Sammelthread: Alle Kaufberatungen Passat B8 (Neuwagen)

VW Passat B8

So jetzt ist der B8 ja Konfigurierbar,

In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.

Vielen dank.

Beste Antwort im Thema

Ich melde den Vollzug!!! Das schönste Wetter zur Übergabe. 2 Stunden lang. Verkäufer hat sich richtig Mühe gegeben. Null Beschädigungen. Alles perfekt. Die Erwartungen wurden optisch u. fahrtechnisch um einiges übertroffen. Jeder Tag des Wartens hat sich absolut gelohnt! Was für ein tolles Auto!!! Morgen kommt die größte Bilderserie die das Forum jemals gesehen hat. Die Kombi Oryxweiss anthrazite Monterrey & R-Line war ein Volltreffer! Ihr könnt euch alle auf euren freuen. Der B8 hat für mich alles gehalten, was versprochen wurde. Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Gruß an alle freundlichen Forum Mitglieder. PS: Schenser & Ray, wenn ihr das Auto bekommt, werdet ihr das Warten ganz schnell vergessen haben. Mein erster Eindruck war ganz klar: Wer brauch da noch den A6, ich jedenfalls nicht! Richtige Entscheidung. ..

7679 weitere Antworten
7679 Antworten

Zitat:

@Wunderkind1967 schrieb am 28. Juli 2017 um 14:59:12 Uhr:

So, gerade bestellt:

Passat, Limo., Highline, 150 PS, Beep-Black, DSG mit
- Business-Premium-Paket
- Guide-Inform, Laufzeit 3 Jahre
- Active-Info-Display
- Fahrerassistenz-Paket
- Frontscheibe beheizbar
- Discover Pro
- Telefon Business
- Verkehrszeichenerkennung
- Winterräder Aragon

36 Monate Leasing, 30.000 km p. a., 383 EUR inkl. Märchensteuer, ohne Anzahlung!

Guter Preis für 30000 im Jahr.
In einem Vw Autohaus?
So preiswert bekommst du nicht mal einen Golf Im WA Leasing.

Jepp, allerdings mit Großkundenrabatt.

Das wäre ja sonst woanders nicht möglich😉

http://www.kfz-euroimport.de/...igurierbar_259_highline-dk-premium.php

Was haltet ihr davon? Der rabatt ist ja gewaltig und die Serien Standards sind eigentlich schon frech für deutsche Kunden.
Wie wäre der restwerrt etwa nach 4 Jahren bei einen knapp 50000 Euro Liste Benziner 1,4 /1,8 Liter mit normaler vernünftiger Ausstattung ? Etwa 40% oder nenn Tick mehr oder weniger?
Wenn ich nach 4 Jahren noch 20k dafür bekomme und heute jetzt 35.000 zahle m fahre ich für 4000 im Jahr nenn ganz ordentliches Auto.

Ähnliche Themen

Ah so : 15.000 km / Jahr

Nachdem mein neuer Passat seit dem 15.6 in Emden verweilt und die Abholung zwei mal verschoben wurde und mir ein Leihwagen hingestellt wurde muss ich noch mal
Nachfragen. Hat jemand in den letzten 6 Wochen einen 240ps bi tdi neu aus Wolfsburg geholt?
Es geistern Gerüchte rum das eventuell die Software keine Kba Abnahme bekommt. Ich bin auf alle Fälle recht genervt davon immer wieder hingehalten zu werden.

Winter reifen bestellt?

Zitat:

@LeguanV6 schrieb am 4. August 2017 um 08:15:35 Uhr:

...Hat jemand in den letzten 6 Wochen einen 240ps bi tdi neu aus Wolfsburg geholt?...

Da wirst Du leider niemanden finden. Willkommen im Club, die Fahrzeuge stehen aktuell. Offizieller Wortlaut aus "produktionstechnischen Gründen". Nach Zählpunkt 8. Ein Schelm, dem da die Firmware des Motorsteuergeräts in den Sinn kommt. 😉

Ja ganz super... Man bekommt keinerlei Infos von VW. Von 7 Wochen rumstehen wird der Wagen ja auch nicht besser...wohlmöglich stehen die noch draußen. Die schlechte Informationspolik lässt eine menge Raum für Spekulationen.....jetzt hab ich hier so eine 150PS Trentline Luftpumpe mit NICHTS...hab schon nach einem Tag die Nase voll von dem Karren :-(

Geht nur um Diesel oder?

