- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Saab-Werbung in Deutschland
Saab-Werbung in Deutschland
Warum nicht? Hier ein gutes Beispiel, wie ich finde...
http://www.trollhattansaab.net/.../saabunleashed-img3%201020.jpg
auf der Website sind noch andere ansprechende Kampagnen dokumentiert, nur bei uns schläft Saab-Deutschland den Schlaf der Gerechten und verpennt auch den letzten Zug...
Ähnliche Themen
10 Antworten
die ganze wahrheit
http://www.lowetesch.com/showroom/saab/animalvision/
Sauber! Schöne Videos, toll inszeniert. Warum sieht man sowas nicht mal im deutschen TV? Saab gibt doch angeblich so viel Geld für Werbung aus, nur sehen tut man davon kaum was.
Stefan
Werbung alleine bringt nicht viel, denn Jeder der Interesse an einem Nischenfahrzeug zeigt, erkundigt sich heutzutage.
Und was er da erfährt wird keine Werbung wettmachen.
Ein nicht ausgereiftes Produkt, Facelifts kaputtgespart, einen Umgang von Saab gegenüber dem Kunden daß es einem graust, und jede Menge Inkompetenz.
Saab gewinnt erst dann in D wieder Neukunden, wenn sie es schaffen würden den vorhandenen Kundenstamm so zu behandeln, daß diese das Fahrzeug von sich aus weiterempfehlen.
Jeder der sich für ein neues Auto interessiert hat mich gefragt wie ich mit meinem Saab zufrieden bin. Obwohl der Wagen bereits in der ersten Woche liegen blieb und abgeschleppt werden mußte ( Materialfehler = Kann überall passieren ) war ich mit dem Produkt zufrieden. Hatte demzufolge bereits 3 Neufahrzeugkäufer für Saab gewonnen.
Als ich allerdings die Mängel feststellte und eine scheinbare Einigung hatte, zeigte GM / Saab sein wahres Gesicht....
Fazit : Alle 3 Interessenten ( 2 x 9-3, 1 x9-5 ) haben jetzt B- und E-Klasse gekauft.
Wenn ich meinen Saab nicht aufgrund des Verfahrens noch halten müsste, hätte ich auch keinen mehr.
Schaden eigentlich, denn Fehler werden überall gemacht, nur der Umgang damit zerstört die Arbeit der schwedischen Ingenieure, die manchmal garnicht so schlecht war.
@mannberlin:
Mann o Mann! Du kannst mich schlagen: Aber das ist das beste an SAAB-Werbung seit ich auf langen Strecken zuhause bin!
Ich bin begeistert. Und dann gibt es bei uns nur die Sparversion bei Schmidt. Und da auch nur den halben Bildschirm mit 9-3 ...
Danke für den Link!
@all
Den deutschen SAAB-Werbeverantwortlichen sollte man mal die kostensparenden Effekte von CTRL-C & CTRL-V eingehend erklären (...anzuwenden nur wenn es sich lohnt...).
Übrigens: Das Facelift 06 schaut super aus! Ich habe das Gefühl, dass die letzten Exemplare einer SAAB-Baureihe - ähnlich dem letzten 900 I aero und dem 9000 CS aero - mitunter die besten sind... ich würde meinen MY02 jedenfalls sofort tauschen. ;-)
Grüße von
Schnurzelone
@ wanttoberich
Ich weiß nicht ob man da bei Mercedes besser aufgehoben! Denn die Lügen und betrügen da wo es geht! Wurde bei Stern TV letzten Mittwoch wieder bestätigen!
Ich weiß ja nicht was du für Probleme mit Saab hast, aber ich denke das andere Hersteller auch nicht anders reagieren! Ich will hier aber nicht abstreiten, das es vielleicht nicht ganz ok ist was Saab teilweise abzieht!
Gruß Timo
Re: die ganze wahrheit
Zitat:
Original geschrieben von mannberlin
http://www.lowetesch.com/showroom/saab/animalvision/
Sauber! Schöne Videos, toll inszeniert. Warum sieht man sowas nicht mal im deutschen TV? Saab gibt doch angeblich so viel Geld für Werbung aus, nur sehen tut man davon kaum was. (Südschwede)
@SAAB
Vielleicht tut Ihr es ja bei der kommenden Auslieferung der neuen 95 Facelift-Serie? Der Videoclip bei H. Schmidt spricht doch potentielle Kunden bisher schon positiv an, oder und der neue 95er auch Viele unter uns.
@WantToBeRich
Saabkunden werben auch jetzt noch für SAAB, da sollte man differenzieren in seiner Wahrnehmung und Beurteilung. Als Geschädigter bist Du besonders negativ emotionalisiert. Das ging mir vor 10 Jahren auch mal mit einem 9000er, 2 Jahre lang nur Ärger, dann Ruhe, der Wagen war dann Spitze. Das Thema ist hier schon reichlich strapaziert worden, es endet letztlich immer in der guten Werkstatt und in der zugewandten Bedienung der Kunden. Ihre Erwartungen müssen positiv übertroffen werden!
Gruß
Ulii
Re: Re: die ganze wahrheit
Zitat:
Original geschrieben von TromboneAERO
@WantToBeRich
Saabkunden werben auch jetzt noch für SAAB, da sollte man differenzieren in seiner Wahrnehmung und Beurteilung.
Als Geschädigter bist Du besonders negativ emotionalisiert.
