ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. S8 zu hart gefedert

S8 zu hart gefedert

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 25. Juni 2007 um 20:05

Ich fahre seid anfang Februar S8, nach meinem Empfinden ist der S8 um einiges härter (auch in dem "Comfort" modi) als z.B. der 4.0 TDI, welchen ich vorher gefahren bin.

Wie sicherlich die meisten wissen, kann man ja beim "freundlichen" das Fahrwerk über, ich glaube das Diagnose bzw. das Einstellgerät, tieferlegen.

Jetzt stell ich mir die Frage, ob man genauso kostengünstig und einfach, die Fahrwerks-Härte einstellen kann, ohne ein anderes Höhenniveau zu programmieren?!

Ich bin zwar voll und ganz zufrieden mit dem S8, vermisse aber die sonst typisch "weiche" bzw. luxuriöse Federung des A8.

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 26. Juni 2007 um 11:43

Seit wann kann Audi eine komfortable Federung in den A8 einbauen.;)

War schon beim alten Modell eine Schäche und ist auch im neuen nicht gerade seine Stärke.

Ist zwar optisch und technisch ein fast perfektes Auto.

Aber bei der Luftfederung gibt es andere Marken die eine weit bessere

Abstimmung zwischen Sport und Komfort Modus zusammenbringen.

am 26. Juni 2007 um 12:39

Ist schon lustig: Kauft sich einen S8 und wundert sich dann, wenn die Abstimmung in Richtung sportlich geht.

Wie hieß es so schön in der Audi-S-Werbung: "S heißt Sport".

BTW find ich sogar im W12 die Federung schon recht straff.

am 26. Juni 2007 um 13:37

Re: S8 zu hart gefedert...!

 

Zitat:

Original geschrieben von m.maassy

Ich fahre seid anfang Februar S8, nach meinem Empfinden ist der S8 um einiges härter (auch in dem "Comfort" modi) als z.B. der 4.0 TDI, welchen ich vorher gefahren bin.

Wie sicherlich die meisten wissen, kann man ja beim "freundlichen" das Fahrwerk über, ich glaube das Diagnose bzw. das Einstellgerät, tieferlegen.

Jetzt stell ich mir die Frage, ob man genauso kostengünstig und einfach, die Fahrwerks-Härte einstellen kann, ohne ein anderes Höhenniveau zu programmieren?!

Ich bin zwar voll und ganz zufrieden mit dem S8, vermisse aber die sonst typisch "weiche" bzw. luxuriöse Federung des A8.

Die Frage ist berechtigt. In Kürze kommt mein neuer S 8. Ich freu mich schon riesig, doch genau dieser Punkt gefällt mir auch nicht. Wenn man schon 3 verschiedene Einstellmöglichkeiten bietet, dann kann der Sinn nur sein, dass man im Comfortmodus auch Comfort spürt und keine Rumpelkiste. Im Moment fahr ich noch A8 4,2 mit Sportfahrwerk. Hätte ich mich allerdings für den Diesel als nächsten entschieden, dann hätt ich das SFW nicht mehr bestellt. Es sind sowieso nur elektronische Einstellungen: Der Comfort-Modus beim SFW ist mit dem Automatic-Modus beim normalen Fahrwerk identisch! Und genau da liegt die Ursache. Audi macht sichs hier einfach. Nun weiß ich auch, warum das sog. SFW als Extra ein Schnäppchen ist.

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von ilrosso

Ist schon lustig: Kauft sich einen S8 und wundert sich dann, wenn die Abstimmung in Richtung sportlich geht.

Wie hieß es so schön in der Audi-S-Werbung: "S heißt Sport".

BTW find ich sogar im W12 die Federung schon recht straff.

