S8 Zündaussetzer

Audi S8 D4/4H

Hi,

Ich habe seit längerem einen unruhigen Motorlauf im Standgas. (viel Kurzstrecke)
Habe in der Zwischenzeit die Kerzen und Spulen ersetzt, leider keinen Erfolg gehabt. Jetzt sind es doch die Einspritzdüsen die wahrscheinlich Verkorkt sind.

Für den Ausbau der Düsen, muss leider der Motor ausgebaut werden, hat das jemand schon gemacht?

Muss die Stossstange zwingend beim Facelift ausgebaut werden?

Ich werde auch gleich die Einlass und Auslassventile reinigen mit Trockeneis.

Die Zylinderabschaltung habe ich rausprogrammiert, da ich auf 3 von 4 Zylindern die meisten ausetzer habe, leider zu spät ??

Hat jemand die gleichen Aussetzer?

Gruss

Bank2
Bank1
62 Antworten

Zitat:

@Bokmon schrieb am 23. September 2022 um 14:41:19 Uhr:

Zitat:

@2Ghost schrieb am 23. September 2022 um 14:23:19 Uhr:

Ich versuche es mit dem o.a. Zusatz zu vermeiden. 🙂

Das hilft bei den Einlassventilen und Einspritzdüsen leider nichts.. der Reiniger kommt ins Öl.

Gruss

Einspritzdüsen schon.... Einlassventile nein...

Kommt ja mit ins Benzin....

Benzin Additive...

Gruß Alex

@altasar Hi Alex, Kannst du mal bei dir die Zündaussetzer pro Zylinder (1-8) per VCDS auslesen und die Screenshots zusenden? Würde mich interessieren.

Nächsten Monat baue ich den Motor aus und mach die Einspritzdüsen und die Ventile sauber.

Danke und Gruss
Bokmon

20221203

Zum Injektoren und Ventile säubern muss der Motor raus?

Zitat:

Ja beim 4.0 TFSI leider schon🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bokmon schrieb am 3. Dezember 2022 um 18:07:49 Uhr:

Zitat:

Oooh Sorry...gerade wieder gelesen...

Wie sieht es bei dir aus?
Motor draußen und Einspritzdüsen neu gemacht oder gereinigt..?
Wie sahen diese aus!?

Gruß Alex

Zitat:

Zitat:

@Bokmon schrieb am 3. Dezember 2022 um 18:07:49 Uhr:

Zitat:

Oooh Sorry...gerade wieder gelesen...

Hi Alex,

Mach ich ende Februar, stell die Bilder hier rein.

Gruss

Wie sieht es bei dir aus?
Motor draußen und Einspritzdüsen neu gemacht oder gereinigt..?
Wie sahen diese aus!?

Gruß Alex

Zitat:

@Bokmon schrieb am 3. Dezember 2022 um 17:44:38 Uhr:

@altasar Hi Alex, Kannst du mal bei dir die Zündaussetzer pro Zylinder (1-8) per VCDS auslesen und die Screenshots zusenden? Würde mich interessieren.

Nächsten Monat baue ich den Motor aus und mach die Einspritzdüsen und die Ventile sauber.

Danke und Gruss
Bokmon

kannst du mal deine Werte reinstellen?

Zitat:

@Bokmon schrieb am 12. Februar 2023 um 19:18:23 Uhr:

Zitat:

Danke und Gruss
Bokmon

kannst du mal deine Werte reinstellen?

Aussetzer
Aussetzer

Zitat:

Danke und Gruss
Bokmon

Die Werte die du hast sehen trotzdem gut aus...
Das ist nicht viel... Die Motoren neigen von Hause aus obwohl alles oki ist zu Aussetzer, zumindest werden oft welche erkannt obwohl keine vorhanden sind....
Manche haben mehrere Tausend und ist alles oki.
Deshalb gab es die Updates... Damit die Schwelle sehr hoch ist bevor die MKL angeht..
Die Erkennung ist sehr sehr scharf eingestellt, also kein Hardware sondern Softwareproblem...

