ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 5 liter Ölverbrauch, und V10, Biturbo mit 580 PS im Audi S8, Typ D2

5 liter Ölverbrauch, und V10, Biturbo mit 580 PS im Audi S8, Typ D2

Themenstarteram 11. September 2008 um 22:33

Hallo zusammen,

Melde mich sehr traurig wieder,

Mir ist aufgefallen, das mein Dicker: S8, 4,2 Liter, 360 PS, jetzt 185.000 Km voll, Automatik Getriebe, trotz Scheckheft gepflegt und immer nur das Beste, seit ca. 3000 km eine Menge Öl verbraucht.

Habe noch vor 4 Monaten eine steckbare Anhängerkupplung eingebaut, Original Audi bzw. Wesfalia.

Dann meine erste größere Fahrt mit einem Tandem Anhänger. ( Doppelachse)

War für ein paar Tage auf besuch in Dortmund, dann nähe Kassel, wieder zurück nach DO und dann nach Hause,

Nähe Ingolstadt (Bayern).

ca. 1500 km bin ich gefahren im durchschnitt mit 90 Km/h und fast nur Tempomat. (wegen Anhänger ca. 650Kg.)

kurz vor Dortmund leuchtete das erste mal die Ölauffülleuchte. Komisch, dachte ich mir. habe doch vor abfahrt erst aufgefüllt. Na ja, habe ja immer ein liter 5W30 dabei. Reingekippt und weiter.

in Dortmund dann sicherheitshalber ein 5 Liter Kanister für 75 Euro gekauft. Wie beschrieben bis ich wieder zu Hause vor meiner Wohnung war , habe ich den letzten Liter aufgefüllt und war wieder bei Max auf dem Ölmessstab.

5 Liter Öl auf 1500 km. Schei...

Mir ist dann zu Hause aufgefallen, wenn ich z.B. an einer roten Ampel stehe und dann bei grün gemütlich anfahre rauchts ganz kurz, (eine Sekunde.) aber heftig grau hinten raus. Bei Normaler Fahrt sieht man nichts.

War bei 7 verschiedenen VAG Werkstätten, 6 sagten, das gibt es nicht, der Motor macht keine Probleme. Eine VAG Werkstatt meinte

eventuell die Kurbelgehäuse Entlüftung, 2 Ventile und 3 Schläuche, Überprüfung ca.250,- Euro

Keine Ventilschaftdichtungen, kein Öl im Kühlkreislauf, Kein Ölaustritt, kein Klappern, aber volle Leistung. Echt Komisch. Fa. Audi in Ingolstadt bei der Motoren

Analyse meinte einer, es gab eine Serie mit schlechten Ventilschaft Führungen, ansonsten ist von sowas nichts bekannt.

Habe umher Telefoniert und bin in Gaimersheim gelandet bei der Fa. Hohenester GmbH.

Der Chef (Alfons) hat mir den gefallen gemacht am nächsten Tag die Kurbelgehäuse Entlüftung unter die Lupe zu nehmen. Alles in bester Ordnung, alles Staub trocken, der komplette Ansaug bereich schaut aus wie neu.

Also Öl ansaugen ist nicht, aber verbrennen tut er es trotzdem. Alfons meinte vorher schon, zu 98% Motorschaden, Ergebniss: Schleichender Motorschaden bzw. verschleiß an den Kolbenringen oder Ölabstreifringen und das bei 185.000 Km. Ich sagte zu Ihm, geht ja gar nicht.

Bin Leider eines anderen belehrt worden. Um das genau feststellen zu können muß der Motor zerlegt werden.

Der Aufwand dies zu Reparieren beim Freundlichen, Unbezahlbar.

Nur der untere Motorblock, also ohne Köpfe 6000,- Euro. Die alten Köpfe macht keiner mehr drauf wegen Garantie und laut Alfons kommen in 20.000 Km eh die Zylinderköpfe mit Haarrisse. Und dann haste Wasser im Motor.

