S8 Auspuffsound am 4.2er
Will mir jetzt demnächst auch ne S8 anlage holen. Allerdings findet man auf youtube irgendwie sogut wie keine 4.2er mit s8 auspuffanlage, die wirklich nur die Anlage getauscht haben.
Oftmals findet man irgendwelche anderen Auspuffanlagen. Oder S8 Auspuff mit Xpipe etc
Hat da jemand da nen Video, bzw lohnt isch der umbau überhaupt, oder sollte man gleich ne xpipe nehmen. Ich stehe nicht auf laut, allerdings auch nicht auf "nichthörbar". Der 4.2er klingt innen lauter als draußen. Wenn ich ma will soll man auch was hören.
Klappensteuerung soll ja auch nicht soviel bringen wie ich gelesen habe. Wollte mir die eigentl aufm kickdown legen.
Was sind eure Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Sorry, wollte nur ein paar Tip´s geben. Ein bisschen suchen auf You Tube kann Dir bestimmt auch nicht schaden. Warum sollen andere Dir den Brei in den Mund legen. Ein bisschen Höflichkeit kann auch in diesem Forum nicht schaden. Liebe Grüße von einem etwas Älteren A8 Fahrer.
48 Antworten
Gibt es denn auch die Möglichkeit schön lauf und fett im Sound aber mit original Anlage???
Die originale Anlage finde ich super,nur etwas zu leise.
2. merkt man bei der Leistung einen Unterschied,weil man hat jetzt weniger Widerstand hat als mit der original Anlage???
mfg soare
Zitat:
Original geschrieben von soare
Gibt es denn auch die Möglichkeit schön lauf und fett im Sound aber mit original Anlage???Die originale Anlage finde ich super,nur etwas zu leise.
2. merkt man bei der Leistung einen Unterschied,weil man hat jetzt weniger Widerstand hat als mit der original Anlage???
mfg soare
1.
Laut und original gibts nur, wenn du ne msd atrappe reinmachst, dann aber nicht legal:
http://www.youtube.com/watch?v=KPjZhaoWDy82.
Nein, der A8 hat 2x64mm, das fahre ich in meinem Rs4 2.7 biturbo mit 520ps anstandslos. Da der Durchmesser der A8/S8 Anlage sowieso auf 64mm erngt ist, müsste man um eine Leistungssteigerung zu erreichen die komplette Anlage tauschen, also auch Hosenrohr kat etc. Und auch das bringt beim Sauger nicht die Welt
Legal ist die S8 Anlage ja so oder so nicht egal ob mit oder ohne MSD.
Die Leistungssteigerung über die Komplettabgasanlage bringt im Schnitt 7% Mehrleistung.
Das ist richtig, aber jeder Tüver sollte das ganze recht schnell und problemlos eintragen. Bei mir gibt es sogar ohne Geräuschmesung
Zitat:
Original geschrieben von Kaisers Bester
Die Leistungssteigerung über die Komplettabgasanlage bringt im Schnitt 7% Mehrleistung.
Wo hast du soetwas denn gelesen? Ebay? Das ist leider totaler Quatsch. Das ist total Hardwareabhängig, da kann auch kein Durchschnitt genannt werden, außer man möchte verkaufen...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Eisbonbon
Das ist richtig, aber jeder Tüver sollte das ganze recht schnell und problemlos eintragen. Bei mir gibt es sogar ohne Geräuschmesung
Nur weil dir irgend ein Tüv-Onkel was einträgt heißt es noch lange nicht das es legal ist.
Zitat:
Wo hast du soetwas denn gelesen? Ebay? Das ist leider totaler Quatsch. Das ist total Hardwareabhängig, da kann auch kein Durchschnitt genannt werden, außer man möchte verkaufen...
Ich habs nicht gelesen ich habe es selber gemessen. Wagen auf den Leistungsprüfstand und Serienleistung messen. Komplettanlage einbauen und auf dem selben Prüfstand nochmal messen. Ergebnis 7% Mehrleistung. Freunde und Kollegen aus dem Forum sind bei ihrem Messungen auf das gleiche Ergebnis gekommen. Das ist wie gesagt ein Schnitt es gibt natürlich immer Fahrzeugen/Modelle die unter oder über diesem Wert liegen. Wie heißt es so treffend Ausnahmen bestätigen die Regel.
Welche Praxis Erfahrung hast du ?
Zitat:
Nur weil dir irgend ein Tüv-Onkel was einträgt heißt es noch lange nicht das es legal ist.
Du kannst dich unter §49 der stvzo belesen, dass sollte Klarheit schaffen.
Zitat:
Ich habs nicht gelesen ich habe es selber gemessen. Wagen auf den Leistungsprüfstand und Serienleistung messen. Komplettanlage einbauen und auf dem selben Prüfstand nochmal messen. Ergebnis 7% Mehrleistung. Freunde und Kollegen aus dem Forum sind bei ihrem Messungen auf das gleiche Ergebnis gekommen. Das ist wie gesagt ein Schnitt es gibt natürlich immer Fahrzeugen/Modelle die unter oder über diesem Wert liegen. Wie heißt es so treffend Ausnahmen bestätigen die Regel.
