Sammelthread: Alle Kaufberatungen Passat B8 (Neuwagen)

VW Passat B8

So jetzt ist der B8 ja Konfigurierbar,

In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.

Vielen dank.

Beste Antwort im Thema

Ich melde den Vollzug!!! Das schönste Wetter zur Übergabe. 2 Stunden lang. Verkäufer hat sich richtig Mühe gegeben. Null Beschädigungen. Alles perfekt. Die Erwartungen wurden optisch u. fahrtechnisch um einiges übertroffen. Jeder Tag des Wartens hat sich absolut gelohnt! Was für ein tolles Auto!!! Morgen kommt die größte Bilderserie die das Forum jemals gesehen hat. Die Kombi Oryxweiss anthrazite Monterrey & R-Line war ein Volltreffer! Ihr könnt euch alle auf euren freuen. Der B8 hat für mich alles gehalten, was versprochen wurde. Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Gruß an alle freundlichen Forum Mitglieder. PS: Schenser & Ray, wenn ihr das Auto bekommt, werdet ihr das Warten ganz schnell vergessen haben. Mein erster Eindruck war ganz klar: Wer brauch da noch den A6, ich jedenfalls nicht! Richtige Entscheidung. ..

7679 weitere Antworten
7679 Antworten

KFZ Euro Import vermittelt das Auto nur. Wenn es mal Stress wegen Wandlung etc. gibt, muss du dich an den Verkäufer in Dänemark wenden. Einen deutschen Verkäufer hast du bei internetauto24.de, wo der Wagen sogar noch günstiger zu bekommen ist. Abholung wäre dann aber in der Nähe von Trier.

Mal so ebenbei ....
Unter einem hoch ausgestatteten highline verstehe ich allerdings Austattung wie zb

Panoramadach
AID
DCC
Standheizung
Key less go
Rline innen aussen
Dynaudio
Dicovery pro
Leder

Das wofür du dich interessiert ist ein durschnitts
Passat ..

Und von Re-import würd ich sowieso die Finger lassen... wer will dir später den Wagen mal abkaufen wenn du ihn in 3-5 jahren verkaufen willst ?

Bei der elektronischen Heckklappe ist die Kofferraumabdeckung nur beim öffnen elektrisch...läuft ca 2/3 zurück.
Das schließen bleibt eine manuelle Angelegenheit..ist hier aber schon mehrfach besprochen worden.
Das Auto fährt selbst mit stau assi nicht Automatisch an. Ein Impuls muß man immer selbst geben.
Bisher gibt es keine Anleitung um den Stau assist Freizuschalten trotz ACC und Lane assi....habe es zumindest nicht geschafft.
Der DLA funktioniert wirklich sehr gut und die High LED's sind super (ich hab gerad ein Leihwagen mit Hallogen und das sind 2 Teelichter im Vergleich und 60er Jahre style Gelb)

beheizte Frontscheibe hat sich gut geschlagen...sie klart beschlagenen Scheiben im nu auf.

Lenkradheizung habe nicht...und vermisse das auch nicht...bzw konnte ich für R-Line nicht buchen.

easy open möchte ich nicht missen..... bei der Leihkutsche muß ich jedes mal beim Einsteigen auf den Schlüssel drücken. mit Easy Open brauche ich den Schlüssel nie zur Hand nehmen....unkomfortabel.

Das Headup ist beim Passat leider totaler Schrott...Geld kannst Dir sparen

Sonnenschuzrollo Hinten ist glaube ich nur was wenn Kinder an Bord sind. für Blickschutz sorgen bei mir die dunklen Scheiben.

Der Motor der gewählt wurde 150PS Benzin reicht um das Auto auf der rechten Spur auf der AB zu fahren.... Der passat ist damit echt untermotorisiert.

Zitat:

@Andy_bln schrieb am 5. August 2017 um 13:38:21 Uhr:

KFZ Euro Import vermittelt das Auto nur. Wenn es mal Stress wegen Wandlung etc. gibt, muss du dich an den Verkäufer in Dänemark wenden. Einen deutschen Verkäufer hast du bei internetauto24.de, wo der Wagen sogar noch günstiger zu bekommen ist. Abholung wäre dann aber in der Nähe von Trier.

Zu der Erkenntnis bin auch ich bei der Fahrzeugsuche, zunächst mit dem B8, gekommen. Aber da heißt es aufgepasst, denn der Preisvorteil des Grundmodells findet sich nicht genauso durchgehend bei den Sonderausstattungen wieder. Trotzdem lohnt der Kauf bei internetauto24 definitiv.

