bereue bis heute den damals gegen den Golf 5 FSI eingetauscht zu haben. Der Motor war wirklich Spitze und hatte gefühlt deutlich mehr Leistung als 90 PS auf jeden Fall mehr als die FSI-Krücke mit 115 PS - Verbrauch war auch völlig in Ordnung bin immer zügig gefahren, hat ja Spaß gemacht mit dem Auto.
Das müsste im A3 aber ein anderer Motor gewesen sein. Verteilereinspritzpumpe gab's im Golf nicht mehr.
Ähnliche Themen
Kann gut sein, dass die Einspritzung und Abgasreinigung(Hatte der überhaupt eine?) anders waren, aber der Rumpfmotor mit dem 1.9 l Hubraum war denke ich mal der gleiche.
Das war aus heutiger Sicht natürlich eine Dreckschleuder wenn ich längere Zeit im Stadtverkehr unterwegs war und dann mal spontan Vollgas gegeben habe kam hinten eine schwarze Rußwolke aus dem Auspuff.
Zitat:
@golf2004 schrieb am 24. Oktober 2019 um 12:18:05 Uhr:
Ich hatte diesen Motor noch in einem alten Audi A3 von 96' mit 4-Stufen-Automatik, bereue bis heute den damals gegen den Golf 5 FSI eingetauscht zu haben. Der Motor war wirklich Spitze und hatte gefühlt deutlich mehr Leistung als 90 PS auf jeden Fall mehr als die FSI-Krücke mit 115 PS - Verbrauch war auch völlig in Ordnung bin immer zügig gefahren, hat ja Spaß gemacht mit dem Auto.
Es ist auch nicht ganz sinnvoll einen A3 8L aus 96 mit einem Golf MK5 zu vergleichen. Mit einem Golf 4 wäre das wiederum richtig. Wobei der BKC schleudert optisch auch viel Qualm aus dem Endtopf wenn man spontan Vollgas gibt.
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. So wie es aussieht hat mein Clio den Geist aufgegeben und wird sich auch nicht mehr lohnen den wieder Startklar zu machen... der plan war eigentlich den noch 1 1/2 -2 Jahre zu fahren um mir eine gute Anzahlung anzusparen und ich mir dann ggf einen A1 anschaffe....
Mit dem a1 gibt es jetzt also erstmal nichts...nun habe ich etwas geschaut und überlege mir einen günstigen Gebrauchten zu holen den ich mindestens die nächsten 2 Jahre ohne Probleme fahren kann.
Ich bin auf folgendes Angebot gestoßen:
Golf V Lim. Goal 1.4
Erstzulassung 03/2006
143.400 km
Benzin
55 kW (75 PS)
HU
01/2021
Klimatisierung: Klimaanlage
Einparkhilfe: Hinten
Airbags: Front-, Seiten- und weitere Airbags
Farbe (Hersteller): Schwarz
Farbe: Schwarz Metallic
Innenausstattung: Stoff, Schwarz
Zahnriemensatz + Wasserpumpe neu
Ölwechsel + Zündkerzen neu
Tüv bis 01.2021
https://home.mobile.de/YANKULISHYR#des_285824993
Danke euch vorab
Hallo zusammen,
ich bräuchte etwas Hilfe da ich nicht viel plan von Autos habe, und zwar ist mein alter Clio defekt und suche nun einen "guten" gebrauchten den ich noch gut 2-3 Jahre fahren kann.
Ich bin auf folgende Angebote gestoßen:
https://www.autoscout24.de/.../...b3e9-ebaf-4376-9b77-a19ca787dc43?...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1223041006-216-5427
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1232927973-216-5414
Kann mir hier jemand sagen ob ich mit den Wagen was falsch mache? Worauf sollte ich achten?
danke vorab
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Golf' überführt.]
Hallo,
also wenn du selber nicht viel Plan hast von Autos, dann nimm am besten jemand mit der einen Plan hat. Ansonsten sind das alle drei nicht gerade Schnäppchen aber das Inserat von Yan Automobile - der schwarze 5er Golf Goal, Bj. 2006 - liest sich doch schon gar nicht so schlecht. Der hat eine passable Ausstattung mit Sitzheizung und Tempomat und Zahnriemen und Servis sind auch neu. Den würde ich mir mal anschauen. Eine Ferndiagnose ist aber bei so gebrauchten Fahrzeugen immer schwer. Ansonsten halt auf das Übliche beim Gebrauchtwagenkauf achten, da gibt´s auch Checklisten im Netz.
Zustand Bremsen, Reifen, Auspuff, Rost - insbesondere vorne wo Kotflügel und Schweller aneinander stoßen...
Viel Glück beim Gebrauchtwagenkauf.
werde mir die am Freitag mal anschauen.. ja das mit jemanden mitnehmen gibt jetzt so auf die schnelle leider nichts. Ich hoffe ja das die Wagen entsprechend der beschreibung sind. Der 5er Goal sagt mir auch noch am ehesten zu. Bei allen wurde auch der Zahnriemen gemacht. dann hoffe und schaue ich mal, Vielen Dank 🙂
Bist du viel auf Landstraßen und Autobahnen unterwegs? Dann würde ich dir vom 1,4er abraten! Überholen ist eine Qual mit diesem Motor.
Zitat:
@Adribau schrieb am 11. Dezember 2019 um 20:31:33 Uhr:
Bist du viel auf Landstraßen und Autobahnen unterwegs? Dann würde ich dir vom 1,4er abraten! Überholen ist eine Qual mit diesem Motor.
Hab die gleiche Meinung, 1.4 ist zu wenig.
1.6 wäre besser, aber nur meine Meinung.
Unverbindliche Angebot! 🙂
Autobahn eher weniger, zur Arbeit teils Bundesstraße und Stadt (25km)... der clio hatte auch nur 75ps... wie geschrieben suche ich was zuverlässiges für 2 Jahre was mich fährt und die Zeit dann halbwegs Ruhe habe bis ich mir einen neuen zulege
Der Clio war auch leichter, oder?
Die ebay-Kleinanzeigen-Autoverkaufsabteilung ist aber gefährlich, wenn Du wenig Ahnung hast. Sonst übrigens auch.
Beim Golf fehlen die Anzahl der Halter und die Unfallfreiheit. Neu- oder teillackiert? Auch muss man wissen, wo man bei diesem Modell nach Rost suchen muss. Die sind ja teilweise schon recht verrostet.
Zitat:
@golfmanhattan schrieb am 12. Dezember 2019 um 02:16:01 Uhr:
Der Clio war auch leichter, oder?
Der Clio war locker 200kg leichter, ist ja ne Klasse drunter.