ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. S8 Plus oder SQ7 was soll ich nehmen?

S8 Plus oder SQ7 was soll ich nehmen?

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 19:20

Hallo Liebe Freunde,

ich brauche eure Meinungen, bitte nur ernste Meinungen Danke.

Mein derzeitigen A8L 4.0 TFSI(Brutto EUR 159000,00) Bj 2014 geht im April zurück zur AZ.

 

Ich habe 2- Wahl. gleiche Leasing-Kondition / gleiche Leasing-Rate: Netto EUR 1150)

was soll ich nehmen? HILFE!!!!!

* 36 Monate

* Geschäftskunden

* 10000 km per Jahr

* ohne Anzahlung

1. S8 Plus ( Brutto 172000,00) wegen Auslaufmodell, aber 605 PS wirklich fast alles drin, schönes Auto,

aber veraltete MMI ( z.B. nur 3G) und Technik, ca, 2 Jahre muss ich als Altes Modell fahren, soll Herbst 2017 neues A8 raus.

oder

2. SQ7 (Brutto 138000,00); Das ist kein Limousine sondern ein SUV, aber SQ7 mit 435 PS

mit alles neuen Feature z.B. Virtual Cockpit, neue MMI mit LTE usw. und neues Modell.

Ich hatte Probefahrt; sehr agil und sportlich

 

Ich bedanke mich schon für eure ehrlichen Meinungen!

LG

Horangi

 

 

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2017 um 13:33

Für mich ganz klar der S8.

Mehr Wohnzimmer Ausstattung gibt es fast kein anderes Fahrzeug.

Ich liebe die vollkommende Leder Ausstattung mit den tollen Massagensitzen.

Alles ist harmonisch und das Navi lässt sich auch wieder einfahren!

Was mich persönlich im SQQ7 schon nervt sind an der Rücksitzbank die billigen

Plastikscharniere und im meinen Augen der große Kühlergrill.

Ich finde den S8 einfach unvergänglich und perfekt ausgestattet

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Die Frage stellt sich wirklich nicht. Nen Diesel-Kleiderschrank mit ner Bi-Turbo Benzinschleuder zu vergleichen ist witzlos. Entweder hast Du Ansprüche an den Komfort eines Auto inkl. Sitzposition, oder aber an die Fahrdynamik.

Da beide Autos bei beidem total unterschiedlich sind, ist Deine Frage für Dich sicher sehr einfach beantwortet.

Ich für mich habe meinen S8Plus seit Anfang Dez 2016 und bin begeistert.

Altes MMI.. ja und? Dafür Keramik und nen Gaspaddel ;-)

ähm... Komfort inkl. Sitzposition oder Fahrdynamik... und welchen Vorteil hätte dann der SQ7??? Deine Vorgaben zur Entscheidung gelten ja beide für den S8 Plus würde ich mal meinen.

Glaube ich kann beide ganz gut Vergleichen als Konzept. Hatte den A8 4.2 TDI (385 PS) und seit einer guten Woche und knapp 4.000 km den SQ7. Bequemer und somit Komfortabler ist definitiv der A8. Bei Fahrdynamik als S8 Plus wird der SQ7 auch keinen Stich machen auch wenn ich den S8 als Plus selbst noch nicht gefahren bin.

Bei den Preisen des S8 Plus die man zumindest im Leasing zahlt fragt man sich natürlich schon: kommt es noch mal vor das ich so günstig ein so schnelles Auto bekomme.

Was für den SQ7 spricht ist das man in der Liga der SUV sehr schnell unterwegs ist und das auch 800 km und mehr am Stück. (Man ist beim halben Verbrauch bzw. doppelter Reichweite schneller als ein Cayenne GTS)

Das Adaptive Fahrwerk von Bentley ist so ziemlich das beste was ich je unter dem Hintern hatte, einfach unbeschreiblich. Zumindest habe ich (ohne es zu wollen) wesentlich höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten wie noch mit dem A8. Der Wagen fühlt sich erheblich Leichtfüßiger an als der A8 obwohl beide das gleiche Gewicht bringen.

Man hat ein neues Modell was nicht kurz vor der Ablösung steht. Technik und Sicherheit auf dem neusten Stand.

Bei den Kosten effektiv sind beide gleich. Zumindest hätte es bei mir im Leasing keinen Nennenswerten Unterschied gemacht obwohl der S8 Plus eine ganze Ecke teurer im NP ist.

Verarbeitung sind beide Topp.

Mal eine OT Frage...der S8/S8 Plus...was ist der realistische Durchschnittsverbrauch. Ich möchte daraus auf den Bentley GT V8 schließen, der den gleichen Motor hat, da findet man aber kaum Zahlen aus der Praxis.

