ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Maserati Quattroporte vs. Audi S8 vs. S500 4matic

Maserati Quattroporte vs. Audi S8 vs. S500 4matic

Themenstarteram 14. März 2007 um 10:46

Hallo,

könnt ihr mir weiterhelfen mit folgenden Daten:

0-160, 0-200, 60-100, 80-120

Für die folgenden Fahrzeuge:

1)Maserati Quattroporte Automatik

2)Audi S8

3)Mercedes S500 4matic

4)E50 AMG ( Baujahr 97)

Hintergrund ist folgender:

Mein Vater möchte sich ein neues Auto kaufen und beabsichtigt dabei eines der drei genannten Fahrzeuge zu wählen. Bisher ist er (und auch ich) den S8 und Quattroporte Probe gefahren.

Persönliches Fazit:

Der Maserati ist eindeutig schöner ,sowohl optisch (innen und außen) als auch vom Klang.

Der Audi S8 ist auf jeden Fall „mehr Auto“ egal ob man das Fahrwerk,die Verarbeitung, den Motor usw. beurteilt. Optisch wirkt der Audi A8 jedoch recht bieder(persönlicher Geschmack), was beim Audi S8 natürlich schon deutlich besser ist, aber trotzdem noch nicht richtig überzeugt.

Der S500 4matic –bisher nicht Probe gefahren.

Wie gesagt , mich interessieren nun noch mal die tatsächlichen Werte. Der S8 fühlt sich deutlich stärker an, was bei 50 Ps und deutlich mehr Nm ja auch nicht verwunderlich ist. Im unteren Bereich scheint der Unterschied ja noch recht gering auszufallen(0-100: 5,1 zu 5,6 Sekunden) , aber wie schauts weiter oben aus?? (Verwundert hat mich auch, dass der 10 Jahre alte E50 Amg meines Vaters sich ebenfalls stärker anfühlt, als der Quattroporte)

Danke schon mal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
84 Antworten
am 14. März 2007 um 12:43

Kann Dir leider mit Daten nicht weiterhelfen.

Aber wenn Dir der S8 schon zu "bieder" ist dann brauchst du den 500

Mercedes gar nicht Probefahren.

Zugeben der Marserati ist ein wunderschönes Auto.

Vielleicht wäre auch Aston Martin eine Marke die keine "biederen"

Manager Auto bauen. ;)

Themenstarteram 14. März 2007 um 13:00

naja ich selber finde den S8 nicht unbedingt bieder. Mir selber gefällt das Audi Design allgmein sehr gut. Schließlich fahre ich selber einen A3. (Möglicherweise liegt es bei meinem Vater einfach daran, dass Audi früher das "Beamtenklischee"-Auto war.)

Aber auch mir vermittelt der Audi nicht wirklich die Emotionen, die ich mir von einem Auto erwünsche.

Ein Aston Martin oder auch Bentley sind sicherlich Traumautos und gerade der Bentley mit dem Allard auch technisch 1A, aber leider als Geschäftswagen unmöglich. Auch ein Maserati ist sicherlich an der Grenze, jedoch auf Grund des eher eleganten Auftritts noch gerade vertretbar.

am 14. März 2007 um 13:46

Über was defniert sich denn die ''Geschäftswagentauglichkeit'' denn bei dir bzw. deinem Vater?

Gruss

0-100 bzw. 0-200

maserati

5,7/22,3

mercedes

5,7/21,3

E50

5,7/21,3

audi

5,1/nichts gefunden

Hallo!

Seufz, das übliche Leid der "Geschäftswagentauglichkeit".

Ist der Firmenwagen zu klein, dann verdient man nichts und wird nicht für voll genommen. Ist der Firmenwagen zu groß, dann ha man überteuerte Preise und kann sich das Auto nur aufgrund der Abzocke der Kunden leisten. Bei Lieferantengesprächen sieht es wieder anders aus, hier ist ein größeres Aut "potenter".

Im Prinzip müßte man zwei Auto haben, damit alle glücklich sind. Oder aber man macht es so, wie viele Bekannte, man parkt einfach um die Ecke, dann kann man fast alles fahren :)

Da fand ich den E39 M5 ganz schön. Von vorne war es ein biederer Fünfer mit M-Paket und erst von hinten besagten die vier Auspuffrohre was anderes. Ein S8 ist schon aufgrund dr Größe gefährdeter, da in ihm ein A8 steckt, der auc schon Neidgedanken erregt.

