Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9-5 trotz stadtverkehr und 20tkm ölwechselintervalle sauber...

Saab 9-5 trotz stadtverkehr und 20tkm ölwechselintervalle sauber...

Themenstarteram 2. September 2006 um 21:52

hallo saabfreunde,

war schon lange nicht mehr im motor-talk forum. vor gut 2 wochen hab ich mir einen saab 9-5 2.3 lpt 1998 (mein 5ter saab, ich bin erst 20 jahre alt :D) gekauft, 119'000 km gelaufen, alle service (bis auf einen) bei einer saabwerkstatt ausgeführt, ölwechsel ca. alle 20'000km. das auto wurde vorher in der grosstadt genf/geneve in der schweiz bewegt.

die sorgen oder das schlechte gefühl war da, wegen den ölproblemen. heute hat ein befreundeter kollege von mir (mechaniker) die ölwanne runtergenommen um zu schauen ob mein saab auch vom ölproblem betroffen ist. die spannung war gross...ich hatte mich schon gefreut ein zugekoktes sieb anzutreffen bzw. eine mit ölschlamm besetzte ölwanne zu sehen, glücklicherweise waren jedoch kaum spuren von ölschlamm zu sehen, lediglich vereinzelt. auf jeden fall hab ich jetzt ein gutes gewissen und kann meinen saab sorglos, was das thema ölschlamm anbelangt, für die nächsten 100'000 fahren.

 

trotz stadtverkehr und "langen" ölwechselintervallen ist der motor von meinem saab sauber, so gut wie kein ölschlamm. erwartet hatte ich das nicht...denn wenn man im saab-forum themen zu ölproblemen liest "müsste" mein saab ziemlich sicher verkokt sein. bin ich ein glückspilz oder alle alle anderen mit ölproblemen pechvögel?

zum schluss wurde noch der ölfilter und neues öl nachgefüllt, vollsynthetisches mobil1.

kosten der arbeit inklusive material, ziemlich genau 300 franken. meine kollege hat eine kleine werkstatt im kanton solothurn, falls jemand interesse hat seinem saab die ölwanne zu reinigen, dann melden.

siehe fotos....

schönes weekend

gzim

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 2. September 2006 um 21:53

noch ein foto....

Themenstarteram 2. September 2006 um 21:54

und noch eins...

Themenstarteram 2. September 2006 um 21:59

und noch eins...

Themenstarteram 2. September 2006 um 22:01

und noch eins...

Themenstarteram 2. September 2006 um 22:03

zum schluss...

Dann bedanke dich bei deinem Händler für das gute Öl, das er bei dir eingefüllt hat.

Ölschlamm ist auch weniger das Problem. Verkochtes Öl, harte Rückstände ist das Hauptproblem.

Der Genfer Stadtverkehr ist sicherlich etwas "impulsiver" als der Berner :D

Grüsse aus dem Emmental

Oliver

Themenstarteram 2. September 2006 um 22:17

das öl habe ich mir ausgesucht....nachdem ich mich im motor-talk forum schlau gemacht hatte.

"Ölschlamm ist auch weniger das Problem. Verkochtes Öl, harte Rückstände ist das Hauptproblem. "

 

ich sehe den unterschied nicht gut. verkochtes öl scheint ja bei saab motoren ein problem zu sein, da das öl zu heiss wird, dann entstehen diese rückstände?

ölschlamm wäre dann...? wie entsteht ölschlamm?

 

ich war schon fast enttäuscht so wenig rückstände zu sehen, in der stadt genf trifft der begriff stadtverkehr echt zu. bei mir in solothurn bin ich auch in der stadt relativ flüssig unterwegs.

grüsse

gzim

Ölschlamm ist ein glibbrige Masse, meist mit Kodenswasser vermischt und kann somit zur weissen Farbe tendieren - das Öl wird nicht warm genug und kann das Wasser nicht wieder abtrennen (Emulsion).

Verkokung ist das andere extreme Gegenteil. Das Öl wird zu warm und verbrennt (der heisse Kat an der Ölwanne). Zurück bleiben Russplättchen/-brocken, die sich am Ölsieb sammeln können und dieses zusetzen. Diese Partikel werden von der Ölpumpe angesaugt und verschliessen das Sieb. Dann kommt kein Öl mehr durch und der Motor erhält an seinen Schmierstellen kein Öl mehr und läuft trocken. Entweder merkt man es rechtzeitig und die Lager sind im schlimmsten Fall blau angelaufen oder bei voller Fahrt frisst das Pleuellager und das Pleul reisst an der Lagerung auseinander und durchschlägt den Motorblock. Das war es dann - sag zum Abschied leise Servus.

Oliver

Auf den Bildern 2 und 3 kann man einige harte Krümel Ölkohle erkennen...am Boden der Ölwanne und ein paar Krümelchen im Sieb.

In diesem Fall ist der "Befund" allerdings harmlos.:)

Fakt ist allerdings, daß die Ölpumpe die losen Krümel vom Ölwannenboden in das Sieb saugt und diese Krümel den Querschnitt verringern.