Mal ehrlich, wie will man das verallgemeinern?
Es gibt Fahrzeuge, bei denen die Auspuffanlagen total überdimensioniert sind, beim A8 zB. Und es gibt Fahrzeuge die mittels Auspuffanlage künstlich gedrosselt sind. (VW Golf 60,75ps etc). Wenn ich mir jetzt eine größere Auspuffanlage an einen dieser Golfs bauen würde, würde ich erst einmal die künstliche Drosselung entfernen, und mir den Abgasgegendruck soweit reduzieren, dass ein erheblicher Leistungszuwachs zu erwarten ist. Beim A8 hingegen, wenn ich die Auspuffanlage bspw auf 89mm vergrößern würde, würde das noch lange keinen großen bis gar keinen Leistungszuwachs bringen, denn der A8 hat, wie ich oben ja schon geschrieben von haus aus eine sehr gute Abgasanlage. Rückstau ist bei Saugmotoren sogar notwendig, bei den Turbos muss das zeug nur raus.
Auf welchen Prüfstand wurde dies gemessen? Hast du da eine Adresse? Ich kenne diese Prozentangaben nur aus Ebayaktionen, bei welchen die Verkäufern den Käufern die Anlage gut reden möchten. Genauso wie bei den Luftfiltern.
Man kann zwei gleiche Messungen machen, mit der gleichen Hardware und es kommt trotzdem eine andere Leistung raus. So einen konkreten Vergleich kann man da leider nicht wirklich drauß ziehen. Das sage ich nach mittlerweile schon 5 Tagen jeweils 8 Stunden probeläufen, die ich bisher mit meinem Fahrzeug da war. Da zählen soviele Faktoren mit, wie Temperatur, Luftmasse Lernwerte usw.
7% wären klasse, dann bau ich an meinen 8er eine größere Anlage und ich bekommen 24PS mehr Leistung. Traumhaft. Früher sagte man roundabout 1000DM für 1PS aus dem Sauger. Das wäre doch mal eine Produktivitätssteigerung. 🙂
Fassen wir zusammen das mit einer Komplettanlage eine gewisse und auch messbare Leistungssteigerung eintritt.
Besser dürfte dann bei den Saugern ein besserer Luftfilter,eine Komplettanlage und ein angepasstes Steuergerät sein.
24 Ps werden Dir auch bei den meisten Chipern versprochen.
Plausibel ist ja wenn man schadlos die Drehzahl des Motors erhöhen kann auch automatisch und garantiert die Leistung steigt.
Ebenso ist plausibel ist wenn man dem Motor mehr Luft zuführt und weniger Abgasstau hat das ebenfalls Leistung bringt.
Man müsste jetzt also zumindest die Originalen ESD ausräumen und dann hat man mehr Sound aber nicht mehr Leistung.
Richtig?
mfg soare
Fakt ist: Einem Sauger verschafft man nicht mehr Leistung nur durch das stumpfe austauschen von einem bestimmten Teil.
Ebenfalls Fakt ist leider das die Diskussion hier schon wieder langsam aber sicher komplett am Threadthema vorbei geht.
doch beim V8 muss man nur ein Teil tauschen für mehr Leistung
und zwar den V8 durch einen W12 😁
spass bei seite und btt
Ja genau so ist es.
Aber zurück zum Thema.
Wie verändert sich der Sound wenn man den Mitteldämpfer ersetzt durch ein Tuningexemplar?
Bringt das mehr Sound oder auch Nachteile?
mfg soare
Eisbonbon, sei mir nicht böse aber du scheinst nicht wirklich die praktische Erfahrung zu haben zumal du wohl auch nicht ganz die Begrifflichkeiten verstehst.
Ich rede von einer KOMPLETTanlage das heißt ab Motor wird alles geändert. Also Fächerkrümmer, 200Zellen Metallkats und dann die Schalldämpfer.
Du reduzierst es auf die Rohrdruchmesser. Die hat aber in der Regel keinerlei Einfluss auf die Leistungsausbeute. Sofern der Durchmesser nicht kleiner wie Serie ist. Der Durchmesser bringt auch keinen Klang. Dieser wird durch die Schalldämpfer also Größe & Aufbau bestimmt.
Für eine Mehrleistung ist in der Regel alles VOR den Schalldämpfern verantwortlich. Sprich Krümmer und Kats.
Meine Messungen habe ich bei der Firma EVOTECH (http://www.evotech.de/) in Ludwigsburg gemacht. Der Prüfstand ist ein MAHA LPS 3000. Da ich dort nur die Messungen habe durchführen lassen kann das Ergebniss als objektiv betrachtet werden. Die Firma steht in keinerlei Zusammenhang mit der Bezugsquelle meiner Teile.
Wo hast du deine Messung machen lassen ?
soare, von welcher Art Luftfilter redest du ? Also Hersteller und Typ ? In kenne keinen bei eine objektiv belegbare Mehrleistung entsteht.
Das anpassen bzw. das abstimmen des MSG´s auf der Rolle generiert eine Mehrleistung. Allerdings rate ich von Fertig-Software aus der Konserve ab.