CU Oliver

Themenstarteram 14. März 2007 um 18:16

Ich denke für die Chefetage sind 7er, A8 und auch S-Klasse als "geschäftstauglich" zu bezeichnen. Sicherlich kommt es dabei auch noch auf die Größe eines Unternehmens an......

Dass der Neid bzw. Missgunst in Deutschland wirklich fast unerträglich ist, ist leider so und wird sich wohl auch nicht mehr ändern, aber darum sollte es ja hier im Thread eigentlich nicht gehen.

Ich habe noch eine andere Frage:

Wie sieht es mit dem Erscheinen eines neuen A8 aus?? Wie lange wird es voraussichtlich noch dauern?

PS: wer noch Beschleunigungswerte hat, bitte immer her damit

Messwerte zum S8 von 0-200 konnte ich nicht finden, aber als Referenz kann man den S6 heranziehen, wiegt in etwa gleich viel (knapp weniger) und hat nur 15 PS weniger.

Der S6 braucht gemessen von 0-200 19,8 Sekunden.

Was übrigens bedeutet dass ein W12 ganze 1,5 Sekunden schneller auf 200 ist (18,3 Sekunden Messwert).

Hallo!

Es ist in der Tat erstaunlich, dass man für den S8 keinen ermittelten 0-200 km/h Wert im Netz findet. Auch auf den Seiten der einschlägigen Sporttester ist nichts zu finden.

Denke aber mal, dass sich der W12 und der S8 nichts tun werden.

CU Oliver

P.S.: Meine Aussage bzgl. der Geschäftsfähigkeit eines Autos hatte in der Tat nichts in diesem Thread zu suchen, war nur zwei Minuten vor dem Lesen dieses Threads Gesprächsthema hier.

am 14. März 2007 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Bauxi

0-100 bzw. 0-200

maserati

5,7/22,3

mercedes

5,7/21,3

E50

5,7/21,3

audi

5,1/nichts gefunden

Der S8 liegt 0-200 bei ca. 17-18s (evtl. auch knapp darunter).

am 14. März 2007 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Es ist in der Tat erstaunlich, dass man für den S8 keinen ermittelten 0-200 km/h Wert im Netz findet. Auch auf den Seiten der einschlägigen Sporttester ist nichts zu finden.

Denke aber mal, dass sich der W12 und der S8 nichts tun werden.

CU Oliver

P.S.: Meine Aussage bzgl. der Geschäftsfähigkeit eines Autos hatte in der Tat nichts in diesem Thread zu suchen, war nur zwei Minuten vor dem Lesen dieses Threads Gesprächsthema hier.

Mein W12 mit kurzem Radstand liegt (0-200km/h) bei ca. 16,5s bis 17s (eigene Messung).

Das kommt hin, ich hatte bei Testfahrten mit der Langversion des W12 17,6 s gestoppt.

Die Autozeitung hatte mal im Netz ein PDF ihres S8-Tests samt 0-200 Messung stehen, ist aber scheinbar von der Seite genommen worden. Ich meine dort waren 18,7 Sekunden gemessen worden, es gibt keine gravierenden Unterschiede aber solange es geradeaus geht scheint der W12 mit seinem Drehmomentvorteil schneller zu sein.

Gehört zwar eigentlich nicht hierhin, aber mir stellt sich die Frage warum der S6 eine Sekunde langsamer auf 200 ist als der S8.

am 15. März 2007 um 13:29

Zitat:

Gehört zwar eigentlich nicht hierhin, aber mir stellt sich die Frage warum der S6 eine Sekunde langsamer auf 200 ist als der S8.

15PS mehr bei gleichem Gewicht...aber ob das 'ne Sekunde ausmacht?!

Wage ich auch zu bezweifeln...aber auf der anderen Seite: Wen juckt schon eine Sekunde!

Überhaupt...wenn juckt schon der Sprint von 0 auf 100 und erst recht der Sprint von 0 auf 200?

Für mich persönlich wäre das so ziemlich das letzte Kaufkriterium. Aber gut...jeder hat andere Prioritäten! :)

Hallo!

Stimmt. In Natura ist der Wert 80 auf 120 oder 140 viel interessanter, da realitätsnäher.

CU Oliver

am 15. März 2007 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von bibiturbo

Mein W12 mit kurzem Radstand liegt (0-200km/h) bei ca. 16,5s bis 17s (eigene Messung).

ja weil du nur 0- 188 gemessen hast

die audi tachos sind bekanntermassen die schnellsten und zeigen 270+ bei realen 250

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Maserati Quattroporte vs. Audi S8 vs. S500 4matic