Sammelbeschwerde Kombi-Instrument

Audi TT 8N

Hallo zusammen,

das Kombi scheint ja hier einigen echte Probleme zu bereiten und einige Europäer unnötig aus der Tasche zu ziehen. Gab es eigentlich schon einmal einen ernsten Vorstoß, diese Problematik gesammelt bei Audi und parallel bei einer großen Auto-Zeitschrift anzusprechen. Ich bin der Ansicht, dass es nicht sein kann, dass so viele Leute einfach zurück stecken und sich das Geld aus der Tasche ziehen lassen, obwohl es ja zu 100% auf der Hand liegt, dass Audi hier richtigen Mist verbaut hat und scheinbar immer noch verbaut.
Es wäre nicht das erste Mal, dass man die Herren erst wach rütteln muss, bis sie sich mal ein wenig kulant zeigen und eingestehen, dass sie an dieser Stelle Sch.... produziert haben. Ich erinnere nur an die Problematiken bei VW mit den Motorschäden (eingefroren, oder LMM), oder bei BMW mit ihrer Hinterachsproblematik, MB mit Rostproblemen und an viele andere Probleme, die erstmal unter den Tisch gekehrt wurden. Erst als große Zeitschriften darüber berichteten und direkt nachfragten, wurden die Probleme von den Herstellern aufgegriffen und anschließend nach kulanten Regelungen dafür gesucht.

Mein Instrument hat zum Glück erst einmal gesponnen, aber irgendwann wird es mich sicher auch erwischen und ich hab keine Lust, dann den vollen Preis auf den Tisch zu legen.

Wie seht ihr das???

Gruß

coupeturbo

603 Antworten

Hallo!

Mir ging es fast genauso mit meinem TT. Erst zappelten alle Zeiger, dann war mal wieder ein paar Tage alles in Ordnung, dann später Totalausfall. Dann mal wieder Zappelei... bis letztendlich nix mehr ging. Die Batterie hing auch irgendwie mit drin. War auch relativ neu trotzdem war sie zwischendurch aus unerklärlichen Gründen immer mal leer. Ergebnis: Neues Kombiinstrument. 704 Euro. Aber nun funktioniert alles wieder. Mal sehen wie lange.... Auch kein Batterieausfall mehr seitdem...

Gruß
Guddi

Ich bin jetzt einfach mal der Meinung, dass sich ein "guter" Schreiber an öffentliche Medien wendet ... im Namen aller Audi TT Fahrer mit defektem Kombi aus dem M-T Forum!

nen bekannter von mir schreibt für autobild. dem könnte ich mal schreiben.
da meine karre aber ok ist (toitoitoi) könnte mir mal bitte jemand die ienzelen symptome beschrieben?
ich schick dem mal eine mail. mal schauen was passiert.
danke
wie viele leute wären das denn nun eigentlich? 20,30 oder eher 50????

Zitat:

Original geschrieben von TTransporter

da meine karre aber ok ist (toitoitoi) könnte mir mal bitte jemand die ienzelen symptome beschrieben?
danke

Das wär doch mal ein Ansatz, lass Dir doch die Liste der Geschädigten zukommen die hier gesammelt wurde, dann hast du direkt Fakten da auch die Fehler drin stehen sollten.

Symptome gibts viele, ein häufiger zB. dass die Tankanzeige einfach mehr anzeigt wie wirklich drin ist.
Leider gibt es viele Kombi-Fehler die sogar die Bude komplett lahm legen können. 🙁

Ähnliche Themen

Also meine ist BJ 2003 hab auch schon ein neues Kombi drin und das neue Spinnt auch schon wieder FIS alles Rot kann man NIX mehr erkennen 😕

Hallo Guddi - aha! also symptomatisch. Wie viele Gesamt-km hatte dein Wagen drauf? Wie viele km hast du inzwischen mit der neujen Instr.-Tafel wieder zurückgelegt? War bei dem neuen Gesamt-Instrument auch dier km-Stand neu - oder ist der bisherige Stand übertragen worden??

Also zu dem Zeitpunkt, als das Kombi ausgefallen ist, hatte der Wagen ca. 146.000 km gelaufen. Nun bin ich bei ca. 150.000 wenn ich mich nicht irre. Bin aber grad gar nicht so sicher. Der Stand wurde nach dem Tausch angepasst. Von Anfang an ist mir bei dem neuen Teil aufgefallen, dass der Bereich in der Mitte (Radio-Anzeige und darunter) beim Starten auch zu rot ist, das dann aber nach einigen Sekunden sich langsam wieder einpendelt. Wollte aber nicht sofort wieder hin, weil endlich mal alles wieder funktioniert. Aber einen Tick hat das neu eingebaute Teil auch sofort wieder. Werde kurz vor Ablauf der Garantie damit wieder hingehen, wenn sonst alles so bleibt wie es ist.

Hab heute ne Mail von Audi bekommen. Die sagen das meine Lima im Eimer wäre. Hatte den auch das Video mitgeschickt.
Jetzt meine Frage an euch. Kann das echt so sein?

Hallo!
Ich hab Dein Video auch gesehen (war doch das mit Tür auf und Gezeppel der Zeiger?) Also ich glaub nicht dran. meine Zeiger haben ganz genauso gezappelt bishin zum absoluten Stillstand und Totalausfall der Beleuchtung am Ende. Es war nicht die Lichtmaschine, sondern das KI selber. Also bei mir jedenfalls.

Gruß
Guddi

so, hab mal den redakteur angeschrieben.
ich brauche nun langsam eine liste, schriftwechsel mit audi und evtl. bilder, erfahrungsberichte etc.
wer kann das alles sammeln und mir zusammengefasst zusenden?

Zitat:

Original geschrieben von TTransporter

danke

echer hunderte... unter suchbegriffen wie "kombiinstrument" "kombi" "tankanzeige" oder ähnlichem findest du egal auf welchen tt-foren du unterwegs bist überall ergebnisse nicht zu knapp!

soooo nu ist meins auch im ar.ch lol!heut morgen eingestiegen uhr geht auf werkstellung zurück datum weg und der tages kilometer zähler steht auch auf 0 !herlich 5 monate hats gehalten !!im oktober gabs auch schon neues da hat das auto von innen geblinkt wie ein weinachtsbaum und tacho zeiger haben gewackelt wie bloed ..naja ohne worte

mfg zitsch 😁

Zitat:

Original geschrieben von zitschi

soooo nu ist meins auch im ar.ch lol!heut morgen eingestiegen uhr geht auf werkstellung zurück datum weg und der tages kilometer zähler steht auch auf 0 !herlich 5 monate hats gehalten !!im oktober gabs auch schon neues da hat das auto von innen geblinkt wie ein weinachtsbaum und tacho zeiger haben gewackelt wie bloed ..naja ohne worte

mfg zitsch 😁

Ist deine Batterie in Ordnung? Die beschriebenen Sypthome deuten auf eine defekte Batterie. Auch wenn das Auto noch gut startet ist dies keine Aussage darüber das die Batterie OK ist.

die ist 4 monate alt 🙂

ps:neues ki ist schon bestellt

hoffentlich auf Garantie. 🙂

Deine Antwort