3.0TDI Abgassoftware - Erfahrungen nach dem Update (Sammelthread)
Aktuell werden Besitzer der 3.0 TDI Modelle kontaktiert um eine Softwareaktualisierung (bzgl. Dieselskandal) durchführen zu lassen.
Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Habt ihr seit dem Update Veränderungen festgestellt, welche Steuergeräte wurden modifiziert, wurden sonstige Arbeiten ausgeführt?
Bitte gebt auch euren Motor und das BJ mit an.
Zitat:
FÜR ALLE NEU BZW: ERSTLESER:
Wenn ihr bereits Erfahrungen mit einem entsprechenden Update beim A6 4G machen konntet und ihr die Erfahrungen auch Anderen zur Verfügung stellen möchtet, so könnt ihr hier im Thread gerne Beiträge verfassen, aber euch auch in eine von einem User des Forums erstellte Tabelle eintragen( @Ski_Andi ). Diese gibt es hier:
https://docs.google.com/.../edit?usp=sharing
Vielen Dank für euer Mitwirken!
Polmaster
MT-Moderation
Beste Antwort im Thema
Ich hoffe, meine "Erfahrung nach dem DOWNGRADE" interessiert euch trotzdem, auch wenn oben im Titel Update steht.
Ich habe in einer freien KFZ-Werkstatt (nicht in Deutschland), welche u.a. über ODIS-Engineering verfügt, sowohl Motorsteuergerät als auch Getriebe erfolgreich downgraden lassen. Der Meister hat mir auf meinen Wunsch exakt die Versionen drübergebügelt, die vor dem skandalösen Schummelupdate drauf waren. Bei beiden Steuergeräten hätte es vor dem Schummelupdate auch noch neuere Versionen gegeben. Da ich aber nicht wusste, was darin verändert wurde, habe ich's bei den Originalversionen belassen.
A6 3.0 Bi-TDI Competition Modelljahr 2016
Motorsteuergerät: 4G0907589F 0008 --> 0001
Getriebesteuergerät: 4G0927158AK 1015 --> 1005
Versionskontrolle und EXPECTED-IDENTS mussten deaktiviert werden. ODIS-E war Version 9.0.6. Flashen dauerte beim Motorsteuergerät etwa 4 Minuten, Getriebesteuergerät ging etwas schneller. Empfehlung: Batterieladegerät an die entsprechenden Punkte im Motorraum klemmen und den Schlepptop mit Netzstrom betreiben. Nicht erschrecken, das ist scheinbar normal wenn es während dem Flashvorgang piept und ein Dutzend obskure Fehlermeldungen im Schalttafeleinsatz angezeigt werden. Wichtig: die Codierung beider Steuergeräte blieb erhalten (hatten wir uns natürlich trotzdem vorher aufgeschrieben für alle Fälle). Nach dem Flashvorgang liessen wir ODIS noch die Fehlerspeicher löschen.
Damit bin ich nun bis ca. Ende Jahr noch völlig legal unterwegs und kann im 2020 den Hobel jederzeit wieder mit der aktuellen Software in den Bereich der Emissionslegalität flashen lassen.
Den Unterschied empfinde ich als erheblich gegenüber vorher. Besseres Ansprechverhalten in allen Situationen, kein nervöses Hin- und Hergeschalte und endlich ist dieses sehr störende Dieselnageln wieder weg. Er brummt nun wieder auf sehr erträglichem Niveau - für einen Diesel! Genau so hatte ich ihn damals gekauft.
Übrigens, in Deutschland hätte ich den Hobel dank Rechtsschutzversicherung einfach an Audi zurückgegeben und auf den Downgrade verzichtet. Leider habe ich diese Option nicht. Die Gesetzgebung ist da wo ich herkomme weniger konsumentenfreundlich. Blöderweise hatte ich den Wagen damals bar bezahlt und kann ihn deswegen nicht einfach dem Händler nach Leasing-Ablauf auf den Hof stellen. Bei einem Verkauf müsste ich neben dem normalen Abschreiber noch zusätzlich den Dieselskandalabschlag selber tragen.
Bitte Danke drücken wenn dieser Beitrag für euch hilfreich war. Danke!
Und jetzt werde ich gleich noch mit dem Adaptionskanal für die AGR-Rate rumspielen, vor 0008 darf man da nämlich noch schreiben, ab 0008 ist der gesperrt.
4362 Antworten
Bloß nicht das schaltet danach sehr viel schlechter .. für dein Problem reicht es das Getriebe neu anzulernen dann sollte das weg sein , außer es ist ein bisschen defekt vorhanden das sollte aber der Getriebe Spezialist wissen
Danke für deine Meinung. Nach der Reparatur wurde ja eine neue Adaptionsfahrt durchgeführt. Etwa nach 800Km kamen die Symptome wieder zurück. Es muss dann wohl noch ein anderes Problem am Getriebe vorhanden sein.
Kann mir einer sagen welche Original Audi Software für einen A6 4G Competition bj. 2017 die beste ist ?
Motor: CVUB
Getriebe kennbuchstabe PPE
8 Gang Automatik OBK
Zitat:
@rollxo schrieb am 9. Januar 2023 um 18:32:12 Uhr:
Kann mir einer sagen welche Original Audi Software für einen A6 4G Competition bj. 2017 die beste ist ?Motor: CVUB
Getriebe kennbuchstabe PPE
8 Gang Automatik OBK
Version 1004 Motor und 1009 Getriebe.
