ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. S8 Software Optimierung

S8 Software Optimierung

Audi S8 D4/4H
Themenstarteram 11. Mai 2021 um 19:20

Guten Abend,

Gibt es welche hier im Forum die Ihren S8 Software Optimiert haben und eine Getriebe Optimierung vorgenommen haben?

Die meisten Tuner bieten bei der Stufe 1 ca. 680 PS an.

MTM und Abt etwas weniger un die 650 PS.

VTEC-Chiptuning ist bei mir gleich um die Ecke. Die bieten beides an.

Lohnt es sich noch bei ca. 100.000km.

Der Verschleiß ist ja höher als Serie das ist mit bekannt.

Der S8 soll auch nicht geheizt werden. Ist nur ein 2. Wagen eher schön Wetter auto und wenn mal die Autobahn frei ist, dann gute Fahrt. Also keine 0 auf 100 treten oder Ampel am schnellster sein.

 

Gruß Christian

VTEC-Chiptuning
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2021 um 20:22

Brandgefahr war das erste und dann wurde eine neue Software aufgespielt und dabei musste 2 Dichtungen am turbo getaucht werden. Diese sind nicht lieferbar.

Zitat:

@tonyy928GT schrieb am 16. Mai 2022 um 21:49:53 Uhr:

Zitat:

@2Ghost schrieb am 16. Mai 2022 um 15:26:12 Uhr:

Genau, eine M-Cantronic.

Könntest du bitte kurz ein Feedback dazu geben.

Spürst du was davon, bzw wieviel Leistung? Preis?

Ja gerne: :)

Man merkt die Leistungssteigerung deutlich. Ich würde jetzt nicht die 0-100 km/h messen für minus 0,1-0,3 Sekunden, aber der Durchzug 100-200 km/h etc. ist noch brachialer, als die schon sehr schnelle Serie. Ansonsten läuft alles unauffällig, keine Änderung der Motorcharakteristik, keine Störungen, keine Komforteinbußen.

Eintragungsfähig sind 707 PS und 885 NM. Der Preis lag bei knapp 1.000,00 Euro.

Das Referenzauto von MTM wurde noch etwas stärker gemessen.

Dazu kommen allerdings noch die Abnahme, höhere Versicherungskosten (ob überhaupt versicherbar, sollte man vorher klären) und der Einbau.

Vielleicht bilde ich es mir ein, die Reifen werden bei flotter Fahrweise heißer (der Verschleiß wird sich sicher auch erhöhen).

Und der Wagen hat noch stärkere Traktionsprobleme als die Serie, die Reifen sind zu schmal. Bei nicht optimalen Fahrbahnverhältnissen sollten man vorsichtig sein.

Ich find das schon ne super Sache aber ich würde wenn immer noch das Getriebe anpassen auf die Gegebenheiten...

Höhere Drücke usw.

Gruß Alex

Zitat:

@altasar schrieb am 16. Mai 2022 um 22:03:33 Uhr:

Ich find das schon ne super Sache aber ich würde wenn immer noch das Getriebe anpassen auf die Gegebenheiten...

Höhere Drücke usw.

Gruß Alex

Bisher bin ich bis auf die elende Einbauanleitung auch zufrieden. :)

Kann man sicher machen, ich versuche das durch angepasstes Fahren zu kompensieren. :)

Also keine 0-100 km/h mit Vorspannung oder sonstige Brachialaktionen. Dazu immer warm fahren, 102 Oktan und die Turbos schön abkühlen lassen.

Wird sich zeigen, ob es (hoffentlich) reicht.

Zitat:

@2Ghost schrieb am 16. Mai 2022 um 22:09:55 Uhr:

Zitat:

@altasar schrieb am 16. Mai 2022 um 22:03:33 Uhr:

Ich find das schon ne super Sache aber ich würde wenn immer noch das Getriebe anpassen auf die Gegebenheiten...

Höhere Drücke usw.

Gruß Alex

Bisher bin ich bis auf die elende Einbauanleitung auch zufrieden. :)

Kann man sicher machen, ich versuche das durch angepasstes Fahren zu kompensieren. :)

Also keine 0-100 km/h mit Vorspannung oder sonstige Brachialaktionen. Dazu immer warm fahren, 102 Oktan und die Turbos schön abkühlen lassen.

Wird sich zeigen, ob es (hoffentlich) reicht.

Genau wenn der Kopf zumindest der Verstand arbeitet sollte das kein Problem sein...

Und kenne da einen bei ZF der ist bei der Entwicklung und hat auch Gesagt das das Getriebe 8HP55A beim Belastungstest mit 900 NM Dauerlast eine Woche 24 Stunden am Tag getestet wird...

Und wenn man die Drücke abhebt geht da noch mehr...

Und eine Anpassung kostet ja auch nicht die Welt...

von 300 Euro bis 800 Euro... Wo man es machen lässt...

Gruß Alex

Was meinst Du denn konkret mit Anpassung?

Zitat:

@2Ghost schrieb am 17. Mai 2022 um 09:26:46 Uhr:

Was meinst Du denn konkret mit Anpassung?