Also laut Audi Werkstatt kommt der Spaß ohne Köpfe auf ca. 11.000 Euro. Meinen Dicken habe ich gerade einmal vor 18. Monate gebraucht bei Mobile de. von Privat gekauft und bis dato schon eine Menge Geld reingesteckt für Elektronik Probleme an der Sitzverstellung, Gurthöhenverstellung, Kundendienst, Stoßdämpfer, Federn, AHK, Gelenk Manschette links, 2 Monate später rechts, Lenkungsbolzen am Lenkgetriebe, Felgen, wegen massig Steinschläge an Frontschürze und Haube komplett neu lackieren lassen, genauso wie Nano Versiegelung mit Lackaufbereitung usw. usw.

Das nennt man Pech oder Vielmehr ein fast Wirtschaftlicher Totalschaden.

 

Nun meine Blöde Idee,

 

Da mein Motor (Kennbuchstaben: AQK) anscheinend Kaputt ist und alles so Schei.... teuer wird, könnte man eventuell auch einen Motor mit wesentlich mehr Dampf einbauen, dann würde sich der Aufwand wenigstens rentieren. kann man einen V10 Bi Turbo aus dem neuen RS 6 in meinen S8 Typ D2 einbauen? Habe irgendwo schon einmal gehört, das ein S8 Fahrer dies mit dem alten 450 PS Bi Turbo vom RS 6 hinbekommen hat.

denke mal das der 10 Zylinder ein kleines bischen größer sein wird und ich wahrscheinlich platz Probleme mit dem Ladeluftkühler bekommen könnte.

Ich bräuchte dringend Antwort auf diese Frage, hat irgend ein Genie dieses Projekt versucht oder gibt es eine super Firma vielleicht auch in Österreich, die sowas macht bzw. schon probiert hat. Selbstverständlich mit TÜV Eintragung.

könnte von einem bekannten einen V10 Bi Turbo mit Getriebe, Steuergerät für Motor und Getriebe inklusive Kabelbaum bekommen. Preis Unschlagbar günstig. Laufleistung 29.000 Km. Wegen Unfall (Heck- und Oben alles Kaputt Schaden)

Ich weis, Blöde Idee, aber es würde sich schon irgend wie anbieten.

Ich brauch jetzt keine Belehrungen von euch, was das für ein Blödsinn das ist, aber wer schon einmal RS6 gefahren ist, nicht nur mal 5 km sondern vernünftig, der weis, von was ich rede. Und der Neue soll ja nochmal eine ganze länge besser sein.

Ach so, wenn jetzt fragen kommen wegen Bremsanlage, Ich habe eine original Porsche Bremsanlage vom 993 Porsche Turbo eingebaut um vom TÜV eingetragen. Bremswerte laut TÜV jenseits von gut und böse. Sein Bremsenprüfstand, Anzeige ging auf voll Ausschlag und die ganze Anlage somit auch auf Störung.

Bremswerte nur TOP. Wenn dann die Bremsscheiben auf der Autobahn mal Warm werden sollten, Bremsen Sie noch besser, einfach nur genial. Umbau 5600,- Euro

 

Also Liebe A8 / S8 Freunde,

Hat jemand ein paar Ideen oder Vorschläge oder Hinweise, was ich machen kann oder soll,

Zur Zeit habe ich anscheinen viel Schei.... an meinen Händen.

Jetzt ist mein Dicker echt TOP, alles Funktioniert, alle Steinschläge sind weg, und jetzt sowas,

Langsam verliere ich die Geduld und immer mehr Geld.

Jetzt sollte schon mal wieder eine Zeit kommen, wo ich nicht so viel Geld in meinen Dicken stecken muss, aber anscheinend bin ich da noch weit entfernt. in drei Wochen werde ich Ihn erst einmal abmelden und weiter Überlegen, was ich über den Winter mit dem Auto mache.

Freue mich sehr auf Antworten, bin jetzt erst einmal mit meinem Roman fertig.

Liebe Grüße euer Markus

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 12. September 2008 um 8:46

Zum Thema Biturbo kannst de dich mal am Wochenende

einlesen :

 

www.a8-freunde.com/forum/thread.php?threadid=2181

 

Es ist schon Wahnsinn, was manche auf die Beine stellen.