Ähnliche Themen
Ich hab Motor 0010 und Getriebe 1005 , finde besser wie 0004 und 1009 hatte ich früher auch
Getriebe 1009 find ich grausam,fährt viel zu untertourig,schaltet aber weicher wie das 1005
Fahre den A7 Competition Facelift BJ Ende 2015. Motor 0003 und Getriebe 1005. Mir fällt auf dass die ersten beiden Gänge sehr hart eingelegt bzw. regelrecht reingeschlagen werden. Vor allem bemerkbar bei Stadtfahrten oder Stop and Go beim Stau. Leider sehr nervig. Lohnt es sich hier das Getriebe zu spülen? Hat jetzt 125tkm auf der Uhr. Ansaugsystem (alles nachm AGR) habe ich bereits reinigen lassen. Oder lieber auf Getriebe 1009 updaten? Motor ist Softwareoptimiert und das Getriebe angepasst (keine Hinterhof-Werkstatt). Bin für jeden Rat dankbar!
Zitat:
@freax schrieb am 10. Januar 2023 um 00:54:51 Uhr:
und das Getriebe angepasst (keine Hinterhof-Werkstatt).
Dann kannst Du nicht umflashen, weil die Getriebeanpassung flöten gehen würden.
Zitat:
@freax schrieb am 10. Januar 2023 um 00:54:51 Uhr:
Fahre den A7 Competition Facelift BJ Ende 2015. Motor 0003 und Getriebe 1005. Mir fällt auf dass die ersten beiden Gänge sehr hart eingelegt bzw. regelrecht reingeschlagen werden. Vor allem bemerkbar bei Stadtfahrten oder Stop and Go beim Stau. Leider sehr nervig. Lohnt es sich hier das Getriebe zu spülen? Hat jetzt 125tkm auf der Uhr. Ansaugsystem (alles nachm AGR) habe ich bereits reinigen lassen. Oder lieber auf Getriebe 1009 updaten? Motor ist Softwareoptimiert und das Getriebe angepasst (keine Hinterhof-Werkstatt). Bin für jeden Rat dankbar!
Viel Kurzstrecken- oder Stadtbetrieb?
Habe das Schummelupdate installiert und kann daher nicht für das Schaltverhalten früherer Versionen sprechen.
Jedenfalls hatte ich das gleiche Problem mit den kleinen Gängen und auch eine Spülung hat nichts gebracht. Am Ende musste leider eine neue Mechatronik rein… aber vielleicht ist es bei dir ja wirklich nur ein Software-Thema
1004/1009 empfehle ich.
kann mich da nur anschließen.
Was war das den hier?? Null Info über neue Steuergeräte Software, meiner hat 30PS WENIGER . FAHRT IHR AUCH MAL MIT STOFF , 150KM , ? DA GEHT JA NIX MEHR . LG STEFAN
Hallo, ich brauche Hilfe. Verzeihen Sie zunächst mein Deutsch, ich benutze einen Übersetzer, ich bin Spanier.
A7 313 cv 2012
Ich habe die Motorsoftware: 4G0 907 589 G H23 0003
Y-Getriebe: 4G0 997 749 B H16 1001
Nach dem, was ich gelesen habe, sind diese Versionen schlecht, oder? Ich habe Vibrationen zwischen 70-80 km/h bei niedriger Drosselung.
Könnte mir jemand die richtigen Softwareversionen geben und welche Tools ich kaufen muss (ich habe jetzt nur VCDS), um alles aktualisieren zu können. Hier in Spanien gibt es keine Informationen zu diesen Themen, ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
Zitat:
@joseserrano_01 schrieb am 22. Januar 2023 um 01:39:42 Uhr:
Hallo, ich brauche Hilfe. Verzeihen Sie zunächst mein Deutsch, ich benutze einen Übersetzer, ich bin Spanier.
A7 313 cv 2012
Y-Getriebe: 4G0 997 749 B H16 1001Nach dem, was ich gelesen habe, sind diese Versionen schlecht, oder? Ich habe Vibrationen zwischen 70-80 km/h bei niedriger Drosselung.
Könnte mir jemand die richtigen Softwareversionen geben und welche Tools ich kaufen muss (ich habe jetzt nur VCDS), um alles aktualisieren zu können. Hier in Spanien gibt es keine Informationen zu diesen Themen, ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
Drosselklappe schon gereingt? https://www.youtube.com/shorts/CDtilmkpTwo
Zitat:
@Lude-zuhaelter schrieb am 22. Januar 2023 um 11:42:17 Uhr:
Zitat:
@joseserrano_01 schrieb am 22. Januar 2023 um 01:39:42 Uhr:
A7 313 cv 2012
Y-Getriebe: 4G0 997 749 B H16 1001Nach dem, was ich gelesen habe, sind diese Versionen schlecht, oder? Ich habe Vibrationen zwischen 70-80 km/h bei niedriger Drosselung.
Könnte mir jemand die richtigen Softwareversionen geben und welche Tools ich kaufen muss (ich habe jetzt nur VCDS), um alles aktualisieren zu können. Hier in Spanien gibt es keine Informationen zu diesen Themen, ich wäre für Hilfe sehr dankbar.Drosselklappe schon gereingt? https://www.youtube.com/shorts/CDtilmkpTwo
Ja. AGR ist gereinigt, komplettes System, ich muss nur die Injektordichtungen wechseln.
Sorry für die Anfängerfrage, aber wie downgrade ich von der 23x6 auf ne andere Version ?
Habe den 2014 BiTDi mit 313 PS,
Produziert 06.06.14
MKB CGQB
GKB QDD
Oder kann das nur ein Tuner ?