Sammelthread: Alle Ver/Kaufberatungen Golf 5

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi Leute,

lasst es mich wissen, worauf sollte man bei dem kauf eines 2.0 TDI achten? Was sind so die Macken? Zahnriemen wechsel ab 90.000km oder?! Wie ist der 2.0 TDI an sich? ist der zu empfehlen oder eher nicht?! Was sind so die anfälligsten Teile an dem Wagen?! Worauf muss man besonders achten?!

haben alle 2.0 TDI einen DPF von Werk aus drinne oder erst ab einem bestimmten Baujahr?! oder ist das nur auf Wunsch?! 🙂

vielen vielen Dank schonmal im voraus..

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI = wie ist der Motor? alle mit DPF?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Boy112 schrieb am 16. Dezember 2019 um 04:40:29 Uhr:

Hallo, ich will mein Golf 5 verkaufen, bräuchte mal jemand der mich etwas beraten kann. Daten, Bilder gibt es über PN.

So funktioniert ein Forum nicht...

2003 weitere Antworten
2003 Antworten

Ich war eben das Auto anschauen.

Hat einen guten Eindruck gemacht.

Ich wollte es Probe fahren aber der Händler meinte erst nach Kaufvertrag.
Hab ihm gesagt ohne Probefahrt möchte ich das Auto nicht kaufen
Er meinte „sie haben Gewährleistung und wenn am Auto was ist übernimmt die Gewährleistung es“

Und ist nur 90 Euro runter gegangen.

Ich werde es mir jetzt überlegen

Da gibt es nix zu überlegen, meiner Meinung nach....

Stimmt, einen Wagen würde ich ohne Probefahrt nie kaufen.

Niemals, unseriös, Finger weg!

Ähnliche Themen

Ich fand’s es auch sehr merkwürdig.
Sonst war er eigt sehr nett aber wo er die Probefahrt abgelehnt hat war ich danach sehr unsicher und hab die Finger davon gelassen obwohl ich das Auto schön fand.

Was ist das denn für ein Händler der die Probefahrt vor Kauf verweigert? Definitiv unseriös. Eine Probefahrt ist ein Muss und gehört zur jeder Besichtigung!
Ich nehme grundsätzlich immer mein Diagnosegerät mit und eine Taschenlampe, wenn ein Händler oder eine private Person die Diagnose verweigert, dann höre ich schon auf und fahre einfach. Das gehört ebenso dazu.

Dann ruckelt der Motor und das Lenkrad zittert, aber die Gewährleistung wird’s richten? Never :-)
Wirst bei solchen Angeboten nur beschissen, soll den Mist behalten

Hallo habe mir den Golf 5 GTI angeschaut mit 320tkm auf der Hebebühne

Also rost mäßig war absolut Garnichts wirklich garnichts nur bisschen flugrost auf alle querlenker was ich aber normal finde
Ölverlust mäßig ist der Motor trocken nicht einmal schwitzen ist vorhanden
Getriebe schwitzt sehr leicht
Und bei der pickerl gutachten ist nur als leichter mangel getriebeölverlust
Und schwerer Mangel bremsflüssigkeit was aber behoben wurde
Nur der 1 Mangel ist drauf

Was sagt ihr preislich bin ich auf max 4000€ gekommen Schmerzgrenze mehr geht er nicht runter

Optisch muss bisschen aufbereitet werden
Und bei der windschutzscheibe gibt es eine steinschlag ganz unter der motorhaube

Steinschlag macht später Teilkasko, Zahnriemen ? Kupplung? 2massenschwungrad? 2j tüv ? wenn der 4jahre läuft günstig

Hallo bei uns gibt es leider 1 jähriges tüv heißt aber nicht tüv sondern pickerl
Ist bis 04.2022 gültig
Zahnriemen steuerkette alles bei der motorüberholungmitgewechselt also bei 290tkm
Turbo hat er nicht gewechselt aber meint das bei der Revision der mechaniker gesagt hat das dies fast neu ist wurde sicher einmal getauscht

Zweimassenschwungrad habe ich keine Ahnung glaub noch der erste

Und Kupplung wurde auch nicht gewechselt also beim Getriebe wurde absolut nichts gemacht da es einwandfrei lief außer ölwechsel jede 60tkm natürlich

Schaltet aber einwandfrei ruckeln habe ich nichts gespürt

Zitat:

@Bitboy schrieb am 7. Oktober 2021 um 23:25:58 Uhr:

Steinschlag macht später Teilkasko, Zahnriemen ? Kupplung? 2massenschwungrad? 2j tüv ? wenn der 4jahre läuft günstig

Also ich sag mal spätestens nach 2 Jahren wird er verkauft

Abend,

ich brauche ein neues Auto, kenne mich aber nicht wirklich gut mit dem Golf aus. Ich habe eine Anzeige auf ebay Kleinanzeigen entdeckt, allerdings macht mir der wechsel des Saugrohrdrucksensors sorgen. Außerdem habe ich gelesen, dass der Turbo sehr häufig ein Problem darstellt.
Hier noch einmal die Anzeige ( muss nicht genau das sein aber das Modell finde ich schon ganz nice)

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1899404639-216-26593?...

Mfg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 GT' überführt.]

Hallo Freunde,

Ich brauche ein zuverlässiges Langstrecken Auto (täglich 80km eine Strecke zur Arbeit). Deshalb kommt eigentlich nur ein Diesel in Frage.

Hätte da drei Kandidaten zur Auswahl

1.)
Volkswagen Golf V Variant Trendline

1.9 TDI 105PS DPF BJ 2009

224.000km Laufleistung

Schaltgetriebe

Scheckheftgepflegt

Preis 3500,-

2.)

Volkswagen Passat Variant

2.0 TDI DSG 140PS BJ 2007

220.000km Laufleistung

Scheckheftgepflegt

Preis 2900,-

3.) Ford Focus MK2

1.6TDCi 109 PS BJ 2011

175.000km Laufleistung

Scheckheftgepflegt

Schaltgetriebe

Preis 3390,-

Habe mich durch diverse Foren gelesen und bei allen drei Kandidaten auf diverse Probleme gestoßen die auftreten können!

Was würdet Ihr empfehlen? Oder doch lieber nach einem sparsamen Benziner schauen?

Kopfzerbrechen machen mir die DPF´s, das DSG und die Laufleistungen!

Was meint Ihr?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Auto für Langstrecke?' überführt.]

Deine Antwort