 

 

Gruss,

didi

Bei mir war der Ölverbrauch auch sehr hoch (nach 170.000km) und wurde immer schlimmer (2-2,5l auf 1000km)

Habe dann die Ventilschaftdichtungen gewechselt. Nun mußte ich seit 3000 km nicht mehr nachfüllen.

Viele Grüße

Lempiras

Wenn beim Tritt auf das Gas Rauch aus dem Auspuff kommt, deutet das auf Ventilschaftdichtungen (gibt es häufiger beim 8er, warum kannst du die ausschliessen?) oder auf defekte/verschlissene Kolbenringe hin. Mit einer Kompressionsmessung kann man defekte Kolbenringe diagnostizieren, das sollte die Werkstatt mal machen.

Gruss

Kompressionsmessung habe ich vor dem Wechseln der Schaftdichtungen gemacht....

Dauert ne halbe Stunde und ist wirklich keine Arbeit...

Man gewinnt zumindest einen Eindruck über den Zustand des Motors...!

Unter Last verbraucht meiner immer mehr Öl...(wg. Anhänger)

Viele Grüße

Lempiras

Themenstarteram 12. September 2008 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von enjoywizo

Wenn beim Tritt auf das Gas Rauch aus dem Auspuff kommt, deutet das auf Ventilschaftdichtungen (gibt es häufiger beim 8er, warum kannst du die ausschliessen?) oder auf defekte/verschlissene Kolbenringe hin. Mit einer Kompressionsmessung kann man defekte Kolbenringe diagnostizieren, das sollte die Werkstatt mal machen.

Gruss

Alle Werkstätten (VAG) haben gesagt, das bei diesem S8 das Problem Ventilschaft Dichtungen kein Thema mehr sei, nur beim Alten Audi V8 3,6 oder 4,2 Liter da kam dies schon ein paar mal vor.

Also bin ich davon ausgegangen, das die Freundlichen recht haben.

ein liter auf 300 km ist doch etwas viel für nur Ventilschaft Dichtungen. das war die Aussage der Meister.

Ich habe mir vor einem Monat mal die Arbeit gemacht alle Zündkerzen raus, begutachtet, leider nichts auffälliges und dann bei jedem Zylider die Kompression gemessen.

Alle Zylinder liegen (der Schlechteste war mit 12,6 bar und der Beste lag bei 13,8 also fast 14 Bar) in der Norm.

Also jetzt weiss ich allerdings auch nicht mehr weiter.

Sorry, das mit der Kompressions Messung hätte ich in meinem Roman erwähnen sollen.

Wenn es nur die Schaftdichtungen wären, würde ich den Umbau (wenn möglich ) noch nach hinten verschieben.

mfg. Markus

Hallo,

Schwarzer Rauch aus dem Auspuff deutet immer auf Öl im Brennraum hin. Es gibt eigentlich nur zwei Wege, wie das Öl reinkommen kann: Von unten über die Kolbenringe (dann wäre die Kompression nicht so top) oder von oben über die Ventile. Bei den Schaftdichtungen kommt es halt immer drauf an, wenn es eine komplett zerlegt (Materialfehler, falsch eingebaut) geht auch dort eine ganze Menge durch. Über die Einspritzanlage kann eigentlich kein Öl reinkommen... manchmal ist das Schlauchstück vor der Drosselklappe etwas ölig, das sollte aber kaum was ausmachen. Vielleicht hat noch jemand anders eine Idee.

Hast du 2-Takt-Benzin oder Diesel getankt? :cool:

Gruss

Themenstarteram 12. September 2008 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von enjoywizo

Hallo,

Schwarzer Rauch aus dem Auspuff deutet immer auf Öl im Brennraum hin. Es gibt eigentlich nur zwei Wege, wie das Öl reinkommen kann: Von unten über die Kolbenringe (dann wäre die Kompression nicht so top) oder von oben über die Ventile. Bei den Schaftdichtungen kommt es halt immer drauf an, wenn es eine komplett zerlegt (Materialfehler, falsch eingebaut) geht auch dort eine ganze Menge durch. Über die Einspritzanlage kann eigentlich kein Öl reinkommen... manchmal ist das Schlauchstück vor der Drosselklappe etwas ölig, das sollte aber kaum was ausmachen. Vielleicht hat noch jemand anders eine Idee.