Zitat:

@PayDay schrieb am 4. August 2017 um 08:16:38 Uhr:

Winter reifen bestellt?

Was hat das mit der lieferverzögerung zu tun ?
Bis zur WR Sasion waren es am 15.6 noch 4 Monate zeit

Zitat:

Was hat das mit der lieferverzögerung zu tun ?
Bis zur WR Sasion waren es am 15.6 noch 4 Monate zeit

glaubst du die werden nachgeliefert oder was? beim A4 gibts zb lieferverzögerungen wegen fehlenden winterreifen. aber egal

ich brauche von euch mal eine fundierte kauf/konfigurationsberatung 🙂

ich möchte einen relativ hoch ausgestatteten passat erwerben, welchen ich als EU importwagen kaufen möchte. der rabatt ist so satt, das sich andere vergleichbare fahrzeuge einfach nicht lohnen.

werden soll es:
passat 1,4liter 150ps benziner highline mit folgender erweiteter! standardausstattung (also serie):

radio composition media mit bt freisprechung und app connect
acc 210 + lane + light assist
proaktives insassenschutzsystem
kamer rear view
dab+
active info display
seiten hinten verdunkelt
außenspiegel inkl anklappen, heizen usw...
lendenwirbelstütze vorn, elektrisch inkl. massagefunktion usw...

was bei diesen highline fehlt gegenüber dem deutschen modell: LED-scheinwerfer (und netztrennwand-wayne!)

soweit das fahrzeug, was ich so bekommen könnte für 27.000€ inkl. mwst überführung usw (muss man selber in DK abholen, was keine große sache wäre) - bezahlung bei anholung

farbe: harvard blau wird es wohl werden, muss mir die farbe nochmal in echt angucken. indiumgrau ist ja leider nicht mehr

gewählte extras, die ich so auf jeden fall gerne hätte: sonnenschutzrollo in den hecktüren integriert, lenkradheizung, rückleuchten abgedunkelt

nun zu den fragen. ich habe mich die letzte woche intensiv hier eingelesen, habe aber noch paar fragen, bzw eine konfigurationsabsegnung. alle preise verstehen sich inkl. mwst.

1.) LED ist für mich pflicht (alle pakete sind inkl. ambiente beleuchtung). ich hätte die wahl zwischen led low(739€), led high ohne DLA aber mit dynamischen kurvenlicht (1357€), mit DLA (1673) oder das fahrerassistenz-paket plus (2093€)

im grunde brauche ich DLA eigentlich nicht wirklich. ich hatte das noch nie und fahre auch nur sehr selten nachts auf landstraßen. auf autobahnen soll der spaß auch nicht mehr so funktionieren wie damals?! im letzten winter habe ich schon gemerkt, das ich selbst meine jetzigen xenonscheinwerfer kaum mal anhatte. jetzt im sommer liefen die schon seit 3-4monaten nicht mehr.

beim fahrerassistenzpaket plus verstehe ich nicht ganz, was ich überhaupt mehr bekomme. das meiste dort aufgezählte ist mehr oder weniger "nutzloser" kram wie fußgängererkennung oder emergency assi (versteht mich nicht falsch, aber deshalb hat das ganz sicher keiner hier bestellt). klar der side assi plus ist noch dabei (ging bislang auch immer ohne) und der stau assi. der stau assi soll per lane auch bei stillstand/rollen in der spur halten. klingt für mich nach einer reinen codierung. geht da was? bringts der stau assi überhaupt? habe was von "nach 3sek stillstand muss man selber wieder anfahren" gehört. da eine autobahn normal eh gerade ist, gibts auch nicht gerade viel in der spur zu halten. andererseits würds mich am ende auch ärgern, wenn man es doch irgendwie nutzen könnte.

ich tu mich hier etwas schwer. auch habe ich kaum bis keine vernünftigen bilder von der low/high led gefunden mit tagfahrlicht. wollte eigentlich keine "leiste" an einzelnen led als tagfahrlicht. das ist so letztes jahrzehnt, durchgehende streifen sollten schon drin sein. hat da jemand vielleicht nen bild? gibts einen optischen unterschied zwischen mit/ohne DLA beim tagfahrlicht?

