1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. S8 Software Optimierung

S8 Software Optimierung

Audi S8 D4/4H

Guten Abend,

Gibt es welche hier im Forum die Ihren S8 Software Optimiert haben und eine Getriebe Optimierung vorgenommen haben?

Die meisten Tuner bieten bei der Stufe 1 ca. 680 PS an.
MTM und Abt etwas weniger un die 650 PS.

VTEC-Chiptuning ist bei mir gleich um die Ecke. Die bieten beides an.

Lohnt es sich noch bei ca. 100.000km.
Der Verschleiß ist ja höher als Serie das ist mit bekannt.
Der S8 soll auch nicht geheizt werden. Ist nur ein 2. Wagen eher schön Wetter auto und wenn mal die Autobahn frei ist, dann gute Fahrt. Also keine 0 auf 100 treten oder Ampel am schnellster sein.

Gruß Christian

VTEC-Chiptuning
42 Antworten

Wenn ich das Wort "optimieren" schon lesen... 🙄

Als ob die S8(+) ab Werk suboptimal wären. 😁

Da werden die Sicherheitsreserven von Motor und Getriebe (über)genutzt, sonst nichts. 😉 Wenn das alles so einfach ist, hätte Audi sich für +85 PS keinen großen Aufwand machen müssen.

Welche Prüfstände messen solche Angaben überhaupt valide nach? Und wer hat sowas?

In der Regel macht man eine Eingangsmessung, Optimierung, ausgangsmessung.

Das ist schon klar, nach zig Prüfstandsläufen würde ich da nur einem MAHA (z.B. LPS 3000) die Ergebnisse wirklich abnehmen. Wobei der in meiner Nähe nicht mehr als 700 PS messen kann.

Zitat:

@132 schrieb am 12. Mai 2021 um 12:26:41 Uhr:

Nach Eventuri Prinzip habe offene Filter von KuN , zwei aus Makrolon gefertigt schaufeln vorne im Grill für bessere Luftströmung und komplett Abschirmung der Wärme vom Motor mit Hitzeschutz Schild auf beiden Seiten bis vor Turbolader .

Nochmal: Kannst Du da ein paar Bilder von posten?

Ähnliche Themen

Zitat:

@2Ghost schrieb am 13. Mai 2021 um 13:26:27 Uhr:

Wenn ich das Wort "optimieren" schon lesen... 🙄

Als ob die S8(+) ab Werk suboptimal wären. 😁

Da werden die Sicherheitsreserven von Motor und Getriebe (über)genutzt, sonst nichts. 😉 Wenn das alles so einfach ist, hätte Audi sich für +85 PS keinen großen Aufwand machen müssen.

Welche Prüfstände messen solche Angaben überhaupt valide nach? Und wer hat sowas?

Naja sage mal so, GROßER Aufwand vom normalen auf den Plus (85 PS) war es ja nicht unbedingt.
Auslassventile (Federn), Drehzahlanhebung, spaltoptimierter Turbolader...

Eigentlich beim Getriebe ja Freigabe 700Nm 8HP55A...
Wenn man im Getriebesteuergerät die Drehmomentfreigabe auf 900 NM erhöht... Dann macht das Getriebe eigentlich die Anpassungen selbst... Drücke usw...

Denke Reserven werden drin sein.. Definitiv... Im Motor aber eben mit reduzierter Haltbarkeit...

Gruß Alex

Ich meinte eigentlich, dass keiner der "Softwaretuner" für kleines Geld auch die Hardware anpasst. Was Audi für die 85 PS anscheinend für sinnvoll/nötig hielt.

Wie Du schreibst, Freigabe 700 Nm, 900 Nm oder 1.000 Nm sind da schon deutlich drüber.

Muss aber jeder selber wissen. 🙂

Aktuell machen die meisten Großserienhersteller bei 4.0 bzw. 4.4 V8 um die 640 PS Schluss.

@haxorr

Was gibt es Neues von der Optimierung?

Ich war heute bei M-E-T. 640ps und vmax offen. Haben jetzt ein M5 Competition gekauft

Screenshot_20210521-182043_Gallery.jpg
Screenshot_20210521-182029_Gallery.jpg

Was is mit dem S8?

Der steht seit 3 Wochen bei audi wegen Rückruf und die Teile sind nicht lieferbar. Also Vertrag storniert

Ok schade, dann viel Spaß mit dem Neuen!!!

Zitat:

@haxorr schrieb am 21. Mai 2021 um 18:25:29 Uhr:

Der steht seit 3 Wochen bei audi wegen Rückruf und die Teile sind nicht lieferbar. Also Vertrag storniert

@haxorr
Was für ein Rückruf???
Und was soll nicht lieferbar sein?

Würde mich mal interessieren.

Gruß Alex

Rückruf wegen Brandgefahr und 2 Dichtungen am Turbo. Die Bedeiden sind seit 3 Wochen im Rückstand

Zitat:

@haxorr schrieb am 21. Mai 2021 um 19:58:18 Uhr:

Rückruf wegen Brandgefahr und 2 Dichtungen am Turbo. Die Bedeiden sind seit 3 Wochen im Rückstand

Ja der besteht das stimmt... ist bei mir schon länger erledigt..

Gruß Alex

Der Rückruf wegen Brandgefahr besteht aus einem kleinen Blech
und ist in 20 Min erledigt, von den Dichtungen haben ich keine Info...

Deine Antwort