S6 (C4) 4.2 Leistungssteigerung
Hallo, Leute!
Ich besitze einen S6 (C4) Avant Bj. '95 mit 175.000 km. Er hat 290 PS und ich trage mich mit dem Gedanken, ob es noch möglich bzw. sinnvoll wäre, eine Leistungssteigerung durchführen zu lassen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit so etwas?
Soviel ich weiß "erkranken" getunte Autos oft, weil die Schläge beim runterschalten-und-dann-gas-geben oft sehr hart sind. Meiner hat ein Automatik-Getriebe. Ist das von Vorteil für eine eventuelle Leistungssteigerung?
Wieviel ist machbar? Ich habe mal gehört etwa 40 Nm (orig. ca. 400 Nm) und ca. 25 PS.
Falls möglich: Welcher (seriöse) Tuner käme für euch in Frage?
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße
Harry
794 Antworten
Hallo,ich hätte mal generell ne Frage zu dem 4,2 V8.Was kostet der den an Steuer und wie ist der Verbrauch bei zügiger(nicht rasender) Fahrweise?
Zitat:
Original geschrieben von Webcleaner
Ihr seid mir paar... ich wär schon froh wenn ich 290PS hätte😁
.
😁😁😁
genau! Aber ich finde meine 193PS auch schon nicht schlecht.
@xwoschux,
nun ja, wer schon diese Frage stellt......ich glaube nicht das der V8 dann in deiner Wunsch-Preisklasse liegen wird.
Soll aber kein Vorwurf sein.
Ich bin seit Wochen am überlegen bzgl. eines RS6.
Noch siegt die Vernuft.........
Hab ja 3 schöne Audis 😉
@ xwoschux
Die Steuer für meinen 4.2er beträgt 307 (309?) Euro.
Was den Verbrauch angeht, so fährt meine Frau das Teil mit 12,8 - 13,2 Litern. Bei mir sind's dann allerdings schon gerne mal 14,5 - 15,5 Liter feinstes SuperPlus. Allerdings wird er dann auch nicht maßlos gescheucht, sonder auf der Autobahn flott (+/- 160 - 180 km/h) und ansonsten der StVO entsprechend bewegt.
Aber kurze Gasstöße zum Beschleunigen aus Schrittgeschwindingkeit oder beim Anfahren, bei offenem Fenster, ohne Radio und Lüftung, müssen dann halt auch mal sein. Er klingt halt einfach gut und kraftvoll... *ggg*
Liebe Grüße
Harry
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Lexmaul23
@V6 Bolide:
Toller Kommentar...ist natürlich verboten, sich über sowas mal gedanken zu machen...
Es sollte doch kein Vorwurf sein!
Natürlich kann man sich darüber Gedanken machen.
Steuer bekommt man ja wohl mit einem Mausklick hier im Netz heraus.
Wenn ich mir so ein Auto kaufen möchte, dann stellt sich MIR nicht die Frage nach dem Verbrauch. Der ist mit großer Sicherheit höher als von einem TDI oder einem V6. (Und jetzt sag mir bitte nicht das ich falsch liege)
Ich kenne auch Leute die sich einen V8, von welcher Marke jetzt auch immer, gekauft haben. Nun steht er sehr oft in der Garage weil das große Gejammere bzgl. Verbrauch los geht.
Ein "Vernunft-Auto" ist der 4,2 mit Sicherheit nicht......
Mein 2,8 ACK wohl auch nicht.
Ist ja auch egal......die Antwort hat er ja jetzt.
Für mich jetzt erledigt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von V6 Bolide
Wenn ich mir so ein Auto kaufen möchte, dann stellt sich MIR nicht die Frage nach dem Verbrauch. Der ist mit großer Sicherheit höher als von einem TDI oder einem V6. (Und jetzt sag mir bitte nicht das ich falsch liege)
Gruß
Ooooch, ich bin von dem geringen Verbrauch meines S6 angenehm überrascht. Nur so um die 20l... Mein damaliger Cherokee hat sich da immer so 28l gezogen. Ich sags ja, geiz ist geil und immer eine Sache, aus welcher man alles betrachtet... [Junkmod/off] :-)
Happy weekend. Ich muß mal schnell ne Tanke kaufen, mein Tank ist nach zwei Tagen wieder leer...
Gruß Uwe
Um die 20 Liter????
Darf ich mal fragen, wie du das anstellst? ;-)
So viel habe ich noch nie gebraucht.
Einmal war die Lambda-Sonde kaputt, der Motor lief im Notlauf-Programm und hat sich ca. 21 Liter genehmigt. Das war aber nur für ca. eine Woche und nicht der Normalfall.
Allerdings weiß ich von meinem Bekannten, dass er mit seinem S6 auch 18,5 Liter SPL Durchschnittsverbrauch hat.