Das erhöhen der Abregeldrehzahl bringt keine automatische Leistungssteigerung. Denn das ist zu sehr von den Nockenwellen bzw. deren Profil abhängig.
Korrekt, das ausräumen des ESD bringt nur Lärm und keine Leistung und es ist illegal.
Zum Sport-MSD. Der Klang wird voluminöser, kerniger und lauter durch den Sport-MSD. Nachteile hat er keine.
A8ChrisV8, das stimmt so nicht. Wenn ich die Nockenwellen tausche bringt das eine Mehrleistung auch ohne Abstimmung od. sonstige Änderungen.
PS: Wer sehen will was eine Komplettanlage samt Abstimmung an Mehrleistung bringt soll sich mit
Halb-Marathon-Man in Verbindung setzten. Der hat genau das gemacht.
Gruß
Sebastian
*deleted*
So, das artet mir zu sehr aus. Ich kenne mich nicht mit der Materie aus, lassen wir es so stehen. 😎
VG
Du kannst mir gerne per PN schreiben. Leider sind sich die meisten nicht über die korrekten Begrifflichkeiten bewusst. Da wird wenn Anlagen geredet wenn nur die ESD´s getauscht werden ect. pp. . Du hast ja auch nur von Durchmesser geredet und von absurden 89mm.
Wie gesagt schick mir ne PN ich hab nichts gegen eine sachliche Dikussion aber hier im MT sind auch verdammt viele Wichtigtuer. Die zwar groß reden aber nichts beweisen können. Wenn du willst schicke ich dir auch meine Diagramme.
Nun aber zurück zum Thema.
Zitat:
Original geschrieben von Tillmann David
Will mir jetzt demnächst auch ne S8 anlage holen. Allerdings findet man auf youtube irgendwie sogut wie keine 4.2er mit s8 auspuffanlage, die wirklich nur die Anlage getauscht haben.Oftmals findet man irgendwelche anderen Auspuffanlagen. Oder S8 Auspuff mit Xpipe etc
Hat da jemand da nen Video, bzw lohnt isch der umbau überhaupt, oder sollte man gleich ne xpipe nehmen. Ich stehe nicht auf laut, allerdings auch nicht auf "nichthörbar". Der 4.2er klingt innen lauter als draußen. Wenn ich ma will soll man auch was hören.
Klappensteuerung soll ja auch nicht soviel bringen wie ich gelesen habe. Wollte mir die eigentl aufm kickdown legen.
Was sind eure Erfahrungen?
Moin,
dass hat mal nen Freund von mir gemacht, katalysator runter und schon gehts los. Sound wie beim s8, nur bei ihm ist leider Gottes alles kaputtgegangen, auspuffanlage , einfach alles. Am besten kauf dir einen "richtigen" S8 und damit wirst du auch keine probleme haben.
MFG
Zitat:
Du kannst dich unter §49 der stvzo belesen, dass sollte Klarheit schaffen.Zitat:
Zitat:
Mal ehrlich, wie will man das verallgemeinern?Zitat:
Es gibt Fahrzeuge, bei denen die Auspuffanlagen total überdimensioniert sind, beim A8 zB. Und es gibt Fahrzeuge die mittels Auspuffanlage künstlich gedrosselt sind. (VW Golf 60,75ps etc). Wenn ich mir jetzt eine größere Auspuffanlage an einen dieser Golfs bauen würde, würde ich erst einmal die künstliche Drosselung entfernen, und mir den Abgasgegendruck soweit reduzieren, dass ein erheblicher Leistungszuwachs zu erwarten ist. Beim A8 hingegen, wenn ich die Auspuffanlage bspw auf 89mm vergrößern würde, würde das noch lange keinen großen bis gar keinen Leistungszuwachs bringen, denn der A8 hat, wie ich oben ja schon geschrieben von haus aus eine sehr gute Abgasanlage. Rückstau ist bei Saugmotoren sogar notwendig, bei den Turbos muss das zeug nur raus.
Auf welchen Prüfstand wurde dies gemessen? Hast du da eine Adresse? Ich kenne diese Prozentangaben nur aus Ebayaktionen, bei welchen die Verkäufern den Käufern die Anlage gut reden möchten. Genauso wie bei den Luftfiltern.
Man kann zwei gleiche Messungen machen, mit der gleichen Hardware und es kommt trotzdem eine andere Leistung raus. So einen konkreten Vergleich kann man da leider nicht wirklich drauß ziehen. Das sage ich nach mittlerweile schon 5 Tagen jeweils 8 Stunden probeläufen, die ich bisher mit meinem Fahrzeug da war. Da zählen soviele Faktoren mit, wie Temperatur, Luftmasse Lernwerte usw.7% wären klasse, dann bau ich an meinen 8er eine größere Anlage und ich bekommen 24PS mehr Leistung. Traumhaft. Früher sagte man roundabout 1000DM für 1PS aus dem Sauger. Das wäre doch mal eine Produktivitätssteigerung. 🙂
Ich habe mir einen schoenen chip verpasst. Bringt auch 28 PS mehr Leistung und dauert 5 minuten. 🙂