Der wesentliche Unterschied zu den anderen Importanbietern ist, dass internetauto 24 nicht als Vermittler, sondern als Händler auftritt.

Geworden ist es bei mir dann ein VW Tiguan mit 150-PS-TDI, 7-Gang-DSG, 4Motion und nahezu Vollaustattung. Bestellt am 3.07.2017. Der Bestellvorgang und die Telefonberatung war gut. Spannend finde ich, ob die Lieferung auch im Dezember 2017 erfolgen wird. Bis zu einer offiziellen Äußerung des Händlers in DK werden noch ca. 3-4 Wochen vergehen.

Die Preisersparnis gegenüber dem günstigsten deutschen VW-Händler beträgt immerhin etwas über 3.500 €, gegenüber dem örtlichen sogar über 5.700 €.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

Ähnliche Themen

Zitat:

@italiano83 schrieb am 5. August 2017 um 14:04:27 Uhr:

Mal so ebenbei ....
Unter einem hoch ausgestatteten highline verstehe ich allerdings Austattung wie zb

Panoramadach
AID
DCC
Standheizung
Key less go
Rline innen aussen
Dynaudio
Dicovery pro
Leder

Passat ..

Und von Re-import würd ich sowieso die Finger lassen... wer will dir später den Wagen mal abkaufen wenn du ihn in 3-5 jahren verkaufen willst ?

Den kauft jeder ab, dem es genau so total egal ist, wie dem Erstkäufer. Wenn Preis und Ausstattung stimmen, interessiert das absolut niemanden!

Zitat:

@Andy_bln schrieb am 5. August 2017 um 13:38:21 Uhr:

danke für den internetauto24 anbieter. du hast auch recht, das ein vermittler natürlich so eine sache ist. mir kam das auch merkwürdig vor, das dort nicht jede konfiguration möglich ist, sondern nur "dänemark typische" konfigurationen. dyn audio wurde dort zb kategorisch ausgeschlossen, da ein däne sowas niemals bestellen würde (wegen der hohen steuern dort).
bei internetauto24 ist die lage für mich echt weit weg. irgendwie ist der weg des autos auch irgendwie lächerlich. das auto wird in emden gefertigt, dann nach dänemark bei mir direkt vor der tür vorbeigefahren, um dann wieder von dänemark direkt an meiner tür vorbei ins tiefste deutschland zurückgefahren zu werden, damit ich dann dem auto hinterherfahren darf, um es dann zurückzuholen, wo der lkw schon 2x vorbeigefahren ist. völlier quatsch, geld und umweltverbrennung.
dafür bietet internetauto24 1-2 konfigurationen an, welche kfz euro import nicht(oder deutlichst teurer) anbietet. für 350€ hätte ich schon interesse an den sicherheitsglas front/seite, nicht aber für 650€.

warum die frontheizung die freisprecheinrichtung braucht verstehe ich aber auch hier nicht. im offiziellen konfi steht dazu nichts. macht auch überhaupt keinen sinn, da beides nicht zusammen gehört.

Zitat:

Mal so ebenbei ....

hoch ausgestattet vielleicht nicht, aber vernünftig und ganz sicher nicht normalausgestattet als passat.

Zitat:

Panoramadach

völlig sinnloser quatsch, der bei JEDEN auto irgendwann im normalen leben undicht wird und probleme verursacht. die leute die das konfigurieren, geben das auto natürlich vorher ab und bekommen die probleme meistens nicht mit. (auch einfach, weil jemand, der bei autos aufs geld guckt, niemals nen tausender fürn fenster im dach hinlegen würde)

Zitat:

AID

ist serie beim auto dabei in der gefwählten konfi

Zitat:

DCC

ein typisches vertreterkutschen extra, was man bei 15.000km/jahr mit vernünftigen autobahnen/landstraßen sicher nicht vermissen wird. der aufpreis ist auf jeden fall satt, könnte man aber machen. steigert den wert des fahrzeuges in keinster weise.

Zitat:

Standheizung

hat mein jetziger A3. tolle sache, wenn man kein dach fürs auto hat. beim carport relativ egal, da die scheiben frei sind. in einer geschlossenen garage verboten wegen vergiftungsgefahr. wer nen passat privat kauft, hat sicher auch das geld fürn dach. hat schon sein grund, wieso nahezu niemand dieses extra wählt.

Zitat:

Key less go

wollte ich schon mitbestellen, auch wenn das system so wie es jetzt ist, völlig nutzlos ist. was will ich mit einen richtigen schlüssel mit bart und so? zum starten des autos gibts kein schloss mit "loch", die tür geht doch per näherungsini auf/zu. der schlüssel ist so quatsch und unhandlich. man bräuchte einen "schlüssel", der locker in eine geldbörse paßt oder gar im handy integriert wäre. so ist das extras reine spielerei ohne echten nutzen.