In diesem Fall allerdings ohne Probleme...sind zuwenige Krümel.:)

Ich kenne Motoren, wo der komplette Boden mit diesem schwarzen Sand belegt war...Mengenmässig ca. 1/2 Tasse Ölkohlengrieß...und dann wird es gefährlich!!!

Denn dann setzt sich das Sieb fast komplett zu und der Öldruck sinkt auf Null ab...:(

Der gezeigte Motor hat, so wie er aussieht, immer nur vollsynthetisches Motoröl bekommen...und der Stadtverkehr war nicht nur "stop and go"...sonst würde er mit 20.000km-Intervallen garantiert anders aussehen!!!

Themenstarteram 4. September 2006 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Auf den Bildern 2 und 3 kann man einige harte Krümel Ölkohle erkennen...am Boden der Ölwanne und ein paar Krümelchen im Sieb.

In diesem Fall ist der "Befund" allerdings harmlos.:)

Fakt ist allerdings, daß die Ölpumpe die losen Krümel vom Ölwannenboden in das Sieb saugt und diese Krümel den Querschnitt verringern.

In diesem Fall allerdings ohne Probleme...sind zuwenige Krümel.:)

Ich kenne Motoren, wo der komplette Boden mit diesem schwarzen Sand belegt war...Mengenmässig ca. 1/2 Tasse Ölkohlengrieß...und dann wird es gefährlich!!!

Denn dann setzt sich das Sieb fast komplett zu und der Öldruck sinkt auf Null ab...:(

Der gezeigte Motor hat, so wie er aussieht, immer nur vollsynthetisches Motoröl bekommen...und der Stadtverkehr war nicht nur "stop and go"...sonst würde er mit 20.000km-Intervallen garantiert anders aussehen!!!

hallo kater,

danke für deine antwort. aus den bildern konntest du einiges herauslesen, ich bewundere dich. :D wie wird man zum kater?

wenn der echt immer vollsynthetisches öl bekommen hat, und nicht immer stop and go gefahren ist...dann muss ich mir echt keine sorgen machen. aber von den intervallen her warens doch nur alle 20'000km....geht also auch so, wenn man glück hat???

ich gehe kein risiko ein, maximum alle 15'000 km gibts frisches öl, mobil1 0w15. falls man sich einen gebrauchten saab kauft sollte man auf jeden fall mal die ölwanne runerschrauben, soviel arbeit ist das nicht...und dann kann man beruhigt das saab-feeling geniessen.

freundliche grüsse

gzim

Zitat:

Original geschrieben von SA_9-5_AB

 

hallo kater,

... ich bewundere dich. :D wie wird man zum kater?

freundliche grüsse

gzim

Ich grüsse Dich!:)

 

Eine anständige Schulbildung...anschliessend eine anständige Ausbildung...und dann 27 Jahre Berufserfahrung mit einer Marke...:)

Dann durch einen blöden Zufall in ein Forum stolpern und seinen Senf beisteuern.:D

Der Senf sollte allerdings auch manchmal informativ sein und nicht nur lustig.:)

Frage an den @Kater: mein AERO MY 04 ist also 2 Jahre alt und bekommt gem. Betriebsanleitung jede 30T KM neuen Öl. Gelaufen sind bereits 110.T KM. Ohne Probleme. Soll ich nun die Interwahle auf 20T oder sogar auf 10T KM verkürzen?

Viele Grüße

Martin

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Dann durch einen blöden Zufall in ein Forum stolpern und seinen Senf beisteuern.:D

Moin, Christoph!

Ja da hast Du mich jetzt neugierig gemacht. Wie ergab sich denn der blöde Zufall, der für uns alle hier ja ein absoluter Glücksfall ist, denn??

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Moin, Christoph!

Ja da hast Du mich jetzt neugierig gemacht. Wie ergab sich denn der blöde Zufall, der für uns alle hier ja ein absoluter Glücksfall ist, denn??

Stefan

Hallo Stefan!:)

 

Dann mache Dir doch mal die Mühe und suche meinen ersten Beitrag als der41kater...:)

Es sollte sich um ein Bremsenproblem handeln...und in meinem Beitrag habe ich eine Rep.-Anleitung eines Users verteufelt und eine vernünftige Anleitung gepostet.:)

So ist das Elend angefangen...

Ein Kunde von mir hatte mal zu mir gesagt:" Wenn Du mal was zum Lachen suchst, ...www.motor-talk.de...da lachst Du Dich kaputt, welcher Mist da geschrieben wird!"

Und ich habe mich 3 Wochen lang nur köstlich amüsiert über halbe Weisheiten und unbeholfene Moderatoren...

Bis zu dieser Bremsen-Geschichte, welche unter Umständen für den Fahrer des Fahrzeugs tödlich ablaufen konnte!!!

Und da musste ich mich anmelden um zu schreiben.

Daher auch der bekloppte Namen...musste einfach schnell gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9-5 trotz stadtverkehr und 20tkm ölwechselintervalle sauber...