Hast du 2-Takt-Benzin oder Diesel getankt? :cool:

Gruss

Danke für Deine Antwort,

Also Schwarzer Rauch würde ich nicht sagen schaut eher grau oder Weis aus. Ist aber definitiv kein Wasser dabei.

Und der Rauch ist eben nur kurz beim Anfahren zu sehen und dann laut meiner Freundin, die hinter mir her gefahren ist, ab und zu beim vollGas. aber sonst sieht man gar nichts.

Die Freunlichen und Fa. Hohenester meinen, wegen der guten Kompressionswerte, das Liegt am Öl an den Kolbenringen und das Öl dichtet eben noch mehr ab, und eben wie oben beschrieben habe ich im gesamten Luftansaugbereich null Öl, also alles wirklich Staub Trocken. Habe es selber gesehen.

Langsam meine ich wirklich, vielleicht soll ich trotz allem die Ventilschaft Dichtungen wechseln.

Mit freundlichen Grüßen

Markus

am 12. September 2008 um 20:52

Hallo,

das mit dem V10-Einbau kannst Du eigentlich vergessen. Theoretisch möglich ist es, aber um das praktisch hinzubekommen ist ein ungeheurer Aufwand nötig. Allein schon die Anpassung der Steuergeräte (ESP usw.) ist ohne Detailwissen oder Experten, die einem das machen, praktisch unmöglich.

Ich hatte bei meinem S4 ein ähnliches Problem. Ölverbrauch unglaublich hoch. Kompressionsmessung zeigte auch, daß ein Zylinder deutlich überhalb der Verschließgrenze lag. Die Kolbenringe waren letztenendes defekt. Jetzt bin ich schon über 5000 km ohne nachfüllen gefahren.

Von Rissen in den Köpfen ist mir jetzt nichts bekannt. Hab ich noch nie gehört (4,5 Jahre Erfahrung hier im Forum). Das mit den Schaftdichtungen ist tatsächlich kein häufiges Problem, kommt aber in seltenen Fällen doch schon mal vor.

Weißer Rauch klingt aber eigentlich nach Wasser. Sicher, daß die Zylinderkopfdichtung ok ist?

MKB AQK gibt es nicht. Du hast einen AQH, genau wie ich.

Wenn der Wagen sonst noch gut dasteht, das Getriebe noch sauber arbeitet und Du den Wagen noch eine Weile behalten willst, wäre es zu überlegen, ob Du den Motor nicht doch nochmal überholen läßt. Da gibt es verschiedene Stufen.

1. Du machst nur die Schaftdichtungen. Wenn es das dann war, hast Du Glück gehabt.

2. Du läßt die Köpfe runtermachen und die Schaftdichtungen erneuern. Die Begutachtung der Zylinderlaufbahnen ist dann kein Problem und die Kopfdichtungen kommen neu

3. Du läßt den Motor ausbauen und die Kolben ziehen. Begutachtung der Kolben, Pleuel und Lagerschalen. Erneuerung von Innereien, sofern Verschleiß feststellbar. Kolbenringe würde ich auf jeden Fall erneuern. Danach ist der Motor praktisch so gut wie neu.

Sollten nur die Kolbenringe und die Dichtungen erneuert werden müssen, wären die Materialkosten recht gering. Teuer wäre hier eben die Arbeitszeit.

Bin mal gespannt, wie teuer das bei meinem S4 wird. Sobald mit der Versicherung abgerechnet ist, bekomme ich die Rechnung für meine Unterlagen....

Gruß,

hotel-lima

am 12. September 2008 um 21:43

Hallo,

noch eine kleine Idee:

Probier mal ein 5W40 Öl aus und schau mal, ob der Verbrauch etwas zurückgeht...

