ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. S8 Leerlauf leicht unrund Fehlersuche (eingrenzen) mit 5054A

S8 Leerlauf leicht unrund Fehlersuche (eingrenzen) mit 5054A

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 12. September 2011 um 21:45

Hi, mein Leerlauf ist leicht unrund. Auf Gas mehr als auf Benzin, aber selbst dort merkt man es deutlich.

Habe mit dem Tester schon die Nochenwellenversteller und die Unterdruckdosen vom Saugrohr getestet. Was kann ich noch alles probieren mit dem Tester (ist ja erstmal das einfachste). Danke für Euere Hilfe.

EDIT: Der Fehlerspeicher ist logischerweise leer, sonst würde ich natürlich dort ansetzen :-)

Ähnliche Themen
65 Antworten

Falschluft und Drosselklappe sollten hier mal gecheckt werden. Besonders die DK verdreckt über die Jahre und kann dann unrundes Leerlaufverhalten erzeugen. Wenn sie zur Reinigung ausgebaut wird, muss sie neu angelernt werden (nur beim FL).

Wie äußert sich das Verhalten genau?

Schüttelt sich die Karosserie => Evtl nur ein Hydrolager defekt.

Gibt es Zündaussetzer?

Schwankt die Drehzahl?

Sind die Kats noch i.O.? => kein Rasseln beim Abklopfen?

Arbeiten die Lambdasonden richtig? Meiner lief auch etwas schlecht, die Lambdas waren hin. Neue Sonden rein, wieder alles astrein.

Um die Funktion zu testen, kannst du zunächst mal im VAG_Com schauen, ob sie vernünftig regeln. Ist halt eine weitere Möglichkeit. Sie brauchen allerdings erstmal eine Aufwärmphase.

Stimmt, Lambdas hab ich gar nciht erwähnt.

Hier ne Übersicht von Sollwerten beim V8 VFL, allerdings kein "S". Die Lambdawerte soltlen aber gleich ausfallen.

Themenstarteram 13. September 2011 um 9:41

Drosselklappe sollte aber wenn auch im Fehlerspeicher stehen oder nicht? Wie auch die Lambdasonden (wurden auch vor einem guten Jahr getauscht). Welchen Kanal hat nochmal die Drosselklappe, versuche sie dann mal zu adaptieren. Achja, mir kommt es vor als hätte er keine volle Leistung. Auf der Autobahn war ein aktueller Mercedes E200 mit 185PS meine ich von 130-180 gleichauf...!? Das kann irgendwie nicht sein, oder?

Themenstarteram 13. September 2011 um 9:46

Achao, die Kats schleiße ich scohnlam aus, das hört man finde ich. Die Karosse schüttelt sich leicht, habe das vordere Motorlager (Drehmomentstütze meine ich heißt die) erneuert da dies gerissen war.

Vor ein paar Tagen ist mir das Auto fast ausgegangen ein paar meter vor meiner Haustür (2min.) nachdem ich losfuhr und an der Ampel hielt, er lief dann auch total unrund...

Zitat:

Original geschrieben von 3joern

Drosselklappe sollte aber wenn auch im Fehlerspeicher stehen oder nicht?

Nur wenn sie defekt ist, Verschmutzung wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt ;)

MWB für die DK bei E-Gas wäre dann 060. da Umschalten auf Grundeinstellung, dann wird eine Adaption durchgeführt (Motor dabei aus, sonst gobts nen Fehler)

Zitat:

Wie auch die Lambdasonden (wurden auch vor einem guten Jahr getauscht).

Muss auch nicht unbedingt ein Fehler abgelegt werden, wenn sie noch innerhalb der absoluten Grenzen ihres Regelbereichs arbeiten (die sind recht hoch)

 

Zitat:

Auf der Autobahn war ein aktueller Mercedes E200 mit 185PS meine ich von 130-180 gleichauf...!? Das kann irgendwie nicht sein, oder?

Zuerst mal würde ich einen modernen Motor nicht unterschätzen und deinen eigenen Motor nicht überschätzen. Die Automatik klaut dir da einiges an Leistung, dennoch kann eine Prüfung des LMMs (Luftmasse = 80% der Leistung bei Drehzahl mit höchster Leistung => unter Last!) nicht schaden.

Die Motorvibrationen werden über zwei große Hydrolager unterm Motor abgefangen, sollte die defekt sein, übertragen sich die Leerlaufvibrationen mehr auf die Karosserie. Kann man mittels Stellgleiddiagnose testen. Aber auch optisch prüfen, wenn eins ausgelaufen ist, kann das Relais arbeiten, soviel es will ;)

Das beschrieben Ereigniss kann vorkommen, wenn die DK durch unterspannung ihre Adaption vergisst (hatte ich auch mal, aus heiterem Himmel), dann läuft er wie ein Sack Nüsse. Zündung für 10 Sekunden anschalten, dann Schlüssel weiterdrehen erzeugt auch eine Adaption der DK.

Themenstarteram 13. September 2011 um 10:04

Ok, werde ich gleich mal probieren mit der Drosselklappe und mir Bremsenreiniger die Leitungen absprühen, mal schauen ob ich weiter komme.

Danke erstmal, mal schauen ob ich weiterkomme :-)

Du könntest auch noch deine Fahrzeugdaten im Profil oder in der Signatur ergänzen, das erleichtert meist das Raten :)

Themenstarteram 13. September 2011 um 10:23

;-) geamcht

Themenstarteram 13. September 2011 um 11:47

So, die Drosselklappe habe ich neu adaptiert, daran hats auch nicht gelegen, wie genau mache ich den Test mit LMM? Das wäre auch naheliegend, bei meinem Porsche stand der aber auch im Fehlerspeicher, sollte doch beim Audi auch sein, oder? Der Motor und die Anbauteile sind alle trocken, da der Wagen auch teilweise Drehzahlschwankungen hat, gehe ich davon aus, das entweder Lambda nicht passt oder der LMM...!? Besorg mir jetzt Bremsenreiniger und schaue dann auch ob sich etwas tut beim absprühen des Motors/ Falschluft... Sonst weiß ich labgsam nicht mehr weiter

Nein, der LMM erzeugt nur einen Fehler, wenn er wirklich einen Kurzschluss oder ne Unterbrechung hat. Liefert er falsche Werte, so äußert sich das meist in Leistungsverlust, manchmal auch ungewöhnlichem Verhalten des Getriebes.

Kann auch gut sein, dass er bei niedrgien Drehzahlen korrekte Werte liefert, aber bei hoher Drehzahl nicht mehr, alles schon gehabt.

Zur Prüfung:

Fahrzeug im 3. Gang auf Drehzahl Beschleunigen, bei der die max. Leistung anliegt (also knapp 7000 UPM bei dir). Der Luftmassenwert sollte etwa bei 80% deiner Motorleistung liegen, also 288g/s.

Sollte man natürlich am besten mit ner zweiten Person machen.

Themenstarteram 13. September 2011 um 13:46

Ich war jetzt mal auf MWB26 und 27, sind meine ich die Zündspulen, oder?

Auf 26 hatte eine im leerlauf 3,8.. alle anderen hatten um die 2,2..

Kann das schon das Problem sein?

Das sind die Spannungen der Klopfsensoren.

Das sagt dir jetzt nur welcher Zylinder das Problem verursacht. Wäre also die Zündspule und -kerze zu prüfen.

Themenstarteram 13. September 2011 um 13:54

Achso, am einfachsten quertauschen der Spulen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. S8 Leerlauf leicht unrund Fehlersuche (eingrenzen) mit 5054A