S heißt Sport? Du Torfnase, schon klar!! Ich habe mir den S gekauft weil er sportlich ist und ordentlich Dampf hat, deshalb muss ich in so´ner Limo doch nicht zwangsläufig auf Federungskomfort verzichten oder!! Außerdem war meine Frage ob man das evtl. genauso wie das Höhenniveau über das Einstellgerät oder was auch immer, nachträglich ändern kann. Um ein straffes Fahrwerk zu haben, muss ich nicht unbedingt jede kleine Bodenwelle spüren müssen. der 4.0 TDI lag auch wie ne 1 auf der Straße, war aber selbst im härtesten Modi weicher als der S8 im Comfort-Modi. Dieses Fahrzeug ist nun mal hart eingestellt. Alle nicht S Fahrzeuge sind softer eingestellt. Dort sind aber mit Sicherheit, weder andere Luftfedern eingebaut, noch ist dort eine andere Software drin, sie ist wahrscheinlich nur anders konfiguriert. Und zwar S spezifisch. Also, sag mir wie das zu ändern ist, dann ist der S so geil, dass man es kaum noch aushält.

Grüße, maassi...

am 26. Juni 2007 um 16:10

Soweit ich weiß sind bestimmte Daten auf den Steuergeräten mit einem Zentralpasswort geschützt, so dass die Werkstätten nicht rankommen. Nur Audi selbst kann da etwas machen.

Allerdings ist diese Info von meiner Werkstatt, der ich keinerlei Kompetenz in Sachen A8 zutraue nach allem was ich dort erlebt habe...

Am besten einfach mal deinen Händler fragen, ob die sich sowas zutrauen und es technisch sowie versicherungs-/garantietechnisch durchführbar ist.

Wenn die automatic Einstellung der S8-Federung so hart ist wie die dynamic Einstellung beim normalen A8 kann ich dich absolut verstehen, auf schlecht eingepassten Gullideckeln hat man das Gefühl, das Rad schlägt gleich durch in den Innenraum, der Wagen versetzt dabei sogar deutlich!

am 26. Juni 2007 um 17:08

Re: Re: S8 zu hart gefedert...!

 

Zitat:

Original geschrieben von Jowell

Die Frage ist berechtigt. In Kürze kommt mein neuer S 8. Ich freu mich schon riesig, doch genau dieser Punkt gefällt mir auch nicht. Wenn man schon 3 verschiedene Einstellmöglichkeiten bietet, dann kann der Sinn nur sein, dass man im Comfortmodus auch Comfort spürt und keine Rumpelkiste. Im Moment fahr ich noch A8 4,2 mit Sportfahrwerk. Hätte ich mich allerdings für den Diesel als nächsten entschieden, dann hätt ich das SFW nicht mehr bestellt. Es sind sowieso nur elektronische Einstellungen: Der Comfort-Modus beim SFW ist mit dem Automatic-Modus beim normalen Fahrwerk identisch! Und genau da liegt die Ursache. Audi macht sichs hier einfach. Nun weiß ich auch, warum das sog. SFW als Extra ein Schnäppchen ist.

Dafür bietet das SFW aber auch ein spürbar direkteres Handling. Man kann die verschiedenen Welten eben nur teilweise verbinden.

am 26. Juni 2007 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von the_stig

Wenn die automatic Einstellung der S8-Federung so hart ist wie die dynamic Einstellung beim normalen A8 kann ich dich absolut verstehen, auf schlecht eingepassten Gullideckeln hat man das Gefühl, das Rad schlägt gleich durch in den Innenraum, der Wagen versetzt dabei sogar deutlich!

Das ist schon so. Und die Umstellung auf Dynamic verhärtet das Fahrwerk dann nochmals spürbar.

Allerdings: Es ist frappierend, wie stark die Umstellung auf Dynamic das Handling verbessert. Der Wagen fühlt sich sehr verwandelt an. Ähnliches gilt schon für den Vergleich Automatic mit SFW und Automatik ohne SFW.

