ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. S8 Auspuffsound am 4.2er

S8 Auspuffsound am 4.2er

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 9:14

Will mir jetzt demnächst auch ne S8 anlage holen. Allerdings findet man auf youtube irgendwie sogut wie keine 4.2er mit s8 auspuffanlage, die wirklich nur die Anlage getauscht haben.

Oftmals findet man irgendwelche anderen Auspuffanlagen. Oder S8 Auspuff mit Xpipe etc

Hat da jemand da nen Video, bzw lohnt isch der umbau überhaupt, oder sollte man gleich ne xpipe nehmen. Ich stehe nicht auf laut, allerdings auch nicht auf "nichthörbar". Der 4.2er klingt innen lauter als draußen. Wenn ich ma will soll man auch was hören.

Klappensteuerung soll ja auch nicht soviel bringen wie ich gelesen habe. Wollte mir die eigentl aufm kickdown legen.

Was sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Sorry, wollte nur ein paar Tip´s geben. Ein bisschen suchen auf You Tube kann Dir bestimmt auch nicht schaden. Warum sollen andere Dir den Brei in den Mund legen. Ein bisschen Höflichkeit kann auch in diesem Forum nicht schaden. Liebe Grüße von einem etwas Älteren A8 Fahrer.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

I like

Und wenn Du dann noch ein Video mit normaler Beschleunigung von 0 auf 50 drehen könntest, pls...

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 19:47

Nicht zu aufdringlich aber wahrnehmbar und wohl auch fahrbar ohne störendem Gedröhne im Innenraum.

Außerdem ist ein perfekt angepasster S-Auspuff optisch unschlagbar.

Gefällt mir sehr gut!

am 19. Juni 2012 um 10:16

Ich habs da lieber etwas lauter ^^

Sound klingt echt sahne, war dei AGA auf den videos warm oder eher noch kalt?

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von sps.for.a8

Nicht zu aufdringlich aber wahrnehmbar und wohl auch fahrbar ohne störendem Gedröhne im Innenraum.

Außerdem ist ein perfekt angepasster S-Auspuff optisch unschlagbar.

Gefällt mir sehr gut!

Kann Dir da nur zustimmen.

Im Innenraum konnte man keine Veränderung von der Lautstärke feststellen.

Anlage war auf den Videos lauwarm. Wenn sie richtig warm ist, klingt sie noch kerniger

Hier ein Soundcheck mit originaler Auspuffanlage am 4.2er.

Hab ich mal hier verlinkt, weil es sonst noch keinen Beitrag zu Auspuffsoundfiles à la "Poste deine Bilder des Tages (Bildersammlung)"gibt und ich dafür keinen neuen starten wollte.

http://youtu.be/-7f9zgIWo5g?hd=1

Entstanden ist das Video, weil mein :) die Ursache für das Zwitschergeräusch nicht findet, ich vermute Undichtigkeit an einem der Flexrohre...

Themenstarteram 6. November 2012 um 8:56

Ein schönes Video, schön zusammen geschnitten.

schöner kerniger Sound. Ich hab bei mir den ABT ESD drann. Dieser klingt noch ein wenig dumpfer und im Innenraum auch nicht zu Aufdringlich...

Die Frage ist auch ob man den Sound in so einem Video richtig einschätzen kann. In echt hört es sich bestimmt anders an...

Gruess

Die Frage ist ob 2 ESD´s nicht die einfachere Lösung gewesen wären. Die S-Optik gibts auch da nur muss man dafür nicht die ganzen Schalldämpfer tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Kaisers Bester

Die Frage ist ob 2 ESD´s nicht die einfachere Lösung gewesen wären. Die S-Optik gibts auch da nur muss man dafür nicht die ganzen Schalldämpfer tauschen.

esd und vsd sind ein teil, demnach müsste man da rumpfuschen und die sachen entweder zusammenschweissen oder mit Schellen festmachen. Ich mag es lieber original.

Wenn man die Anlage in einem Stück bekommt, braucht man nur die zwei Zentralschellen lösen und den neuen Auspuff ran machen. Allerdings sind die Auspuffhalter von den S8 Pötten anders, des wegen habe ich sie nachgebaut. Bei vag sollen Sie 80 euro kosten, was mir für zwei lächerliche Halter zuviel ist.

Was ist den daran Pfusch wenn ich den ESD vom MSD trenne ? Wer das nicht hin bekommt sollte am besten die Finger vom Auto lassen.

Der Vorteil von ESD´s ist aber das sie aus Edelstahl sind und legal. Ausserdem ist ja leichter zwei ESD´s zu verschicken & zu transportieren als ne ganze Anlage.

In meinen Augen mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Zitat:

Original geschrieben von Kaisers Bester

Was ist den daran Pfusch wenn ich den ESD vom MSD trenne ? Wer das nicht hin bekommt sollte am besten die Finger vom Auto lassen.