2.) ambiente plus: für 251€ extra gäbe es das paket dazu (wenn ich ein LEd paket wähle, was ich auf jeden fall tu). laut einigen aussagen lohnt sich der spaß nicht wirklich. so mit beleuchteten getränkehaltern ist bei vw auch noch keiner angekommen oder? wie siehts aus mit beleuchteten fußraum? ambiente oder nur bei plus? lohnt sich plus, bzw wer würde es wieder bestellen?

3.) ich möchte die HL standard leder/alcantara sitze wählen. nappa wäre zwar ne übelegung, allerdingsd nur mit der sitzbelüftung. kostet wieder nen tausender insgesamt. laut einigen kommentaren scheint aber alcantara deutlich besser mit den temperaturen passen (nicht so heiß im sommer, schneller warm im winter mit sitzheizung). außerdem gefällt es mir optisch.
ich würde gerne die schwarzen sitze nehmen, allerdings mit einer holz dekor leiste. machbar und/oder auch sinnvoll? sehe das ja immer nur auf bildern. lohnt sich optisch die aufpreispflichtige dekorleiste? schon hart, das man sich hier jede info selber im netz suchen muss und vw da nichts in seinen prospekt rausrückt.
hat jemand vielleicht bilder von den beiden holz dekor leisten mit schwarzen sitzen?

4.) easy open paket (729€): serie ist doch keyless motor start oder? also per funkfernbedienung öffnen/schließen und dann per knopfdruck das auto starten. kofferraum per hand. das öffnen des kofferraumes elektrisch finde ich ist bei so einen auto eigentlich obligatorisch. das keyless öffnen der tür macht eigentlich nur sinn, wenn man den schlüssel gar nicht mehr braucht und diesen vor unbeabsichtigten betätigen auch sichern könnte. einen schlüssel als ec karte oder so gibts wohl kaum ? ^^
habe ich das richtig verstanden, das das auto mit kessy alleine abschließt, sobald man sich vom auto entfernt? oder muss ich einen knopf am türknauf drücken (so wie es damals lange standard war) ?! beim betreten öffnet er alleine, oder muss ich eine bestimmte stelle im griff beim öffnen berühren ? ob das auto wirklich schließt kann ich doch an den eingeklappten spiegeln sehen oder kann man das nicht einstellen ?

5.) welchen echten! nutzen haben die mobiltelefon-schnittstellen business/comfort für einen privatanwender, wer in 5jahren vielleicht 20mal damit telefoniert? die bt freisprechung ist doch eh schon dabei. was kann das system besser, ohne das ich das telefon per kabel anschließe?

6.) die frontscheibenheizung ist im konfigurator der import seite gekoppelt an die oben genannte mobiltelefon schnittstelle (muss also mitbestellt werden). im deutschen konfigurator steht dazu allerdings nichts. ist das so oder ist das wirklich gekoppelt? die dame am telefon des importeurs meinte, das die regelungen des deutschen konfiguratos gelten und nicht die, die bei denen steht. alleine würde ich die beheizbare frontscheibe schon mitbestellen wollen

7.) wo liegt der unterschied zwischen dem parklenkassistent und dem ausparkassistent ?!

8.) welchen echten nutzen hat die fahrprofilauswahl ohne DCC ? würde das auto gerne mit den serienfahrwerk fahren. DCC ist mir die rund 1000€ nicht wert.

9.)dyn audio wäre eine idee, allerdings in dänemark völlig unüblich (wurde noch nie bestellt, da man dort bis zu 140% steuern auf das netto fahrzeug zahlt und man dann für 2400€ ne richtige anlage bekommt...). ich habe derzeit im A3 das von vw angebotene helix aufrüstset. müßte ja genauso im passat gehen, da das gleiche system. müßte ich dann ja nur umbauen und ggf. anderes setup drauf spielen ?! gibts andere vernünftige ideen?

10.) das head up display steht noch zur auswahl. war immer mein großer wunsch beim nächsten auto, ist es beim passat aber eher so eine "pfuscherlösung" im gegensatz zu bmw. wie ist da eure meinung zu, wer hat es, wer ärgert sich?