Gruß,

hotel-lima

Wenn man das Saugrohr abbaut kann man in die Ansaugtrakte schauen.

Bei mir waren einige feucht und verfärbt, weil die Ventilschaftdichtungen nicht gehalten haben.

Außerdem sind 1 Liter auf 300km durch mehrere Defekte Dichtungen durchaus denkbar.

Viele Grüße

Lempiras

Hallo,

das stimmt. Verfärbungen kommen vor und der Verbrauch bei defekten Schaftdichtungen kann beim 4-Zylinder schon 1,5 l/300 km sein.

VG, Andre

Zitat:

Original geschrieben von MaBoy

Zitat:

Original geschrieben von enjoywizo

Hallo,

 

Schwarzer Rauch aus dem Auspuff deutet immer auf Öl im Brennraum hin. Es gibt eigentlich nur zwei Wege, wie das Öl reinkommen kann: Von unten über die Kolbenringe (dann wäre die Kompression nicht so top) oder von oben über die Ventile. Bei den Schaftdichtungen kommt es halt immer drauf an, wenn es eine komplett zerlegt (Materialfehler, falsch eingebaut) geht auch dort eine ganze Menge durch. Über die Einspritzanlage kann eigentlich kein Öl reinkommen... manchmal ist das Schlauchstück vor der Drosselklappe etwas ölig, das sollte aber kaum was ausmachen. Vielleicht hat noch jemand anders eine Idee.

Hast du 2-Takt-Benzin oder Diesel getankt? :cool:

 

Gruss

Danke für Deine Antwort,

Also Schwarzer Rauch würde ich nicht sagen schaut eher grau oder Weis aus. Ist aber definitiv kein Wasser dabei.

Und der Rauch ist eben nur kurz beim Anfahren zu sehen und dann laut meiner Freundin, die hinter mir her gefahren ist, ab und zu beim vollGas. aber sonst sieht man gar nichts.

Die Freunlichen und Fa. Hohenester meinen, wegen der guten Kompressionswerte, das Liegt am Öl an den Kolbenringen und das Öl dichtet eben noch mehr ab, und eben wie oben beschrieben habe ich im gesamten Luftansaugbereich null Öl, also alles wirklich Staub Trocken. Habe es selber gesehen.

 

Langsam meine ich wirklich, vielleicht soll ich trotz allem die Ventilschaft Dichtungen wechseln.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Markus

Hi,

mir wurde bei meinem Öl-saufenden S8 gesagt: Kolben ziehen gem. Werksvorschrift verboten...

Gleiches stand dann auch im Gutachten des vereidigten...

Ich hab nen komplett neuen Motor inkl. Köpfe auf Carlive-Plus Garantie bekommen...

Ölverbrauch bei 96tkm: 2l/1000, bei Reparatur 120tkm: 3l/1000

Qualm: manchmal hellblau, fast weiss - aber definitiv kein Wasser...

 

Ein anderer Stützpunkt-Händler sagte mir: Kennen wir, haben S8 / 360PS gerne mal: Zylinderflächen sind glattpoloert - die Hohnung ist weg.

Kompressionstest bringt das nicht zu Tage.

Was helfen könnte, falls es noch nicht zu weit fortgeschritten ist: Weg von Longlife, hin zu 10w60.

Gruss

am 21. Oktober 2008 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Kennen wir, haben S8 / 360PS gerne mal: Zylinderflächen sind glattpoloert - die Hohnung ist weg.

Hab ich seit über 4 Jahren in diversen Foren noch nie gehört....

Ich hatte was ähnliches bei meinem S4 (4.2 V8). Da war der Ölverbrauch enorm. Kompressionstest zeigte auch, daß ein Zylinder weit über der Verschleißgrenze lag. Es waren die Kolbenringe. Alles andere war noch in Ordnung.....

Gruß,

hotel-lima

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 5 liter Ölverbrauch, und V10, Biturbo mit 580 PS im Audi S8, Typ D2