S6 Tacho in A6 Umbauen

Audi A6 C4/4A

Hallo zusammen,

hat jemand einen S6 Tacho in A6 umgebaut und das erfolgreich, wenn ja könnte ich die Information bekommen, sprich von A bis Z was man braucht außer S6 Tacho und Lenkstockhalter für Bordcomputer, übrigens meiner ist ein ABC Bj.97 ohne Bordcomputer.
Wenn jemand die Zeit dazu hat das zu Dokumentieren danke im voraus.

20 Antworten

Ich war jetzt ein wenig verwirrt, mit ner Gabel abheblen und durch drehen (gegen den Uhrzeigersinn) wieder installieren?

Das würde doch bedeuten, dass sie auf einem Gewinde gedreht wären, und wenn ich es einfach so abhebele dann könnte doch irgendwas kaputt gehen ....

Oder meinst du das wie hier beschrieben?

Genau so mein ich das.
Brachst keine Angst zu haben,da bricht nix ab. Hab bei meinem auch erst letztens die Tachoscheiben vom S6 eingebaut.
Der Zeiger des DZM ist einfach nur auf einen Metalstift aufgesetzt. Ohne Gewinde. Kannst du also so nach oben wegziehen. Mit der Gabel geht es halt am besten 😉

Kleiner Tip:
Leg ein Papiertuch, Stofftuch etc. zwischen Gabel und Tachoscheibe. Nicht das du die Tachoscheibe mit der Gabel verkratzt oder beschädigst.

Zitat:

Original geschrieben von semmelkruemel

http://www.audic4-online.de.vu/

hier auf Originalteile oder so... dann A19 und A20

nach der Anleitung hab ich es gemacht. Funktioniert super und ist toll beschrieben. Viel Spass beim Basteln!

Es geht übrigens tatsächlich jeder Tacho in jede Karre, Unterschied is lediglich der Drehzahlmesser zwischen Diesel und Benziner... und das muss auch programmiert werden übers Diagnosedingens...ansonst kein Thema! Bei Fragen einfach ne PN 🙂 Greets

Hallo semmelkruemel,

habe soweit alle teile für den Umbau, frage zu dem Drehzahlmesser, muss man in umprogrammieren oder kann man es selber machen oder zu Audi fahren, ich blick nicht durch,😕 wie hast du es gemacht?

Hallo zusammen,

ich habe ein s6 Tacho in meinen a6 abc verbaut mit Lampenkontrollgerät und das ganzem zusammen.
Jetzt stimmt meine Drehzahl nicht wie es auch beschrieben wurde, bin nach dieser Forum http://www.audic4-online.de.vu/ durchgegangen, alles passt und funktioniert nur die Drehzahl, dort steht etwas über On-Board-Diagnose, wie Funktioniert das.
Habe schon alles probiert, muss ich zur Werkstatt oder kann ich das alleine durch ziehen, was braucht man dafür?

Danke im Voraus.