11.) verkehrszeichenerkennung: kann man freischalten/codieren mit der großen kamera vorne. welches extra muss verbaut sein, damit diese kamera drin ist? reicht lane oder acc 210 ? kann das verkehrszeichensystem irgendwas steuern oder ist das eine reine informationsanzeige? beim aktuellen A4 kann das system zb auch die geschwindigkeit automatisch reduzieren, falls zb auf der landstraße von 100 auf 70 begrenzt wird.

vielen dank für eure hilfe/mühen!

p: es geht um folgendes angebot/fahrzeug:
http://www.kfz-euroimport.de/...t-110-kw-dsg-7-reimport-dk-x__1616.php

https://www.motor-talk.de/forum/vw-passat-b8-b933.html

@PayDay

wie kommst du denn mit der Konfi auf "nur"27k? wenn ich so ähnlich konfiguriere lande ich immer bei über 30k...

Wenn du den so bekommst für 27 k finde ich nen Top Preis😎

Grundsätzlich spricht meiner Meinung nach nichts gegen einen Re-Import,wir haben als 2.Wagen einen Fiat Punto auch Reimpotiert und bislang keine Nachteile dadurch.Mussten mit dem Wagen auch schon zum Händler lief alles Super über Garantie.

Würde auch wieder die High LED bestellen,allein aus Optischen Gründen.Auf den angefügten Bildern siehst du den unterschied zwischen LOW(Bild1) und HIGH(Bild 2).DLA würde ich weglassen auch aus den von dir genannten Gründen.Wobei wenn man oft Abends/Nachts unterwegs ist schon sehr nützlich...

Wir haben auch das ACC(bis 160) welches super funzt,wirklich sehr entspanntes Fahren auf der BAB.

Ambiente licht ist ein nettes Optisches Highlight...ob man das in 3 Farben braucht?!?!

An deiner Stelle nimm die Alcantara Sitze,Das Nappa heizt sich wirklich schnell auf bei Hitze,und die Lüftung ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Das EasyOpen würde ich auch wieder nehmen,wenn du am Auto stehst und den Türgriff ziehst geht das Auto auf ohne den Schlüssen betätigen zu müssen.Abschließen allerdings über den Schlüssel oder den Sensor am Türgriff.

Anstatt des Headup Display würde ich lieber das AID verbaut haben denke das ist die nettere Spielerei😁

Lowled-3921609874015010374-3386508081071487827
Passat-by-publict-026-8483918734886612058

Zitat:

https://www.motor-talk.de/forum/vw-passat-b8-b933.html

diese antwort ist völliger quatsch. ich bin hier im richtigen forenteil, sogar im richtighen thread "kaufberatung passat b8 neuwagen". was soll hier falsch sein ?!

Zitat:

@RuhrpottTO schrieb am 5. August 2017 um 09:00:59 Uhr:

@PayDay

wie kommst du denn mit der Konfi auf "nur"27k? wenn ich so ähnlich konfiguriere lande ich immer bei über 30k...

Wenn du den so bekommst für 27 k finde ich nen Top Preis😎

erstmal danke für deine ausführliche antwort!

siehe mein link gibts für 27.000€ das auto in der genannten serienausstattung (rote schrift direkt wenn man etwas runterscrollt). die farbe kommt natürlich mindestens nochmal drauf (490€), außer man will das blitzer/mülltonnen grau haben...

Zitat:

Grundsätzlich spricht meiner Meinung nach nichts gegen einen Re-Import,wir haben als 2.Wagen einen Fiat Punto auch Reimpotiert und bislang keine Nachteile dadurch.Mussten mit dem Wagen auch schon zum Händler lief alles Super über Garantie.

es gibt keine nachteile, außer die theoretisch schlechtere ausstattung. in diesen fall ist es genau andersrum, das die deutsche ausführung eigentlich schon unverschämt schlecht ist. garantie und co macht jeder händler gerne, weil ja eh genau DAMIT das geld verdient wird (und nicht beim verkauf der fahrzeuge).

Zitat:

Würde auch wieder die High LED bestellen,allein aus Optischen Gründen.Auf den angefügten Bildern siehst du den unterschied zwischen LOW(Bild1) und HIGH(Bild 2).DLA würde ich weglassen auch aus den von dir genannten Gründen.Wobei wenn man oft Abends/Nachts unterwegs ist schon sehr nützlich...

ich habe in der import version derzeit kein LED. LED will ist natürlich auf jeden fall (halogen, echt jetzt?). mir gehts hier eigentlich eher darum, ob sich der stauassi irgendwie so freischalten läßt oder ob da echte hardware eingebaut ist? wenn ich den stauassi nicht anders bekommen kann, werde ich wohl auch DLA bekommen. DLA ist sicher eine schöne spielerei.

bei LED high liegt die preisdiverenz zwischen plus paket und high "einfach" bei 700€. dafür bekomme ich DLA, stauassi, side assi, ausparkassi und die verkehrszeichen anzeige. muss ich mir überlegen, ob das die 700e wert ist und ob sich das im wiederverkauf irgendwann irgendwie bemerkbar macht...

