S8 Zündaussetzer
Hi,
Ich habe seit längerem einen unruhigen Motorlauf im Standgas. (viel Kurzstrecke)
Habe in der Zwischenzeit die Kerzen und Spulen ersetzt, leider keinen Erfolg gehabt. Jetzt sind es doch die Einspritzdüsen die wahrscheinlich Verkorkt sind.
Für den Ausbau der Düsen, muss leider der Motor ausgebaut werden, hat das jemand schon gemacht?
Muss die Stossstange zwingend beim Facelift ausgebaut werden?
Ich werde auch gleich die Einlass und Auslassventile reinigen mit Trockeneis.
Die Zylinderabschaltung habe ich rausprogrammiert, da ich auf 3 von 4 Zylindern die meisten ausetzer habe, leider zu spät ??
Hat jemand die gleichen Aussetzer?
Gruss
62 Antworten
Hallo Alex
Benutzt du diesen reiniger wie auf dem Bild?
Hälst du dich an die Dosierung oder machst du mehr vom Reiniger rein?
Gruß Alex
Zitat:
@AudiA8AP schrieb am 13. Februar 2023 um 20:39:36 Uhr:
Hallo
Ok werde morgen schauen ob er was findet.
Gibt es noch eine aktuellere Software wie 0005?
Auf die Leistungssteigerung kann ich verzichten, wenn das Problem dann weg ist..
Halte dich auf dem laufenden.
Gruß Alex
Man bekommt eigentlich nur von Freundlichen das Update auf 0004!
0005 ist eigentlich so nicht zu bekommen bzw. wenn überhaupt nur auf Beanstandung, ruckeln vom Übergang vom Vollmotor in den Teilmotor Betrieb und zurück...
Nein also 0004 bekommt man so und 0005 nur wo oben beschrieben...
Neuere gibt es nicht
Ja Halte uns auf den laufenden...
Gruß Alex
Zitat:
@AudiA8AP schrieb am 13. Februar 2023 um 21:03:45 Uhr:
Hallo AlexBenutzt du diesen reiniger wie auf dem Bild?
Hälst du dich an die Dosierung oder machst du mehr vom Reiniger rein?
Gruß Alex
Ja genau diesen nutze ich von Mannol...
Am Anfang hab ich 2 Dosen auf vollen Tank gegeben und dann nur 1 Dose...
Und schön alle Lastzustände mal fahren... Je höher die Last umso höher der Einspritzdruck, 20-120 bar waren das glaube...
Gruß Alex
Ok danke
Ähnliche Themen
Hallo
So heute war es soweit.
Software Update von 0001 auf 0005 hat bei Audi geklappt.
Im Stand läuft er ruhig.
Kleine Drehzahlschwankungen sind weg.
Fehler bei Volllast ist auch weg. Habe es 2 mal versucht. Von 100 bis 290 kmh.
Leistungssteigerung ist auch weg. SCHADE....
War auch nicht anders zu erwarten.
Gruß Alex
Hallo Alex,
Vielen Dank für deine guten Beiträge und dein Fachwissen.
SEHR HILFREICH
Ich werde vorerst nicht die einspritzdüsen tauschen.
Habe somit ein Satz zu verkaufen.
Was hältst du davon auf der neuen Software 0005 eine Leistungssteigerung zu programmieren?
Wird der Fehler bei volllast wieder auftreten?
Gruß Alex
NA siehste, das ist ein mega Sprung... Die 0001 war Schrott...
Super das du die 0005 bekommen hast.
Fahr noch eine Weile weil alle Lern/Adaptionswerte gelöscht wurden und neu gelernt werden müssen.
Und ja wenn eine Leistungsteigerung machen möchtest wird eigentlich immer vom Tuner der neueste Softwarestand vom Hersteller genommen und darauf die Leistungsteigerung gemacht und angepasst..
Alles andere ist Müll.
Bei mir auch auf die 0005...
Gerne, dafür ist das Forum ja auch da....
Gruß Alex
Hallo liebe Forum-Freunde,
erstmal zum Auto paar daten, S8 Plus 605ps, km-stand 97.200, EZ: 11/2016.
Nun zu mein Problem uns zwar auf der Autobahn ging plötzlich MKL an blinkend (aussehend wie Getriebesymbol) dann noch ein Hinweis max. 4000 Umdrehungen möglich na gut direkt Fehler ausgelesen per VCDS und sehe da 2 Einträge.
„Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung Bank 1 hängt offen“
Und
„Verbrennungsaussetzer Zylinder 8 erkannt“
Diese habe ich gelöscht und noch mal gefahren kommt leider wieder !
Nun zu meine frage kann ich mich jetzt drauf verlassen und die Saugrohrklappe der Bank 1 ausbauen prüfen reinigen und eventuell ersetzen ? Oder muss die Einspritzdüse von Zylinder 8 ausgetauscht werden ?
Bei der probefahrt nach dem ich fehler ausgelesen und gelöscht habe, habe ich auf der Autobahn gemerkt beim hochbeschleunigen so ca. ab 120-130kmh fängt es an zu stottern dann kommen die Fehlermeldungen.
Im stand ruckelt es nicht.
Zündkerzen wurden bei 54.500km gewechselt.
Ich bedanke mich herzlich voraus, und bin für alle tipps dankbar !!