Nunja, jede Trennung der Auspuffanlage ist wieder eine Schwachstelle mehr, die Undicht werden kann. Ausserdem gibt es für den vorderen Teil bei der Ausuffanlage keine ausreichende Halterung mehr.(falls ein rohrverbinder rausrutschen sollte) Das Trennen sollte nicht das Problem sein, aber eine passende Stelle zu finden, welche auf beiderseiten gerade ist und ausreichen Fläche zum verbinden hat.(ohne schweissereien) Ich stelle mir das nicht so leicht vor und ich habe schon mehrere Auspuffanlagen im Eigenbau gefertigt. ( Firegum etc bezeichne ich als Pfusch)

Zitat:

Der Vorteil von ESD´s ist aber das sie aus Edelstahl sind und legal.

Die VSD bzw MSD sind ebenfalls aus edelstahl, denn die ganze S8 Anlage ist aus Edelstahl. Legaler wird die Anlage dadurch trotzdem nicht.

Zitat:

Ausserdem ist ja leichter zwei ESD´s zu verschicken & zu transportieren als ne ganze Anlage.

Da stimme ich Dir zu, das ist auch der einzige Faktor die Rohre zu zertrennen.

Ob der Sound sich nur mit den ESDs sich so gravierent ändert, kann ich nicht sagen. Auf jedenfall sind die S8 Schallis dünner und demnach ist weniger Dämmung drin.

Mit der entsprechenden Dichtpaste wird kann man auch absolut sicher gehen das die AGA dicht ist. Da sehe ich absolut kein Problem.

Die Halterung der Zubehör-Schalldämpfer orientiert sich an den Serienhaltern. Es werden also die gleichen Halter benutzt wie in der Serien. Wenn sie also in der Serie reichen reichen sie auch beim Sport ESD. Von daher gibt es auch hier kein Problem.

In der Regel sind bei Schalldämpfer wo die Anlage zerschnitten werden muss Einbauanleitungen dabei in der genau erklärt wie und wo die AGA zu trennen ist.

Hier mal nen D2 mit Sport-ESD.

http://www.youtube.com/watch?v=QGscJiFZOzs

Ich denke das nimmt sich nicht viel zur S8 Anlage.

Einglück sind Geschmäcker unterschiedlich.

Ich finde alle Auspuffanlagen die es für den 4e auf dem Markt gibt einfach zu protzig oder nicht stilvoll. Die S8 Anlage schließt so wunderschön passend mit der Heckstoßstange ab.

Mir war bis eben gar nicht bewusst, dass du irgendeine Ausuffanlage meinst. Ich bin davon ausgegangen das du die zwei S8 ESDs meinst und keine Nachbauten.

Der D2 zum Beispiel klingt in dem von dir genannten Video total leise, eine Komplette S8 Anlage ist locker doppelt so laut. Aber da kann ich Plastikman recht geben, auf Videos kommt der Sound einfach nie richtig rüber. DA müsste man schon den direkten Vergleich haben um das beurteilen zu können.

ps: Dichtpaste hat meiner Meinung nach nicht am Auspuff zu suchen, das sieht wie ich schon sagte einfach nach Pfusch aus. Aber jedem das seine

Mal ehrlich, was von Auspuff siehst du denn ? Nur die Endrohre und diese kann man je nach Hersteller beliebig gestalten. Also was soll da protzig oder nicht stilvoll sein ? Es gibt auch passendes Schalldämpfer für den S8 Ansatz/Heckschürze.

Meine Aussage bezogt sich auf Sportschalldämpfer allgemein. Ich habe leider kein Video von einem 4.2er 4E D3 mit Sport-ESD´s gefunden. Daher habe ich eins vom D2 angehängt. Den Hersteller des ESD´s empfehle ich niemanden. Es ging aber um das Ergebnis. Man muss auch bedenken das die meisten Video´s dieser Art mit nagelneuen, sprich nicht eingefahrenen, Schalldämpfern gemacht werden. Dazu kommt das sie meist auch noch kalt sind. Beides hat einen deutlichen Einfluss auf den Klang. Das Video´s das ganze nur Ansatzweise darstellen können hast du ja richtig erkannt.

Ob Dichtpaste an einen Auspuff gehört muss jeder selbst entscheiden. Wie es aussieht ist doch egal da guck doch keiner drunter. Dicht muss es sein. Wenn man den Auspuff, sofern es ein hochwertiger ist, richtig verbaut brauch man keine Dichtmasse. Eventuell auftretende leichte Undichtigkeiten verschließen sich mit der Zeit von alleine.

Ich habe auch schon ein paar Auspuffanlagen verbaut und bis jetzt weder ein Schweißgerät noch Dichtmasse gebraucht. Ich habe aber auch nur Teile von hochwertigen Herstellern verbaut.

Wer also Sport ESD´s für seinen S8 Ansatz sucht wird z.B. bei Supersprint od. Fox fündig. Wer das ganze mit S8 Optik Endrohren will kann auch das bei Fox bestellen. Wem der Klang nicht reichen sollte kann das ganze sukzessive erweitern bis zu Halbanlage (ab Kat).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. S8 Auspuffsound am 4.2er