Zitat:

Rline innen aussen

r-line ist sicher eine schicke optische spielerei. außen sieht man je nach lackfarbe schon unterschiede, nur juckt es einen im auto kein stück. andere erkennen zu 95% nichtmal den unterschied zwischen den b7 und b8. r-line interiör macht die alcantara sitze zu stoffsitzen, eine echt tolle sache...

Zitat:

Dynaudio

für das geld gibts deutlich hochwertigere und bessere anlagen!

Zitat:

Dicovery pro

hat gegenüber den kleinen navi keinerlei technische vorteile.

Zitat:

Leder

bei r-line innen ist leder so gar nicht dabei. mit nappa stirbt man im sommer, die lüftung rockts dann laut aussage auch nicht weg. und leder/alcantara ist bei hl ja schon serie.

Zitat:

Passat ..

ein hl passat mit vollen assi paket, led high, kessy und anderen spielereien ist niemals!!!!! ein durchschnitts passat. du leidest wohl unter einer verwirrung oder so ?! der durchschnittspassat im privatrahmen wird wohl nichtmal ein comfortline sein...

Zitat:

oh pauschal dumme antworten. wieso sollte jemand das auto nicht nehmen? die aussattung ist deutlich hochwertiger als beim deutschen auto, die technik/verarbeitung die gleiche. am ende zählt nur km/alter/garantie/ausstattung.

für mich klingst du nach einen troll. wahrscheinlich so ein typ, der nicht arbeiten muss für sein geld? chef? wohl kein geld fürn richtiges auto? musste arme vw kiste fahren und kannst dir kein audi/bmw/benz leisten ? wer nen passat voll ausstattet, kann auch gleich beim premiumhersteller anklingeln gehen. die leasingraten sind dort zum teil sogar besser.

Zitat:

Der Motor der gewählt wurde 150PS Benzin reicht um das Auto auf der rechten Spur auf der AB zu fahren.... Der passat ist damit echt untermotorisiert.

erstmal danke für deine antwort und die kommentare zu led high, hud usw...

die motorisierung ist wohl kaum zu niedrig angesetzt. fahre die gleiche motorisierung im A3 und finde nicht, das man damit zur "rechtsfahr gruppe" gehört. 180-200kmh sind damit auf der bahn locker drin. die 250kmh gruppe ist sowieso äußerst selten vertreten, und schon gar nicht hier im norden, wo man wohl mit als einziges überhaupt nochmal gas geben kann. die meisten bahnen sind doch mittlerweile überfüllt zum gas geben...

Zitat:

Geworden ist es bei mir dann ein VW Tiguan mit 150-PS-TDI, 7-Gang-DSG, 4Motion und nahezu Vollaustattung. Bestellt am 3.07.2017. Der Bestellvorgang und die Telefonberatung war gut. Spannend finde ich, ob die Lieferung auch im Dezember 2017 erfolgen wird. Bis zu einer offiziellen Äußerung des Händlers in DK werden noch ca. 3-4 Wochen vergehen.

wieviel % hast du denn bekommen? leider ist der tiguan gegenüber dem passat durch den deutlich schlechteren rabatt auch eine ganze mark teurer. und wo hast du bestellt?

Zitat:

Die Preisersparnis gegenüber dem günstigsten deutschen VW-Händler beträgt immerhin etwas über 3.500 €, gegenüber dem örtlichen sogar über 5.700 €

beim passat ist der rabattvorteil doch eine ganze dimension größer als beim tiguan (leider). der passat geht fix mal mit 15.000€ rabatt gegenüber liste ins rennen und ist damit fix mal rund 8-9.000€ günstiger als der vertragshändler vor ort.

kann man bei internetauto24 sein wagen auch liefern lassen oder in wolfsburg/emden abholen oder ähnliches? die webseite gibt da nichts zu an.

Wenn du schon an der Grenze wohnst, kannst du auch gleich selbst nach Dänemark zu VW fahren und einen bestellen. Dann sparst du noch mehr Geld.