Liebe Grüsse…
Zylinder 8 ist Bank 2 und nicht Bank 1. Hängt also vermutlich eher nicht zusammen.
Würde erstmal die Kompression an Zylinder 8 messen im Vergleich zu einem anderen funktionierenden Zylinder und, sofern okay, mal Kerze und Spule quertauschen.
Erst dann die Teilekanone starten und in Richtung Injektor laufen.
Zitat:
Hallo liebe Forum-Freunde,
erstmal zum Auto paar daten, S8 Plus 605ps, km-stand 97.200, EZ: 11/2016.
Nun zu mein Problem uns zwar auf der Autobahn ging plötzlich MKL an blinkend (aussehend wie Getriebesymbol) dann noch ein Hinweis max. 4000 Umdrehungen möglich na gut direkt Fehler ausgelesen per VCDS und sehe da 2 Einträge.
„Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung Bank 1 hängt offen“
Und
„Verbrennungsaussetzer Zylinder 8 erkannt“
Diese habe ich gelöscht und noch mal gefahren kommt leider wieder !
Nun zu meine frage kann ich mich jetzt drauf verlassen und die Saugrohrklappe der Bank 1 ausbauen prüfen reinigen und eventuell ersetzen ? Oder muss die Einspritzdüse von Zylinder 8 ausgetauscht werden ?
Bei der probefahrt nach dem ich fehler ausgelesen und gelöscht habe, habe ich auf der Autobahn gemerkt beim hochbeschleunigen so ca. ab 120-130kmh fängt es an zu stottern dann kommen die Fehlermeldungen.
Im stand ruckelt es nicht.
Zündkerzen wurden bei 54.500km gewechselt.
Ich bedanke mich herzlich voraus, und bin für alle tipps dankbar !!
Liebe Grüsse…
Hi,
Also wenn du das Saugrohr ausbauen musst, muss sowieso der Motor raus.
Damit würde ich auch gleich die Eisnpritzdüsen testen und reinigen lassen.
Ich nehme nächste Woche mein Motor raus um die Ventile zu reinigen und die Einspritzdüsen zu ersetzen.
Aber der Kollege hat recht, prüf zuerst die Kompression, danach schauen wir weiter.
Wenn du hilfe brauchst, schreib mir ne PN
Gruss
Bokmon
Vielen dank erstmal für die Rasche antworten !
Ich bin jetzt auswärts unterwegs und komme erst morgen abend nach hause zurück natürlich nicht mit dem S8. Bokmon wie kann ich dir PN senden ?
Gruss
Ali
Zitat:
@RSsechs schrieb am 13. Februar 2023 um 11:21:29 Uhr:
Zitat:
@Bokmon schrieb am 22. September 2022 um 15:53:17 Uhr:
@2Ghost Die Aussetzer kamen erst, nachdem ich die Zylinderabschaltung rausgprogrammiert habe. Mit oder ohne Software waren die Zündaussetzer im Leerlauf vorhanden.Ausser die Einlassventile oder Einspritzdüsen kann es leider nichts anderes mehr sein.
Fahre einen S8
....mal ganz ehrlich, Ihr "verbastelt" da Eure Autos und wundert Euch dann, dass ominöse Probleme auftreten. Zum Freundlichen braucht Ihr da gar nicht mehr laufen, der lehnt jegliche Unterstützung ab, was mich dann auch nicht wundert.
Wenn dein freundlicher seine Arbeit richtig gemacht hätte, müssten wir nicht "Basteln"
Zündaussetzter im Leerlauf sind keine ominösen Probleme, schauen wir wenn es deinen Betrifft, ob du dann zum freundlichen gehst und 10k hinlegst.
Sei froh, dass sich die Leute darüber austauschen und die Erfahrungen weitergeben, ausserdem haben wir eine Werkstatt mit 500 Kunden und haben uns auf die BEDI Reinigung spezialisiert.
Gruss
Bokmon
Zitat:
@altasar schrieb am 16. Februar 2023 um 07:50:50 Uhr:
@AudiA8APNA siehste, das ist ein mega Sprung... Die 0001 war Schrott...
Super das du die 0005 bekommen hast.Fahr noch eine Weile weil alle Lern/Adaptionswerte gelöscht wurden und neu gelernt werden müssen.
Und ja wenn eine Leistungsteigerung machen möchtest wird eigentlich immer vom Tuner der neueste Softwarestand vom Hersteller genommen und darauf die Leistungsteigerung gemacht und angepasst..
Alles andere ist Müll.Bei mir auch auf die 0005...
Gruß Alex
Ich glaube es gibt sogar die 0006 version ??
Zitat:
@Bokmon schrieb am 19. März 2023 um 20:06:28 Uhr:
Zitat:
Super das du die 0005 bekommen hast.Fahr noch eine Weile weil alle Lern/Adaptionswerte gelöscht wurden und neu gelernt werden müssen.
Gruß Alex
Hallo...
Ja weil du hast doch glaub den normalen S8 und der S8Plus hat beim Steuergerät Endung G, dort ist die 0005 die letzte...
Gruß Alex
Zitat:
@Bokmon schrieb am 19. März 2023 um 20:06:28 Uhr:
Zitat:
Gruß Alex
FL_4H0907557G__0001.frf
FL_4H0907557G__0002.frf
FL_4H0907557G__0003.frf
FL_4H0907557G__0004.frf
FL_4H0907557G__0005.frf