Gruß Alex

Hallo zusammen habe auch das beschriebene Problem. Fahre ein S8 Plus. 100tkm gelaufen. Habe schon neue einspritzdüsen liegen und möchte auch in nächster Zeit diese tauschen. Bei mir blinkt die MKL bei Volllast + Leistungsverlust. Fängt bei ca. 230 kmh an. Zylinder 5 hat überproportionale Aussetzer.
Gruß Alex
P.S. Sehr gute Beiträge, interessant zu lesen

Zitat:

@AudiA8AP schrieb am 12. Februar 2023 um 23:05:44 Uhr:

Hallo zusammen habe auch das beschriebene Problem. Fahre ein S8 Plus. 100tkm gelaufen. Habe schon neue einspritzdüsen liegen und möchte auch in nächster Zeit diese tauschen. Bei mir blinkt die MKL bei Volllast + Leistungsverlust. Fängt bei ca. 230 kmh an. Zylinder 5 hat überproportionale Aussetzer.
Gruß Alex
P.S. Sehr gute Beiträge, interessant zu lesen

Welchen Softwarestand hast du drauf???
Min. 0004 , da wurde die Schwelle angehoben...

Ich hab 0005....

Dafür gibt es eine TPI... Bei hoher Last bzw. Drehmoment.. Aussetzer auf Zylinder 5...

Unter Last sind es nicht die Düsen sondern wahrscheinlich die Federn der Auslassventile... Da gab es Probleme... Je nach Alter und Laufleistung kann das auftreten. Werden offen gehalten und deswegen Aussetzer unter Last wenn Ladedruck aufgebaut wird...

Und wenn hast dir was vorgenommen...
Düsen wechseln MUSS Motor raus..

Schon neue Zündkerzen und Spulen verbaut?
Und wenn hau mal ordentlich Systemreiniger in den Tank... Vielleicht sind deine Düsen Verdreckt...
Versuch es vorher....

Wenn das keine Abhilfe schafft, hilft nur Unterlegscheiben unter den Federn der Auslassventile...damit die Vorspannung erhöht wird und die Auslassventile geschlossen bleiben bzw. zugedrückt werden...

Gruß Alex

Zitat:

@Bokmon schrieb am 22. September 2022 um 15:53:17 Uhr:

@2Ghost Die Aussetzer kamen erst, nachdem ich die Zylinderabschaltung rausgprogrammiert habe. Mit oder ohne Software waren die Zündaussetzer im Leerlauf vorhanden.

Ausser die Einlassventile oder Einspritzdüsen kann es leider nichts anderes mehr sein.

Fahre einen S8

....mal ganz ehrlich, Ihr "verbastelt" da Eure Autos und wundert Euch dann, dass ominöse Probleme auftreten. Zum Freundlichen braucht Ihr da gar nicht mehr laufen, der lehnt jegliche Unterstützung ab, was mich dann auch nicht wundert.

Hallo Alex
Vielen Dank für deine Antwort.

Softwarestand ist 0001. Liegt vielleicht an der Leistungssteigerung?

TPI habe ich angefragt. Der Mechaniker schaut morgen nach.

Habe noch nie ein Systemreiniger benutzt. Welchen kannst du empfehlen?

Zündkerzen sind vor 10Tkm neu.
Kann die jetzt mit den zündspulen nochmal neu. Wenn es helfen sollte.

Gruß Alex

Zitat:

@AudiA8AP schrieb am 13. Februar 2023 um 17:13:19 Uhr:

Hallo Alex
Vielen Dank für deine Antwort.

Softwarestand ist 0001. Liegt vielleicht an der Leistungssteigerung?

TPI habe ich angefragt. Der Mechaniker schaut morgen nach.

Habe noch nie ein Systemreiniger benutzt. Welchen kannst du empfehlen?

Zündkerzen sind vor 10Tkm neu.
Kann die jetzt mit den zündspulen nochmal neu. Wenn es helfen sollte.

Gruß Alex

Na dann ist das klar.. Ja wenn auf diesen Softwarestand auch die Leistungssteigerung gemacht wurde dann ist es sehr wahrscheinlich.

Aber nach Update ist deine Leistungssteigerung auch weg...

0001 ist noch die erste wo sowas sehr häufig aufgetreten ist...
Min. 0004 muss drauf, besser noch 0005, da ist nochmal der Übergang von 8 auf 4 Zylindermodus angepasst wurden...

Ich kann dir den Code schicken was die beim Freundlichen eingeben müssen bzw. der die TPI beinhaltet.

Reiniger nehme ich von Mannol, aber gibt ne Menge die fast alle gleich funktionieren... Also eigentlich egal welchen...

Gruß Alex

Hallo
Ok werde morgen schauen ob er was findet.
Gibt es noch eine aktuellere Software wie 0005?
Auf die Leistungssteigerung kann ich verzichten, wenn das Problem dann weg ist..
Halte dich auf dem laufenden.
Gruß Alex

Deine Antwort