Und warum sollte ein Panoramadach undicht werden? Normale Schiebedächer wurden auch nicht undicht. Natürlich muss es dazu auch gewartet und gepflegt werden und dann sollte da nichts passieren 😉

ich könnte direkt dort bestellen jo. 1std zur grenze ist nicht die welt. allerdings sind die online händler preise schon saftig runtergehandelt. müßte man erstmal als privatperson in DK hinbekommen. kenne ja die echten verkaufspreise der dk händler (ihr würdet euch wundern, was die extras den dänen kosten inkl. steuern.... - echt heftig! ).

zum panorama dach kann ich etliche storys erzählen. jede story endet 4 stellung und am ende hat man den sonnenschutz doch eh immer zu.
wer's braucht ok, gehört es für mich zu den sinnlosesten extras ever. früher war es der klima ersatz und in jeder 2 kiste vorhanden. heute ein teures luxus extra. ok früher waren die teile echt nutzlos, heute sehen sie in kombis echt gut aus mit der größe. die probleme sind aber noch immer die gleichen so mit 8-10jahren. die paßform bleibt einfach nicht bestehen, der spaß wird undicht, klemmt usw... und am ende nutzt es keiner. dann doch lieber die standheizung dazubuchen und die lüftungsfunktion darüber nutzen...

Sind das Stories die du selbst erlebt hast oder kommen die vom Stammtisch oder der Autobild?

Nutz das Forum. Hier findest du Stories zu all deine Fragen. Viel negatives zum Panoramadach wirst du aber nicht finden.

Er redet sowieso alles modrig Jason
erbist ja der Meinung, dass das discovery pro keine gravierende unterschiede zum DM hat.. das zeigt wie informiert er ist

Zitat:

@italiano83 schrieb am 6. August 2017 um 11:52:54 Uhr:

Er redet sowieso alles modrig Jason
erbist ja der Meinung, dass das discovery pro keine gravierende unterschiede zum DM hat.. das zeigt wie informiert er ist

jo mit den navi pro bin ich bestimmt 10min früher am ziel, wenn ich 3x in den 5jahren haltedauer das navi brauche ?!
leute vergleicht doch nicht immer eure anforderungen mit den der anderen. jemand der 10x am tag nen neues navi ziel eintippt, um von firma zu firma zu düsen, ist ein navi pro ganz sicher eine mega sache. für eine privatperson, welche zu ikea navigiert und sonst immer nur zur arbeit fährt, ist selbst das kleine navi schon völlig übertrieben.
das gleiche beim motor, dcc usw.. es kommt auf die fahrleistung und fahrprofil an. 60.000km im jahr würde ich auch ungerne mit nen 1,4liter 150ps passat runternudeln während der arbeit. für 15.000km im jahr ist der große diesel wirtschaftlich wiederrum überflüssig, bestenfalls "weil man es kann".

und zum pano: ich und mein vater hatten beide zusammen schon fast 10 fahrzeuge mit nen "loch im dach" und bei keinen der fahrzeuge ging das gut aus. das es hier kaum/keine beschwerden dazu gibt liegt am fahrzeugalter. die b8 sind alle noch zu neu. in paar jahren siehts dann anders aus. ist wie beim superb 3 kombi (welcher zu großen teilen aus den gleichen kram wie der passat gefertigt wird), wo das pano schon deutliche spaltprobleme bekommt bei großer hitze. am ende aber auch egal. wer will machts, wer nicht will/kann, machts nicht.

Ich bin auch der Meinung das ein Panorama Dach für private Halter bei einer angepeilten Nutzungsdauer von 6-10 Jahren ein Groschengrab ist. Deswegen hab ich auch keines bestellt. Hab meinen bei Take your Car bestellt.

Also ich kenne nur Tiguane der ersten Stunde und die haben keine Probleme. Mein alter Passat hatte nach 9 Jahren auch keine Probleme mit dem Schiebedach. Wenn jemand Probleme mit den Pano oder Schiebedach hatte, dann waren meist die Abläufe dicht. Die müssen halt ab und zu gereinigt werden. Wenn dann nach dem Service die 9 Euro für das Pflegeset Schiebedach nach dem dem Service nicht auf der Rechnung stehen, dann wurden bestimmt auch nicht die Abläufe gereinigt. Nur so als Tipp, da da nicht jede Werkstatt dran denkt 😉

Es gibt aber auch ab und zu verzogene Dächer, die dann nicht mehr öffnen. Das liegt aber am Fahrprofil. Wenn man ab und zu Feldwege und Ähnliches fährt, würde ich vielleicht auch die Finger vom Pano lassen.

Also ist es unterm strich scheinbar wie mit allem anderen auch: die Pflege machts!
Ich kenne auch Autos, bei denen sieht das Leder nach einem Jahr aus, als wärs von ner Kuh die von 1000 auf 500 Kilo abgespeckt hat, bevor man ihr die Haut abgezogen hat. Bei anderen sieht das nach 8 Jahren noch aus wie neu...

dem Beitrag von @Jason_V. ist nichts hinzuzufügen 😉

Deine Antwort