Das ging mir vor 10 Jahren auch mal mit einem 9000er, 2 Jahre lang nur Ärger, dann Ruhe, der Wagen war dann Spitze. Das Thema ist hier schon reichlich strapaziert worden, es endet letztlich immer in der guten Werkstatt und in der zugewandten Bedienung der Kunden. Ihre Erwartungen müssen positiv übertroffen werden!
Gruß
Ulii
JEDES AUTO IST NUR SO GUT, WIE DIE WERKSTATT, DIE ES PFLEGT!:)
Und die beste Werbung ist die Mundpropaganda zufriedener Kunden!!!:)
Soweit gebe ich Ulli absolut recht!
Und wenn man das Werbebudget auf die Anzahl der verkauften Fahrzeuge verteilt...hat Saab einen höheren Werbungskostenanteil wie Volkswagen in Deutschland!!!
Wenn mehr geworben werden sollte, werden die Fahrzeuge noch teurer...momentan gesehen.
Werbekosten pro Fahrzeug liegt bei VW bei ca. 150 Euro.:)...sind im Kaufpreis mit eingerechnet.
Bei Saab ist es das 4-fache...mindestens!!!
Übrigens!
Für Ferrari, Lambo oder Maybach...gibt´s garkeine Werbespots im Fernsehen.
Und werden dennoch gekauft!
Wegen ihrer Qualität, bzw. ihrer Exclusivität verkaufen sich die Produkte von selbst.
Saab war einmal sehr exclusiv...und qualitativ sehr hochwertig!
Verkauften sich fast von selbst...ohne viel Werbung in Illustrierten und Fernseh-Spots.
Wenn der Werbe-Etat in die bessere Produktion fließen würde, dann wäre die Mundpropaganda automatisch kostenfrei positiv...und es wäre für Saab erheblich besser für den Ruf!...den GM in den letzten Jahren zu Boden gearbeitet hat.
Und ein mündiger Käufer, der mal eben mindestens 30.000 Euro in ein neues Fahrzeug investieren möchte...informiert sich bei den diversen Müttern, welche hübsche Töchter vorhanden sind....Und lassen sich von einem schönen Spot nicht beeinflussen, eher wachrütteln....
Wer als Saab-Fahrer mit seiner Schmiede zufrieden ist, wird auch den nächsten Saab nehmen.
Und Neukunden...sind meistens unzufriedene Werkstattkunden anderer Fabrikate, die mit ihrer Schmiede nicht im Einklang stehen.
Dann wird aus dem Saab ein Benz, aus dem BMW ein Audi, oder aus dem Audi ein Saab.
Novaden wird es immer geben...die muß man ziehen lassen.
Hallo Kater,
Saab ist für viele immer noch sehr exklusiv - weil sie die Marke nicht wirklcih einschätzen können.
Die, die Saab kennen oder gar fahren ok, das sind wir...
Die , die Saab nicht kennen können noch nicht mal 9-5 von 9-3 oder 9000 unterscheiden.
Ich habs schon mal erwähnt, mein Nachbar merkte erst nach ca. 1/2 Jahr, dass ich von 9000 auf 9-5 umgestiegen war, ok, zugegeben, die Farbe war bei beiden schwarz.
Aber man sieht, viele können Saab nicht einordnen, da fehlt diei Schublade. Das einzinge, was immer noch im kopt ist:
Saab ist sicher - Schwedenstahl und ähnliche Meinungen und solange das noch so ist, ist diese Marke werbe/verkaustechnisch noch nicht TOT!
bqw: nachdem ich den Spot gesehen habe, war ich wieder richtig froh einen Saab zu haben.
Der SPot weckt Emotionen.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Flying Saab
Hallo Kater,
Saab ist für viele immer noch sehr exklusiv - weil sie die Marke nicht wirklcih einschätzen können.
Andreas
Ich grüsse Dich!:)
Bei Verkaufszahlen unter 10.000 Stück in Deutschland wird Saab auch eine exclusive Marke bleiben.
Der Marktanteil beträgt 0,3% der zugelassenen Fahrzeuge in Deutschland.:)
Das Image, der "Schwedenpanzer" zu sein, ist seit etlichen Jahren am bröckeln.
Und seitdem die Opelhändler auch Saab vertreiben...ist das Image noch mehr gesunken.
Alte Saab-Fahrer gehen nicht in einen Opel-Laden!!!
Sie wollen sich nicht mit der Nachbarstochter, die einen alten Corsa fährt, gemeinsam vor den Tresen stellen.
Auch, wenn Saab-Fahrer in der Regel tolerant sind, irgendwo wollen sie doch die Exclusivität ihres Fahrzeugs erleben, oder?
Und nicht nur bei dem höheren Stunden-Verrechnungssatz für Saab-Fahrzeuge in einer Opelschmiede.:(
Ich persönlich finde die entgleisenden Gesichtszüge immer schön, wenn ich meinen Mitfahrern so nebenbei die PS-Zahl und die maximale Geschwindigkeit meines alten 9000aero mitteile.:)...natürlich auf Nachfrage! Ich bin ja kein Prahlhans!
Man sieht dem Auto die geballte Kraft nicht an, ist eben eine Familien-Limousine...wenn auch die Sitze etwas luxuriöser wirken.
Das Erlebniss der Mitfahrer ist dann schon wieder Gesprächsstoff in anderen Kreisen...so wirkt effiziente Werbung. Man muss drüber reden können!
Hallo Kater,
nichts gegen Nachbarstöchter! Denen folgen Saabfahrer noch ganz woanders hin als an den Opeltresen.
Nichts für ungut
Andy