Hehe .. Du hast ja gerade selbst so geurteilt @Nisse2005

Mit Sitzposition meine ich natürlich die Vorlieben eines jeden einzelnen.

Ich zum Beispiel hasse es, wenn ich hoch sitzen muss. Für mich fällt also

jeder SUV aus. Und Komfort hat ja auch was mit Bedienung, Ein- und Ausstieg etc zu tun.

Da punktet sicher der Q7

Deswegen hatte ich auch Angst mit dem hohen sitzen. Hatte mal einen ML und war froh als dieser wieder weg war. Heißt ja auch nicht umsonst Reiselimousine...

 

Beim SQ7 lässt mich bis jetzt das adaptive Fahrwerk vergessen das ich in einem SUV sitze... hoffe mal das das so bleibt. Habe ja erst rd. 4.000 km runter.

 

 

 

am 2. Februar 2017 um 13:33

Für mich ganz klar der S8.

Mehr Wohnzimmer Ausstattung gibt es fast kein anderes Fahrzeug.

Ich liebe die vollkommende Leder Ausstattung mit den tollen Massagensitzen.

Alles ist harmonisch und das Navi lässt sich auch wieder einfahren!

Was mich persönlich im SQQ7 schon nervt sind an der Rücksitzbank die billigen

Plastikscharniere und im meinen Augen der große Kühlergrill.

Ich finde den S8 einfach unvergänglich und perfekt ausgestattet

am 2. Februar 2017 um 18:21

Ich habe seit Oktober meinen S8+ und ich muss sagen, ein wirklich tolles Fahrzeug, bequem, sicher, extrem schnell und durchaus sparsam zu bewegen. Natürlich nicht Diesel-like aber für 605PS toll, auf Langstrecke ohne große Beschleunigungsaktionen kommt er schon mal unter 9 Liter! Natürlich langt er auch ordentlich zu, wenn er laufen darf aber das hat er sich dann auch verdient :)

Den neuen Q7 bin ich auch schon gefahren, gefällt mir auch sehr gut, muss ich zugeben. Der SQ7 ist ebenfalls ein genialer Audi, aber eben kein S8+, tut mir leid. Es gibt viele Momente, die Gänsehaut verursachen, unheimlich Beschleunigung bei absoluter Gelassenheit sind das Markenzeichen. Die Optik mehr als gelungen, trägt nicht so dick auf, aber die Details sind ein Augenschmaus, die Carbonteile an der Karosse fügen sich in ein gelungenes Gesamtbild ein.

Vielleicht hast Du es schon gemerkt, ich bin ein S8-Fan!

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung, bitte lass es uns wissen, welcher Audi es wird.

Viele Grüße

Lengie

Also wenn ich die Fragestellung des Threaderstellers vor mir hätte, würde ich mich in jedem Fall für den S8 entscheiden.

Prinzipiell gilt, nachdem ich verschiedenste Audis gefahren bin immer noch "einmal A8, immer A8". Das Auto ist ist einfach nicht zu toppen derzeit. Man merkt nach einigen tausend Kilometern die feinen Oberklasse Unterschiede zu all den anderen Modellen. Auch ein SQ7 ist mit Abzügen behaftet, sonst wäre es ja auch keine 7, sondern eine 8 :D

Die Vergleiche sind selbstverständlich auf einem hohen Niveau auszufechten, aber letztenendlich ist der Q7 doch das weitaus unpraktischere Auto. Weniger Platz, weniger Leistung, weniger Luxus, weniger Gesamtpaket. Lediglich einfacher einparken kannste mit dem SUV, da hab ich mit meinen Dicken aufgrund der Länge gerade in Parkhäusern immer wieder Feinarbeit zu leisten.

Erstmal Danke @Lengie für die Verbrauchsangabe, schon echt heftig wie sparsam der Motor ist. Was "Oberklasse" betrifft bin ich überrascht, wieviele hier zum S8 raten. Ich hatte den Q7 über 4000 km und als ich zurück in den A8 bin, hatte ich das Gefühl eine Klasse degradiert worden zu sein. Der Q7 federt viel geschmeidiger, knistert nicht, alles ist "fester" und die Technik ist eine andere Welt.

Naja, beim nächsten A8 wird es auch das adaptive Fahrwerk geben denke ich und dann kehrt sich das ganze wieder... und gibts ja bis dato auch nur in der SQ.

 

@One Chance ...: wat der Bauer nicht kennt... oder bist du den SQ7 gefahren? (Edit: komme selbst vom Land, liest sich pöbelig - soll es gar nicht sein...)

