ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Saison-Reifen oder GanzjahresReifen auf der Limo ? - Mein "Königsweg" ;-)

Saison-Reifen oder GanzjahresReifen auf der Limo ? - Mein "Königsweg" ;-)

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. Februar 2016 um 7:23

Die meisten haben ja Sommer- und Winterreifen, bequeme Wenigfahrer nutzen GanzjahresReifen.

Es geht doch darum zu jeder Jahreszeit den besten Reifen zu fahren. Für den Sommer daher den Bridgestone RE070, welcher bei warmen Temperaturen wirklich hervorragend funktioniert. Kleine Kompromisse bei Nässe und Kälte. Dh im April und ab Ende September ist er nicht mehr ideal. Ein Winterreifen aber auch nicht. Meist fahren wir die Winterreifen doch nur auf trockener oder nasser Straße spazieren. Seit kurzer Zeit habe ich nun für den Winter den Michelin CrossClimate und bin begeistert, auch wenn die Franzosen ihn nicht GanzjahresReifen nennen.

Noch nie hatte ich einen Reifen, der in der kühlen Jahreszeit so viel Grip aufbaut:) Egal ob trocken, nass, ja selbst bissl Schneematsch ist kein Problem. Im Tiefschnee habe ich ihn zumindest aufm Sharan meiner Frau probiert: Geht! Nicht supergut, aber ist ok.

Wem das nicht reicht, der kann auch den Goodyear Vector 4Season nutzen, welcher gerade im Schnee noch besser ist, besser als einige Winterreifen.

Ich werde wohl meine "Winterreifen" nun von Ende September bis Anfang Mai fahren, die Sommerreifen nur noch die wirklich warmen Monate. Und die 3Tage Schnee auf der Straße überstehe ich schon;)

Probiert es aus!

Michelin CrossClimate
Bridgestone RE070
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Februar 2016 um 14:29

Sagt mal lest ihr eigentlich was ich schreibe?

Ich habe doch nun wiederholt dargelegt, in welcher Situation der GanzjahresReifen im Vorteil ist und nur da nutze ich ihn. Bis auf die 3Tage im Schnee, wo ich wirklich einen Nachteil habe.

Und stimmt die meisten GanzjahresReifen sind eher Winter- als Sommerreifen, aber beim Michelin ist es umgekehrt. Wenn ich den 2017 bis in den Juni fahre und die Verschleißgrenze nah ist, dann wird er in seinen Sommereigenschaften noch besser als jetzt sein. Die hohen Stollen Knicken einfach mehr weg, bei nur noch 3mm wird er kaum schlechter sein, als die Ökospritsparreifen, die viele so gern fahren;)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 29. Februar 2016 um 14:59

Doch doch, die PilotSupersport vermisst man auch, wenn man CrossClimate fährt;)

Heute haben wir ja Schnee. Nachdem ich den Reifen im Schnee nur vom VW Sharan kannte, hatte ich mich auf schlimmeres eingerichtet. Aber nein, der Vortrieb ist ganz ordentlich, auch wenn ich es provoziere.

Bei der Trockenhaftung bin ich mir gar nicht mehr so sicher, dass er den Testberichten gerecht wird und alle Winterreifen in die Schranken weist. Bleibt für mich die besondere Stärke bei Nässe.

Und zu der Aussage, dass bei Trockenheit doch alle Sommerreifen irgendwie ähnlich wären:

Keinesfalls!!! Da ist ein Michelin PSS oder ein Bridgestone RE070 was ganz anderes, als ein Michelin PremiumContact oder Bridgestone Turanza! Eine ganz andere Welt, wenn man die Grenze wirklich mal austestet;)

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 14:45

Wie man sieht wird es nun doch langsam zu warm und ich foltere den armen CrossClimate an der Vorderachse durch exzessiven Bremseneinsatz. Die Stollen fransen schon aus:D Da sollte ich nächste Woche die echten Schönwetterreifen aufziehen.

Michelin CC Sägezahn
am 4. Mai 2016 um 18:45

Sag bloß, du fährst immer noch auf Winterreifen? Das grenzt doch an Vergewaltigung!

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 19:44

Michelin nennt ihn Sommerreifen mit Winterfreigabe;)

Bin nich nicht dazu gekommen, aber es war ja noch oft kalt.

Das ist aber ein Sägezahn übelster Güte auf dem Foto. :D Sind die Reifen dafür anfällig oder liegt es an der Fahrweise?

Ich tippe auf Zweiteres :)

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 17:56

Ja Fahrweise. Sicher begünstigt die Profilanordnung das ganze noch. Akustisch bleibt es aber unauffällig, also ist alles gut.

am 6. Mai 2016 um 7:01

Zitat:

@ronmann schrieb am 5. Mai 2016 um 19:56:25 Uhr:

Ja Fahrweise. Sicher begünstigt die Profilanordnung das ganze noch. Akustisch bleibt es aber unauffällig, also ist alles gut.

Fährst du die noch einen Winter? Man kann die Profiltiefe schlecht sehen.

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 8:45

Ja, denn ansonsten sind sie recht haltbar. > 5mm hinten und >6mm vorn, das reicht nochmal ne Weile. Sommerreifen mache ich nächste Woche drauf. Kritisch wird's, wenn im Januar, Februar April nochmal viel Schnee kommt. Wenn nicht geht mein Plan voll auf. Zum Winterende habe ich nur noch 4mm und dann kann ich sie einfach bis Sommermitte weiter abraspeln, wo ich bei einem reinen Winterreifen Bauchschmerzen hätte.

Und bis dahin gibt es dann endlich auch Meinungen zum Michelin PilotSport4. Schaun mer mal:)

Ich habe derzeit die 20 Zoll Felgen an meinem Jaguar xf und keine Winterfelgen, weshalb ich mir überlege, aus Bequemlichkeit, diese Felgen zu verkaufen und dann 19 Zoll Felgen kaufen mit guten Ganzjahresreifen.

 

z.b. diese Goodyear hier: http://www.reifendirekt.ch/.../rshop.pl?...

 

Mein Auto sieht sowieso fast nie Schnee, da ich keinen Wintersport mache und es in Zürich bzw im Flachland fast nie Schnee hat. Zudem fahre ich meistens vorausschauend und nicht wie ein Henker. Für die 20er habe ich keine Ganzjahresreifen gefunden, weshalb ich auf 19 ausweichen müsste.

Kennt jemand diesen Reifen bzw. kann was berichten zu grossen Limos auf Ganzjahresreifen?

 

Gruss :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Saison-Reifen oder GanzjahresReifen auf der Limo ? - Mein "Königsweg" ;-)