Zitat:

Wir haben auch das ACC(bis 160) welches super funzt,wirklich sehr entspanntes Fahren auf der BAB.

bei mir ist ACC 210 schon serie. ich will ACC auf jeden fall richtig nutzen.

Zitat:

An deiner Stelle nimm die Alcantara Sitze,Das Nappa heizt sich wirklich schnell auf bei Hitze,und die Lüftung ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

danke für deine rückmeldung. denke auch, das die alcantara sitze das richtige ist. spart man sich den aufpreis.

Zitat:

Das EasyOpen würde ich auch wieder nehmen,wenn du am Auto stehst und den Türgriff ziehst geht das Auto auf ohne den Schlüssen betätigen zu müssen.Abschließen allerdings über den Schlüssel oder den Sensor am Türgriff.

das easy open klingt nach einer tollen sache, finde den aufpreis aber schon happig und glaube kaum, das dies den wiederverkaufswert irgendwann irgendwie steigert. solange ich sowieso immer einen normalen echten schlüssel mit bart mit mir trage (wozu eigentlich?), ist das irgendwie völliger quatsch. ich habe zb keinen haustürschlüssel, weil ich finger print besitze. wenn der easy open schlüssel eine ec karte wäre, bräuchte ich keinerlei schlüssel und hätte nur meine geldbörse dabei. wenn ich eh einen normalen schlüssel habe, wo ich dann auch ständig aufpassen muss, nicht den mittleren knopf länger als 2sek gedrückt zu halten (selbst ford bekommt das besser hin mit 2x drücken...), damit die heckklappe nicht automatisch öffnet, muss ich den klobigen schlüssel eh im büro rausnehmen und kann dann abends auch aufschließen per knopfdruck. die elektrische heckklappe ist aber irgendwie schon "pflicht", gerade weil dann auch das rollo elektrisch auf/zu geht. werde selten große hohe objekte transportieren, eher kinderwagen und sowas. letztenendes gehts natürlich auch so...

Zitat:

Anstatt des Headup Display würde ich lieber das AID verbaut haben denke das ist die nettere Spielerei😁

das AID ist bereits serie mit dabei.

derzeit steht bei mir "nur" noch folgendes auf der extra liste:

http://www.kfz-euroimport.de/...t-110-kw-dsg-7-reimport-dk-x__1616.php

passat 150ps automatik, HL mit satter serienausstattung 27000€
farbe nach wahl 490€ (außer weiß)
kleines navi paket 534€
lenkrad beheizt 144€
sonnenschutzrollo hinten 113€
frontscheibe beheizt 343€ (wenn ohne mobil schnittstelle möglich)
led rückleuchten abgedunkelt 92€
------------
macht dann: 28700€

dazu käme dann noch die satte variante
- fahrer assi plus 2093€ + easy open 729€ = 2822€

oder die entschlackte
- led high ohne DLA 1357€ + heckklappe elektrisch 441€ = 1799€

und damit nen ganzen tausender gespart. ist halt die frage, ob sich der tausender lohnt. wirklich interessieren würde mich nur der stau assi, das ich wirklich nichts mehr machen muss im stau.
für den gesparten tausender könnte ich dann locker das HUD mitnehmen oder irgendwas anderes. insgesamt möchte ich den preis aber auch nicht unnötig hochdrücken. größere felgen wären toll, gehen hier aber nicht, winterreifen werden noch benötigt, obwohl ich eigentlich ganzjahresreifen hätte

wie gut ließen sich die serienreifen ohne felge in "neu" (max 1x nach hause fahren) verkaufen? bekommt man da irgendwas für? wäre da was machbar als komplett mit felge? weil eigentlich ist diese london felge doch oft bei ebay und co und gefühlt keiner kauft die?!

was ist eigentlich mit den anderen punkten oben ? danke

Deine Antwort