Liebe Grüße
Harry
Zitat:
Original geschrieben von Spritvernichter
Um die 20 Liter????
Darf ich mal fragen, wie du das anstellst? ;-)
So viel habe ich noch nie gebraucht.
Einmal war die Lambda-Sonde kaputt, der Motor lief im Notlauf-Programm und hat sich ca. 21 Liter genehmigt. Das war aber nur für ca. eine Woche und nicht der Normalfall.
Allerdings weiß ich von meinem Bekannten, dass er mit seinem S6 auch 18,5 Liter SPL Durchschnittsverbrauch hat.Liebe Grüße
Harry
Pssst... Stadtverkehr derzeit um die 14l, Landstrasse vielleicht 12 und auf der Bahn bei 120 etwa 10l.
Das war nur ein Gag, weil ich diese Spritdiskussionen so, ähm ja, so wirklich, tja, Merkbefreit? halte...
Gruß Uwe
Nabend,
ist zwar etwas OT......
War heute mit einem Kumpel in der Nähe von Heilbronn einen 500 SL kaufen.
Stau, Stau und noch mal Stau 🙁
Wir kamen bei dem Typ an. Sein Hauptgeschäft ist ein Reifenhandel, nebenbei verkauft er aber auch Autos.
Also, von weitem sah ich etwas! Da stand der 500 SL und nebendran funkelte etwas blaues.
Ich hab bei der Parkplatzsuche noch fast einen Opa über den Haufen gefahren!
Mein Kumpel raus aus dem Auto und zum Benz getigert.
Ich bekam eine Gänsehaut! Da stand ER, ein blauer S6plus!!!
Der Zustand war mehr als genial. Nicht ein Kratzer, fast keine Steinschläge, 19 Zöller vom RS6, die Felgen und REifen nagelneu, eine kompl. Abgasanlage von BN-Pipes - auch nagelneu.
Innen wie geleckt.......
Der Verkäufer kam dann wegen dem Benz zu uns. Da ich um den S6 geschlichen war (wie ein kleiner Bub) fragte er "seit ihr jetzt wegen dem SL oder dem Audi hier?"
Ähm ja, wegen dem Benz. Gut sagte er, der Plus ist nicht zum Verkauf.
Er sagte dann das er schnell noch sein Auto in die Halle fahren wollte. Setzte sich in einen schwarzen S6 (!) und fuhr den Wagen hinein.
Von weitem hörte man ein tiefes "gebrumme" kommen. Seine Frau kam nach hause. Ein weiterer schwarzer S6 4,2 rollte heran!!!! Mir ist dann wirklich die Kinnlade herunter gefallen.....
Nach einer Stunde (Probefahrt, Verhandlungen.....mit dem Benz)
kam er dann zu mir und zeigte mir den S6plus etwas genauer. Der Wagen hat knapp 100.000 auf der Uhr, ist Scheckheft....., Zahnriemen vor 2 Wochen gemacht und die Ausstattung lässt keine Wünsche offen.
Der Wagen ist offen und wurde von MTM etwas "verändert".
Zum Schluss sagte er mir,
ruf mich an wenn du ihn willst. (VHB 13.000,-)
Konnte leider nur Bilder mit dem Handy machen.
Datenkabel hat unser Hoppel gefressen.
Hei da nei, was für ein feines Auto.......
Werde aber (wohl) vernüftig bleiben........
Zitat:
Original geschrieben von Lexmaul23
Ist der S6 plus von Mutlu 😉
Aber von mtm getunt? Das wären aber mal ganz neue Infos...?
Ich glaube das hat er nur im "Eifer des Gefechtes gesagt"....
Er sagte mir ja, dass die Abgasanlage von MTM, also von BN-Pipes ist.
Aber BN beliefert seit einiger Zeit MTM nicht mehr.
Ich glaube das er nur DAS gemeint hat.
Hm, wie der gute Mann jetzt hieß, dass weis ich nicht.
Kennst du den Wagen???
Ist der wirklich Top in Ordnung?
Ich glaube, zumindest hinten, sind die Bremsen fällig.
Konnte mann aber nicht richtig sehen. Die Scheiben hatten schon einen ganz schönen Verschleiß.
Ich hab mal das Bild vom Handy geknippst.
Leider sehr schlechte Qualli.
Kannst du mir was zu dem Wagen sagen? 😉
und noch so ein schlechtes Foto.
Hm, wir könnten unser Cabrio verkaufen.
Ich schenke meiner Frau den 2,8er und hole mir den Plus 😁
Er wollte seiner Frau nen Cabrio schenken.
Hat dann den SL gekauft.
Diese "Zuhälterkarre" wollte sie aber nicht.