Sammelthread: Alle Kaufberatungen Passat B8 (Gebrauchtwagen)

VW Passat B8

Hallo,
ich schaue mich gerade nach einem neuen Fahrzeug um und war bislang eher auf den B7 fixiert. Jetzt scheinen die ersten B8 als Gebrauchtwagen zurückzukommen und in den Verkauf zu gehen.

Habt ihr Hinweise zum Angebot? Ausstattung klingt recht gut, wird wohl ein Mietwagen gewesen sein.
Leider gibt es noch keine Bilder, Auto kommt erst nächste Woche zum Händler.

http://ww3.autoscout24.de/classified/276675004?asrc=st|as

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung - Angebot Passat B8 Comfortline' überführt.]

Beste Antwort im Thema

schreibt den scheiss doch aus...

9634 weitere Antworten
9634 Antworten

Guten Morgen,

ich möchte eigentlich einen Passat GTE als neues Familienauto anschaffen, aber nachdem ich mir das Angebot der Gebrauchtwagenhändler in der Nähe angeschaut habe, musste ich leider festgestellt, dass alle Ledersitze haben - eigentlich ein Nogo für mich....
Ist es möglich Sitzbezüge aus Stoff für einen Passat GTE 2018 oder 2019 zu bekommen? Dann wäre das doch noch eine Option. Sonst muss ich mich nach einem anderem Auto umsehen..
Habe bei verschiedenen Bezügen gelesen, dass sie nicht für Sitze mit integrierten Seitenairbags geeignet sind... hat der Passat GTE Seitenairbags in den Sitzen?

Hier in meinem Wohnort in Norwegen ist es leider nicht so, dass es viele Händler im Umkreis gibt/die Konkurrenz nicht so hoch ist, dass der VW Händler nicht einfach den Wunsch-Gebrauchtwagen wo anders bestellt... das waren noch Zeiten in DE, da konnte man einfach was aussuchen und dann haben sie es beschafft.

Viele Grüsse

Haben die wirklich alle glattes Leder oder Alcantara?

Beim BiTdi kann die Wartung bei 120.000 km knapp 2.000 Euro kosten.

Zitat:

@judyclt schrieb am 29. Oktober 2021 um 12:34:21 Uhr:

Haben die wirklich alle glattes Leder oder Alcantara?

Ich habe bis jetzt erst ein Auto mit Alcantara gesehen, alle anderen (auch in der weiteren Umgebung) haben glattes Leder... scheint hier irgendwie beliebt zu sein... obwohl die Winter ja ziemlich kalt werden können...

Seltsamerweise gibts etliche "normale" Passat mit Stoffsitzen....

Ähnliche Themen

Ich habe eben seit längerem mal wieder in die einschlägigen Plattformen geschaut um den Marktwert meines B8 zu sondieren, da ich ihn mit nun knapp über 100TKM und genau 6Jahren langsam abstoßen will.

Was soll ich sagen .... es ist ja schier Wahnsinn (positiv als Verkäufer) was die Preise dank des angespannten Automobilmarktes explodiert sind.
So ist die Kiste in gleichem Alter, Laufleistung und Ausstattung nunmehr in über 800 passenden Angeboten, in 100KM Umkreis erst ab etwa 17.000€ (Tendenz eher 18.000€) zu haben wo es bei normaler Lage vielleicht noch 12-13k€ gewesen wären.
Ich habe damals als Jahreswägelchen vor knapp 5 Jahren mit gut 40TKM auf dem Hoch der Dieselpanik schon nur 21k€ gezahlt.

Ich überlege nun das Eisen wirklich zu schmieden so lange es noch heiß ist und mir kurzfristig irgendwas "von Halde" zu leasen um den Passi zu veräußern.

Genau. Ist bei meinem auch so. Nach 1,5 Jahren könnte ich meinen ein paar Tausend € über dem verkaufen, was ich gegeben habe.

Die Sache hat nur den Haken, dass ich ja auch wieder was Teures kaufen muss - Leasing wird da auch nicht viel billiger sein.

IMHO sind nur diejenigen Nutznießer von den Preisen, die sich von ihrem Auto ersatzlos trennen können/wollen (z.B. Reduzierung Fuhrpark, Umstieg auf Öffis etc. oder geplanter Umstieg auf E-Auto).

Auch wenn es lockt - die Ersatzbeschaffung frisst das Geld auf.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 3. November 2021 um 13:39:45 Uhr:

Genau. Ist bei meinem auch so. Nach 1,5 Jahren könnte ich meinen ein paar Tausend € über dem verkaufen, was ich gegeben habe.

Die Sache hat nur den Haken, dass ich ja auch wieder was Teures kaufen muss - Leasing wird da auch nicht viel billiger sein.

IMHO sind nur diejenigen Nutznießer von den Preisen, die sich von ihrem Auto ersatzlos trennen können/wollen (z.B. Reduzierung Fuhrpark, Umstieg auf Öffis etc. oder geplanter Umstieg auf E-Auto).

Auch wenn es lockt - die Ersatzbeschaffung frisst das Geld auf.