SQ7 unpraktischer, weniger Platz und Luxus???

 

Mit dem Platz da bietet der SQ7 mehr. Drei Isofix in einer Reihe kein Problem. Beinfreiheit auch mehr im Vergleich zu meinem A8.

 

Luxus... SQ7 ist moderner und wirkt weniger wohnlich was aber nichts mit Luxus zu tun hat.

Adaptives Fahrweg hat der A8 (noch) nicht. Der Unterschied ist schon heftig zugunsten des SQ7.

B&O ist einzigartig im SQ7 (noch).

Sämtliche Optionen gibt es auch... außer: Einzelsitze hinten und generell sind die Fondsitze nicht zu vergleichen und hier punktet der A8.

 

Weniger Leistung im Vergleich zum S8 plus ist schon fast geschmeichelt ... wenn man jedoch Diesel zu Diesel vergleicht ist der SQ7 vorn. Soll ja auch ein RSQ7 als Benziner kommen.

 

Mit der Größe (außen) hast du natürlich recht sowie auch mit dem Grund-Tenor: Der A8 ist schon wirklich klasse und halt ein A8. Fürchte der neue wird wieder einen großen Sprung machen und alles toppen. Wenn ich jetzt 2,5 bis 3 Jahre den SQ7 fahre sollte das ganz gut passen bis der neue A8 mit allen Motoren und Optionen zu bekommen ist.

Zitat:

@mo_75 schrieb am 5. Februar 2017 um 16:21:48 Uhr:

Erstmal Danke @Lengie für die Verbrauchsangabe, schon echt heftig wie sparsam der Motor ist. Was "Oberklasse" betrifft bin ich überrascht, wieviele hier zum S8 raten. Ich hatte den Q7 über 4000 km und als ich zurück in den A8 bin, hatte ich das Gefühl eine Klasse degradiert worden zu sein. Der Q7 federt viel geschmeidiger, knistert nicht, alles ist "fester" und die Technik ist eine andere Welt.

Hast du das AAS Sport? Bin den Q7 mit dem 3.0 TFSI eine Zeitlang gefahren und da empfand ich die Luftfederung deutlich härter als im A8, Die "neuere" Technik im Q7 find ich unnötig da ich im A8 genauso wenig die Connect Dienste nutze bis auf Google Earth. Das automatisch anpassen beim ACC aufs Geschwindigkeitlimit hat mir im Q7 gefallen das war es aber auch, dass Virtual Cockpit hat mir nicht so gut gefallen da würde ich lieber auf den normalen Analogen Tacho zurückgreifen.

Nein, hab das normale ASS. Ich fand den Q7 auch leiser, insgesamt einfach das deutlich bessere Auto. Sicher wird der neue A8 das wieder ausgleichen.

Das mit dem leise habe ich jetzt schon oft gelesen und gehört.

Ich fand meinen A8 irgendwie leiser... lag vll am Dämmglas rundum im A8 (und im SQ nur vorne jetzt) oder auch am lauteren Motor des SQ7, ggf. hätte ich mir besser das Panoramadach schenken sollen...

 

Wie verhält es sich da beim S8plus? Wie beim S8?

am 5. Februar 2017 um 16:41

Ich denke, die beiden Fahrzeuge sind auch ziemlich verschieden, vielleicht ist es besser, einfach beide zu nehmen ??:) Einen SUV, wenn man mal sparsam und recht schnell über den Anderen von A nach B, dabei Digitaldisplays betrachten und die ganze moderne Technik genießen will und einen S8+ wenn man mal eine extrem stark motorisierte Luxuslimousine mit viel analoger Technik und unglaublichem Punch (die wirklich für Gänsehaut sorgt) bewegen will.

Ist alles eine Frage, ob man sich das leisten will oder kann. Ein Besser gibt es hier wohl nicht, nur der persönliche Geschmack zählt. In dieser Klasse ist aber das Geld eher zweitrangig, da wir uns hier bei etwa 150-200T€ bewegen.

Viele Grüße

Lengie

Zitat:

@mo_75 schrieb am 1. Februar 2017 um 17:33:51 Uhr:

Mal eine OT Frage...der S8/S8 Plus...was ist der realistische Durchschnittsverbrauch. Ich möchte daraus auf den Bentley GT V8 schließen, der den gleichen Motor hat, da findet man aber kaum Zahlen aus der Praxis.

Ich hab den normalen S8, unbearbeitet also ungechipt mit reichlich 610 PS also vergleichbar mit dem plus.

Seit knapp 6000km hier der Durchschnittliche Verbrauch.

Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. S8 Plus oder SQ7 was soll ich nehmen?