S6 (C4) 4.2 Leistungssteigerung
Hallo, Leute!
Ich besitze einen S6 (C4) Avant Bj. '95 mit 175.000 km. Er hat 290 PS und ich trage mich mit dem Gedanken, ob es noch möglich bzw. sinnvoll wäre, eine Leistungssteigerung durchführen zu lassen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit so etwas?
Soviel ich weiß "erkranken" getunte Autos oft, weil die Schläge beim runterschalten-und-dann-gas-geben oft sehr hart sind. Meiner hat ein Automatik-Getriebe. Ist das von Vorteil für eine eventuelle Leistungssteigerung?
Wieviel ist machbar? Ich habe mal gehört etwa 40 Nm (orig. ca. 400 Nm) und ca. 25 PS.
Falls möglich: Welcher (seriöse) Tuner käme für euch in Frage?
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße
Harry
794 Antworten
ich bin sehr sehr neidisch...
Freue mich aber sehr für dich!!! Werde morgen dauer on sein!!! Warte dann auf Bilder!!!
@lexmaul
Was machst du an deinem Überperfekten Plus? Außer das die Felgen neu lackiert werden sollen... 😉
Tune da ja nichts kaputt 😁
aua...
Einfach weil man halt mal was reparieren muss, oder ist irgendwas bestimmtes kaputt gegangen?
Aber Saubermachen, bis in den Winter? 😉
Ähnliche Themen
Ja, sauber machen bis in den Winter...denn erst dann repariere ich.
Kupplung ist defekt und ich werde in dem Zuge dann auch den Zahnriemen wechseln, das Getriebe überholen, Querlenker wechseln, Aufhängung Diff neu machen, LiMa überholen, Servotronik nachrüsten und noch ein paar kleine Schweinerein 😉
Dachte die Servotronic hatte der Plus serienmäßig?!
Naja, was fährst denn die Zeit über für ein Auto? Oder gehst zu Fuß?
Zitat:
Original geschrieben von Lexmaul23
Saubermachen...und für knapp 2500 Euro Reparaturen!
Jaaa, immer was zu tun mit den Dicken. Bei meinem haben sie jetzt gestern noch festgestellt, dass mein LMM am Arsch ist. 380,- Euschen... und nen neuen Lenkungsdämpfer sollte man ja auch noch.... wenner schon mal auf der Bühne steht und ohne Stelzen dahängt.... aaach und der Thermostat macht ooooch nich mehr zuuuu.... ".... und Herr Hölzer, ich meinjanur, aber die Entlüftungsschläuche daaaaaa..." "und daaaa" und derdaaaa"
Ich glaub ich muß mir jetzt ernsthaft mal 9mm durch den Kopf gehen lassen. Diese Sparsau macht mich noch irgendwann mal arm.... :-)
Gruß Uwe
P.S. wenn Du das Ausrücklager rausnimmst, vergiss das Nadellager in der Schwungscheibe nicht. Kostet nicht viel, aber das hatte ja meine Kupplung hopsgenommen. 034 105 313 A 27,75Eus
Gruß Uwe
Hallo,
wo machst Du das mit dem Getriebe? Hast ja gesagt, daß der Motor raus muß, auch wegen undichten Abgaskrümnmern. Hast Du eine Werkstatt?
Gruß,
hotel-lima
übrigens Abgasskrümmer...
Meine 2. DIchtung kommt auch gerade. Wieso muss das so schnell hintereinander passieren?
lexmaul?
Die Werkstatt hat doch letztes Mal den Kopf abnehmen müssen, Zwecks der Abgerissenen Schrauben.
Wenn ich das selbst mach, mit sau viel Gefühl... Habe ich ne Chance das auch ohne Kopf runter hin zu bekommen? Weil so schwer ist das ja nun auch nicht. Das einzige ist halt nur planen. Muss dann ja reichen wenn ich den abgenommenen Krümmer planen lasse... Oder? Weil wie will ich am Kopf was planen, wenn der dran ist?!
Sry für anderes Thema...
Ich bin meine eigene Werkstatt 😉
@Nero:
Krümmer planen reicht aus...wenn neue Stehbolzen verwendet wurden, dürfte das auch kein Problem (ok, etwas fummelig) sein...ansonsten wird das Spiel zum Russischen Roulett 😁
Zitat:
Original geschrieben von Lexmaul23
Ich bin meine eigene Werkstatt 😉
Mit Hebebühne? Die braucht man ja zwingend, wenn man einen Motor ausbaut. Habe letzten Herbst bei einem Vento GTI den Motor gewechselt. Ohne Hebebühne wäre das undurchführbar gewesen. Im Gegensatz zu dem 2 Liter Vierzylinder ist ein V8 schon ein ganz anderes Kaliber (schwer und groß).
Gruß,
hotel-lima
Die haben ja nur eine Seite gemacht. Die Linke... Genauso wie nur die Linke Kopfdichtung...
Also sind das alte... 🙁
Mit Glück bekomme ich sie raus? Oder halt auch nicht?!
Mist Mist Mist...
@ Lexmaul
Wenn du soviel an deinem Plus vor hast, machst doch bestimmt auch viele Fotos?! Wären ja alles super Berichte für deine Page?! Hab zwar etwas weniger Hubraum, aber interessant fände ich das trotzdem - und die 4.2er Fahrer sowieso😉
@ V6 Bolide
Hab die Selbststudienprogramme über die Klima im C4, ist so ziemlich alles beschrieben, kannst mir ja ne PN mit deiner Mail-Addi schicken, dann schick ich dir die mal zu?!
Achja, über Fotos würde auch ich mich freuen - da ich mir so nen Auto wahrscheinlich sobald eh nicht leisten kann😁
Viel Spaß damit und pass mir auf die "Hindernisswagen" auf!😉