Na wegen dem erhöhten Drehmoment das im Getriebe die Drücke angepasst(erhöht) werden... Schaltpunkte, Schaltzeiten... Usw.

Lass ich demnächst bei mir machen....

Erstmal COD deaktivieren und die Aktivzeit im Kennfeld Soundoptimierung etwas erhöhen.

Kennfeld Getriebe und nochmal zu ASG Sound Gummersbach....

Gruß Alex

Ob man das wirklich "braucht"?

Zitat:

@2Ghost schrieb am 17. Mai 2022 um 12:14:06 Uhr:

Ob man das wirklich "braucht"?

Also bei jeder Leistungssteigerung also richtig in der Software macht jeder Tuner die Getriebesoftware mit und die veränderten Gegebenheiten mit anzupassen...

Wird überall der Druck erhöht damit kein durchrutschen der Bremsen und Kupplungen passiert...

Im CAN im Getriebesteuergerät werden die Begrenzungen erhöht und das Getriebe passt Drücke usw. an...

Das wäre mit persönlich wichtig aber geht eben mit externen Boxen nicht...

Gruß Alex

Zitat:

@2Ghost schrieb am 16. Mai 2022 um 22:01:59 Uhr:

Zitat:

@tonyy928GT schrieb am 16. Mai 2022 um 21:49:53 Uhr:

 

Könntest du bitte kurz ein Feedback dazu geben.

Spürst du was davon, bzw wieviel Leistung? Preis?

Ja gerne: :)

Man merkt die Leistungssteigerung deutlich. Ich würde jetzt nicht die 0-100 km/h messen für minus 0,1-0,3 Sekunden, aber der Durchzug 100-200 km/h etc. ist noch brachialer, als die schon sehr schnelle Serie. Ansonsten läuft alles unauffällig, keine Änderung der Motorcharakteristik, keine Störungen, keine Komforteinbußen.

Eintragungsfähig sind 707 PS und 885 NM. Der Preis lag bei knapp 1.000,00 Euro.

Das Referenzauto von MTM wurde noch etwas stärker gemessen.

Dazu kommen allerdings noch die Abnahme, höhere Versicherungskosten (ob überhaupt versicherbar, sollte man vorher klären) und der Einbau.

Vielleicht bilde ich es mir ein, die Reifen werden bei flotter Fahrweise heißer (der Verschleiß wird sich sicher auch erhöhen).

Und der Wagen hat noch stärkere Traktionsprobleme als die Serie, die Reifen sind zu schmal. Bei nicht optimalen Fahrbahnverhältnissen sollten man vorsichtig sein.

Danke dir vielmals für dein Feedback

Zitat:

@altasar schrieb am 17. Mai 2022 um 12:19:24 Uhr:

Zitat:

@2Ghost schrieb am 17. Mai 2022 um 12:14:06 Uhr:

Ob man das wirklich "braucht"?

Also bei jeder Leistungssteigerung also richtig in der Software macht jeder Tuner die Getriebesoftware mit und die veränderten Gegebenheiten mit anzupassen...

Wird überall der Druck erhöht damit kein durchrutschen der Bremsen und Kupplungen passiert...

Im CAN im Getriebesteuergerät werden die Begrenzungen erhöht und das Getriebe passt Drücke usw. an...

Das wäre mit persönlich wichtig aber geht eben mit externen Boxen nicht...

Gruß Alex

Nachteil, bei einer Rückrüstung hat man mehr Aufwand.

MTM liefert auch eine Brücke mit.

Bisher spüre ich zumindest keinen Unterschied im Schaltverhalten.

 

@tonyy928GT

Nach als Ergänzung, die Abriegelung wird auf 325 km/h angehoben.

Zitat:

@2Ghost schrieb am 17. Mai 2022 um 12:29:47 Uhr:

Zitat:

@altasar schrieb am 17. Mai 2022 um 12:19:24 Uhr:

 

Also bei jeder Leistungssteigerung also richtig in der Software macht jeder Tuner die Getriebesoftware mit und die veränderten Gegebenheiten mit anzupassen...

Wird überall der Druck erhöht damit kein durchrutschen der Bremsen und Kupplungen passiert...

Im CAN im Getriebesteuergerät werden die Begrenzungen erhöht und das Getriebe passt Drücke usw. an...

Das wäre mit persönlich wichtig aber geht eben mit externen Boxen nicht...

Gruß Alex

Nachteil, bei einer Rückrüstung hat man mehr Aufwand.

MTM liefert auch eine Brücke mit.

Bisher spüre ich zumindest keinen Unterschied im Schaltverhalten.

 

@tonyy928GT

Nach als Ergänzung, die Abriegelung wird auf 325 km/h angehoben.

Hast du das selber verbaut?

Ja mit einem Freund, die Kabeldurchführung hat der Fachmann gemacht, da wollte ich nichts vermasseln...

Ich würde in der heutigen Zeit auch keine illegalen Änderungen am Fahrzeug vornehmen, wenn die Betriebserlaubnis erlischt, hat man im Ernstfall so richtig Probleme und es kann die Existenz kosten.

Da ist man bei MTM mit dem Gutachten und Bestätigung der Versicherung auf der sicheren Seite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. S8 Software Optimierung