Mein Fazit: Auf Komfort muss man schon ein wenig verzichten. Der Zugewinn an Fahrdynamik ist aber deutlich spürbar. Alles reine Geschmacksache...

am 26. Juni 2007 um 17:46

Das stimmt schon, auf topfebenen Straßen lässt sich der A8 im dynamic Modus wunderbar ums Eck zirkeln, auf den Hamburger Straßen im Alltag bringt es allerdings nur eines: einen Bandscheibenvorfall ;)

Auf der Autobahn und Landstraße wiederrum bemühe ich gerne mal die dynamic Einstellung, das Fahrgefühl bei hohen Geschindigkeiten ist einfach besser.

am 27. Juni 2007 um 11:24

so sind die Geschmäcker eben verschieden. den Comfortmodus hatte ich, außer wenn ich nen Feldweg fahre, noch nie auf normalen Straßen im Gebrauch.

Wegen mir könnte das Fahrzeug auch gern noch etwas tiefer und härter sein... (nicht das die Audileutchen denken, es wollen alle nur weiche Fahrwerke)

am 27. Juni 2007 um 11:44

Das muss gar nicht sein, um den sportlichen Aspekt des A8 zu vertiefen... Man schaue sich beispielsweise die aktuelle E63 AMG mit Luftfederung an, dort ist der Spagat zwischen Komfort und Sport hervorragend gelungen, besser als beim A8.

Audi wiederrum bekommt den Spagat besser hin als BMW, wo es nur entweder bretthart oder sänftenartig gibt.

Audis Luftfederung ist auch von hoher Qualität, aber es gibt eben noch Spielraum nach oben und keinen Grund, diesen nicht zu nutzen.

Das ist alles was ich damit sagen will.

am 27. Juni 2007 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von the_stig

Das muss gar nicht sein, um den sportlichen Aspekt des A8 zu vertiefen... Man schaue sich beispielsweise die aktuelle E63 AMG mit Luftfederung an, dort ist der Spagat zwischen Komfort und Sport hervorragend gelungen, besser als beim A8.

Audi wiederrum bekommt den Spagat besser hin als BMW, wo es nur entweder bretthart oder sänftenartig gibt.

Audis Luftfederung ist auch von hoher Qualität, aber es gibt eben noch Spielraum nach oben und keinen Grund, diesen nicht zu nutzen.

Das ist alles was ich damit sagen will.

Dafür enttäuscht beim E63 der Motor :-)))

am 27. Juni 2007 um 19:34

Aber der Sound klingt nach gefühlten 1000 PS ;)

Der ganz große Fortschritt gegenüber dem 55 AMG Motor ist es trotz 30 PS mehr sicherlich nicht, dafür wiegt der Drehmomentverlust von 70 Nm zu schwer.

Habe ohnehin mehr ein Auge auf den kommenden RS6 geworfen, bin sehr gespannt was Audi da, möglicherweise schon auf der IAA, präsentiert.

Da wäre mir dann auch eine etwas härtere Federung egal, 550+ PS aus einem Biturbo-V10 lassen das vergessen :)

am 27. Juni 2007 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von the_stig

Aber der Sound klingt nach gefühlten 1000 PS ;)

Der ganz große Fortschritt gegenüber dem 55 AMG Motor ist es trotz 30 PS mehr sicherlich nicht, dafür wiegt der Drehmomentverlust von 70 Nm zu schwer.

Habe ohnehin mehr ein Auge auf den kommenden RS6 geworfen, bin sehr gespannt was Audi da, möglicherweise schon auf der IAA, präsentiert.

Da wäre mir dann auch eine etwas härtere Federung egal, 550+ PS aus einem Biturbo-V10 lassen das vergessen :)

Stimmt, der RS6 könnte zeimlich interessant werden!

Zitat:

Original geschrieben von Trapos

Ist zwar optisch und technisch ein fast perfektes Auto.

Aber bei der Luftfederung gibt es andere Marken die eine weit bessere

Abstimmung zwischen Sport und Komfort Modus zusammenbringen.

Vielleicht sollte der komfortorientierte Fahrer mal den Schritt zum Phaeton wagen. Der ist in Sachen Komfort unschlagbar in seiner Klasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen