S8 Unterschied Sportabgasanlage

Audi S8 D4/4H

Hallo ihr lieben,

Wie haben uns vor kurzem einen schönen S8 ohne Plus gekauft.
Laut Ausstattungsliste soll dieser eine Sportabgasanlage besitzen.
Beim Plus Modell soll dies ja anhand der schwarzen Endrohre zu erkennen sein.
Schwarze Endrohre hat unserer ebenfalls.
Aber ist denn klangtechnisch wirklich ein markanter Unterschied zu hören?
Während der fahrt und im Dynamik Modus kann man beim abtouren ja schon ein oder zwei gedämpfte Fehlzündungen warnhehmen aber im Stand (ja ich weiß das dann die Klappen zu sind) ist da nicht wirklich viel zu hören.
Mich würde vor allem der technisch/mechanische Part interessieren also ob es da Kennfeldmässig und baulich einen Unterschied gibt.
Man findet leider kaum Infos dazu.

liebe Grüsse

Stefan

152 Antworten

Klar. Wie sollte das denn gehen, wenn die persönlichen Daten geschwärzt sind?
Ich bleib dabei: alles nur blabla...

not seen - not been

N’Abend ist es euch auch aufgefallen zur Zeit gibt es kein Ultimate also zumindest im Raum Berlin

Ohh scheint wohl ein Problem zu sein, also mit dem Ultimate 102? Habe gestern bei uns auch tanken wollen, da gabs auch keinen, Bayern - nördliche Oberpfalz.... Muss morgen mal hinfahren und mal nachfragen. Oder gibt es mehr Erfahrungen?

Zitat:

@AudiBmwLiebhaber schrieb am 30. Mai 2023 um 16:17:32 Uhr:

Zitat:

@altasar schrieb am 26. Mai 2023 um 06:10:10 Uhr:

Nee das war ne Null Nummer....

Hab heute noch mal bei Wagner angerufen und wahrscheinlich Ende Juni kann man den llk kaufen für 4K geil oder bin Direkt vor Ort und lass ihn direkt einbauen dann gleich 800er lader und dann ist sexy mexy

Na wenn schon dann richtig und auch noch die vorderen 2 Kühler für 1390 Euro und den LLK für 3990 Euro...

Alles knapp für über 5300 Euro...

Ist alles beim Kumpel schon verbaut..

Gruß Alex

Ähnliche Themen

Zitat:

@SergejSLT schrieb am 30. Mai 2023 um 21:46:31 Uhr:

Ohh scheint wohl ein Problem zu sein, also mit dem Ultimate 102? Habe gestern bei uns auch tanken wollen, da gabs auch keinen, Bayern - nördliche Oberpfalz.... Muss morgen mal hinfahren und mal nachfragen. Oder gibt es mehr Erfahrungen?

Bei uns am Bodensee gab's noch Ultimate, hab letzten Freitag vollgetankt... Und auch Heut als ich den TReg betankt hab gab's 102er 🙂

Zitat:

@altasar schrieb am 30. Mai 2023 um 21:47:59 Uhr:

Zitat:

@AudiBmwLiebhaber schrieb am 30. Mai 2023 um 16:17:32 Uhr:

Hab heute noch mal bei Wagner angerufen und wahrscheinlich Ende Juni kann man den llk kaufen für 4K geil oder bin Direkt vor Ort und lass ihn direkt einbauen dann gleich 800er lader und dann ist sexy mexy

Na wenn schon dann richtig und auch noch die vorderen 2 Kühler für 1390 Euro und den LLK für 3990 Euro...
Alles knapp für über 5300 Euro...

Ist alles beim Kumpel schon verbaut..

Gruß Alex

Ja klar selbstverständlich wenn schon denn schon ,) freu mich voll
Und alles ohne Kats mal schauen ob ich bis dahin die 300tkm voll kriege

Aber mir ist in letzter Zeit auch schon vor dem chippen das er im Stand geruckelt hat jetzt ist v Power drinnen mein Tuner meinte mir das sei kein Problem wenn das mit dem unruhigen Motorlauf sich gibt mach ich nen v Power Deal

Bäh, sry son Dreck kommt mir nich in Tank, war einmal gezwungen den Müll zu spritzen... Nie wieder!!!

Fast 100KM weniger mit geschafft bei identischer Fahrweise... Ekelhaft!

Sry wenn ihr andere Erfahrungen habt aber die Gülle nie wieder...

Hab eigentlich immer shell oder Aral getankt obeohl überwiegend Aral und Reichweite wenn ich so überlege waren in der Stadt so immer um die 600-650 km also bei den m Modellen steht ja im Tankdeckel bmw m empfiehlt v Power !
Denke ist wie mit dem Öl wo s die meiste Kohle gibt der ist der beste ,) Shell Helix ist ja Momentan die Hausmarke bei Benz und alle reden das Öl schlecht

Öl nur Mobil 1 5w30 ESP wenns eins mit Freigabe sein soll! Besseres Öl als Castrol Edge (Frischöl Analyse und Ölcheck mach ich alle 5tsd KM)...
Und Sprit gibt's nur 102, beim TReg kommt auch nur Ultimate Diesel druff... Nie probs mit Injektoren oder so gehabt und da ich das AGR Update gewollt ausgelassen hab, gibt's auch kein Prob mit verkokung!
Der 3.0TDI is so leise wie nen Benziner... Kann die Kombi nur empfehlen. (Mobil 1 u Ultimate)

Zitat:

@ReExzus_GER schrieb am 30. Mai 2023 um 23:01:11 Uhr:

Öl nur Mobil 1 5w30 ESP wenns eins mit Freigabe sein soll! Besseres Öl als Castrol Edge (Frischöl Analyse und Ölcheck mach ich alle 5tsd KM)...
Und Sprit gibt's nur 102, beim TReg kommt auch nur Ultimate Diesel druff... Nie probs mit Injektoren oder so gehabt und da ich das AGR Update gewollt ausgelassen hab, gibt's auch kein Prob mit verkokung!
Der 3.0TDI is so leise wie nen Benziner... Kann die Kombi nur empfehlen. (Mobil 1 u Ultimate)

Interessant das mit der Öl Analyse sollte ich auch mal machen gerade ist ein mobil 1 Öl drinnen ein 5w40 oder ein 0w40 weiß ich gerade nicht und das Öl hatte ich am längsten drinnen bis dato 13tkm und musste nen Liter ca nachfülle morgen wird gewechselt mein Mechaniker meinte mir soll es länger drinnen lassen damit die additive besser wirken keine Ahnung denke werde bei mobil bleiben
Und nicht vergessen Kats raus sei kein Grünen Wähler ,)

Grüner Wähler? Mit nem V8 Bi bist kein Grüner Kats hin o her...
Aber mal ehrlich Bro, meiner is keine Bastelbude... Verstehste?
Wenn mich der Spieltrieb packt, geh ich hoch und klimper mit dem Lego der Kinder... Gelle?

... Edit: Ich hab noch Audi Plus Garantie, also nix mit 5W40 oder 0W40 da mein Öl Freigabe brauch!
... Und das mit dem Öl Länger drinn lassen is BS,... damit die Additive besser wirken? Lol das is keine Tagescreme die du einziehen lassen sollst! Außerdem bleiben die Additive die gleichen wenn du das selbe Frischöl reinkippst,...
Was denkst warum manche nachm Trackday (2tsdKM) wieder Ölwechsel machen? Genau damit die Additive wirken LOL
Ne die machen das weil frisches Öl das beste is fürn Motor...
Wechsel den Mechaniker, v Bastelbude Lego Ecke zu nem Dude der näher an der Rennstrecke wohnt... Nur so als Tipp!

Lg

Servus mit dem Kats raus bist du nicht gemeint

Leute bitte keine Öl- Diskussionen hier, dazu gibt's den Oilclub.

Es ist wie eh und je.
Spätestens alle 10tsd KM das Öl raus und ein frisches nach eurer Wahl einfüllen.
Welches Marke ist unwichtig.
Jedes Additivpaket ist nach spätestens 10tkm verbraucht oder zerscherrt.

Castrol sponsort eben und kauft die teuren Freigaben ein.
Das wird natürlich auf den Kunden umgelegt.
Castrol sind gute Öle, genau wie viele andere, sonst nichts weiter.

Zitat:

@El_Monday schrieb am 31. Mai 2023 um 07:29:18 Uhr:

Leute bitte keine Öl- Diskussionen hier, dazu gibt's den Oilclub.

Es ist wie eh und je.
Spätestens alle 10tsd KM das Öl raus und ein frisches nach eurer Wahl einfüllen.
Welches Marke ist unwichtig.
Jedes Additivpaket ist nach spätestens 10tkm verbraucht oder zerscherrt.

Castrol sponsort eben und kauft die teuren Freigaben ein.
Das wird natürlich auf den Kunden umgelegt.
Castrol sind gute Öle, genau wie viele andere, sonst nichts weiter.

Wahre Worte wo monday egal welches Öl ,)
Mal ne frage wie würdet ihr reagieren wenn eurer Werkstatt des Vertrauens euch betrügt gerade beim Ölwechsel meinte mir der Mechaniker das sind keine Orginal Teile an der Vorderachse gesamte Summe zurück oder nur die Hälfte Lg

Deine Antwort