Wobei das beim Leasing von etwas "vorrätigem" aktuell erstaunlicher weise tatsächlich noch absolut im grünen Bereich ist oftmals.
Mein Schwager hat die Tage erst nach einem Firmenwechsel und damit einhergehender Verlust der 1%-Karre seines Ex-AG, privat einen Octavia auf 2 Jahre und für "Klicker und Knopf" geleast und auch bekommen. War glaube ich von Leasingmart.de oder so... jedenfalls einer der großen.

Das wäre auch mein Weg. Da es mir jetzt nicht auf den Tag ankommt würde ich auch erst verkaufen wenn die Leasingkiste hier steht.

Hallo,
nachdem mein Traumauto mir vor 1 Monat vor der Nase weggeschnappt wurde, bin ich gerade wieder an einem Fahrzeug dran. Nachdem ich nicht mal 7000 km im Jahr auf den Tacho bringe (zu Fuß in die Arbeit) und auch fraglich ist, wie lange Verbrenner fahren noch "leistbar" ist, tendiere ich derzeit zu "günstigeren" Fahrzeugen, mit schon etwas mehr Kilometern. Bei Mobile steht gerade ein Fahrzeug für rund 18 000€, 3 Jahre, 147000 km, 150 PS, Leder/Alcantara, Pano, Rückfahrkamera. Preislich denke ich würde es noch ein bisschen runter gehen.

Der Verkäufer meinte allerdings am Telefon, über 130000 km verkaufen sie nur noch an gewerblich. Auf die Frage nach unfallfrei, meinte er "etwas beilackiert" Was ist davon zu halten? Reine Vorsicht wegen der Gewährleistung oder versuchen sie einem verdeckte Mängel / Unfallschäden unterzuschieben? Gewerbe selbst hätte ich.

SG Martin

Wenn nicht unfallfrei aber ordentlich repariert ist es ja schon Mal kein Problem. Nur an gewerblich bedeutet im Prinzip nur, dass der Händler jeglicher Gewährleistung aus dem Weg gehen will. Da aber 140000km für nen Passat nicht wirklich viel ist, könnte da trotzdem etwas faul sein. Eventuell versteckte Mängel die teuer werden können. Das müsstest du vor Ort genau ansehen und ausführlich Probe fahren/testen.

Zitat:

@_quex_ schrieb am 3. November 2021 um 14:59:09 Uhr:

... Das müsstest du vor Ort genau ansehen und ausführlich Probe fahren/testen.

Die Frage ist, ob ich da selbst viel erkenne. Möchte behaupten, dass ich ein guter Schreiner bin, aber Autos mussten bei mir einfach nur immer laufen. Der Tüv ist neu aber sagt wohl wenig über verdeckte Mängel.

Dann würde sich anbieten du hast jemanden dabei, der bisl mehr Ahnung hat. Oder schaust dich woanders um, wenn du zu unsicher bist. Letztlich kann dich selbst der (vermeintlich) seriöseste Händler betrügen.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit "Check my Next" gemacht? Über Mobile wird ein Allround-Gutachten für 139,- € angeboten. Für Auto-Noobs wie mich...

Moin, ich lese hier schon länger mit und beobachte den Markt ein bisschen. Die Situation sieht ja echt grausam aus.. naja jetzt ist mal einer reingekommen den wir uns Ende nächster Woche gerne angucken möchten, falls er bis dahin noch da ist.

Was haltet ihr von dem Wagen? Was mich momentan zum Grübeln bringt: wir wollen finanzieren über ca 4 Jahre. Dann ist der Wagen schon 10 Jahre alt und wir haben 18k bezahlt. Habe bedenken dass er dann schon zu alt ist und die ersten Leiden anfangen. Wollten ihn tendenziell schon länger fahren.

Ach und auf den Bildern schwer zu erkennen: Low oder high LED? Jemand ne Idee?

Ausstattungsmäßig erfüllt er eigentlich alles: LED, AID und sogar nice to have ne Standheizung.

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Volkswagen Passat Variant 2.0 TDI SCR BMT EURO6 Highline LE
Erstzulassung: 10/2015 Kilometerstand: 95.250 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 140 kW (190 PS)
Preis: 18.349 €

https://link.mobile.de/?...(190%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FNjg1WDEwMjQ%3D%2Fz%2FTQsAAOSwp09hjS3e%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Ist Low-LED.

Ein privater Verkäufer möchte seinen B8 zu einem guten Preis verkaufen. Der Wagen ist jetzt ein Jahr alt und wurde damals als Tageszulassung für ein Jahr geleast.
Was könnte es für Gründe geben, dass der Verkäufer den Wagen nach dem Leasing nicht wieder abgibt, sondern verkauft? Diese Frage will ich ihm natürlich auch noch stellen, möchte aber auf eventuelle Ausreden vorbereitet sein.
Nun hoffe ich auf ein paar Erfahrungen euererseits. Vielleicht ist ja jemand so nett und teilt seine Erfahrung mit mir.

Deine Antwort